La Collection 777

Rose de Petra 2013

Rose de Petra von Stéphane Humbert Lucas
Ein beliebtes Parfum von Stéphane Humbert Lucas für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RosenoxidRosenoxid GranatapfelGranatapfel LitschiLitschi
bulgarische Rosebulgarische Rose
KardamomKardamom KreuzkümmelKreuzkümmel PfefferPfeffer

Eingetragen von Avelus, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection 777”.

Sweetsmell75
"Every Rose has it´s thorn..."
"Every rose has its thorn
Just like every night has its dawn
Just like every cowboy sings his sad, sad song
Every rose has its thorn" ...*träller*... ... und die Sweetsmell hat ihren Rosenduft gefunden :)
Na wer kennt ihn noch den Song von Poison? Eine wunderschöne Rockballade . Der Song fiel mir spontan ein beim testen von Rose de Petra... und schwirrt mir seitdem im Kopf rum :)
Fakt ist ... ich mag keine dominante Rose in Düften. Da wird´s natürlich dann schwierig einen Rosenduft zu finden der mir absolut taugt, da ein Rosenduft nun mal eine dominante Rose beinhaltet im Hauptthema. Wäre ja sonst kein Rosenduft ;)
Zum Glück hat sich da wohl Stéphane Humbert Lucas auch so seine Gedanken gemacht um das Thema Rose... und hat einen Rosenduft erschaffen den auch Frauen mögen die keine Rose im Duft mögen.
Ich träller mal weiter meinen Rosensong... ach ja.... genau...so kam ich überhaupt auf das Lied: Diese Rose hat eben ein Paar Dornen ... genau diese machen Rose de Petra zu einem extravaganten, außergewöhnlichen Rosenduft! :)
Zum Duft:
Der Auftakt von Rose de Petra beginnt fruchtig-rosig. Ich meine eher Granatapfel als Litschi rauszuriechen, will mich da aber nicht so ganz festlegen.
Ja genau... wegen rosig: rosig ist gut... da rosig nicht allzu blumig rüberkommt. Im Verlauf wird es nochmal rosiger und süßer ... aber es ist nicht so der typische Rosenduft... diese Rose ist dunkler, knarzig irgendwie. Sie ist perfekt in das Fruchtgemisch eingearbeitet, Rose de Petra ist aber kein Fruchtduft... nein es ist ein waschechter Rosenduft. Für genau diejenigen... wie z.B. die Sweetsmell die Rosendüfte so gar nicht gut findet.
Mit Kardamon und Pfeffer, und einem nicht-schweißigen (!!!) Kreuzkümmel geht Rose de Petra in die Basis.
Das fruchtige und würzige nimmt der Rose die Strenge, nimmt ihr das blumige... und genau deshalb mag ich sie.
Sie kommt nicht elegant daher... sie ist knarzig-wild-rosig und würzig!
Ich möchte noch erwähnen das die Duftaura einfach grandios ist und einen verlockenden und verführerischen Duft um mich herum verströmt.
Da wären wir dann auch schon bei der Haltbarkeit. Rose de Petra hält gute 8 Stunden durch und die Sillage ist gut wahrnehmbar aber nicht raumfüllen.
Tragbar ist die schönste Rose aller Rosen immer. Nicht zu schwer, nicht zu laut und für mich defintiv an keine Jahreszeit gebunden.
Der Flakon... die typische Form für Stéphane Humbert Lucas... ja die sind schon schön und edel.
Fazit:
Every Rose has it´s thorn... *Träller* ... und die Sweetsmell hat ihren Rosenduft gefunden :) ... knarzig-wild-rosig und würzig... so schön!
Also Mädels... wenn ihr auch das Problem mit den Rosen in Rosendüften habt... gebt Rose de Petra eine Testchance ;)

Ein Spagat zwischen zarten Blüten und hartem Sandstein
Zum gut sortierten Angebot eines Parfumeurs gehört in der Regel auch mindestens ein Rosenduft. So auch in Stéphane Humbert Lucas' neuer Marke Stéphane Humbert Lucas 777, die er nach großen Erfolgen mit Nez à Nez und SoOud 2013 ins Leben gerufen hat. Eine Reihe von aktuell sieben interessanten, luxuriösen Düften, darunter auch Rose de Petra.

Petra! Die Wüstenstadt aus rosarotem Sandstein in der jordanischen Wüste. Die Hauptstadt des Nabatäer-Reichs und damit des ersten arabischen Reiches der Geschichte. Wie Archäologen und Geschichtsforscher inzwischen festgestellt haben, handelte es sich bei den in den Fels gehauenen Bauten nicht nur um Gräber, sondern auch um Speicher, Tempel, Schatzhaus, Theater und ähnliche. Die erste Annahme, es seien alles Gräber, lag daran, dass die Eingänge zu den Gebäuden im Laufe der Zeit durch Sand und Wind zugeschüttet waren und etwa 2,5 m unter der Erde lagen.

Die Erschließung der Ruinenstadt begann erst 1920, doch der Irrglaube an Gräber löste im vergangenen Jahrhundert äußerst negative Reaktionen aus. So haben z.B. jordanische Söldner auf die oben im Giebel angebrachten Amphoren mit Maschinengewehren geschossen, weil sie darin Gold vermuteten.

Mit Rose de Petra huldigt Stéphane Humbert Lucas dieser wunderschönen Stadt, die Thomas Edward Lawrence (Lawrence von Arabien) in seinen "Sieben Säulen der Weisheit" als "den herrlichsten Ort der Welt" bezeichnete.

Einen großen Teil meiner Sammlung füllen Rosendüfte. Ich liebe den Duft dieser zarten und doch so stachligen Blumen, die so herrlich zu duften vermögen. Einen anderen großen Teil meiner Sammlung füllen Vintage Düfte - doch sind hier die Rosendüfte nur zu einem sehr kleinen Teil vertreten. Und das hat seinen Grund. Rosendüfte - Vintage oder Mainstream - sind im Vergleich zu den modernen Nischen-Rosendüften relativ einfach gestrickt. Vintage Rosendüfte haben meist eine etwas muffige, schwere Note, die vor allem durch Patchouli erreicht wurde. Einfach kann gut sein, lässt aber das Sammlerherz nicht unbedingt höher schlagen. Mainstream Rosendüfte sind meist fruchtig-rosige Spaßdüfte, vor allem für jugendliche Anwender gemacht.

Ganz im Gegensatz zu den Nischen-Rosendüften! Insbesondere im Gegensatz zu DIESEM Rosenduft.

Kaum einer kommt ihm an Außergewöhnlichkeit, Extravaganz und Noblesse gleich. Schon der Auftakt, der sehr weich, fruchtig, süßlich, rosig vermittelt wird, nimmt mich vollkommen gefangen. Dann kommen Gewürze dazu, vor allem Kümmel, doch ohne die im eigene Schärfe, sondern trocken und würzig. Kardamom rundet die Würzigkeit ab. Die ganze Zeit über bleibt jedoch die Rose die Hauptakteurin und läßt sich von ihren Begleitern hofieren.

In der Basis dreht sie sogar noch einmal auf, stark, herrisch und nobel läutet sie den sanften, weichen, dunklen Ausklang ein.

Diese Rose muss in meine Sammlung! Ein großes Dankeschön für diese einzigartige Testmöglichkeit geht in die Schweiz ;-))

2032 Rezensionen
In der Schlucht des sichelförmigen Mondes duftet es nach Rosen
Hallo ihr Schnüffler! Ihr fragt euch sicher, was für einen Duft ich euch heute vorstellen werde, nicht wahr? Und ihr fragt euch sicher auch, wie ich auf meinen Titel hier komme, stimmt’s? Nun ja… ich werde es euch beides sagen, doch die Erklärung meines Titels wird euch ganz und gar nicht gefallen, da es wieder mal „etwas für Nerds“ sein könnte *seufz*

Nun gut, zunächst einmal: Ich habe neulich den Duft „Rose de Petra“ von Stéphane Humbert Lucas probiert, eine Marke, die mir vor allem durch den großartigen Duft „Taklamakan“ aufgefallen ist. Der Duft hier soll laut Beschreibung nach einer Wüstenrose duften, welcher zwischen Felsen wächst und man auch die Höhlenstadt Petra in Jordanien findet, wenn man den Spuren des Rosen-Duftes folgt. Dort angekommen stellt man dann fest, dass die Stadt, die in den Felsen gehauen wurde, trotz der Wüstenhitze stets kühl wirkt, da ein Wind durch die ganze Stadt weht und durch diesen Zugluft für Abkühlung sorgt, und dass man dort somit einen Ort gefunden hat, wo man sich gut ausruhen und erholen könnte, vor allem, da die Stadt auch von schönen Düften durchzogen wird. Es soll nämlich nach Litschi und Granatapfel riechen, sowie natürlich auch nach Rosen!

Da ihr mich kennt, versuche ich erst gar nicht, drumherum zu reden und gebe es offen zu: Ja, allein beim Begriff „Petra“ kam mir tatsächlich zuerst diese Stadt in den Sinn, da ich, seit ich… „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ kenne, bei dem Begriff immer zuerst an diese Höhlenstadt denken muss, auch wenn sie in Wahrheit sicher nicht mit tödlichen Fallen gepickt ist, um den Heilige Gral zu beschützen, der dort ja versteckt sein soll. Und diese Höhlenstadt liegt in einer Schlucht, die im Film als „Die Schlucht des sichelförmigen Mondes“ bezeichnet wird :D

So,… dann komme ich mal zum Duft, also bleibt noch hier!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Rosen und einer leichten Granatapfel-Note. Schnell riecht man auch das würzig-süßliche und ein wenig kampferartige Kardamom, welcher die Rosen ebenfalls würzig und vor allem orientalisch duften lässt, womit die Rosen zumindest zu Beginn nicht zu feminin duften. Litschi nehme ich übrigens nur ganz leicht wahr, also wenn ich an der gesprühten Stelle ausgiebig rieche und auch weiß, dass Litschi enthalten sein soll (sonst wäre ich vermutlich gar nicht auf diese Duftnote gekommen).
Etwas später scheint sich der Duft nicht wesentlich zu ändern, da ich weiterhin Rosen und Kardamom rieche. Gut, die Rosen riechen nun ein klein wenig blumiger und dadurch etwas mehr femininer und außerdem klingen nun auch allmählich die Granatäpfel sowie die Litschis ab, aber im Großen und Ganzen bleibt es wie gehabt.
Gegen Ende schwächt die Rose wieder ein wenig ab. Nun wird es etwas mehr würziger mit leichtem, schwarzem Pfeffer und es duftet weiterhin nach Kardamom, der zwar noch immer ein wenig kampferartig duftet, aber nun auch ein wenig grün-herb und etwas erdig wie Patchouli rüberkommt. Alles in allem ist Rose de Petra ein zwar schöner, aber kein besonders herausragender Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage finde ich gut. Er ist auf normaler Entfernung ganz gut bei einer oder einem zu riechen und könnte auch kurzfristig raumfüllend wirken, wenn man es mit der Dosierung übertreiben sollte. Auch die Haltbarkeit ist gut, denn ich konnte den Duft länger als zehn Stunden gut auf meiner Haut wahrnehmen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und klar. Die komplette Vorderseite nimmt ein Etikett aus Gold ein, auf dem neben dem Duftnamen eine große, stilisierte Krone zu sehen ist, der im Inneren mit einem Swarovski Stein geschmückt wurde. Der massive und auch schwere Deckel ist ebenfalls vergoldet, sitzt auf einem goldenen Hals mit den Initialen der Duftmarke und hat die Form von orientalischen Dächern. Er ist mit fühlbaren Waben durchzogen und sieht dementsprechend gut aus. Wie alle SHL Flakons ist auch dieser sowohl hochwertig als auch sehr schön geworden.

