Musk Flora Al Arais

Musk Flora Al Arais von Swiss Arabian
Ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 24.09.2023.

Arabian Acteur
Musk Flora Al Arais weckt sofort nach dem Auftragen Erinnerungen an die typischen Düfte der 80er Jahre. Ohne Hilfe einer Pyramide meine ich Noten von Bergamotte, Muskat, Moschus und Rose zu erkennen. Ebenso könnte ich mir gut Jasmin, Eichenmoos und Koriander vorstellen. Letzteres vor allem deshalb, weil Musk Flora Al Arais kurze Zeit nach dem Start recht krautig und seifig rüber kommt.

Bevor diese Phase eintrifft, driftet der Duft ein wenig in Richtung Gold Man von Amouage mit jener frischen metallischen Note, nur halt ohne Weihrauch und nicht ganz so wertig. Parallel stelle ich fest, dass sich Musk Flora Al Arais auf Papier etwas floraler entwickelt.

Nichtsdestotrotz meine ich Ansätze von Azzaros Acteur und ein wenig von Paco Rabannes Ténéré zu erkennen, was aber nur eine grobe Einschätzung ist um sich überhaupt ein olfaktorisches Bild zu machen. Die Haltbarkeit bei nur wenigen Tropfen ist enorm und die Ausrichtung geht in Richtung unisex mit leichter Tendenz zum Femininen, obwohl er dafür widerum recht ungeschliffen wirkt. Im Drydown ist dafür das Seifige schön sanft, aber auch unaufregend.

Wer also in Nostalgie Ende der 80er mit würzig-floralen Anleihen mit sanftem orientalischen Touch schwelgen möchte, könnte hier fündig werden. Ansonsten ist dieser Duft schon irgendwie speziell.

Ungewöhnlich und fremdartig
Das Parfum fand ich auf einem Flohmarkt, heißt nur Al Arais, hat den gleichen Flakon, aber die Umverpackung ist eher rot, gold und orangefarben gehalten. Es ist bei den Swiss Arabian- Parfums in PARFUMO nicht aufgeführt. Entweder war es eine limitierte Auflage, die den Duftrecherchen "durch die Lappen" gegangen ist, oder es ist der "Urduft", von dem "Musk Flora Al Arais" eine Variante ist. Da diese Parfums bei uns in Mitteleuropa, bzw. i Deutschland, kaum zur Verfügung stehen, kann ich nur hoffen, daß ein liebes anderes "PARFUMO"- Mitglied da irgendeinen Hinweis darauf hat. Auf jeden Fall ist das Al Arais, das ich habe, zwar relativ "schwer", obwohl es auch herb ist, aber der Moschus sich in Grenzen hält, dafür aber evtl. Jasmin und Rose enthalten sein könnte, außerdem Neroli und gefühlt auch Labdanum, Balsamharze und Hölzer, sowie eine mittlere Portion Vanille, die aber nicht "pappsüß" ist, sondern gediegen natürlich riecht. Alles in allem ist dieser "Attar" für uns europäische Nasen etwas ungewöhnlich, auch in der Zusammenstellung und der Mengenanteile bestimmter Duftstoffe, aber ich kann das Parfum durchaus schätzen, weil es etwas völlig Anderes ist als die EUROPÄISCHEN Guerlains, Hermes- Düfte, usw. , aber auch nicht schlechter oder besser, eben nur exotisch und fremdartig. "Al Arais" ist mehr ein Duft für die kühleren Jahreszeiten, etwas auffallend, und das für mich im durchaus angenehmen Sinne.

ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
Leider kann ich den Duft nur mit Oma assoziieren, da sie immer ein Stück handseife im Bad liegen hatte welches genau so duftete...
IriniIrini vor 8 Jahren
Frisch holzig, grünlich-kräutig-würzig, eher maskuline Cologne in klassischen Manier. Immer gut tragbar, hält moderat bei mir.
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Azzaro pour Homme meets Arabia - eine perfekte Mischung aus würzigem Klassiker und arabischer Welt - Hammer Sillage und Haltbarkeit.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian