Fruitchouli Flash 2016

Fruitchouli Flash von Tauerville
Ein Parfum von Tauerville für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PfirsichPfirsich AprikoseAprikose
RoseRose weiße Blütenweiße Blüten
PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

2033 Rezensionen
Fruchtsalat zwischen dem Blumenbeet
Hmm… Tauerville Düfte habe ich noch nie getestet und ich muss auch sagen, dass ich diese Marke ständig mit Tauer Perfumes verwechselt hatte, bis ich Depp endlich gecheckt habe, dass Tauerville auch von Andy Tauer ist, der mit dem Tauerville-Label eher kreativere Düfte erstellen möchte… :D

Jetzt kommt daher mein erster Tauerville und ich frage mich, wie er riecht. Hm, er soll ja sehr fruchtig riechen. Wie Obstsalat… hmm… lecker, das könnte ich mal wieder machen! Aber seien wir mal ehrlich, beim Gedanken, all das ganze Obst erst du schälen und zu schneiden (ganz zu schweigen davon, alles noch in eine Schüssel rein zu werfen und all die Obstschalen zu entsorgen und so…), greift man vermutlich eh wieder in die Chipstüte, habe ich nicht recht? Oder, falls man ein wenig gesünder leben möchte, in diese Fertig-Fruchtsalat-Mischungen in den S- und U-Stationen, he he :D
Und ja, ich bin manchmal faul, aber nur an solch heißen Tagen wie heute mal wieder!

Aber wie auch immer, ich habe diesen Duft nun getestet. Und obwohl er den meisten hier anscheinend gefällt, ist er nun wirklich ganz und gar nicht mein Duft geworden… wirklich nicht, aber all diejenigen, die mal was Neues oder etwas anderes unter der Nase haben möchten, könnten hier an der richtigen Adresse sein!

Der Duft:
Der Duft beginnt zwar mit fruchtig-süßlichen Noten, die wie angegeben nach Aprikosen und Pfirsichen duften, allerdings ist da noch eine Note, die mir vorerst irgendwie recht störend vorkommt. Etwas, was nicht wirklich angenehm duftet. Es könnte der Patchouli sein, der allerdings noch am sich entfalten ist. Diese Note bleibt an sich den ganzen Duftverlauf über bestehen und könnte nicht allen gefallen. Er klingt stellenweise zwar ab, doch in der späteren Basis haut er wieder so richtig rein und duftet für mich persönlich sehr unwohlriechend.
Der Duft ist wie gesagt auch süß, wobei die Süße nicht nur von den Früchten zu kommen scheint, sondern auch ein wenig kurz an Jasmin oder Veilchen erinnert. Später stellt es sich heraus, dass diese blumige Süße anscheinend doch eher der Mix aus dem Fruchtsalat sowie den Rosen war :D
Wie auch immer, im Hintergrund kann man weitere blumige Noten heraus riechen, die ich allerdings gar nicht identifizieren kann und die (ihr ahnt es schon was ich gleich sagen werde…) ein kleines bisschen stickig duften, wobei diese stickige Note aber auf Grund der fruchtigen Noten nicht allzu halskratzend trocken ausgefallen ist.
Die fruchtigen Noten kann man auch die ganze Zeit riechen, wobei sie aber ab der Herznote schon eher ein Mix aus verschiedenen Früchten darstellen, die man nicht mehr auseinander halten kann. Darüber hinaus hat man das Gefühl, dass die Früchte ab und zu auch mal überreif wirken. Jedenfalls bleibt dieser Dufteindruck zusammen mit dem speziell duftenden Patchouli bis zum Ende bestehen. Und wie gesagt ist auch stets die unangenehme, störende Duftnote enthalten, die ab und zu an Düfte wie Black Orchid erinnern, was mir ja nicht gefällt, was aber viele andere hier echt zu mögen scheinen…

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut, so dass man nicht unbedingt sehr nahe rankommen muss, um den Duft bei einer zu riechen. Eine Duftwolke bleibt auch zurück.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls ziemlich gut, da der Duft bis zum Abend anhält und erst langsam abklingt.

Der Flakon:
Hmm… aus irgendeinem Grund erinnern mich die Flakons irgendwie an die Flakons von den Demeter Düften… Jedenfalls ist der Flakon rechteckig und recht simpel. Das Etikett ist zweifarbig und ein wenig minimalistisch, aber nett gemacht. Der Deckel ist zylindrisch und etwas hoch. Naja… es gibt bessere Flakons, auch unter den Nischendüften.

