La Collection Serpent

Mortal Skin 2015

Mortal Skin von Stéphane Humbert Lucas
Ein beliebtes Parfum von Stéphane Humbert Lucas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „sterbliche Haut”.
Gut kombinierbar mit Interlude Man

BrombeereBrombeere KardamomKardamom SafranSafran
OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz IrisIris
AmbraAmbra LabdanumLabdanum MoschusMoschus

Eingetragen von Hermesh, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection Serpent”.

Sweetsmell75
Stille - Dunkelheit - ein bisschen Wahnsinn!
In der Stille der Dunkelheit kannst du die Trauer deines Herzens hören. Und manchmal kannst du den Wahnsinn dieses Lebens fühlen.
-Ivonne Weingart-

Mortal Skin ist für mich ein Duft, der sehr schwer zu beschreiben ist ... ich denke das Anfangszitat meines Kommentars trifft´s am besten.
Spinnt die Sweetsmell jetzt werdet ihr euch denken :) ... nein ... ich versuch´s zu erklären.
Mortal Skin ist dunkel und mystisch... umgeben von einer gewissen Traurigkeit. Er ist abstoßend und in seiner verletzlichen Art auch irgendwie erotisch.
Der Duft bringt mich zum nachdenken ... über das Leben und über den Tod, über mich selbst, über mein Leben. Die Zeit steht still und das Gedankenkarussell beginnt sich zu drehen.
Meister Lucas ist ein Hexenmeister ... und er hat mit Mortal Skin einen Duft erschaffen der unter die Haut geht!
Der die Stille noch stiller scheinen lässt und die Dunkelheit noch dunkler.
Mystisch ... schwer zu fassen dieser Wahnsinn ... großartig :)

Zum Duft:
Mortal Skin startet etwas bitter ... die Brombeere ist spröde und unsüß. Weihrauch und Tinte umgarnen die Beeren.
Grünliche Nuancen durchtränken den Duftverlauf. Balsamisch-fruchtig-rauchig duftet es vom Handgelenk.
Im Verlauf legt sich Iris wie ein trockenpudriger Schleier über das gesamte Duftbild. Myrrhe und Leder dunkeln ab. Durch Davana wird der Duft aber langsam lieblicher und wärmer. Opoponax kann ich nicht wirklich herausriechen.
In die Basis geht´s mit Ambra, Laubdanum und Styrax. Warm-harzige Noten werden bald mit Sandelholz verfeinert.
Brombeere, Tinte und Leder bleiben im Duftverlauf erhalten ... wenn diese auch nur noch im Hintergrund wahrzunehmen sind.
Das i-Tüpfelchen setzt der Moschus.
Zibet trägt mit seiner animalischen Note dazu bei das aus dem spröden Duft, der nur langsam durch die Harze an Wärme gewinnt, doch noch ein erotischer Duft wird. ;)
Die Duftnoten sind wundervoll abgestimmt und die Übergänge sind fließend. Eine hervorragende Arbeit!
Die Haltbarkeit liegt bei 8 Stunden plus ... die Sillage ist im mittleren Bereich.
Mortal Skin ist ein Ganzjahresduft da er weder zu schwer noch süß ist :)
Ich hab keine Ahnung wann man diesen Duft am besten trägt ... Fakt ist ... mit diesem Duft setzt man ein Statement.
Mortal Skin ist herausfordernd ... wirkt eher streng und weniger lieblich ... trotzdem schafft er es eine erotische Duftaura zu schaffen.
Unisex ... unbedingt!
Der Flakon ... für mich einer der schönsten Flakons ... edel, hochwertig und geheimnisvoll!
Fazit:
Trocken-pudriger Duft mit Brombeere, Tinte und Leder ... irgendwas zwischen erotisch, mystisch und abstoßend. Aber sowas von abartig genial!

Pssst ... Mortal Skin sollte es wert sein mal getestet zu werden. Ein faszinierender Duft ... versprochen :)

