Dovana von Sylvaine Delacourte
Wo kaufen?
Dovana ist ein neues Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

Iris, Heliotrop, Vanille, Moschus

Haltbarkeit 9.0/10
Duft 8.0/10
Erstklassiger Kommentar    8 Auszeichnungen
Ein Blumenduft im falschen Jahrzehnt
Schon bei Helicriss von Sylvaine Delacourte hatte ich ein ganz starkes Retro-Gefühl, welches aber von Dovana noch locker getoppt wird. Und nun frage ich mich langsam, wie kommen die bisherigen relativ schlechten Bewertungen zustande? Gibt es da einen Zusammenhang? Mir ist er jedenfalls durchaus sympathisch, aber ich habe sowieso ein Faible für 80er Jahre Düfte, Vintage Parfums und Klassiker. Für mich riecht Dovana wie einer von ihnen. Bekannt, aber dann auch wieder nicht. Er hat irgendwie das Rad nicht neu erfunden, sondern eher zurückgedreht um gefühlte 20-30 Jahre. Ein weicher, honigartiger Duft von weissen Blüten. Nicht wirklich süss, keinesfalls gourmandig. Sehr edel, sehr weiblich, sehr zurückhaltend. Er verwirrt mich ein bißchen, wie zuvor Smeraldo, den ich 3 x testen musste, bevor ich ihn mochte. Der einzige Duft, der ähnliche Assoziationen weckt, ist Beige von Chanel, aber der ist wesentlich weniger weichmoschuslastig.
Nun ein langes cremefarbenes Leinenkleid angezogen, Spitzenschal umgebunden und entweder Stevie Nicks Oldies oder Joanne von Lady Gaga gehört. Passt.

ParfumAholic vor 57 Tagen
Sehr verhaltene Iris-Heliotrop-Kombi macht es sich auf heller Vanille gemütlich. Eigentlich richtig gut,aber mir viel zu still & schüchtern.+8
Kankuro vor 35 Tagen
Nivea Creme meets Iriswurzel. Dovana duftet wie frisch eingecremt: Pudrig, sauber & rein. Insgesamt recht charmant, aber langweilig.+6
KingLui vor 8 Tagen
Auch ich fühle mich hier stark an Nivea-Creme erinnert, vielleicht mit ein paar Flöckchen Seife darin.