Incense Flash 2015

Incense Flash von Tauerville
Incense Flash ist ein Parfum von Tauerville für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist rauchig-harzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WeihrauchWeihrauch LederLeder AmbraAmbra HölzerHölzer

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Sarungal
Vom gezähmten Tauer – oder: Andy kann auch freundlich!
Hey Andy.
Was’n los?
Kreide gefressen?
Schnupfen gehabt?

Macht aber nix – ich mag deinen Weihrauchblitz, auch wenn du eher sparsam umgegangen bist mit deiner typischen Taueriade. Klar – ein wenig chemisch geriert sich der Duft schon auch, aber ich find ihn insgesamt sehr verträglich ja, beinahe auf Anhieb nasenschmeichelnd.

Ungewöhnlich erscheint die Machart vor allem, wenn ich deine Chemiewaffe „Incense extreme“ zum Vergleich heranziehe. Der Fairness halber erkenne ich immerhin an, dass beide mit einer unerwarteten, kaum zu identifizierenden Frische starten; wo aber der blaue Stern erst einmal eine olfaktorische Desensibilisierung einfordert, schlägt dein Flash zielsicher einen angenehm verlederten Weg ein, der (für deine Verhältnisse) fast schon massenkompatibel ist. Dann ambrierst du das Ganze geschickt und sicherst dem Wässerchen so jenen Hauch von Süße, der dem Zeitgeist höchst professionell seine Reverenz erweist.

Ist’s Kunst – oder doch ein wenig Opportunismus? Völlig egal, denn über allem schwebt eine (milde) Form des Tauerrauchs, den mit dem Präfix „Weih“ zu denunzieren ich mich scheue: Dergestalt beduftete Messen wären mindestens im Graubereich angesiedelt – mit einer Tendenz zum Schwarzen. Apropos, meine Damen: Zum kleinen Solchen könnte dieser Blitz durchaus Wirkung entfalten, gerade weil er – hierin tauertypisch – jenen Rest von Eigensinn bewahrt, der die mathematisch zu berechnenden Proportion der Schönheit schließlich doch bricht: Der Rauch ist zwar kokelarm, dafür aber nicht frei von einer ungewöhnlichen, fast mentholartigen Schärfe, und die Ledernote ergänzt die Komposition um eben jenen Hauch von Verruchtheit, der den Vamp zitiert, ohne ihn zu inkarnieren.

Für uns Jungs funktioniert der (Weih-)Rauchblitz ohnehin – ad hoc hat der Duft ein Übergewicht auf der y-chromosomalen Seite, weil er Assoziationen irgendwo zwischen Lederjacke und Wildem Westen zulässt. Ihn darauf zu beschränken hieße allerdings seine Eleganz zu ignorieren. Die mag etwas raubeinig wirken, aber sie schmückt zuletzt doch mehr als die allfällige Lieblichkeit, die uns nicht wenige Parfumeure derzeit nur allzu gern auf den Leib sprühen möchten.

Die Haltbarkeit ist nicht bahnbrechend, aber anständig, die Sillage hingegen nur dann auffallend, wenn man einen Sprüher mehr wagt – insofern bin ich kein Fan der 30ml-Verkaufsgröße. Der kleine Flakon mit dem eher billig wirkenden Etikett spielt zudem ein wenig mit dem Discountercharme, ohne seinen Auftritt preislich vollständig zu beglaubigen: Am Ende sind halt doch immer noch knapp 70 Tacken fällig für den Fingerhut voll Duft.

Fazit:
Ein Tauer auf Samtpfoten, exzellent durchkomponiert – Leder, Grellrauch und (fast hätt’ ich sie vergessen) eine sanft holzige Grundnote präsentieren sich, mild gesüßt, als gut verblendete Dufteinheit. Fans der Marke mögen den Mut zum Extrem vermissen – dafür erhalten sie ein Parfum, das seine Rest-Extravaganz sehr geschickt in das Fahrwasser des Mainstreams steuert, ohne sich anzubiedern.