Der Stalker
Jede Woche kommst Du in dieses alte,edle und zu feine Restaurant. Immer zur selben Zeit.
Alleine. Denkst Du,das stimmt nicht ganz! Ich kann Dich sehen,ich weiß alles über Dich.
Schon lange beobachte ich Dich,und Du hast es noch nicht mal gemerkt. Oder doch?
Wie gut Du wieder aussiehst. Das schwarze Kleid mit den ledernen Handschuhen,zu freizügig.
Du kommst nur immer für ein ein Glas edlen Rotwein und für deinen heiß-geliebten Nachtisch.
Flambierte Brombeeren,waren es doch,oder? Einen Bissen,einen Schluck in der Reihenfolge.
Und immer diese Schreiberei am Tisch mit deinem schönen Füller,den Du mal von deinem Vater bekamst. Ich konnte die Gravur lesen als ich Dich mal besuchte bei Dir zuhause. Du solltest vorsichtiger sein.Man kann deine Tür leicht öffnen. Du warst leider nicht da. Aber immer noch die Briefe die nach Tinte gerochen haben. Und die Du immer noch diesem Mann schreibst. Ich habe sie alle gelesen,alle! Du schickst sie nie ab,dass ist auch besser so,er hat Dich nicht verdient. Aber ich,und ich werde Dich bekommen. Sicherlich!

Als ich allein auf deinem Bett lag und all die Briefe um mich herum lagen,die schon würzig und holzig nach altem Papier rochen habe ich mir die Kerzen angezündet die auf deinen Nachttisch stehen.Sie hüllten dein Zimmer in ein wachsig-weiches Licht. Oh,Gott! Wie schön dein Laken roch.
Ich musste meine Maske sogar abnehmen. Du solltest sie nicht sehen,sie würde Dir nur Angst machen. Das schwarze Ding. Dieser Geruch auf deinem Kissen. So kannst nur Du riechen.
Nach Puder und würzig-herber Haut. Ach,deine wunderschönen und zarte Haut. Ich werde sie bald berühren,sehr bald! In wenigen Minuten wirst Du das Restaurant verlassen. Und Du wirst wieder weinen,so wie immer. Es hat was animalisches deine Traurigkeit,aber Du bist nicht alleine mein schöner Schatz.
Ich bin immer bei Dir,vergiss das nie meine Liebe. Ich würde Dich überall finden. Dein Geruch wird Dich immer verraten,der Geruch deiner Haut.

Fazit
Mortal Skin ist ein Film,ein düster-erotischer Film über Fantasie und Wirklichkeit.
Ein schwer zu ergründender Duft aus Drama und Erotik. Geheimnisvoll und obskur.
Ein Schatten der einen folgt und der nie ganz da,aber auch nie ganz weg ist.
Rauchig,sinnlich und mysteriös anziehend.
Haltbarkeit: 8.bis10.Stunden.
Sillage: Schleichend würde es am besten treffen.
Geschlecht: Unisex. Opfer oder Täter,das ist hier mal wieder die Frage.

Ein Duft der selbst mich etwas beunruhigt.

Rockstar
Wann haben wir eigentlich den Rock ´n‘ Roll beerdigt? Haben wir ihn zusammen mit Kurt Cobain zu Grabe getragen, seinem letzten, tragischen Helden? Ist er gemeinsam mit David Bowie über die Regenbogenbrücke gegangen, in Sternenstaub eingehüllt und mit schillernden Tränen beweint? Hat er vielleicht einfach nur das Schicksal eines Keith Richards genommen, alt zu werden und weise und alles zu überleben, am Ende sogar sich selbst?
Was ist eigentlich passiert, dass wir aufgehört haben, über die Provokation eines zertrümmerten Hotelzimmers zu debattieren oder über den radikalen Feminismus der Groupies? Stattdessen lausche ich mit wachsender Bestürzung einer bundesdeutschen Drogenbeauftragten, die nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommt, dass Cannabis kein Brokkoli sei, und nehme irritiert zur Kenntnis, wie eine penetrant frisch wirkende Gwyneth Paltrow auf Netflix für Orgasmen als Anti-Aging-Konzept wirbt, gewissermaßen als Teil des Daily Workout. Herrgott, wo, frage ich mich, ist uns auf dem Weg der Rock ´n´Roll verloren gegangen?
Und: bin ich die Einzige, die ihn vermisst?
Seit heute glaube ich wenigstens, dass es einen Menschen gibt, der weiß, was ich meine. Dieser eine, Stéphane Humbert Lucas, hat Mortal Skin geschaffen. Und Mortal Skin ist Rock ´n´Roll.
Die Provokation beginnt schon mit dem Flakon. Schwarzglänzend, goldglitzernd. Und mit meinem zähneknirschenden Eingeständnis, dass ich, meinem über Jahre mühsam verfeinerten Geschmack und 180 Lehranalysestunden zum Trotz, diese goldene Cobra auf schwarzem Grund doch fast so scharf finde wie eine Red Hot Chili Peppers Performance, und irgendwie schon auch ziemlich gut.
In diesem Augenblick des Eingestehens macht der Duft eine Versprechung.
Es ist das Versprechen eines Konzertsaals, zum Bersten gefüllt, in dem Moment, in dem das Licht ausgeht. Wenn der Drummer einzählt und man nur die Sticks aufeinanderklacken hört.
Wenn man die Luft ein paar Sekunden anhält und der Puls hochschnellt. Wenn die Menschenmenge von hinten mir mit der harten Wucht einer Sturmwelle in das Kreuz drückt und die Absperrung von vorne in den Magen. Das Versprechen, dass gleich etwas Wunderbares passiert.
Sprühknopf drücken, Spot on the Band, und was dann geschieht, ist ebenso wild und ungezähmt, wie es intim und zart ist: es ist die Wahrnehmung warmer, duftender, atmender Haut. Natürlich kann ich jetzt behaupten, dass dieser Eindruck von Leder, Ambra, Moschus und Zibet kommt, aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, kann ich keinen dieser Duftstoffe herausriechen. Ich habe nur diesen Eindruck von Haut, subtil, unaufdringlich, weich und schön. Darüber ist wie eine zweite Spur etwas sakrales gelegt, Weihrauch und Myrrhe, und das passt sehr gut, den Rock ´n´Roll ist immer auch Kult. Holzige und pudrige Noten, alle ganz fein aufeinander abgestimmt, geben dem Parfum die Tiefe eines intensiven Erlebens, und die ganze Zeit bleibt der Duft ganz nahe bei mir. Das kann nur ein echter Rockstar: dieses Gefühl von Intensität und Exklusivität für jeden einzelnen in der Crowd - und es ist wundervoll, „like making love to a hundred thousand people“. Es ist das Überschreiten von Grenzen, von der diesseitigen Brombeere zum jenseitigen Styrax, Transzendenz und Verschmelzung und Party und Fun.
Ich gehe hinüber zu meiner Plattensammlung. Befreie Mötley Crüe von der dünnen Staubschicht. Summe Absolute Beginners vor mich hin und weiß plötzlich: der Rock ´n´ Roll ist nicht tot. Er ist am Leben, solange es Menschen gibt wie Dich und mich. Und Einen Duft wie Mortal Skin.

FriesischHerb
"Alles mit der Ruhe und dann mit einem Ruck",
das ist so ein typischer Friesenspruch. Der Friese ist kein Freund vieler Worte, während andere noch quatschen wird angepackt. Das Klischee, dass "Moin, Moin" schon Gesabbel ist, weil "Moin" ja auch reicht, kommt nicht von ungefähr. Ich lebe nun schon lange im Exil, wenn ich allerdings in die Heimat komme, der weite Himmel sich auftut und der Blick wieder unverstellt in die Ferne gehen kann, dann stellt sich Ruhe und der Blick fürs Wesentliche gleich wieder ein. Prahlerei und Extrovertiertheit sind dem Friesen genauso suspekt wie vegetarisches Essen und Yoga.
Diese sture Haltung Neuem gegenüber ist oft nervig, aber wenigstens ehrlich. Mit der Meinung wird nicht hinter'm Berg gehalten, es wir offen gesprochen, was man sagt, das meint man auch so - klare Kante.
Das mag manchmal hart rüberkommen, aber wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, erkennt man ein weites Herz, auch wenn man gerade zu hören bekam " Orange Turnschuhe? Dor in de Stadt machen se dich kaputt . So, hinsetzen, Tee trinken ! "

Friesische Rezension zu ' Mortal Skin' S.H. Lucas
Der Flakon ist schonmal sowas von "drüber", kein Friese den ich kenne, würde dieses gold- glitzer- EdHardymäßige- Schlangenteil zu Hause haben wollen.
Der Name ist so plakativ wie merkwürdig und man fragt sich, ob ein Duft so'ne konstuierte Hautwechsel- Story nötig hat.
Man ist allerdings erleichtert, dass nicht drin ist, was draufsteht.
So, kommen wir zu den inneren Werten.
Ein lauter Auftakt mit Brombeeren, Kardamom und Tinte, da rieche ich hin und staune. Das ist spannend und habe ich so noch nicht gerochen.
Weihrauch kann ich noch erkennen und einen Hauch von Leder. Alles zusammen ergibt eine angenehme Würzwärme mit diesem besonderen Tintentwist, wirklich sehr überzeugend..,. Nur, wie so häufig, nach einem fulminanten Start, wird auf der Langstrecke geschwächelt. Versprach er doch so viel, wird 'Mortal Skin' immer süßer, beliebiger und hautnaher wenn Moschus und Ambra hinzukommen. Und nach 3 bis 4 Stunden ist die Schlange tot.
Die Idee der Komposition lässt sich erahnen und ist wirklich schön, langfristig hätte allerdings mehr Ruhe und Kraft dem Ganzen gut getan.

