Florentina von Sylvaine Delacourte
Wo kaufen?
Florentina ist ein neues Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

Bergamotte, Lavendel, Veilchen, Orangenblüte, Gartennelke, Iris, Heliotrop, Bittermandel, Moschus, Vetiver, Benzoe

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 12.01.2017

Kommentare

Flakon 8.0/10
Sillage 8.0/10
Haltbarkeit 9.0/10
Duft 10.0/10
Erstklassiger Kommentar    22 Auszeichnungen
Die Vervollkommnung eines Pudertraums
Sylvaine Delacourte traf ich vor einigen Jahren im Rahmen einer Veranstaltung, bei der sie persönlich Tonka Imperiale vorstellte. Eine zierliche Person, französisch-chic understated, mit leiser Stimme und keinen großen Gesten, aber dennoch sehr leidenschaftlich im Vortrag. Ihre Augen blitzten, sie berührte sanft, fast zärtlich die Tonkabohnen, die sie zur Anschauung mitgebracht hatte, und schaute die zur Schau gestellten Flacons verliebt an. Man merkte sofort, wie sehr sie ihren Beruf lebte. Kürzlich erfuhr ich, daß sie eine eigene Linie geschaffen hat, und war begierig, diese kennenzulernen, denn sie heisst "Muscs" und ich assoziierte sofort L'Instant Magic und seine Musquinade damit, dem wenig bekannten und zu wenig beachteten Kuschelakkord, den ich so mag.
Aber welchem Musc sollte ich den Vorzug geben? Florentina gewann, als ich las, daß der Duft Iris, Mandeln und Orangenblüte beinhalte. Das war eine hervorragende Entscheidung, denn schon die Kopfnote ist himmlisch. Irisveilchendrageepudersüß.
Sie ist auch ungewöhnlich dicht und haltbar, nicht so flüchtig wie manch andere.
Die Herznote ist blumig-pudriger und gewinnt noch an Projektion.Zunehmend verliert der Duft die unschuldige Süße und wird ganz leicht holziggrün, was ich dem Vetiver zuschreibe. Insgesamt jedoch ist er so vollkommen, daß ich vor Glück schmelzen könnte.
Eine neue, jüngere Variante von L'heure bleue gekreuzt mit Anleihen an Amour von Il Profumo und Anglomania von Westwood.
Alle schön, alle pudrig, aber Florentina schlägt als einziger Duft die Brücke von zeitgemäß zu super romantisch. Ein Wunderchen, made by Sylvaine.

ParfumAholic vor 57 Tagen
Absolut berauschende Iris-Mandel Komposition, dezent gewürzt und mit Vetiver verfeinert. Sehr pudrig, dabei unendlich fein und charmant.+13
Kankuro vor 34 Tagen
Trockenpudrige Iris räkelt sich auf süßlichem Fond, mit zartem Fruchtakzent. Erinnert mich an L'Heure Bleue & Britannia. Melancholisch.+5
LadyViolet vor 70 Tagen
Die blauen Äuglein von L'Heure Bleue blinseln mich an und meinen "Gell, da haben wir Zuwachs bekommen in unserer wohlbehüteten Familie!?"...+3
KingLui vor 8 Tagen
Die Mischung Vetiver/Iris ergibt hier für mich einen hohen Wiedererkennungswert, aber auch einen "Achtung, frisch gestrichen!"-Effekt