Sotto la Luna - Tuberose 2015

Sotto la Luna - Tuberose von Tauer Perfumes
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 61 Bewertungen
Sotto la Luna - Tuberose ist ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Süß
Pudrig
Animalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GalbanumGalbanum GewürznelkeGewürznelke RosengeranieRosengeranie ZimtZimt
Herznote Herznote
TuberoseTuberose JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
TuberoseTuberose AmbraAmbra PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.461 Bewertungen
Haltbarkeit
8.653 Bewertungen
Sillage
8.154 Bewertungen
Flakon
7.565 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.510 Bewertungen
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
Top Rezension 0  
Die Tauerose
nachdem ich mit "Une Rose de Kandahar" schon einen ungewöhnlichen, aber einzigartig schönen Rosenduft von Andy Tauer unter die Nase bekam, war ich gespannt, wie er den vermutlich eher polarisierenden Geruch der Tuberose umsetzt.

Ich bin begeistert, aber auch ein wenig enttäuscht. "Sotto la Luna - Tuberose" hat für mich einen ähnlichen Grundcharakter wie der wunderbare "Une Rose de Kandahar". Der Unterbau der Blüte ist dem Anschein nach vergleichbar zimtig-ambriert-vanillig, nur deutlich steinig-staubiger und mit nicht bemerkbaren Aprikosen-Bittermandelaspekten. Das ist schön, man könnte es als Tauers Handschrift bezeichnen, weniger nett gesagt aber auch als etwas einfallslos.

Dabei ist der Auftakt eine Offenbarung. Die Tuberose ist nicht heruntergedimmt, sondern erstrahlt in voller Pracht mit all ihren Facetten. Ein wenig animalisch, fleischig, dunkel; beinahe medizinisch. Trotzdem wirkt alles unheimlich weich und anschmiegsam. Bisher habe ich noch keinen Duft gerochen, dem es so gut gelungen ist, diese Blumennote derart deutlich und unverstellt im Vordergrund zu behalten und trotzdem zu bändigen, weniger aggressiv wirken zu lassen.

Insgesamt erscheint "Sotto la Luna - Tuberose" weniger Gourmandig als "Une Rose de Kandahar" . Die deutliche Tuberose in der Kopfnote verhindert solche Assoziation. Zudem wirken die ambratischen Noten hier nicht nur cremig, sondern schon von Anbeginn an staubig und steinig; wie ein orientalisch-weicher Tuberosenduft, den man in einem Steinbruch vernimmt, während dort etwas Staub in der Luft liegt.

Im Verlauf verliert die Tuberose die Überhand, bleibt stetig bemerkbar, jedoch eher als Teil des Ganzen. Sotto la Luna wird zu einem vordergründig weichen, würzigen und kuschligen sowie auch weiterhin etwas staubig-steinigen Orientalen, der sich wie eine weiche Decke auf die Haut legt.

Von mir vermutete Duftähnlichkeiten außer Acht gelassen, ist dies für mich die bisherige Tuberosen-Referenz, solange ein ausgewogener, weniger dominant-aggressiver Tuberosenduft gewünscht ist.

Edit: Ich bin mir bei der Bewertung total unsicher. Ich habe schon Düfte mit 90% bewertet, die weniger rund und edel wirken. Doch drängt sich der Vergleich zu Tauers Kandahar-Rose für mich einfach auf, welcher mir noch etwas besser gefiel. Allerdings trage ich Sotto la Luna heute bereits zum zweiten Mal und fühle mich total wohl damit, finde ihn absolut harmonisch und sehr wertig wirkend. Ich hätte mir mehr Eigenständigkeit und Mut bei der Umsetzung gewünscht. Die quasi zu guten oder vielleicht nur zu vergleichbaren Vorleistungen Tauers führen also dazu, dass es doch "nur" 9,5 Punkte gibt. Hätte ich nicht zuvor sein olfaktorisches Rosengebäck getestet, wäre es eine 100% Bewertung.
7 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Tuberose im Sägewerk: Das staubt, da fliegen dir die Holzspäne um die Nase, da riecht es nach Maschinenöl und süßlicher Würze.
12 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
8
Flakon
6.5
Duft
Keine gelungene Interpretation der Tuberose. Zu viel unpassendes Beiwerk, die Würze fühlt sich falsch an. Ansonsten Tauer-typisch gefertigt.
8 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
8
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Tuberose schräg und schwierig auf Tauer-Art. Üppig, irgendwie wachsig, durchdringend und fleischig. Faszinierend Narkotisch. Nicht Meins!
6 Antworten
FriedariechtFriedariecht vor 6 Jahren
8
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
TAUERPOWER -TURBOse- satt fett weich rund es staubt nix es zwickt nix es kratzt nix..nerven schon gar nicht.. tanz im mondlicht? klar doch..
1 Antwort
GerdiGerdi vor 7 Jahren
3
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Mit der Flex durch zimtige Betonplatten um eine sehr lebendige Tuberose freizulegen.
Würzig, kratzig, spannend! Braucht Wärme!
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes