Smeraldo von Sylvaine Delacourte
Smeraldo ist ein Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

BirneBirne italienische Limetteitalienische Limette YuzuYuzu ZederZeder
WeißdornWeißdorn französische Angelikafranzösische Angelika RoseRose
MoschusMoschus haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver marokkanisches Mastixharzmarokkanisches Mastixharz

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

2032 Rezensionen
Der grüne Moschus
Smeraldo. Wie man sich vielleicht denken kann, bedeutet der Name in Italienisch Smaragd, welcher ein grüner Edelstein ist. Der Name wurde vielleicht deswegen gewählt, da dieser Duft auch grüne Noten zu bieten hat, wobei die Hauptrichtung natürlich der Moschus ist (ist ja immerhin die La Collection Muscs).

Hm, was kann man noch sagen?
Ich merke gerade, dass es ganz schön schwierig ist, wenn man sich vorgenommen hat, zur Abwechslung mal keine Flattermann-Comic-Charaktere oder „diverse“ Filme zu nennen und einfach mal einen „normalen“ Kommentar zu schreiben. Ich sehe, dass ich das anscheinend nicht gut hinkriege und muss einsehen,… dass ich ein echt schlechter Kommentarschreiber bin *schluchz*

*seufz*
Aber ich versuch’s dennoch mal, denn der Duft ist sehr angenehm und wohlriechend, so dass ich ihn mal hier vorstellen möchte, damit euch eventuell nichts entgeht :)

Der Duft:
Der Duft beginnt süßlich pudrig und ist daher sehr angenehm. Ich rieche zuerst einmal den Angelika, danach Mastixharz und Birnen, wobei die harzigen Noten zusammen mit den süßlichen Düften die stärksten Duftnoten hier sind. Das süßliche, das zunächst von der Angelika kam, wird mehr und mehr vom Moschus ersetzt, was aber nicht schlimm ist, da beide Duftnoten gut riechen.
Die Limette (Yuzu irgendwie weniger,… überhaupt kann ich den Yuzu nur extrem schwach riechen) sorgt für einen frischen Effekt und lockert den Duft bei all den blumigen Noten etwas auf und macht ihn dadurch gut sommerlich.
Ab der Herznote bekommt der Duft auch einige, allgemeine Grüne Noten dazu, die den Duft noch sommerlicher gestalten. Man kann mit der Zeit immer besser die Rosen riechen, wobei Moschus die Hauptduftnote wird. Und auch wenn das Süßliche gelegentlich einem wie Vanille vorkommen sollte, riecht der Duft in der Basis weiterhin nach Moschus (und im Hintergrund nach grünen und blumigen Noten). Allerdings muss ich noch sagen, dass der Duft in der Basis lockerer riecht als zu Beginn.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist zu Beginn zwar ziemlich gut, doch der Duft verliert in den nächsten dreißig Minuten enorm an Stärke und bleibt danach einfacher Durchschnitt, was bedeutet, dass er aus der Nähe zwar gut wahrgenommen werden kann, aber keine allzu große Duftwolke beim Vorbeigehen hinterlässt.
Die Haltbarkeit ist okay, man kann den Duft länger als acht Stunden riechen, wobei allerdings schon nach der fünften oder sechsten Stunde der Duft nur noch sehr schwach vorhanden ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist bauchig, klar und hat einen dicken Boden. Auf der Vorderseite ist ein weißes Etikett mit dem Namen des Duftes sowie einer Zeichnung von Blättern (was für Blätter sind das eigentlich?) drauf. Der Deckel ist verchromt und zylindrisch. Ein wenig simpel das Ganze, aber nett gemacht.

Auch dieser Duft aus der Moschus Kollektion von Sylvaine Delacourte riecht ganz nett. Vor allem für alle, die nach guten und leichten Moschusdüften Ausschau halten. Leicht deswegen, da der Beginn zwar gut ist, was die Sillage angeht, dann aber die Ausstrahlung deutlich runtergeht. So wird der Duft niemanden stören und könnte sich auch gut als Büroduft eignen. Dafür ist er aber zum Ausgehen wiederum nicht wirklich geeignet.

