Lilylang von Sylvaine Delacourte
Ein Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird noch produziert.

LimettenschaleLimettenschale italienische Mandarineitalienische Mandarine La-Réunion-rosa PfefferLa-Réunion-rosa Pfeffer BergamotteBergamotte
madagassischer Ylang-Ylangmadagassischer Ylang-Ylang ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue TuberoseTuberose
MoschusMoschus

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Wenn ich ne Hummel wäre
bekäme ich jetzt sowas von Hunger. Edelster Blütennektar der Lilie, überhaupt nicht üppig, gepaart mit dem feinsten, süßesten, dickflüssigsten Ylang, den ich je gerochen habe, vermischt sich mit alabasterfarbener, leicht süßer Milch, als hätte man ne Miniprise Vanillezucker reingerührt. Kokos rieche ich zum Glück nicht, oder in minimalistischer Form. Pudrig, ja, wenn man die Nase ein wenig vom Handrücken entfernt, schon. In erster Linie ist der Duft für mich aber milchig.
Limette und Jasmin kann ich nicht erriechen, aber sie sind wohl für diese Lilienkreation mit verantwortlich, da Lilie selbst nicht gelistet ist. Und ja, schon Lilie, weil mich der allererste Lufthauch in sehr, sehr dezentem Maße an Baiser Vóle von Cartier erinnert.
Ganz spät erinnert er mich an zarte Babyhaut, vermischt mit diesem leicht süßen Geruch, wenn es frisch Milch getrunken hat.Ein unheimlich liebkosender Duft.
Und trotz all dem hat er durch diesen Ylang auch eine exotische Note.
Jetzt bin ich von den Hummeln ,übers Baby, in die Karibik gekommen. Na egal, das Baby darf mit in Urlaub.

Die frische Französin
(...eigentlich hiess die Werbung "Der frische Franzose", aber Lilylang ist so zart und feminin, da kommt einfach keine Assoziation von einem baskenmützentragenden Kettenraucher im Rotweinrausch auf.)
Heute hielt ich den ersten Flacon dieses Duftes in den Händen. Schon das Auspacken war die pure Lust: Eine Banderole mit dem Namen, Logo und anderen Informationen liegt eng um eine Metalldose in hochaktuellem Roségold. Darin befindet sich der rundlich-handschmeichlerische Flacon, der ebenfalls sehr wertig gearbeitet ist und einen schweren Deckel besitzt.
Der erste Sprühstoß ist trendy-drageehaft-süß mit würzigblumigen Untertönen. Aber dieses Dejavu ist die einzige Phase, in dem Lilylang gewisse Übereinstimmungen mit ein paar girly Guerlains aufweist. Denn ab da wird's interessant: Lilylang wandelt sich, morpht in eine mir neue Richtung - wird minzfrischpudrig. Grüne, saubere Töne mischen sich mit gourmandigen und blumigen Momenten und verursachen ein Gefühl von Frische und gleichzeitig ein intensives Wohlgefühl. Im Vergleich zu den anderen Delacourtes aus der Muscs-Reihe empfinde ich Lilylang als skinniger, was aber durchaus passt, denn Lilylang scheint dafür geschaffen zu sein, sich selbst etwas gutes zu tun. Allerdings kann man ihn aufgrund seiner Dezentheit auch durchaus im Büro tragen und wird sich auch dort (fast) den ganzen Tag gecremt, gepflegt, gepudert und geliebt fühlen.
Eine leichte blumigpudrige Süße ist noch nach Stunden wahrzunehmen. Lilylang ist zwar zart, aber hat immenses Durchhaltevermögen. Toughe kleine Schönheit!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wie Katzen und Höhlen aus Kissen und Decken!
Soo, das hier ist der vierte Sylvaine Delacourte Duft, den ich teste. Die bisherigen drei Düfte (Dovana, Florentina und Smeraldo) fand ich allesamt richtig toll und würde es euch Damen auch auf jeden Fall mal empfehlen.
Der vierte ist nun hauptsächlich mit Ylang-Ylang (also jedenfalls nach der „Duftpyramide“) und ich hoffe, dass der Duft deswegen nicht irgendwie schwül wirkt, wie es mir manchmal so vorkommt, wenn ein Duft Ylang-Ylang drin hat.

Sollte jedoch die Qualität des Duftes wie die übrigen sein, dann bin ich mir sicher, dass auch dieser Duft schön sein wird.

Wie immer gilt mein Dank hier einer sehr lieben Parfuma, von der ich diese Düfte bekommen habe. Selbst wenn sie so schräg sein sollte, dass sie einen ihrer Fellviecher nach einem Baum benannt hat (hoffentlich halten ihn die anderen Katzen deswegen nicht für einen Kratzbaum! :DD).

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer puderig-cremigen Note, die sehr angenehm duftet und einem das Gefühl gibt, sich in eine weiche, kuschelige Decke eingewickelt zu haben (ja, das gefällt euch Damen mit Sicherheit! :D). Dazu gibt es ein Spritzerchen Limette, die für einen kurzfristigen frischen „Geschmack“ sorgt.
Der Jasmin wirkt kurz danach auch schon und gibt dem Duft eine schöne Süße, ohne allerdings in zu süßlichen Gefilden abzudriften.
Wenig später wirkt auch schon der Ylang-Ylang, der wie „befürchtet“ zwar blumig-schwül (aber nicht stickig) riecht, aber in Kombination mit den sanften Düften hier etwas zahmer als üblich rüberkommt, so dass der Duft weiterhin kuschelig bleibt.
In der Basis ändert sich der Duft nicht mehr sehr viel, so dass er weiterhin zart, cremig und puderig bleibt mit den blumigen Noten und ein wenig der Süße vom Jasmin (und später auch ein wenig vom Moschus, genau so wie bei der Duftliste unten angegeben).

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich und wird daher an einer auf mittlerer Entfernung für eine Weile riechbar sein.
Die Haltbarkeit fand ich mit sechs bis sieben Stunden auch ganz in Ordnung.

Der Flakon:
Der Flakon ist ein wenig bauchig und ist mit klarer Duftflüssigkeit gefüllt worden. Auf der Vorderseite ist ein Etikett drauf, auf der man neben dem Duftnamen auch eine Zeichnung einer Pflanze zu sehen ist… ähm, ist das nun Ylang-Ylang? Ich habe keine Ahnung? Sieht irgendwie aus wie eine Sonne :D
Der Deckel ist zylindrisch und bronzefarben. Ich finde, dass der Flakon ganz nett aussieht.

Okay, der Duft des Ylang-Ylang ist zwar, wie man es kennt, etwas schwerer und duftet ein wenig schwül, dafür aber wirkt er doch nicht erdrückend, da hier viele sanfte Noten wirken, die den Duft wie beschrieben puderig und weich gestalten.

Es fühlt sich so an wie das kuschelige Fell einer Katze, wenn diese Fellmonster mal in Ruhe irgendwo liegen oder gar schlafen und dadurch mal nicht wild auf Konfrontationskurs mit uns Dosenöffnern sind. Im Gegenteil, es ist wie das schöne Gefühl an kalten Tagen, wo der Kater oder die Katze angetapst kommt und sich an einen ankuschelt und einen gleichzeitig mit seiner bzw. ihrer Körperwärme erwärmt, wodurch man allgemein etwas glücklicher ist für den Moment :)

Vom Duft her eigentlich ein Allrounder, wobei er für den Herbst und vor allem für den Winter etwas stärker sein müsste. Anderseits ist es eben ein toller Duft, um sich an kalten Tagen zu Hause in weiche Decken einzuwickeln (am besten eine Höhle aus Kissen und Decken bauen!! :DD), leckere Plätzchen hinzustellen und Tee oder Kaffee zu holen. Und danach verärgert zu grunzen, da die Katze mit ihren Pfoten (mit der sie vorhin noch Mäuse jagen war) sämtliche Kekse und Plätzchen angefasst hat, während man Tee (oder Kaffee) holen war :D

Ja, der Duft hat mir wie die anderen auch sehr gefallen und ich kann euch kratzigen Damen… uhh ich meinte euch lieben Damen nur empfehlen, den Duft mal aus zu probieren :)

FrauMieze
Sanftes gleiten von exotischen Blüten auf eingecremter, sonnengewärmter Haut...
Lilylang hat mich sehr überrascht. Wie wunderschön dieser Duft ist.
Sylvaine Delacourte war 15 Jahre Parfüm-Kreativdirektorin bei Guerlain. Das riecht man in Lilylang irgendwie. Eine wirklich leichte, weiche, runde Komposition von pudrig-cremigen Noten gepaart mit exotischen Blüten und fluffigem Moschus. Der Duft erinnert mich stark an so manchen tollen Guerlain-Duft ohne die typische Vanille.