So, das war nun Rose de Petra. Wenn ich Düfte wie diesen hier rieche, dann muss ich daran denken, dass ich einfach mehr Düfte von dieser Marke testen sollte. Stéphan Humbert Lucas hat bei mir bislang immer einen guten Eindruck hinterlassen, ob mit Taklamakan, Ô Hira oder Mortal Skin, und nun auch mit diesem Duft hier. Bin daher mal gespannt, wie die anderen Düfte so sind :)

Auch wenn mir der Duft gut gefallen hat, so duftet er gegen Ende etwas weniger besonders. Er mag trotz Rosen und Damenduftmarkierung zunächst Unisex beginnen, wird aber im Laufe der Zeit doch allmählich femininer. Auch wenn er meiner Meinung nach nie zu 100% ein reiner Damenduft wird, ist er aber eben ein Duft, den wohl vermehrt Frauen tragen würden. Er ist zudem ein Allrounder, der zu jeder Jahreszeit passt, da er weder zu schwach noch zu stark ist. Dadurch wird er also an kühleren Tagen noch riechbar sein, und anderseits an heißen Tagen nicht erdrücken. Als Anlass ist er ein guter Tagesduft, wobei ihn die Damen auch zum Ausgehen verwenden könnten.
Auf jeden Fall ist Rose de Petra ein Duft, den man mal testen sollte, falls man Rosen mag! Die Frage ist nur, ob er sich auch preislich lohnt, da er sich nicht von anderen, günstigeren aber gut gemachten Rosendüften abhebt.

Hmm… Indiana Jones hätte dieser Duft sicher auch gut gefallen, aber er hatte keine Zeit, sich den angenehmen Gerüchen der Höhlenstadt zu widmen, da er dort ja versuchen musste, zu überleben. Dabei wäre der weltgrößte Archäologe beinahe in einer Falle getappt und tief runtergestürzt, nur weil der Depp vergessen hatte, dass der Name Gottes, Jehova, im lateinischen mit einem „I“ anstatt eines „J“ beginnt!! :DD

Soo, damit bin ich mal wieder fertig und wünsche euch allen einen angenehmen Abend :)

Rosen brach ich nachts mir am dunklen Hage;
Rosen brach ich nachts mir am dunklen Hage;
Süßer hauchten Duft sie als je am Tage;
Doch verstreuten reich die bewegten Äste
Tau, der mich näßte.

Auch der Küsse Duft mich wie nie berückte,
Die ich nachts vom Strauch deiner Lippen pflückte:
Doch auch dir, bewegt im Gemüt gleich jenen,
Tauten die Tränen.
(hans schmidt)

rose zeigt ihr wildes herz: zuerst fleischig-frisch. die verbindung mit granatapfel und litschi ist genial. dann grün, erdig, wurzelhaft. der beinahe heisse, würzige hauch von eben verwelkenden rosenblättern. wunderschön in ihrer stärke und weitab von ihrem klischee.

Rose mal anders
Kühle Rose mit Pfeffer, Kardamom, zartem Wildleder und einer leichten Moosigkeit. Beginnt abrupt mit einer bitter-säuerlichen Granatapfelschale, wird mit der Zeit weicher, etwas blumiger und süßer. Dann kommt dichte, reiche, sehr strenge, moosige Rose mit Pfeffer.
Insgesamt handelt es sich um eine ruhige, selbstbewusste Komposition aus Chypre, Gewürze und Rose. Ein bisschen Retro-Sound und eine gewisse Zurückhaltung erinnern daran, dass diese Blume auf den Steinen des alten Petra wuchs, tief in der leblosen Wüste versteckt.