Fruitchouli Flash duftet genau so, wie er auch klingt, nämlich nach Früchten und Patchouli. Wobei die Früchte aber auf zwei verschiedene Arten duften. Nämlich einmal überreif (aus der Nähe, zum Beispiel wenn man an der gesprühten Stelle riecht) und einmal nett nach leckerem Obstsalat (in der Duftwolke).
Der Patchouli allerdings gibt dem ganzen eine doch recht spezielle Note, was gewöhnungsbedürftig ist und nicht jedermanns Geschmack treffen könnte. Gerade in der späteren Basis gefällt diese eine Duftnote eigentlich gar nicht (jedenfalls mir nicht), das bedeutet, man muss schon ein Faible für Düfte wie den erwähnten Black Orchid (oder Orchid Soleil) haben, um an solchen Düften wie hier Gefallen zu finden. Allen anderen kann ich nur raten, bei so einem Duft so schnell wie möglich die Beine in die Hand zu nehmen und wegzulaufen!!!

Naja, mein Duft ist das also nicht, aber gerade all diejenigen, die mal was „Neues“ oder etwas „anderes“ riechen möchten, können hier mal „reinschauen“, vor allem wenn man ohnehin der Meinung ist, dass viele Düfte eh nur noch gleich riechen würden.

Tragbar ist er am besten so im Herbst, da er doch schwer wirkt und schnell erdrückend wirken könnte an wärmeren Tagen. Zum Ausgehen ist er vielleicht ein Tick zu speziell, denn ganz ehrlich, damit wirkt ihr nicht besonders lecker zum Anbeißen, jedenfalls für mich nicht :D

Fruchtexplosion
Vollreife Aprikosen und Pfirsiche, prall, saftig und "kuschlig" durch den feinen Flaum auf ihrer Haut. Da das Ganze aber noch nicht fruchtig genug ist, hat der Andy mit Sicherheit noch heimlich ein paar andere Früchtchen darunter gemischt. Etwas säuerliches, süßes. Dieser säuerliche Geruch ist die passende Ergänzung zu der Süße der beiden pelzigen Früchte. Knallig, spritzig, lustig, vollreif und bäääääääääng.... einfach toll!
Weiße Blüten kann ich durch diese Fruchtwummser nicht rausriechen, dafür aber Patchouli, welches sich grün-erdig in die 2. Reihe stellt. Nicht dominant, sondern unterschwellig und eher hautnah. Drängt das Ganze etwas zurück in die "Gute Stube", ohne die Tür zu verschließen. Erst nach einigen Stunden wird es ruhiger, cremiger und Moschus legt sich um die Früchte wie eine 2. Haut. Aber vergesst es, dass der Duft harmlos wird. Nö, immer noch spritzig, aber kein kleiner "Hugo" mehr, sondern ein erwachsener "Champagner" (Dieser Vergleich ist nur ein Vergleich, hat nichts mit evtl. Duftnoten zu tun).
Lasse Dich überraschen von dieser Explosion - mir tut sie gut!

Sweetsmell75
Verdammt leckeres Früchtchen :)
Das ist so ziemlich der erste Tauer-Duft den ich testen durfte und hab mich sehr gefreut das mir eine liebe Parfuma ein Testpröbchen in ein Duftpaket gepackt hat. Ganz lieben Dank nochmal an dieser Stelle.
Erwartungen hatte ich keine... und ich hab wie gesagt auch keinen Vergleich zu anderen Tauer-Düften... was manchmal ganz gut ist :)
Ich könnte mir aber vorstellen das die klassischen Tauerdüfte doch eher für anspruchsvolle Nasen sind, während die Tauerville-Kollektion die breite Masse erreichen soll.
Der erste Sprüh und mir war sofort klar... das ist ein Gute-Laune-Dufterlebnis. Der Duft ist leicht zu tragen und strengt nicht an... man bekommt was die Duftpyramide vermuten lässt. Ein "Immergeher" sozusagen.
Zum Duft:
Fruitchouli Flash erinnert mich im Auftakt an fruchtige Kaubonbons ... n bisschen künstlich das fruchtige aber stimmungshebend und lecker.
Im Duftverlauf nehme ich weder Rose noch weiße Blüten wirklich wahr. Die Pfirsichnote kommt nun natürlicher daher und das künstliche verduftet.
Abgerundet wird dieser Fruchtduft mit schönem Moschus und Patchouli. Herrlich pfirsichfruchtig-lecker und fein würzig. Nichts piekst oder stört in Fruitchouli Flash.
Ich kann mir vorstellen diesen tollen Duft in jeder Jahreszeit zu tragen und er ist sicherlich niemals störend , egal zu welchem Anlass man ihn trägt.
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8 Stunden und die Sillage ist anfangs deutlich wahrnehmbar... wird aber nach einer Stunde leiser.
Unisex? hm... ich hätte ihn eher als Damenduft eingestuft.
Der Flakon ist schlicht gehalten wie die anderen Düfte aus der Tauerville-Kollektion.
Fazit:
Verdammt leckeres Früchtchen ... mit Patch und Moschus geht´s in die Basis.... ein wahres Gute-Laune-Dufterlebnis! Der ist echt toll :)
Pssst... den sollte man testen wenn man fruchtige Düfte mag und es mal nicht kompliziert sein soll ;)