Er gehört in den Frühling und Sommer und ist Unisex, auch wenn der Anfang eventuell noch ein wenig feminin muten könnte.

Laut Beschreibung soll der Duft die belebende Frische der (grünen) Pflanzen und die Milde des Moschus dem Duftträger rüberbringen und ich finde, dass dies hier gut gelingt! Kann man also mal testen.

Hmm… puh das war vielleicht schwer. Beim nächsten Kommentar werde ich umso mehr Batman erwähnen, mu ha ha ha :D

Jagdgründe
Aus Sylvaine Delacourtes collection muscs kommt Florentina offenbar bislang am besten an.
Florentina ist ohne Zweifel ein wunderschöner Duft und wird sicherlich einen festen Platz in der Riege der pudrigen Düften einnehmen. Ich finde ihn allerdings auch ein wenig zu gefällig, zu perfekt und einen Tick zu süß - zumindest zu süß, um ihn jeden Tag im Büro zu tragen.
Smeraldo ist nun der Duft, der mich am meisten fasziniert. Er ist nicht super exzentrisch, aber weniger süß und interessanter, sodass er verspricht, mir nicht so schnell langweilig zu werden (ist es eigentlich ein bekanntes Parfumo Phänomen, dass man sich viel zu schnell an einen Duft gewöhnt und dann gleich wieder etwas Neues braucht?).
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keinen vergleichbaren Duft kenne. Vielleicht einer dieser Momente, in denen man sich eine neue Duftwelt erschließt und einfach geflasht ist, weil da plötzlich so viel neues Jagdterrain ist ;-)

Beim Smeraldo finde ich auffällig, dass der Dufteindruck sich ganz stark unterscheidet, je nachdem wie nah man man der Haut kommt. Wenn ich ganz nah an der Haut rieche, riecht der Duft herb-bitter, krautig und vor allem am Anfang zitrisch.
Die Duftwolke, die mich nach dem Aufsprühen ein paar Stunden lang umgibt, riecht vollkommen anders - überhaupt nicht herb-bitter, sondern blumig-fruchtig. "Blumig-fruchtig" ist für mich eigentlich eine Duftbeschreibung, die irgendwo zwischen Beleidigung und Warnung liegt. Hier meine ich es jedoch im besten Sinne. Nicht süß-blumig-fruchtig-schwülstig, sondern natürlich fruchtig und dezent blumig.
Konkret: Am stärksten nehme ich eine wunderbar ineinander verwobene Mischung aus Birne, Angelika und Weißdorn wahr. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Birne so toll in einem Duft machen könnte. Aber wir haben hier auch keine überreife Birne, auch keine saure, unreife Birne. Und wir sind fern von Birnenaroma. Es riecht anders, mild grün-fruchtig. Liegt auch vielleicht daran, dass die Duftnoten einfach ganz toll ineinander gemischt wurden und ein vollkommen neuer Dufteindruck synthetisiert wird. Das Ganze ist hier definitiv mehr als nur die Summe der Teile.
Die warm-würzige Angelika kann man herausriechen und erinnert mich an Angelique noire, wo ich sie auch schon absolut umwerfend finde. Der Weißdorn erinnert mich an Chanels Beige und macht den Duft edel. Die Rose kann ich nur erahnen und finde, dass sie den Gesamteindruck zusammen mit einem leicht zitrischen Duft toll abrundet.
Oft erinnert mich diese in Summe süß-mild, kalt-warm und grün riechende Mischung an den Start von Omnia Amethyste (Duftnote "grüner Pflanzensaft"). Manche werden mit dem Duft eventuell den Duft von wildem Waldmeister bzw. Cumarin verbinden.
Weder Vetiver noch Zeder nehme ich besonders wahr, wir haben hier auf jeden Fall keinen Vetiver lastiger Duft und keine ausgesprochen holzige Basis. Auch der Mastixstrauch macht den duft nicht holzig, sondern schlichtweg einen kleinen Ticken kantiger und interessanter.
Ich trage Smeraldo momentan im Winter sehr gerne und empfinde ihn als passend, aber er passt sicherlich noch besser in Frühling und Sommer. Wahrlich ein Immergeher.
Smeraldo wirkt super edel und erinnert mich in der Art und Weise, Hochklassigkeit mit understatement zu verbinden, wiederum an Chanels beige. Gefällt mir aber wesentlich besser. Eigentlich hätte ich dieses frische, edle understatement gerne jeden Tag für's Büro - und zwar jetzt. Passt auch gut in's Büro. Wobei er schon fast zu schade dafür ist. Ich schätze es wird Zeit, dass ich mich damit vertraut mache, wie man ein Sharing startet. Denn den 100 ml Flakon schaffe ich inzwischen nicht mehr - nach 10 ml muss wieder was Neues her. Das neue Jagdrevier will ja auch erschlossen werden :)

