Helicriss von Sylvaine Delacourte
Ein Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wird noch produziert.

RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
ImmortelleImmortelle ZimtZimt
MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Missverstanden
Ich fühle mich verpflichtet, für dieses arme Düftchen eine Lanze zu brechen!
Ja, er duftet gewöhnungsbedürftig, so nach dem ersten Sprüher. Und ja, er duftet auch nach (Küchen-)Gewürzen. Aber er riecht nicht nach Maggi oder gar untragbar.

Im Vordergrund der Herznote steht ein kühler, würzig-blumig begleiteter Weihrauch, so wie man ihn in "Encens et lavande" findet (dem er übrigens verdammt ähnlich riecht!). Die Curry-würzige Immortelle ist so perfekt mit ihm verwoben, in Puder eingebettet, dass es ein unvergleichliches Dufterlebnis ergibt, wie man es selten findet. Zumindest auf diese Art.

Ich fühle mich an einen mediterranen Garten versetzt, mitten im Hochsommer, bei trockener Erde und der Luft erfüllt mit den Ölen der Gewürzpflanzen und der wenigen, holzigen Blumen, die dieser Hitze standhalten.

Den Abschluss bildet ein milderes, sanft-cremigeres Zusammenspiel aus Moschus, Weihrauch, Patch und Tonka.
Ein Duft zum Träumen, der Fernweh. Von Anfang bis Ende authentisch.

Irren und Wirren im neuen Jahr
"Mehr sparen", stand auf meiner Liste der Neujahrsvorsätze an erster Stelle, direkt gefolgt von: "mehr Klasse als Masse kaufen" und weiter unten: "Sammlung auf absolute Herzensparfums reduzieren" und zu guter Letzt: "keine Spontankäufe". Gesunde Ernährung und Sport waren natürlich auch mit von der Partie.

Es scheint aber, dass der Parfumgott dieses Jahr andere Pläne mit mir hat oder der Parfumteufel mich besonders in Versuchung führen will.
Helicriss ist nämlich allein diese Woche schon der zweite Duft, den ich unbedingt unbedingt unbedingt haben WILL.

Und warum ist das so?

Bestimmt weil er so einzigartig nach einem indischem Curry mit Ingwer riecht (Curry? Ingwer? Steht doch gar nicht in der Pyramide?) und dabei gleichzeitig tragbar bleibt.
Er riecht eben doch nicht so, als hätte ich mich mit dem Curry bekleckert, sondern viel feiner und auch mit Blümchen (und Moschus natürlich). Ich habe die Immortelle im Verdacht, diese Essens-Assoziation bei mir hervorzurufen, denn ich fühle mich an "Like This / Like This - Tilda Swinton" erinnert und da mischt sie ja auch mit und Wikipedia hat mir soeben, während ich mitten in diesem Satz stecke, verraten, dass sie (ha!) auch Currykraut genannt wird. Versiertere Parfumos/Parfumas als ich wussten das sicherlich längst, aber ich habe wieder was gelernt.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass sein Preis ihn nicht so unerreichbar macht wie meinen anderen Parfumwunsch von dieser Woche (Armani Privé - Sable Or).

Letztendlich ist aber der Hauptgrund seine Einzigartigkeit und dass er einfach wirklich gut gemacht ist. Cremig-pudrigen Moschus mit dieser Kombination aus Gewürzen und Weihrauch findet man nicht alle Tage. Meistens sind mir Moschusdüfte zu süß, dieser hier aber nicht. Auch absolut männertauglich.

Meine Vorsätze schon so früh im Jahr zu brechen, widerstrebt mir doch.
Deshalb werde ich mir Helicriss jetzt nicht kaufen... noch nicht....

Dabei war ich doch heute schon joggen...