Prost, Tee !

Der Wolf und das Mädchen
Lautlose Stille,
der Wald kohlrabenschwarz.
Vorsichtig setze ich einen Schritt vor den nächsten.
Plötzlich fängt mein Nacken an zu kribbeln,
Adrenalin schießt in mein Blut.
Ich fange an zu rennen,
zertretene Blumen säumen meinen Weg.
Myrrhefäden hängen in meinem Gesicht.
Ich spüre, etwas ist neben mir,
hinter mir,
vor mir...
Es macht keinen Sinn.
Ich bleibe stehen.

Augen starren mich aus der Finsternis an...
glänzend, bedrohlich....
Mein Atem geht schwer.
Du trittst aus ihrem Kreis,
stolz, aufrecht.
Deine Augen, schwarz wie Tinte, ruhen auf mir.
Sie sind aufmerksam,
doch irgendwie traurig.
Meine Angst fällt von mir ab.
Ich neige den Kopf und knie nieder,
um mich zu unterwerfen.
Du umkreist mich,
beschnupperst mich,
reibst dein würzig-fruchtiges Fell an mir,
um meinen menschlichen Geruch zu überdecken.
Akzeptanz.
Dein Rudel blickt noch argwöhnisch,
doch ein Blick von dir
und sie legen sich demütig zu Boden.
Dann lässt du dich neben mir nieder
und zeigst mir deine Flanke.
So groß dein Vertrauen.
Ich rieche den warmen, balsamischen Amberduft
deines weichen, schwarzen Fells.

Plötzlich kann ich es zwischen meinen Fingern fühlen,
die Wunde, noch feucht.
Tränen treten in meine Augen,
wer hat dir das angetan?
Hektisch suche ich nach etwas
um die Wunde zu säubern.
Brombeerblätter,
noch feucht vom Regen...
damit wische ich sie aus...
mach Feuer...
brenn sie aus...
Kurz heulst du auf,
doch liegst still.
Noch immer dieses blinde Vertrauen.
Rieche die Myrrhe in meinem Gesicht...
desinfiziere mit ihr...
Dann lege ich mich zu dir,
geborgen, beschützt.
Ich weiß, du würdest mich verteidigen
bis zum letzten Atemzug.

Viele Tage vergehen...
Du trägst mich...
Wir streifen durch den Wald.
Mein Menschsein habe ich längst hinter mir gelassen...
Ihr seid meine Gefährten...
Bin längst ins Rudel eingruppiert.
So sorglos
So schön
So frei.

Auch jetzt meine ich, auf deinem Rücken zu fliegen.
Plötzlich verlangsamt sich dein Lauf,
du bleibst stehen.
Ich fühle die Anspannung unter meinen Schenkeln,
noch ehe ich sehe, wie dein Nackenhaar sich sträubt.
Du siehst zu mir,
in deinen Augen dieser Blick,
er sagt mir 'du musst jetzt gehen, du bist besser nicht hier'.
Ich will mich sträuben,
doch deine Haltung duldet keinen Widerspruch.
Da hör ich's, die Stimmen,
die Schüsse,
das Herz wird mir schwer...
Du schreitest zur Lichtung, deine Haltung so stolz...
Ich will hinterher...
Das Rudel gruppiert sich um mich,
ich weiß, sie wollen mich schützen,
es war dein Befehl.
Mein Puls rast...
Mein Herz ist so schwer...
Der Knall...
niemand kann mich mehr halten...
Ich schreie und weine...
laufe zu dir...
Mein Herz am zerbersten...
deine Augen sind leer....

Und ich weine noch immer,
wenn ich vorm Kamin lieg
auf deinem Fell.
Ich rieche das Leder,
von Tränen benetzt.
Meine Seele zerbrochen...
Mein Herz schmerzt ganz laut...

An jenem Platz
blühen jetzt Iris für dich...
Auch wenn deine Hülle vergangen,
in meinem Herzen bist du immortal....
Dieser Duft ist so komplex. Er ist für mich weniger Duft, als in erster Linie Gefühl.
Mystisch, düster, stolz...doch gleichzeitig voller Wärme, Geborgenheit, Verbundenheit, Traurigkeit
und Freiheit.
Er ist voller Emotionen.