GuidoSch
Interessante & Innovative Duftkomposition...!!!???
Nachdem ich anscheinend einer der Ersten bin, der diesen Duft sein Eigen nennen darf, werde ich auch mal mit einem Kommentar starten.

Über den Flakon kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, zumal die Tauerville-Serie unterm Strich auch nicht günstiger ist als die normalen Tauer-Düfte á la L'Air du Dessert Marocain oder Un Rose de Kandahar, aber schwamm drüber. Minimalistisch einwandfrei....

Nachdem ich den Fruitchouli gestern direkt nach dem auspacken auf dem Arm ausprobieren konnte und ihn heute im Tageseinsatz hatte, kann ich nur sagen "Daumen hoch" für diese doch ungewöhnliche Kreation/Komposition oder was auch immer. Nach dem 1. Sprüher macht sich für einen kurzen Augenblick die Tauer-Duft-DNA breit, wie ich sie schon aus den erwähnten Düften wahrnehmen konnte. Jetzt fragt mich bitte nicht "wie oder was", es ist einfach so. Anscheinend ist dies von Andy Tauer wohl gewollt. Mich stört es nicht und man weiß sofort wo man dran ist.

Die Aprikose und der Pfirsich sind von Anfang an dominant ohne zu übertreiben oder in die triefende Süße zu gleiten. Die weißen Blüten erledigen Ihren Dienst, von der Rose nehme ich nicht viel wahr. Der Moschus und das Patchouli sind für den tiefgründigeren Part zuständig ohne Aufdringlich zu wirken, benötigen aber Ihre Zeit um sich ein wenig gegen die Früchte durchzusetzen.

Die Haltbarkeit war mit 9 Stunden am Arm und aktuell immer noch sehr gut wahrnehmbar, die Sillage ist für diese Dufterlebnis ausreichend. Könnte aber besser sein. Vom Duft selber bin ich sehr angetan, weil sich Andy Tauer mit seinen Flash-Düften etwas traut, was man von anderen Dufthäusern bisher noch nicht wirklich kannte. Er probiert etwas und bin der Meinung, dass er mit Fruitchouli einen tollen Ganzjahresduft auf dem Markt gebracht hat. Ob Unisex oder doch eher Feminin muss jeder für sich entscheiden. Ich sage ja zu Unisex, was auch an der nicht überschwänglichen Süße liegt, sondern eher an den Früchten selbst.

Wer interessiert ist mal einen neuen Weg zu beschreiten und mal etwas zu probieren, ist mit dem Fruitchouli Flash bestens beraten.

Fazit von mir: Daumen hoch

Hatte vorgehabt etwas vom Flakon abzugeben, aber daraus wird leider nichts :-) Den behalte ich für mich.

BastianBastian vor 3 Jahren
Tauer und ich wurden bisher keine Freunde...
Aber das hier finde ich ganz gelungen.
Nicht zu süß und fruchtig.
Der hat was muss ich zugeben
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Im Club
kommt sie durch den Nebel auf dich zu
vom Tanzen verschwitzt
Lippenstift verschmiert...
*Let's have a black celebration*
MrWhiteMrWhite vor 8 Jahren
Ist der Name cool oder dämlich? Kann mich irgendwie nicht entscheiden *g*
TantelotteTantelotte vor 7 Jahren
Frisch pürierte Pfirsich- Aprikosen- Creme mit Stückchen. Schokosoße drin. FRUIT groß, chouli klein. Geschmeidig-süß-würziger Vamp! Mjam! ;)
Tauer macht (einen auf) lustig. Spaßige Fruchtsüße auf erdig-süßlichem Patch ergeben ein gegensätzlich gutes Ganzes. Für ab und an fein.

Beliebt von Tauerville

Vanilla Flash von Tauerville Rose Flash von Tauerville Amber Flash von Tauerville Incense Flash von Tauerville Patch Flash von Tauerville Tuberose Flash von Tauerville Stories - “Hyacinth and a Mechanic” von Tauerville Stories - “When We Cuddle and I Can Smell your Perfume on My Clothes” von Tauerville Stories - “He Left His Cologne in My Bedroom” von Tauerville Vetiver & Petitgrain Splash von Tauerville