2032 Rezensionen
Geröstete Immortellen
Helicriss ist der fünfte und damit der letzte Duft von Sylvaine Delacourte. So wie es aussieht, soll dieser Duft also hauptsächlich nach Immortellen duften. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das auf Grund meiner botanischen Unkenntnisse zwar wenig beeindruckt (iiiihh Blumen, wie langweilig :D), aber ich dennoch mal gespannt bin, da hier die Immortellen scheinbar richtig gut rüberkommen sollen und ich diese Duftnote endlich (aaah, und zwar ein für alle mal :D) lernen kann…

Na gut,… „iiih Blumen“ sage ich zwar nicht wirklich und finde Pflanzen sogar interessant, doch das ändert nichts daran, dass ich endlich mal damit beginnen sollte, von all diesen floralen „Dingen“ auch mal die Namen zu lernen (*seufz* es gibt so viele Bäume… und von Blumen will ich erst gar nicht anfangen,… wer soll sich nur all die Namen wie Birke, Eiche, Rose oder Lilie und so merken?… :D).

Tja, wir werden sehen. Für jemanden, der eigentlich sehr naturverbunden ist, ist es doch schon etwas peinlich, viele Bäume und Pflanzen nicht vom Namen her zu kennen, oder? Nein, sagt lieber nichts! :D

Der Duft:
Oh ja, eine Duftnote, die blumig, erdig und würzig duftet, muss meiner Meinung nach die Immortelle sein. Denn genau diese Duftnote hatte ich schon mal genau so in einem anderen Duft mit Immortellen gerochen, nur weiß ich nicht mehr, bei welchem Duft es war. Aber da ich mich doch gut an diese Duftnote erinnere, und natürlich alle anderen Duftnoten hier ausschließen kann, weiß ich, dass ich hier gerade diese Blumen rieche. Ich hoffe, ich kann sie mir auch endlich merken, da sie ja doch einen recht markanten Duft haben!
Im Hintergrund ist ein wenig Weihrauch zu vernehmen. Auch wenn der Duft nicht sehr rauchig ausgefallen ist deswegen, so kann man aber dennoch das harzige davon riechen. Eine geringe Süße vom Moschus verhindert, dass der Duft zu trocken ausfällt, auch wenn der Duft nicht wirklich süß wird.
Später, in der Basis, kommt mit dem Patchouli noch eine erdige Duftnote hinzu, welcher sehr deutlich zu riechen ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich. Zwar nicht aus zu großer Entfernung riechbar, aber man muss nun auch nicht extrem nah kommen.
Die Haltbarkeit fand ich gut, da ich den Duft mehr als zehn Stunden riechen konnte.

Der Flakon:
Der Flakon ist, wie alle anderen Flakons von dieser Duftreihe, aufgebläht und mit klarer Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite klebt ein Etikett, auf der man eine schwarzweiß-Zeichnung einer Immortelle sieht (… nehme ich mal an… :D). Der Deckel ist bronzefarben, zylindrisch und hoch. Ist ganz nett gemacht.

Hm, vielleicht ist die eine oder andere hier etwas enttäuscht bzw. sogar fassungslos über gewisse Wahlergebnisse, daher hoffe ich, dass ihr euch hier an einigen Kommis erfreut, zu denen auch ich heute mal wieder etwas beizutragen habe… hm… es würde vermutlich wohl eher auffallen, wenn ich mal nix schreiben würde, oder?
Ich sollte mal meine Parfumo-Nutzungsgewohnheiten überdenken… :D
Hmm… ich glaube ich schreibe nur noch einmal die Woche… bah, wer’s glaubt… :D

Aber zurück zum Duft: Also, enttäuscht bin ich vom Duft zwar nicht, aber ich habe etwas ganz anderes erwartet. Die vier vorherigen Düfte waren süßlich und puderig, sanft und cremig und damit einfach sehr angenehm. Helicriss dagegen schlägt eine gänzlich andere Richtung ein. Zwar ist auch dieser Duft blumig, aber eben kaum süßlich, dafür aber recht würzig und auch trocken (nicht zu verwechseln mit stickig, wie ich auch manchmal bei vielen blumigen Düften schreibe und was ich auch oft als unangenehm empfinde!).

Jeder Duft ist ja, wie ihr wisst, Geschmackssache, und meiner Meinung nach ist Helicriss der schwächste Duft der gesamten Reihe. Das liegt bei mir nicht daran, dass ich bei Damen normalerweise süßlichere Düfte bevorzuge, sondern einfach, weil dieser Duft mir etwas zu trocken rüberkommt. Was anderseits aber auch ein wenig an einen Urlaub erinnern kann, da die Luft an manchen Orten (also jetzt nicht am Meer), wenn man an heißen Gebieten spazieren geht, nach Pflanzen duftet, die zu lange unter der heißen Sonne waren und damit geröstet duften :D
So ähnlich kommt dieser Duft einem auch ein wenig vor.

Jedenfalls kann auch dieser Duft euch Damen gefallen, vor allem, wenn ihr mal was anderes sucht als süßliche Düfte, lasst euch also von meiner niedrigeren Bewertung hier nicht abschrecken!

Vom Typ her ist der Duft ein Allrounder. Vielleicht mehr zum Frühling und Herbst tendierend. Benutzbar als Tagesduft, auf der Arbeit, für die Freizeit,… hmmm…. hier geht vieles. Aber zum Ausgehen bevorzuge ich persönlich schönere Düfte. Kann man zwar mal ausprobieren, doch wie gesagt fand ich alle anderen Düfte von Sylvaine Delacourte viel besser und schöner.

TheScent
Der Duft der Macchia (II)
Wenn man den Duft der Macchia auf Korsika, in Griechenland oder im Süden Italiens kennt, bekommt man eine sehr gute Idee wie Helicriss riecht.
Ich liebe diese Landschaften, mediterran, rau, struppig, widerspenstig, heiß und doch von malerischer Schönheit unter strahlend bauen Himmel. Ein Lebensraum wie man ihn nur dort findet

Ganz klar haben wir mit Helicriss ein krautiges Wässerchen welches unverhohlen dem Süden huldigt.
Einem heißen, trockenen, krautig, würzigen Süden. Die Hitze flimmernd, es ist staubtrocken und die Sonne hat erbarmungslos den Boden, die Steine und Pflanzen mit ihrer vollen Kraft erfasst. Die Pflanzen sind von zäher, ledrig widerspenstigen Art. Nur so können sie unter diesen Bedingungen überleben. All dies gibt jetzt, in der Glut des Mittags, seine verborgenen Gerüche ab, die sich ganz langsam in der flirrenden Hitze zu einer unverwechselbaren Komposition vereinen.

Der erste Sprüher ist ein Statement und polarisiert sofort. Ein solch eindeutiges Bekenntnis riecht man heutzutage eher selten. Ein zitrischer Rosmarin empfängt einen mit eindeutiger Prägnanz. Hier scheiden sich die Geister und stellt Helicriss ganz klar in die Nische. Dieser Duft ist weit weg vom Mainstream und Designer Düften.

Hat man beim ersten Sprüher Interesse gefunden, so wandelt sich der Duft recht schnell vom zitrischen Kick der Kopfnote hin zu einer wirklich maskulinen krautig-trockenen Melange.
Myrre, Lavendel, Salbei und unverkennbar die Immortelle, werden in einer sehr trockenen Vanille-Tonka Note eingebunden. Schmelzendes Harz kommt hinzu, macht den Duft etwas weicher, aber nicht lieblicher. Im Hintergrund wird noch wilden Fenchel eingebunden, was den Eindruck einer leichten Lakritz Note gibt.

Im Herzen verbirgt sich das Patchouli, ebenfalls in seiner herb-trockenen Variante.
Doch gibt es den Kräutern und Gewürzen eine balsamische Hülle, die fast pudrig wirkt und dem Duft eine noblen Unterton verleiht.

Wer noch nie die Macchia in natura erlebt und gerochen hat, wird diesen Duft nur schwer lesen können. All jene, welche diesen einmaligen Lebensraum erlebt haben und ihm verfallen sind, wird er mit auf Reisen nehmen. Über weiter Hügel, Täler und Berge, antike Tempel bis hin zum azurblauen Meer das in der Ferne funkelt.

