Sotto la Luna - Gardenia 2014

Sotto la Luna - Gardenia von Tauer Perfumes
Ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Unter dem Mond - Gardenie”.

Gardenienknospe
GardenieGardenie RoseRose
GardenieGardenie SandelholzSandelholz VanilleVanille JasminJasmin TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Gardenie vom Auf- bis zum Verblühen
Am frühen Morgen beginnt eine zarte Gardenienknospe sich langsam zu öffnen. Sie verströmt einen blumigen Duft mit einer Andeutung von grün. Im Verlauf des Vormittags öffnet sich die Blüte zu ihrer ganzen Pracht. Sie verströmt einen kräftigen Blütenduft begleitet von leichter Creme und zartem Puder, auch ein leises Prizzeln wie von Brausepulver ist dabei sowie eine leichte Andeutung von Seife. Gegen Abend verliert die Blüte an Strahlkraft. Die ersten Anzeichen vom Verblühen zeigen sich. Doch sie gibt noch mal alles. Jetzt gesellt sich ein Hauch von Lieblichkeit dazu, eine Idee von Süße begleitet die Blüte während der Mond über den sternenübersäten Himmel wandert. Am nächsten Morgen hängt sie kraftlos am Strauch. Doch neben ihr beginnt eine Knospe sich langsam zu öffnen.

Jasmin und Rose kann ich nicht explizit herausschnuppern. Ich denke, sie stützen den Blütenduft zu den verschiedenen Tages-(Blüh-)zeiten. Der Rose schreibe ich den zarten Puder zu, die Creme eher dem Sandelholz aus der Basis. Es wird auf meinem Handgelenk im Abgang nie wirklich holzig und auch Vanille und Tonkabohne würde ich nicht benennen können, sie geben nach meinem Dafürhalten diese leichte Süße, die den Blütenduft in der Nacht noch mal stärkt und das Verblühen im Laufe der Nacht begleitet.

Die weiter unten genannte Suppenkraut-Assoziation kann ich für eine kurze Zeit im Aufblühen nachvollziehen.

Die Haltbarkeit ist mit 12 – 13 Stunden überdurchschnittlich. Die Sillage ist zu Beginn deutlich, schwächt sich ab, wird aber nie mau.

Ich finde „Sotto la Luna - Gardenia“ schön und gelungen. Aber diese flackernde Gier des „Habenmüssens“ löst er bei mir nicht aus.

Ich bedanke mich bei Angelliese für die Testmöglichkeit.

Nachtrag: Nach dem Duschen habe ich dann doch klar Vanille auf dem Handgelenk.

Ist das Gardenie?
Zugegeben, bei dem Namen "Sotto la Luna - Gardenia" hoffte ich endlich zu lernen, die Gardenie aus den Weißblühern einzeln identifizieren zu können.
Um es gleich zu sagen: "Sotto la Luna - Gardenia" ist ein wunderbarer Duft für mich, aber Gardenie ist hier sehr eigenwillig interpretiert.
Ich sehe ein, es ist unabdingbar, dass ich mit Bewußtsein an richtigen Gardenien riechen muss, sonst lerne ich das nie!
Nun zu" Sotto la Luna - Gardenia"
Zuerst rieche ich einerseits ganz feine Weißblüher, sie sind nur eine Spur animalisch und daher nicht bedrängend. Ich rieche auch deutlich Jasmin, aber so etwa wie in "Le Parfum" von Elie Saab, also schöne und für mich angenehme Weißblüher. Jedoch ist der Duft für mich zunächst auch sehr trocken, keine Hesperiden lockern auf. Eine heuartige Note nehme ich wahr, die dann- andererseits - eine Phase folgen lässt, in der mich "Sotto la Luna - Gardenia" an " Collectible Zeta - A Linden Blossom" erinnert. Auch das geht relativ schnell vorüber.
"Sotto la Luna - Gardenia" wird allmählich runder, holziger, balsamisch, harzig und leicht gourmandig und bitter.
Nun habe ich heute wieder gehört, so nebenbei im Fernsehen, dass es Menschen gibt, die Bitteres schmecken und riechen können und solche, die das nicht können und natürlich dazwischen alle Abstufungen dieser Fähigkeit natürlich.
Also ich gehöre dann zu denen, die Bitteres schmecken und riechen können. Das ist keine Besonderheit, das ist einfach so und wertfrei! Denn ich rieche in vielen Düften bittere Duftnoten, die mir meist sehr gefallen.
So auch hier. Nun steht der Duft, mal ist er etwas vanillig-gourmandiger, mal ist er balsamisch harzig, dann wieder ist das nun für mich stets wahrnehmbare Bittere fast wie Bittermandel, und wiederum folgt eine mehr cremige Phase, hier ist wohl ein guter Sandel verwendet worden. Dieses wiederholt sich, wechselt sich ab und das in gleichbleibender recht körpernaher Intensität.
Wie oben erwähnt, ist es für mich ein schöner Duft. Aber ich kenne viele Düfte mittlerweile, die diese Duftrichtung haben. Vor allem kenne ich viele, die nicht mehr produziert werden und die dieser Parfümsparte zuzuordnen wären. Allerdings waren die meisten wohl nicht so teuer wie "Sotto la Luna - Gardenia" von Andy Tauer.
Der Zuordnung als femininer Duft stimme ich zu.
Was fehlt noch? Die Gardenie, wo ist sie geblieben?

UntermWertUntermWert vor 6 Monaten
wächsern, süß + anschmiegsam
Gardenie + ein Hauch Jasmin weich auf nicht zu süßer Tonkanille gebettet
interessant - fremd, vertraut
HasiHasi vor 4 Jahren
Diese Gardenie wurde zu lang karamellisiert.
Es brandelt ein wenig.
Am nächsten Tag ist ein Hauch Vanillezucker übrig.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Unter dem Mond kocht Herr Tauer Wasserkastanien mit Gardenien auf. Meine Suppe ess ich nicht.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Riecht wie ein Suppenbund - primär Knollensellerie und bissi Möhre. Nö, so mag ich nicht riechen, bin doch kein Suppenhuhn...
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Wächsern-cremig + hellgrün blüht die weiße Gardenie mit zartem Pilzaroma. Ausgefallene Soliflorin auf leicht süßem, vanilligem Holz-Bett.

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes