Hajj Eau Fine 2010 Eau de Parfum

Hajj Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud
Hajj Eau Fine (Eau de Parfum) ist ein Parfum von soOud für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „der Weise, die Weise”.

RosenholzRosenholz OsmanthusOsmanthus TolubalsamTolubalsam IngwerIngwer kandierte Mandarinekandierte Mandarine SternanisSternanis BergamotteBergamotte LakritzeLakritze PatchouliPatchouli VetiverVetiver TabakTabak

Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 08.05.2020.

Alles, außer Pilgerfahrt!
Zuerst mein Dank an Luminosa für diesen Blumen-Gewürzhammer.

Natürlich wollte ich wissen, was Hajj bedeutet, konnte aber nichts Eindeutiges heraus finden. Ich nehme mal nicht an, dass es etwas mit einer Pilgerfahrt zu tun hat, denn das Duftkonzept ist alles Andere als religiös.

Schon die Kopfnote macht deutlich, dass hier ein duftender Verführer ans Werk geht. Eine Mandarine-Anis-Akkord bereitet auf den üppigen Duftverlauf gekonnt vor.

In der Herznote trägt der Osmathus ein scharfes Ingwerkleid mit Accessoires aus Rosen- und Süßhloz und legt es aufs Verführen an.

Mit der Basis werden dann alle Schmusegeschütze aufgefahren, um mit allerlei balsamischen, erdigen und würzigen Noten die olfaktorische Verführung zu perfektionieren.

Hajj ist wie ein wunderschönes, perfekt sitzendes Kleid aus dunkler Seide mit einem atemberaubenden Ausschnitt. Und genau aus diesem Grund kein Duft für mich, denn er ist mir ZU feminin.

Wer es florientalisch liebt, der sollte dieses Kleinod mal testen.

Fazit: g..l

Dosenobst auf Tolubalsam
Ich hätte vielleicht stutzig werden sollen, wenn ein Duft mit der "Frische einer Waldlandschaft" beworben wird und sich von den Duftnoten keine so wirklich mit der europäischen Vorstellung von Wald oder wenigstens mit Frische verbinden läßt. Ich hatte tatsächlich etwas frisch-holziges erwartet, als ich das Teströhrchen in den Händen hatte. Bekommen habe ich Konservenobst in dickflüssigem Sirup: Pfirsiche, Aprikosen, so etwas in der Richtung, mit einer Menge Zucker, aromatisiert mit viel Vanille. Möglicherweise auch kandierte Mandarinen, das kann man unter einer dicken Sirup-Schicht kaum unterscheiden. Der Ingwer, der so toll sein kann in Düften mit seiner pfeffrigen, fruchtigen Schärfe, ist leider auch schon kandiert worden. Wahrscheinlich in dem Sirup aus ausgekochten Süßholz-Stangen.
Bei aktuell 15 Grad unter Null hätte ich statt der frischen Waldlandschaft durchaus auch mit ein paar angenehm süßen exotischen Früchten auf Gewürzen vorlieb genommen. Ich mag sogar Anis oder meinetwegen Sternanis in Düften sehr gern. Aber die Melange, die anfangs noch relativ authentisch nach einer geöffneten Obstkonserve riecht, nimmt mit der Zeit immer mehr den künstlich-penetranten Duft billiger Drogerie-Duftkerzen Marke "Tropical Fruit - Vanille" an. Das ist mal gar nichts, was ich an mir oder in meiner unmittelbaren Umgebung ertragen kann.

Das geduldige Aussitzen bringt keine Lichtblicke. Kein Rosenholz mit seinem frischen, etwas lavendelartig kampfrigen und rosenähnlichen Duft in Sicht, kein erdiges Patchouli, kein holziger herber Vetiver. Nur Vanille mit synthetischem Fruchtaroma auf vanilligem, süßem Tolubalsam, die nach 2 bis 3 Stunden wenigstens nicht mehr ganz so übelkeiterregend schwer und aufdringlich ist. Was das Ganze mit einer frischen Waldlandschaft zu tun haben könnte, überleg ich mir, wenn mir nicht mehr schlecht ist.
Die Tolubalsam-Basis ist ganz schön, nachdem die Früchte verschwunden sind. Wenn man dieses sehr vanilleähnlich duftende, süßliche Harz mag - ich tu's leider nicht.

Interessant ist dieser Duft wahrscheinlich für Liebhaber der schweren süßen Lutens-Düfte - Fleurs d'Oranger, Un Bois Vanille, etc.
Für mich paßt es überhaupt nicht, und für andere Freunde frischer Waldlandschaften vermutlich auch nicht.

Riecht so etwa wie eine Tüte Harib*-Vampire, die aus einer Lakritze-Frucht-Mischung bestehen und das meine ich nicht abwertend. Ich mag die!
Kawa80Kawa80 vor 4 Jahren
Klasse Duft ! Verstehe die deutlich schlechtere Bewertung ggü. der Extrait-Version (8.7/ 10) nicht !!!
VerbeeneVerbeene vor 6 Jahren
wesentlich flüchtiger und zarter; etwas heller und weniger balsamisch als hajj parfum nektar.
IgliIgli vor 4 Jahren
Gut vorstellbar im Herbst, erinnert mich zart an Iris. Aber auch in anderen Jahreszeiten schön. Hat was Heuiges und Kirschpez, mag ich!
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Deutlicher Tolubalsam, Lakritze, Osmantus, etwas Tabak in feiner süßer, leicht pudriger Wolke.
Nektar ist balsamischer und süßer als Eau Fine

Diskussionen zu Hajj Eau Fine (Eau de Parfum)

Herzogin in Parfum allgemein
Ich habe nach Basswursts Anleitung den Flakon ohne Probleme aufbekommen. Der Außenring ließ sich tatsächlich mir einer Zange und etwas Kraft abziehen....

Beliebt von soOud

Jade Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Ouris Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Nùr Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jade Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ouris Parfum Nektar (Extrait) von soOud Fatena Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Ilham Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Fam Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Nùr Parfum Nektar (Extrait) von soOud Hajj Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ilham Parfum Nektar (Extrait) von soOud Jadab Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Kanz Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Burqa Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jadab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Al Jana Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Parfum Nektar (Extrait) von soOud Jazzab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Aabir Parfum Nektar (Extrait) von soOud