Ilham Eau Fine 2014 Eau de Parfum

Ilham Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud
Ein beliebtes Parfum von soOud für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmbraAmbra BaummoosBaummoos GurjunbalsamGurjunbalsam SafranSafran NagarmothaNagarmotha

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.04.2018.

Vom Winde verweht aufm Jahrmarkt
Wow !
Das erste Mal getestet hatte ich Ilham in einer Parfümerie auf Teststreifen. Schon beim ersten Riecher wusste ich, dass das genau mein Ding ist und ich ihn irgendwann mal haben muss.
Allerdings war es ein roségoldener Flakon. Also die Nektar D'or Variante.
Ich war mir nicht sicher, was diese Varianten genau bedeuten, ob sie unterschiedlich riechen und forschte also ein bisschen im Internet nach.
Die schwarzen Flakons ( Nektar/ Extrait) sind also anscheinend nur höher konzentriert. Sollen aber genauso wie die weißen 'Eau fine' riechen. Und die goldenen Flakons sind anscheinend nur eine Art Sammlerflakon. Also den schwarzen identisch.
So. Nun bestellte ich mir also eine Probe vom Eau fine, um nochmal richtig zu testen...

Doch diesmal war mein erster Gedanke : Hä, den kenn ich doch?! Er ist traumhaft schön gourmandig. Aber diesmal war da diese starke Assoziation mit einem anderen Duft, den ich bereits besitze.
Und zwar ( bitte bringt mich nicht um) :
La petite robe noire- sous le vent von Guerlain!!
Oh ja! Ilham riecht verdammt ähnlich wie das neueste Kleidchen in blau!
Nur weniger frisch/ spritzig, mehr cremiger und etwas erwachsener eventuell (obwohl ich das eher verneine). Trotzdem hat er diese kindliche, süße Jahrmarkts-Atmosphäre.
Er duftet nach allen Leckereien, die man so in den Buden kaufen kann.
Lecker kandiertes Obst, karamellisierte Früchte, Zuckerwatte ohne Ende, Gummischlangen, gebrannte Mandeln. Ein Mix aus Allem....hach... einfach ein Traum !
Ein 'Sous le vent' Zwilling höchster Klasse.
Safran und Ambra dagegen rieche ich zum Beispiel nicht. Auch nicht wirklich Oud.
Vorhin dachte ich, nach der intensiven Suche nach dem Oud: Oh da ist es ja! Ganz ganz zartes und dezentes.... Aber dann war der Eindruck schon wieder weg.
Also für mich ist da kein Oud erkennbar. Und das ist auch gut so bei diesem süßen Zuckerwatte Gourmand !!

Die Haltbarkeit und Sillage sind wirklich extrem.
Ich habe neben Ilham auch noch andere Proben auf meinen Armen verteilt. Ilham in die Ellenbeuge rechts. Und dauerhaft steigt mir dieser süße, köstliche Duft in die Nase. Die anderen Proben rieche ich nicht ohne mit der Nase ran zu gehen.
Mindestens 8 h hält er sich und richtig getragen ist er höchstwahrscheinlich raumfüllend und beglückt so auch noch nachhaltig die Mitmenschen ;D !
Ich frage mich nur, wie intensiv dann die Nektar Variante sein muss...

Auch wenn man schon La petite robe noire sous le vent besitzt und liebt, lohnt sich trotzdem ein Testen und wahrscheinlich auch ein Kauf.
Alle Zuckerwatte- Gourmand- liebhaber sollten ihn unbedingt testen.

Wie ein angebissener Paradiesapfel auf dem Schotterplatz eines Jahrmarktes
ich war mir nicht sicher, ob mir Ilham gefallen könnte. Sehr süß, fruchtig und Oud? Das hätte auch in eine unangenehme, quitschigere M7-Richtung gehen können. Aber Ilham wirkt erstaunlich erwachsen und ich finde ihn richtig lecker. Ich könnte nun anfangen zu erzählen, wie ich rote Beeren, Karamell und Co. wahrnehme; doch das würde nicht passen. Für mich riecht der Auftakt original nach diesen kandierten Paradiesäpfeln; kein Stück künstlich, sondern schon so lecker und echt, dass ich reinbeißen will. Das ist süß, ziemlich süß - aber absolut nicht synthetisch, billig und erstaunlicherweise auch nur wenig klebrig; so stört mich auch deutliche Süße kaum. Schon im Auftakt bemerkt man Oud, dort empfinde ich es als dezent, es ergibt nur eine ganz leicht herbe, beinahe wildlederartige Kante. Im Verlauf wird die Oudnote deutlicher, erdiger und dunkler. Ilham ist nun kein Gourmand mehr, eher ein fruchtiger und recht süßer, aber auch dunkel-herber Kuschelduft. In der späten Basis nimmt die Süße ab, Ilham wird zu einem hautnahen, wunderschön fruchtig-gourmandig-herben Schmeichler. Nach dem Auftakt kommt mir das Bild in den Kopf, dass einem der süße Paradiesapfel auf einen mit Schotter und Staub bedeckten Erdboden fällt. Jetzt will man den Paradiesapfel nicht mehr essen, aber olfaktorisch hat das einen erstaunlich großen Reiz.

Für Ilham muss man Frucht und Süße mögen, darf aber trotzdem keinen typischen Gourmand erwarten. Für mich gehört er nach dem für mich noch interessanteren, weniger süßen aber auch deutlich anderen "Sept.21.1966" zu den Düften, die Frucht und Oud besonders angenehm miteinander harmonieren lassen. Die Haltbarkeit ist überirdisch und die Sillage sehr stark; wegen der deutlichen Süße in der Herznote kann eine Überdosierung schnell anstrengend werden. Ich würde ihn gerne mit 85% bewerten, 90 passen nicht ganz und 80 sind zu wenig. Getestet habe ich das Parfum-Nektar (Ähnlich eines Extrait).

FarbenduftFarbenduft vor 6 Jahren
Wenn der Duft eine Farbe hätte, wäre er Kirschrot - süß und frisch ohne Säure, noch mit einer Ahnung der Blüte, jedoch ohne Holz - Lecker!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
Extrem süsser Oud-Duft, nervige Jahrmarkt-Süsse, selbst für klirrend kalte Tage zu süss..uhh......:-(
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Karamell und Oud - geht das zusammen? Dieser Duft ist der Beweis dafür. Herbe und gourmandige Noten in perfektem Zusammenspiel!
ScheeheratzeScheeheratze vor 8 Jahren
Prickelnd herb-fruchtig-frischer Auftakt - nach kurzer Zeit gefolgt von der unerträglichen Schwere der pappig-penetranten Süße. So Oud=NO OUD
InkiBlinkiInkiBlinki vor 8 Jahren
einmal gerochen=I LOVE IT. Für Oud Unerfahrene am Anfang gewöhnungsbedürftig aber dann der Kracher.

Beliebt von soOud

Jade Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Ouris Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Nùr Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jade Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ouris Parfum Nektar (Extrait) von soOud Fatena Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Hajj Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Fam Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Nùr Parfum Nektar (Extrait) von soOud Hajj Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ilham Parfum Nektar (Extrait) von soOud Jadab Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Kanz Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Burqa Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jadab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Al Jana Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Parfum Nektar (Extrait) von soOud Jazzab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Aabir Parfum Nektar (Extrait) von soOud