Helicriss ist wirklich kein einfaches Wässerchen. Der Duft ist eindeutig männlich und hier kann ich ihn mir nicht an Männern unter 30 vorstellen. Eher 40+ mit einem leger-klassischen Kleidungsstil. Ich bin immer wieder erstaunt wie Kleidung und Duft einander bedingen können. Eine gewisse Ernsthaftigkeit in der Kleidung begünstigt auf jeden Fall die Wirkung dieses Duftes. Männer deren Selbstbewusstsein in den Meinungen andere wurzelt und die dem eigenen Ausdruck nicht trauen wollen/können, sollten unbedingt die Finger von diesem Duft lassen.

Es handelt es sich hier im einen eindeutigen Sommerduft. Einen großen Fehler begeht man, wenn man Helicriss in einer kühleren Jahreszeit testet. Man sollte bei diesem Duft unbedingt Temperaturen ab 24Grad abwarten und dann erst testen!

Die Haltbarkeit ist bei mir so 10 Stunden plus, die Sillage ist gut wahrnehmbar.
Packaging finde ich sehr persönlich, was mir gut gefällt und der Flakon ist wie bei allen Delacourte Düften ein wirklicher Handschmeichler.

Es gibt Tage, an denen sehne ich mich nach den wilden Landschaften der Peloponnes. An diesen Tagen trage ich Helicriss. Und wenn ich dann die Augen schließe, ist es um mich geschehen.

P.S.
Der Duft der Macchia I ist Maestrale von Profumi di Pantelleria welcher das gleiche Thema hat, doch deutlich frischer (grüner), feiner und leichter. Eher die heitere Morgenstimmung in der Macchia.

eher würzig-blumig
Boah, das hatte ich nicht erwartet, als ich mir heute morgen großzügig 2 Testsprüher auf die Handgelenke genehmigte. Wie ein Schnuff in eine Schublade voller Gewürze...Kurkuma? Bioladen? Dann leider auch die unten schon beschriebene Maggi-Note, die manchmal auch bei gekippten Parfüms zu bemerken ist. Die kommt aber auf dem Papier nicht so raus. Gleichzeitig ist es auch irgendwie sehr vollweiblich-blumig-retro, kann mir das - zumindest in dem Stadium - nicht so an einem Mann vorstellen.
Es ist schon sehr stark - beschert mir Fantasien von orientalischen Märkten. Wird aber nach so 20min hintergründiger und weniger blumig, dafür auf dem Papier etwas frischer.
Interessant, dass ich die fast gleiche Assoziation hatte wie KingLui - ohne vorher hier gelesen zu haben. Und dass Männer den anscheinend anders wahrnehmen.
Zumindest lehrt mich dieser Test, dass ich Düften mit Immortelle in Zukunft mit Vorsicht begegnen sollte.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
1 Minute pudrig-süß, dann Maggimmortelle, Brühe und viele Gewürze. Unparfümig darf's gern mal sein, aber es sollte nicht nach Küche riechen.
GandixGandix vor 3 Jahren
Im Auftakt das an Immortelle
Was wir hier gerne als
Magginote bezeichnen
Das muss man mögen.
Gebettet auf wunderbarem
Moschuscremepuder.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Den zartblumigen Auftakt mit leichter Süße und etwas Rauch mag ich sehr. Entwickelt sich dann jedoch etwas kratzig. Wär mehr drin gewesen.
RivegaucheRivegauche vor 7 Jahren
Sonnenwarme Immortelle, trocken würzig & fast mineralisch, fällt in luftig schwebend weiches Moschusbett mit leichter Süße. Schöne Idee!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Riecht Immortelle wie Curry?
trocken-grün-sehrwürzig-pudrig mit zarten Tonka-Moschusklängen in d. Basis.
Meins wär er nicht die Currybombe;)

Beliebt von Sylvaine Delacourte

Florentina von Sylvaine Delacourte Valkyrie von Sylvaine Delacourte Vahina von Sylvaine Delacourte Lilylang von Sylvaine Delacourte Virgile von Sylvaine Delacourte Dovana von Sylvaine Delacourte Vanori von Sylvaine Delacourte Vangelis von Sylvaine Delacourte Smeraldo von Sylvaine Delacourte Ozkan von Sylvaine Delacourte Oranzo von Sylvaine Delacourte Osiris von Sylvaine Delacourte Olyssia von Sylvaine Delacourte Oscarine von Sylvaine Delacourte