Bei Lilylang fühle ich mich sofort an einen indonesischen Strand versetzt.
Sandstrand soweit das Auge reicht, Hängematten zwischen Palmen, Fragipanis und Ylang-Ylang-Bäumen gespannt.
Die, durch die Wärme und eine sanfte Brise verbreitenden, süßen Blütennuancen streicheln meine Sinne.
Die Sonnenstrahlen wärmen meine eingecremte Haut. Die Noten meines frisch gepressten Orangensaftes britzeln immer mal wieder in meiner Nase.
Ein salziger Hauch des Meeres vermischt sich mit dem warmen Sand und verleiht eine sanfte mineralische Note die eine homogene Melange mit den Nuancen der Blüten eingehen.
Ich genieße das Leben, höre das Rauschen des Meeres, die sanfte Musik der Einheimischen, die von weiter Ferne an mein Ohr dringt.
Ich fühle mich befreit, habe meinen inneren Frieden zurück und bin ganz hier im Augenblick.

Dieser Duft ist so weich wie eine zweite Haut. Körpernah ohne starke Ausstrahlung. Dieses sanfte Streicheln stammt von kuscheligen und seidigen Moschusnoten. Ylang-Ylang und Jasmin sind meiner Nase nach überhaupt nicht schwül oder dicht. Der ganze Duft ist fluffig, luftig hell und cremig zart.

Ja Lilylang ist traumschön, ein richtiger Seelenduft.

Auch andere Düfte von Sylvaine Delacourte sind absolut testenswert! Sehr schöne Düfte die sie da kreiert. Lilylang ist aus der "Musc Collection" - Manche sind fruchtig, sauber oder sogar holzig aber alle sind weich.

Ylang Ylang in pudrig reinem Wohlfühlbett
Das ist die erste der 5 liebevoll verpackten Proben die ich gerade teste.
Gleich der erste Sprühstoß flufft ordentlich vor der Nase auf, ohne erst irgendwelchen Alkohol verwedeln und warten zu müssen.
Süß, blumig und zugleich frisch, wobei mich diese Art der Frische überrascht hat. Nicht zitrisch, zum Glück auch nicht Waschmittelartig-sauber. Die fruchtig-blumige Süße zieht sich schon nach wenigen Minuten zurück, was mir recht ist, denn sie ist ein wenig zu synthetisch übertrieben und auf Limette wäre ich nie gekommen. Die Frische bleibt indes bestehen, erinnert mich an Gurkenwasser...aquatisch-rein und grün.
Dann wird der Duft immer pudriger, das Blumige schwächt ab, bleibt aber dann im Hintergrund bestehen, Ylang Ylang ist das, eindeutig, ja.
Insgesamt umwabert einen ein sanfter, reiner, einhüllender und irgendwie besänftigender Wohlfühlduft. Ich kann ihn definitiv zum Einschlafen empfehlen, habe ihn auch das erste Mal vorm Schlafengehen auf dem Unterarm getestet. Sicher gut gegen sich-alleine-fühlen - ich hatte aber meinen Schatzi neben mir, der natürlich testschnuppern sollte: 'reißt mich nicht vom Hocker' so sein Kommentar. Nunja, dafür ist er wohl nicht gemacht.

Ich habe ihn mehrmals getestet, normalerweise klingt er mit einem pudrigen Hauch nach einigen Stunden sanft aus, aber man sollte ihn nicht bei heißen Temperaturen oder bei anstrengender Arbeit, beim Sport etc. tragen, dann entwickelt sich nämlich dieser typische Jovan Moschus Duft. (es sei denn, ihr mögt den, ist nur nicht mein Fall)