Homo ludens Tauer – Kinski lässt die Peitsche stecken
Tauerdüfte sind oft Diven. Nicht selten von einer gewissen Knarzigkeit. Noontide Petals, mein liebster Tauer, ist, zumindest wenn sie auf die Bühne stürmt. Eine Aldehyd-Diva, die dann von der typischen Tauerinade sekundiert wird. Großartig.

Nicht so die Tauerville-Düfte. Tauerville ist der experimentierende Andy Tauer, der nach Feierabend ganz unverkopft, ganz unschuldig, ganz unaufgeregt riechen will.

Ich denke da primär an Vanilla Flash. Andy wollte einfach mal nach Vanille (gänzlich unmädchenhaft) riechen. Ab und zu etwas Tabak verschmäht der gelegentliche Genussraucher auch nicht. Vanilla Flash ist für mich Vanille für den Mann, etwas Tabak für den unverkrampften Gelegenheitsraucher – für den Zigarrenliebhaber ist dies freilich zu wenig. Amber Flash ist ein warmer, braver, harmloser, etwas schüchterner Ambra-Duft, man ist ja schließlich auch nicht jeden Abend sexy aufgestylt. Der mich etwas enttäuschende Rose Flash riecht nach „Beilage“ oder „Komponente“. Eine ganz schöne und nette Rosen-„Komponente“, erinnert an die nicht zu dunkle Rose in gewissen Montales, aber für mich kein wirkliches Parfüm im engeren Sinne.

Wer die Duftpyramide von Incense Flash liest, stellt fest, dass die tatsächlich zu riechen ist – und denkt unweigerlich an Lonestar Memories.

Incense Flash startet trocken, fast schon knarzig. Weihrauchig (rauchig, mit grünen und Aspekten) und ledrig (mehr Leder als Birkenteer) zugleich. Im zunehmenden Verlauf kommt unbehauenes Holz hinzu, der Weihrauch wird etwas frischer, während der Duft Richtung Basis grüner, wärmer und zugleich auch weih-rauchiger wird. Keine Lederpeitsche, kein rauchiges, gebrauchtes Leder, wie in Lonestar Memories.

Vielmehr gibt denn auch Incense Flash nicht her, wenngleich ich bemerken möchte, dass ein „recht gut tragbarer Weihrauchduft mit einigem Charakter“ für den Parfümfreund an sich schon sehr testenswert ist.

Wer Lonestar Memories trägt, der führt Kinski spazieren. Olfaktorische Publikumsbeschimpfung nicht ausgeschlossen. Incense Flash ist für mich kein Weihrauch-„Flash“. Incense Flash ist Andy Tauer, der mit Weihrauch (und Leder) nach Feierabend nur kuscheln will.

Die Tauerville-Düfte sind für mich vielleicht ein ganz guter Einstieg für kirchengeschädigte Weihrauch-Fürchter (Incense Flash), nicht-dogmatische Tabak-Gegner (Vanilla Flash) oder wer allzu aufreizend-lasziven Amber fürchtet (Amber Flash) in die Welt dieser oftmals nicht ganz leicht zugänglichen Duftnoten. Diese „kopfgesteuerten“ Vorbehalte gegen die erwähnten Noten werden sozusagen weggeflasht.

Dies ist zweifelsohne auch bei Incense Flash der Fall. Kein sakraler Weihrauch lässt die Sache kompliziert werden.

Osterfest in Quarantäne
In diesen Tagen der Selbstisolation verbringe ich viel Zeit mit Sachen, für die ich sonst durch meine Arbeit oder mein Sozialleben keine Zeit hätte. Unter anderem auch das Verfassen von Statements und Kommentaren.

Zu diesem Duft wollte ich eigentlich nur ein kleines Statement verfassen, aber der Duft hat meine Gedanken angesprochen und Erinnerungen geweckt.

