Kisu von Tann Rokka
Ein beliebtes Parfum von Tann Rokka für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten
RosenholzRosenholz Ylang-YlangYlang-Ylang
ZedernholzZedernholz MoschusMoschus

Eingetragen von DerThomyDer, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

kein bißchen artig
"Andy!" hätte ich gedacht, blind getestet, "Andy Tauer!".
Zu deutlich war die Ähnlichkeit zum Gummiakkord in "Rêverie au Jardin" im allerersten Augenblick, im allerersten Tagestest, daß ich nicht anders konnte, als Parallelen herzustellen zwischen "Kisu" und Tauers Gartentraum.
Für ein paar Stunden jedenfalls.

Bis das Gummi in den Hintergrund getreten war und ich Salz und Sandstrand roch, nackte, warme Sommerhaut, gut eingecremt, dazu so etwas wie Strandhafer, mild-florale Noten und den Wind vom Nadelwald.
"Pioggia Salata", durchaus, auch "Aria di Mare" paßt ins Bild.
Ätherisches Nadelholz, schattig-dunkel-frisch, hoch oben auf dem Berg, kein noch so kleines Körnchen Süß.
Mentholisch fast, dabei nicht kalt, nicht scharf – herb und ernst, asketisch klar.
Gewürztes dunkles Gold, Rei Kawakubos "8 88".
Dann wieder warme Haut auf heißem Sand, am Ufer liegt vielleicht ein Gummiboot.
Und Kiefernnadeln, Kampfer, ein rätselhaftes Irgendwas.
Tag um Tag, Nacht um Nacht, hin und her und her und hin.

Dünen wogen sanft im Wind, ein altes Fischerboot, Treibholz da und dort.
Blümelein, winzig klein, windgeschützt im Sonnenschein.
Ungreifbar, unbegreifbar, faszinierend, beinah verstörend schön.
Und zart, so zart - transparent, stabil fragil und doch beständig, bei mir bleibend schattengleich.
Ein Hauch von Rauch, von Lack, von altem Staub.

Immer wieder anders, immer wieder neu.
Einzig und dabei kein bißchen artig.
Jedes Laken ist mein Zeuge.

By the way: "Kisu" scheint, wenn man diversen Datenbanken glaubt, der einzige Duft zu sein, für den Azzi Pickthall offiziell verantwortlich zeichnet.
Ich konnte nicht glauben, daß dieses olfaktorische Faszinosum ein Einzelwerk sein sollte, ein Zufallstreffer meinetwegen, ein parfumistischer Solitär.
So begab ich mich auf die Suche und fand im Netz Hinweise auf eine Zusammenarbeit zwischen Pickthall und der Marke Agent Provocateur, deren gleichnamiger erster Duft auf Pickthalls Einfluß zurückgehen soll:
"Together with perfume expert Azzi Pickthall, they created their first scent, aptly called, Agent Provocateur eau de Parfum. It won the 2001 FiFi Award for best New Fragrance with Limited Distribution."
(Quelle: http://www.beautynewsnyc.com/fragrance/designers-scent-the-air/).
Wo mag Pickthall noch überall die Nase mit im Flacon haben…?

Kisu
Wie der sanfte Flügelschlag eines Schwärmers ,Windeseile kaum zu merken.
Dezent,andeutungsweise,fragil schon wieder fort.
Ein Schmetterlingskuss.
Der Duft gebaut von Azzi Pickthall für Tann Rokka ,ist eine echte Überraschung. Wenn ich mir die Pyramide da oben durchlese ,frag ich mich welchen Duft ich in meiner Nase hab?

Ein wunderschön zitrusfruchtig ,leicht bitterorangig beginnender,anfangs scheinbar eiliger Duft,
der sanft wie ein Blatt im Wind in kleinen Bögen stetig zu Boden gleitet.
Schön diese pfeffrig salzige Note die in kleinen Dosen, immer wieder hervor blinzelnd:)
Ein volles , helles florales Herz,Ylang Ylang.Ich riech auch Rose süß und schwer.
Dann passiert …. wow... Patchouli , eingebettet in Rosenholz.
Irgend etwas erinnert mich auch an den Geruch von Klavierlack??
Kisu ist fein, subtil, stark und sehr erotisch:)
Minzig und immer diese Fleur de Sel Note mit dabei, bin begeistert.
Helles Moos und Holz im Abgang, aufgefangen in Sauberweißmoschus,
mit einer Scheibe Zitrone bis zum Schluss.

Kristallklar mit Tiefe…Keiko schau her:-)

Unisex in jedem Fall ,haltbar ewig.
Ein wunderschöner Duft………wieso hat den fast niemand hier??

Japenglish
Als ich neulich meine Notizen durchsah nach Düften, die ich noch nicht mit einem Statement versehen hatte, entdeckte ich erneut "Kisu" von Tann Rokka. Vor allem hatte ich es schon mehrmals in Angriff genommen, "Kisu" zu erwerben. Ich war jedes Mal beim Versuch, es irgendwo zu kaufen stecken geblieben, hatte hier schon mehrmals die Kommentare dazu gelesen. Besonders Lilienfelds Kommentar deckt in Prinzip sich mit dem, was ich mir seinerzeit beim Testen notiert hatte.
Und nun steht der Flakon vor mir, ich dufte schon den ganzen Tag danach. Und jetzt habe ich nicht nur die Handgelenke beduftet, sondern auch das Dekolletee.
Es war zunächst schwierig an dieses exquisite Parfum zu kommen. Es wird von GB aus nicht ins europäische Ausland geliefert.
Das wiederum weckte den Jagdinstinkt in mir. Ich habe überall gesucht, kein Internetparfümhaus bietet die zwei Düfte von Tann Rokka an. Dann fragte ich einen User hier, der sich mit exquisiten Nischendüften auskennt. Und der wußte, wo man den Duft "Kisu" erwerben kann.
Das war am Anfang dieser Woche und heute Vormittag erhielt ich "Kisu". Das ging so schnell, die Internetfirma im europäischen Ausland hatte es, in drei Tagen wurde es zugestellt.
Dann las ich auch bei der Firma, dass "Kisu" auf Japanisch "Kuß" bedeutete. Immer wieder wird das so erklärt. Aber mir kam das seltsam vor. Und bevor man darüber spintisiert wie diese Bedeutung mit dem Duft zusammen geht, finde ich es besser, erst genau zu recherchieren. Denn unsere japanische Userin hat diesen Duft nicht mit der für Fremdwörter im Japanischen üblichen Katakana-Schrift versehen.
Ich fand das Wort und es ist in Katakana geschrieben, die Aussprache etwa: Kiesse(ö), Betonung auf der ersten Silbe. Alles klar, so gehört ist es die japanische Aussprache des englischen Wortes: Kiss; Japenlish gewissermaßen.
Mir gefällt dieses Wortspiel, es ist das als Fremdwort aus dem Englischen übernommene Wort für "Kuss". Ich könnte mir vorstellen, dass es für diese Art Kuss im Japanischen keine Entsprechung gibt.
Es ist aber auch nicht weiter wichtig für den Duft. Ich bin nur so ein Etymologie-Fan und will solche Dinge immer ganz genau wissen.
Denn "Kisu" ist für mich in erster Linie ein holziger Duft. Ob japanisch oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ob der Duft "Kisu" einem Kuss entspricht muss jeder für sich entscheiden, es käme auf die Art des Kusses an.
Viel wichtiger ist, dass ich neulich sowohl echtes, reines Rosenholzöl sowie auch Elemiöl gekauft habe. Nur aus Interesse und als Referenzdüfte um besser beurteilen zu können, wieweit die Angaben von diesen Holzölen auch verwirklicht sind.
Mit Elemi ist es nicht so ganz einfach, es wird aus dem Holz eine Rautengewächses gewonnen, dazu gehören die Zitrusfrüchte. Deswegen vermute ich, dass in "Kisu" auch Elemi enthalten ist.
Jedoch ist Rosenholzöl das, was in "Kisu" dominiert über den ganzen Verlauf hinweg.
Rosenholzöl duftet streng sowie ozonisch, ganz leicht wirklich nach leicht fischigem Meerwasser. Aber es riecht auch scharf, nach Kampfer und Menthol, hat den speziellen Holzölduft der in "Kisu" so deutlich, wenn auch halbwegs gezähmt wahrzunehmen ist.
Aber der Reihe nach: Zunächst dachte ich beim Auftragen gar nicht an mein Rosenholzöl.
Aber als ich Kisu auftrug roch ich sofort diese spezielle ozonische Note, mit dem etwas eigenartigen Meerwassergeruch dazu, dann setzt schon der starke fast kampferartig-minzige Holzduft ein. Ich sinniere noch, ob da nicht Galbanum enthalten sein könnte.
Da folgte ganz schnell für einige Minuten Ylang-Ylang, auch so, wie ich es von reinem Ylang-Öl kenne, sehr streng-bedrängend und nicht lieblich. Jedoch rasch vermischt sich Ylang-Ylang mit dem Holz und duftet nun bis zum Schluss deutlich prickelnd-lieblich wie in anderen schönen Ylang-Ylang-Parfüms.
Sodann kommt für mich eine Weile eine bittersüße beinahe Zitrusnote von der nur das Bittere bestehen bleibt bis zum Schluss.
Spätestens an diesem Punkt des Verlaufs angelangt fielen mir die beiden Holzöle ein und ich schaute in meinen Notizen dazu nach und fand das bestätigt.
So riecht Rosenholzöl und Elemi könnte enthalten sein, auch wenn es nicht gelistet ist.
Dieses sehr rosenholzige und dagegen mit bittersüßem Zitrus (Elemi?) gezähmte zart nach Ylang-Ylang und auch möglicherweise wie weiter unten schon erwähnt, nach Rose duftende Parfüm ist kein transparentes Düftchen. Auch nicht lieblich zunächst. Und doch zieht es mich in seine und jetzt meine Duftaura auf eine mir unerklärlich sinnliche Art.
Nach einigen Stunden meine ich, dass sich zurückhaltend dosiert Sandel abmildernd für "Kisu" entfaltet. Moschus wie man es erwarten würde, nehme ich nicht wahr. "Kisu" wird für mich nicht cremig.
Im langen Ausklang wird Kisu sanfter, zarter, süßer, es könnte auch Tonka eine Rolle spielen, wenngleich der Rosenholzduft sich zwar zurücknimmt, jedoch immer erkennbar wahrzunehmen ist. "Kisu" ist ein dichter und warmer Duft.
Ich finde es schwierig, alle hier genannten Ingredienzen mit Sicherheit zu identifizieren. Nur das Rosenholzaroma und Ylang-Ylang erkenne ich genau und über die gesamte Zeit die ich den Duft nun schon trage. Auch beim erneuten Auftragen auf das Dekollete verlief die Duftentwicklung wie zuvor auf den Handgelenken. Und genauso wie ich es aufgeschrieben hatte 2013. Nur, dass ich heute bestimmte Riechstoffe genauer bezeichnen kann.
Was wir hier oben sehen, ist der Karton und der Flakon genauso wie ich ihn heute erhielt, nichts hat sich geändert.
Es wird ein Flakon mit einer schwarzen Schraubverschlußkappe verschlossen geliefert. Und dazu eine normaler Sprühaufsatz, den man gut festdrehen muss, sonst lockert er sich beim Abziehen der Kappe. Oder man kann den Ballonsprühaufsatz verwenden. Hübsch ist er, aber ich werde den Ballonaufsatz nicht verwenden. Der schwarze Flakon gefällt mir, das Bild auf dem Karton und Flakon ist im traditionellen Malstil "Nihonga" gestaltet. Auf dem Bild sind japanische Symbole wie der Kirschblütenzweig, ein Kranich, Glyzinien, eine Geisha die Wasser in einen Zuber gießt, der von angedeutet fließendem Wasser umgeben ist.
Diese Symbolik zu deuten, wenn sie denn bewußt japanisch gestaltet wurde, wäre heikel.
Ich kann mir den Duft sehr gut auch an Männern vorstellen, auch die Flakongestaltung und der schlichte Karton in schwarz haben nichts Verspieltes.

Nie, nie aquatisch
Nie nie sagen. Ausnahmsweise. Prinzipiell.
Schon vor Jahren kreisten meine Gedanken mal um diesen Duft. Aber auch der schöne Flakon ließ mich nicht schwach werden:
Aquatische Noten sind wie ein Stoppzeichen in mein Dufthirnareal eingebrannt. Nein, no, non, nem, njet, lo, la - never.
Selbst der Vorsatz "Aqua" - was ja nur Wasser heißt, lässt mich zumindest die Stirn runzeln.Und das als Meeresanwohnerin. Meerchen.
Dann habe ich doch einen (Fast)blindkauf gewagt, auf Rückbestätigung einer Userin, deren Urteil ich vertraue, und auf die Kommentare hin. Dann war es nicht mehr so mutig.
Und: Aquatisch, Grausen, Wehgeschrei?
Ich habe festgestellt: Aquatisch geht auch anders als stichelnd-fruchtig oder plörrig. Nämlich eine kurze Episode einer ganz leicht salzigen Note, die mich auch an einen Hauch einer ebenfalls leichten baldrianähnlichen Note erinnert, die ich nicht näher definieren kann. Und: gar nicht nervend oder Widerwillen auslösend, nein. Eine Userin hier meinte treffend: Es erinnert an einen Salz-Sauna-Seewind-Holz-Aufguss, und das fand ich ziemlich treffend: Ein Aufguss mit einer nah-fernen Essenz, die etwas Exotisches und Bekanntes enthält.
Rosenholz, also Palisander, ist mir nicht möglich zu identifizieren. Mir fehlen da natürlich die Vergleichsmöglichkeiten. Aber eine Holznote, die ich eben noch nicht vorher gerochen habe, wie ich auch bei dem wunderbaren "Oriental Flower by Kenzo" kennenlernen konnte, ist schon erkennbar. Vielleicht auch eine Spur Amber, jedenfalls eine schöne leichte Wärme, die sich hier ausbreitet. Semi-orientalisch passt vielleicht.
Tann Rokka verkauft in seinem Londoner Shop eher britischen Chic: Lampen, Möbel - vieles mir zu verspielt oder behäbig,gar nicht traditionell-japanisch anmutend im Sinne des perfektionierten Minimalismus. Inwiefern Kisu ein japanischer Stempel aufzudrücken ist - ich kann es nicht beurteilen, alles nur angelesen, Hören-Sagen: Dass Japaner eher körpernahe Düfte mögen. Andererseits: Muss ich von jedem irgendwo lebenden Japaner unbedingt Japanisches erwarten?! Da muss ich doch meine möglicherweise falsche Erwartung korrigieren. Zumal es heute auch in Japan ziemlich viele Geschmacksverirrungen gibt, neben der Hochkultur der Tamagochi-Stil.
Später wird der Duft holzig und deutlich moschushaltig, feiner, nicht körperlicher Moschus. Und immer wieder bricht die ungewöhnliche Blütennote durch, die mich an Baldrian erinnert. Wirklich besonders!
Mein Urteil: semi-körpernah, also weder betont dicker Aufträger,noch ein ängstlich-unscheinbar-verhuschtes Lüftchen.
Ich bin sehr froh, dass ich nun doch zu diesem Flakon gekommen bin. Dass das aquatische Warnschild ein überflüssiges Verkehrsschild war. Dass ich ein bisschen Mut und Beratung hatte. Dass ich in Puncto "Japanetikett" etwas gelernt habe. Dass ich einen neuen Duft in meiner Sammlung habe, der eine ganz neue Facette ist.