Arielle's Bruder sein Duft
Smeraldo musste ich sogar 3 x testen, bevor ich anfing, ihn zu mögen. Anfänglich hat mich der krasse Gegensatz zwischen Kopfnote und Herznote zu sehr verwirrt und fast abgestossen; ein erster Eindruck, der sehr weiblich, süß-drageehaft gourmandig war, schlug um in eine grün-krautige Richtung, um sich dann schlussendlich als würzige, grüne Wonnewolke zu entpuppen. Die geschlechtsspezifische Einordnung ist nicht klar, er ist quasi ein schillerndes Fabelwesen. Aber gerade das macht ihn so interessant und liebenswert. Während ich ihm sogar eine lakritzige Note andichtete, gelang es ihm, nie in die Nähe eines mir bekannten Duftes zu kommen. Smeraldo ist, wie er ist: nicht wirklich süss, nicht grün zu nennen, überhaupt nicht blumig, kein "safer" Moschusduft, weitab von allem oudigen, kein Holz weit und breit. Was bleibt übrig? Einfach nur sagenhaft weiche, sanfte, cocoonige Wärme, die mich umgibt wie ein unirdisches Glitzern.

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Grüngelbes Moschuswölkchen mit zitrischen Sprenkeln. Frisch, aber warm + weich. Cremig, dezente Blüten und eine schöne Birne. Edel wie Beige
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Kopf: knallgrün, frisch, adstringierend
Herz: zartgrün, fruchtig, cremig
Basis: pudrig, blaßgrün, Weißdorn
Nicht meins aber interessant!
HeikesoHeikeso vor 8 Monaten
Romantisches fruchtig-süßes Veilchen, das im Verlauf immer pudrig-kosmetischer wird und dadurch einen Hauch Eleganz bekommt.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Ich bin angenehm überrascht. Smeraldo ist zwar nicht so grün, wie ein Smaragd, aber frisch-zitrisch-blumig charaktervoll und sommertauglich.
LilacFurLilacFur vor 2 Jahren
Grüngemoschuste Angelika, naturnahe Krautigkeit, feinsphärisch und doch mit Substanz

Beliebt von Sylvaine Delacourte

Florentina von Sylvaine Delacourte Valkyrie von Sylvaine Delacourte Vahina von Sylvaine Delacourte Lilylang von Sylvaine Delacourte Virgile von Sylvaine Delacourte Dovana von Sylvaine Delacourte Vanori von Sylvaine Delacourte Vangelis von Sylvaine Delacourte Helicriss von Sylvaine Delacourte Ozkan von Sylvaine Delacourte Oranzo von Sylvaine Delacourte Osiris von Sylvaine Delacourte Olyssia von Sylvaine Delacourte Oscarine von Sylvaine Delacourte