Das wichtigste vorweg: Duft riecht nach trockenem Weihrauch, etwas rauchig und wird im Drydown eher ledrig. Haltbarkeit ist bei mir sehr gut, Sillage mittel bis gut.

Wie manche von euch vielleicht wissen, bin ich zur Hälfte mazedonisch. Die Familie meiner Mutter lebt in der Hauptstadt Skopje und normalerweise verbringe ich jedes Jahr die Osterferien dort. Obwohl das Osterfest zwar sehr oft nicht auf denselben Tag fällt, ist es für mich die beste Zeit meine Familie dort zu besuchen. Meine Mutter kommt auch immer, da sie im April Geburtstag hat und an früher an die Schulferien meines Bruders gebunden war. Im Sommer ist es ihr dort zu heiß und im Winter verbringen meine Eltern Zeit mit der Familie meines Vaters.
Für mich war im Studium Ostern auch die beste Zeit für Skopje. Im Sommer muss ich immer ans Meer, sonst werde ich verrückt. Im Winter besuche ich dann auch oft meine Familie väterlicherseits.

Meine Familie in Skopje ist groß, gastfreundlich und lustig drauf. Immer wenn ich sie besuche, versuchen sie uns so sehr wie möglich zu verwöhnen, obwohl sie eigentlich begrenzte Mittel haben. Wer Familie vom Balkan hat weiß genau wie das ist: Die Oma kocht viel zu viel, du isst so viel wie möglich, da das Essen auch sehr gut ist, aber im Endeffekt wirft sie dir immer vor, nicht genug gegessen zu haben. Sie nimmt es dann immer so persönlich. "Mein Essen hat dir nicht geschmeckt, wieso sonst würdest du nicht noch mehr essen!". Aber genug davon.

Was auch immer auf dem Plan steht, sofern wir die Möglichkeit haben das orthodoxe Osterfest zu erwischen, ist ein Besuch in meiner Lieblingskirche. Neben Skopje steht ein Berg, namens Vodno. Wenn man von der Stadt aus hinauffährt, kann man irgendwann recht weit oben abbiegen und eine kleine Kirche finden, die eher abseits liegt. Die große Stadtkirche meiden wir eher, da sie zum Osterfest viel zu überfüllt ist. Die Messe zu Ostern findet um Mitternacht statt und dauert recht lange. Dieser Duft verkörpert für mich diese Messe. Der trockene Weihrauch, der fast den Raum erstickt, viel zu wenig Sauerstoff, da hunderte Kerzen angezündet sind. Die Messe dauert stundenlang, ältere Frauen fallen in Ohnmacht und werden vor die Kirche gebracht, um Luft zu holen und dann wieder die Messe zu betreten. Eigentlich alles ein bisschen verrückt, aber dennoch Tradition und ich würde es nicht anders haben wollen.

Der Weihrauch in diesem Duft ist sehr authentisch. Er erinnert mich eins zu eins an den Kirchenweihrauch in orthodoxen Kirchen, ganz besonders bei der Ostermesse. Das leicht rauchige passt auch hervorragend. Ich weiß, für viele Leute ist dies ein abstoßender Geruch, aber für mich ist es eine Erinnerung.

Umso mehr bedrückt es mich, dass ich dieses Jahr nicht bei meiner Familie sein kann. Der Duft bringt mich ihnen ein wenig näher. Und trotzdem ist ein Osterfest mit nur zwei Personen für mich sehr traurig, da ich sonst große Feste mit der ganzen Familie gewohnt bin.

Ich weiß, dass ich in diesem Kommentar zu 10% den Duft beschrieben habe und zu 90% meinem Herzen freien Lauf gelassen habe, aber das werdet ihr mir verzeihen.

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit und alles Gute in diesen merkwürdigen Zeiten. Solltet ihr christlichen Glaubens sein, wünsche ich euch überdies noch ein schönes Osterfest!

Darkbeat
Weihrauch in seiner reinsten Form ...
Es ist das erste Parfum, das ich von Andy Tauer probiert habe, und ich kann mit meiner Premiere nicht zufriedener sein, Weihrauch in all seinem Ausdruck und auf allen vier Seiten wunderschön.

Obwohl es sich um ein Parfum handelt, das versucht, einen Weihrauchakkord nachzubilden, wirkt es überhaupt nicht flach, hat viel Tiefe und zwei recht unterschiedliche Phasen, die es für mich zu einem großartigen, mit Weihrauch versierten Parfum machen, das hat nichts um viel komplexere Weihrauchparfums zu beneiden ...

Es beginnt mit einem sehr holzigen Weihrauch, es riecht buchstäblich nach frisch gesägter Kiefer, die die Gelegenheit hatte, frisches und harziges Kiefernholz zu fällen, er wird wissen, wovon ich spreche. Ein holziges Aroma, frisch und sehr harzig, mit dem leicht rauchigen Ton, der die Reibung der Säge mit dem Holz erzeugt, etwas so Realistisches, dass es mich, obwohl es Hunderte von Kilometern von meinem Haus entfernt ist, in mein Herz von Doñana befördert Land Natal, ein wahres Vergnügen für meine Sinne. Nach und nach beginnt dieses anfängliche Aroma zu rauchen und fühlt sich viel harziger an. Mit einem bestimmten Lederton ist dieses Leder nicht sehr ausgeprägt, aber es hilft, das Aroma ein wenig zu verschmutzen, um uns einen Duft zu bieten, der näher an dem ist, was wir sind alle assimilieren als Weihrauch. Ein rauchigeres Aroma, dicht, harzig und sehr balsamisch, fast liturgisch, sehr nach meinem Geschmack, die Wahrheit ist, dass jede der beiden Phasen, die ich in meiner Haut unterscheide, mich in pure Ekstase des Vergnügens eintreten lässt.

Die Leistung ist gut, die Langlebigkeit ist nicht schlecht, sie hält sich 8 oder 9 Stunden in der Haut auf, aber der Wachzustand ist etwas mäßiger, macht sich in den ersten Stunden sehr bemerkbar und von dort geht er bald von mäßig auf hautnah über. Es ist keine schlechte Leistung, aber für das, was es kostet, hätte es etwas Größeres sein können.

Es ist ein klares Parfüm der kalten und warmen Jahreszeit, mit einer Neigung zur Nacht, ich glaube nicht, dass Sie es mit zu viel Hitze genießen können, obwohl in einer kühlen Sommernacht, wer sagt, dass es nicht verwendet werden kann?

Für mich, Liebhaber der Räucherstäbchen, ist ein Muss und für alle Liebhaber des Genres ein obligatorischer Test, obwohl ich nicht aufhöre zu erkennen, dass es für 30 ml extrem teuer ist, aber die Qualität dessen, was Sie einnehmen, zeigt es , und viel.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Trockene Weihnacht
Weihrauch!
Direkt nach dem sprühen, wie passend, es ist kurz vor Weihnachten.
Ein Bild von Zitronen erscheint vor den Augen, wirklich riechen kann ich die nicht, die scheinen aber da zu sein.
Dann kommt irgendwas Florales - liegt aber schon auf dem Kompost? Die Kopfnote hat eine kurze Phase, die mich an gärendes Grünzeug erinnert.
Man merkt die ganze Zeit, es ist ein Tauer-Duft, da ist Teer. Der wird mehr und mehr.

Der Kompostduft könnte auch etwas vom Tier sein, Zibet? Ist jetzt geraten...
In der Herznote rieche ich dieses tierische, Leder, Teer und Trockenheit.

Es bleibt die Basis aus Weihrauch, Teer und Leder plus X. Das X enthält auch Patchouli.

Das soll unisex sein?
OK! Ich finde das einen der männlichsten Düfte, wenn nicht den männlichsten, in meinem Regal.
Aber ich habe den auch noch nicht an einer Frau gerochen....

Wer es trocken, dunkel und nicht süß mag, sollte Incense Flash probieren.