ein wunderbarer Kuss...
von einem Japaner, der sehr nachdrücklich ist.

Es ist ein sehr schöner angenehmer Duft. Er drängt sich nicht auf, ist aber den ganzen Tag präsent, da sehr langlebig.
Holzig, würzig und etwas floral. Alles in allem ein sehr sinnlicher, opulenter und würziger Duft, der seinesgleichen sucht.
Ich habe mir den Flakon aus England besorgt. Wie immer ein Blindkauf und ich wurde sehr angenehm überrascht. Es wundert mich, das er hier in Deutschland so wenig bekannt ist.

Alles in allem ein wunderbar küssender Japaner, den man unbedingt probieren sollte...

VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Rosig und kühl dämmert der Morgen am See. Boote verschwimmen im Silberdunst. Sinnlich feucht legt sich Nebel auf die noch schlafwarme Haut.
Acquatisch? Schmarrn! Ein wunderschöner, eher melancholischer Duft aus Blüten und Hölzern. Elegant, zurückhaltend und von fernöstlichem Stil
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Aquatisch-ozonig-frisch-minzig-scharf-würzig-kampfer-menthol Rosenholz. Mit Ylang+Moschus+anderen ungelisteten Noten=unbeschreiblich! schön.
Wirkt auf mich sperrig, unharmonisch: pudrig Florales, eine artifiziell synthetische Note, Moschus. Auch nach Jahren neu getestet ohne Reiz.
GoldGold vor 4 Jahren
Garten mit Zedern, Wasser im Dunkeln, Moschusherz.
Berührt mich nicht.

Beliebt von Tann Rokka