Vanilla Flash 2015

Vanilla Flash von Tauerville
Vanilla Flash ist ein beliebtes Parfum von Tauerville für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille RoseRose VanilleVanille GewürzeGewürze TabakTabak PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Entwarnung
Alle, die Vanilla Flash gar nicht erst auf die Merkliste setzen, weil sie bei Vanille an "süss", "Backaroma" "feminin" oder "niedlich" denken, möchte ich ermuntern, dem Duft doch eine Chance zu geben. Er hat es wirklich verdient.

Mich erinnert das Parfum viel eher an die gemütlich-heitere Atmosphäre, die sich ausbreitete, wenn mein Vater seine Pfeife mit dem teuren parfümierten Tabak rauchte. Das kam nicht allzuoft vor, denn solche edlen Rauchwaren bekam er meist zu Weihnachten geschenkt und hat sie ebenso ehrfurchtsvoll benutzt wie meine Mutter die für ihre Verhältnisse "guten" Parfums.

Mich erstaunt bei Vanilla Flash, dass trotz der Gewürze, die dem Parfum einen orientalischen Touch verleihen und des deutlichen, aber unsüssen Vanillearomas die Rose doch erkennbar eine wichtige Rolle übernimmt. Das gefällt mir um Längen besser, als die übliche Rose-Oud-Kombination. Tabak wirkt hier pudrig und samtig. während Patchouli so gekonnte eingesetzt ist, dass ich diese Note nicht wirklich erkennen kann. Ich nehme an, sie bewirkt den "erwachsenen" Eindruck, den der Duft auf mich macht.

Vanilla Flash erlebe ich als eleganten, umhüllenden Duft, der zu Herren ebenso passt wie zu Damen. Er strahlt Ruhe und Harmonie aus und aus oben genannten Gründen auch Luxus und Feiertagsstimmung.

Zu meckern habe ich nur über den banalen Namen, der auf jedem beliebigen Duschgel einer Drogeriemarke stehen könnte. Etwas mehr Kreativität hätte das Parfum in dieser Hinsicht schon verdient.

Seltsame Vanille
...in meinem Mona di Orio Vanille-Kommentar hatte ich es bereits angedeutet, dass ich grosse Hoffnungen in Vanille Flash hatte, da mir Mona's Vanille nicht so zugesagt hatte.
Den Werken von Andy Tauer bin ich ja grundsätzlich nicht abgeneigt, auch wenn sie allesamt recht schwer im Alltag zu tragen sind. Umso mehr habe ich mich über die neue Tauerville-Linie gefreut. Hatte mir darunter eine gemässigtere Linie ala Nasomatto zu Orto Parisi vorgestellt. Um es vorweg zu nehmen, mit allen 3 Düften(Amber, Rose, Vanille) hab ich so meine Probleme. den Weihrauch-Flash kenn ich noch nicht.
Tauerville ist nicht die glattgebügelte Version vom Birkenteer-Andy, sondern Düfte mit Ecken und Kanten, Düfte mit "Biss", zum Teil fremdartig anders.
Was mich hier so stört, ist für mich ganz schwer zu beschreiben und auf den Punkt auszumachen. Exotische und für europäische Nasen doch schon leicht fremdartig anmutende Noten, Gewürze und Kräuter, die zwar einen schönen Kontrast zur dominierenden "unsüssen" Vanille bilden, aber auch dazu führen, die Nase vom Handrücken wieder zu nehmen. In der Raumluft riecht Vanille Flash auch besser als direkt auf der Haut(Thema dann für mich verfehlt). Hier haben wir eine verdreckte Vanille mit bittrigem Touch und leicht rauchigem Einschlag, könnte aber auch von dem trockenem, herben und ungesüsstem Tabak kommen. Gerade in der Kopfnote unangenehm stechend-scharf! Ich tippe hier auf Kreuzkümmel, wie man sie in vielen orientalischen Parfums(für mich störend) findet, oder es ist die verwässerte Tauer-Grundessenz, die u.a. aus Birkenteer besteht. Erst nach Stunden, in der Endphase der Basis, kommt der Duft in ruhigeres Gewässer, wird deutlich angehmer, besteht aber dann auch nur aus dezenter Vanille, die aber leicht cremig daherkommt. Grundsätzlich bin ich ja skeptisch wenn eine Marke(egal welche) mehrere Düfte gleichzeitig auf den Markt bringt, die Flakons alle gleich aussehen und ein Haupthema haben. So kommt mir die ganze Reihe wie ein Variation des Tauerville-Themas vor, ohne auf die anderen Düfte vorzugreifen. Die zentrale Note und Thema variiert, der Rest "drumherum" bleibt ähnlich bis gleich!
Die Haltbarkeit ist mit 6 Stunden okay bei gleichzeitig guter Sillage! Nett finde ich(grundsätzlich bei allen Marken) dass es die Düfte im 30ml-Flakon gibt! Für mich eine ideale Grösse!
Fazit: Leicht maskuliner, orientalischer Duft, bei dem leider nichts flasht....

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Vanille und Tabak, mehr braucht man manchmal nicht, um einfach nur gut zu duften!
Guten Abend allerseits! Heute gibt’s von mir etwas zu einem Duft von Tauer Parfums zu lesen. Um es aber gleich mal zu sagen: Nein, es ist NICHT L’Air du Désert Marocain! Scheinbar ist es mit den Tauer Düften so wie bei den Creed Düften. Denkt man an Creed, denken viele erst einmal gleich an Aventus. Denkt man an Tauer, denken viele erst einmal an den Désert Marocain!

Warum ist das so? Nun… kann sein, dass ihr alle kaum Ahnung von Düften habt und daher auch nur diese beiden Düfte kennt, mu ha ha ha :DD
Aber natürlich muss ich sagen, dass der Aventus gar nicht so schlecht ist, auch wenn ich kein großer Fan von ihm sein sollte. Und den Désert Marocain finde ich sogar großartig. Aber ich verbleibe eben nicht bei einzelnen Düften auf ewig, sondern probiere auch immer wieder etwas Neues aus. Aber das muss ich ja sowieso, denn ihr habt euch ja so sehr an mich hier gewöhnt, dass es doch absolut schrecklich für euch sein müsste, wenn ich nicht mehr schreiben würde, nicht wahr? An dieser Stelle müsst ihr übrigens sagen „Oh ja, das ist so wahr!“ :DD

*lauschen lauschen*… natürlich… niemand sagt so etwas derartiges *seufz*

Na gut… was soll’s. Also wie gesagt komme ich heute zu einem Tauer-Duft, und zwar aus der Tauerville Flash Serie, die vor allem besonders langlebig sein sollen. Vanille Flash hier soll übrigens so kreiert worden sein, dass er genau all die Duftstoffe besitzt, die Andy Tauer, also der Parfümeur, selbst sehr liebt. So gesehen kann man also sagen, dass dies die Version eines ultimativen Vanilleduftes eines Parfümeurs ist, man darf also gespannt sein, da Vanille ja sicher (zu Recht) zu den beliebtesten Duftnoten gehört!

Der Duft:
Gleich zu Beginn schon riecht man eine sehr intensive Vanillennote, die süßlich, puderig und auch sehr authentisch erscheint. Dazu gibt es Tabak, der ebenfalls schon recht stark ausstrahlt.
Später kann man, wenn man genau hinriecht, auch ein wenig Rose wahrnehmen, wobei diese nicht allzu feminin rüberkommt, so dass der Duft trotz Rose und Vanille stets Unisex bleibt.
Außerdem nehme ich eine schöne, Zimtartige Süße wahr, die mich an Düfte wie Burberry London for Men erinnert.
Auch später bleibt der Duft an sich so, wie er begonnen hat, duftet also hauptsächlich nach Vanille und Tabak mit einem kleinen Zimt-Anteil. Nur ist es in der Basis so, dass der Tabak leeeicht an Intensität verliert, so dass einem dann die Vanille etwas stärker erscheint. Alles in allem ein zwar simpel komponierter Duft, dafür aber sehr wohlriechend.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut, da der Duft eine angenehm größere, aber nicht erdrückende Duftwolke erzeugt, die andere gut an einer oder an einem riechen können. Die Haltbarkeit ist sogar sehr gut, da gerade Vanilledüfte ja sehr langlebig sind. Man kommt hier locker auf über zwölf Stunden.

Der Flakon:
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, gefallen mir die Flakons dieser Duftreihe überhaupt nicht. Sie haben nicht das schöne, besondere Aussehen wie die anderen Tauer-Düfte (in hauptsächlich blauen Flakons) und kommen stattdessen in simpel wirkenden, rechteckigen Nischenflakons mit einem zweifarbigen Etikett und einem einfachen, zylindrischen Deckel. Ihr wisst ja, dass ich solche Flakons nicht besonders mag, wundert euch daher bitte nicht, dass ich diese Flakons eher geringer bewerte.

Fazit:
Also, bei Tauerville Vanilla Flash bekommt man eigentlich genau das, was man wohl bereits erwartet hat: ein intensiv nach Vanille riechender Duft. Dazu gibt es hauptsächlich noch Tabak als zweite Hauptduftnote und das war’s dann auch schon größtenteils. Ich weiß, dass das nicht viel klingt und laut Beschreibung eher einen recht simplen Eindruck macht, aber dafür duftet es wirklich sehr gut und ist zudem trotz Vanille und ein klein wenig Rose tatsächlich Unisex, so dass dieser Duft auch von den Herren sehr gut getragen werden kann.

Für mich gehört Vanilla Flash damit zu den guten Vanilledüften, die vor allem jetzt bei dem kalten Wetter gut ankommen müssten. Da er auch leicht nach Zimt duftet, macht er normalerweise auch ein wenig Vorfreude auf Anlässe wie Weihnachten… zu schade, dass Weihnachten nun für’s Erste vorbei ist *seufz* Das ging mal wieder viel schneller als erwünscht und nun muss ich hier wieder 12 Monate auf Weihnachten warten… und nein, da hilft es auch nicht, wenn ihr jetzt sagt, dass zwischendurch auch mal einen schönen Sommer geben wird… ne ne… ich mag’s derzeit lieber kalt als vor Hitzewellen umzukommen, zumal man im Sommer eben nicht solch schönen Düfte tragen kann :D

Aber ich schweife ab. Wie angedeutet ist dieser Duft hier vor allem für den Herbst und Winter geeignet und kann ganz gut in der Freizeit und zum Ausgehen bzw. für festliche Events benutzt werden. Einen Test ist er wert, selbst wenn ihr eventuell bereits so einige Vanilledüfte kennen solltet, denn von denen gibt es wirklich eine ganze Menge, so dass man hier sehr schnell den Überblick verliert, welche von denen auch richtig toll duften. Und Vanille Flash gehört für mich zu den guten Düften unter ihnen!

Na dann, das war’s wieder. Ich hoffe, dass ich in zukünftigen Kommentaren weniger über vergangene Weihnachten nachweine und wenige über den Sommer meckere… man wird ja sehen :D
Habt einen schönen Abend und bis bald mal wieder :)

Vanille-Club Members only
Teil No. 4 meiner losen Serie unterschätzter Vanille-Düfte

Vanille von Tauer? Da war ich ehrlich gesagt erst einmal überhaupt nicht geflasht. Ich dachte an eine feine Vanille, aber was mir hier in die Nase steigt, war ein Herrenclub. Dicke balsamische Noten steigen vom Ledersessel auf. Etwas scharf in der Nase, aber auch butterig. Die Vanille ist darunter nur in homöopathischen Dosen zu erkennen. Aber Pillen haben hier auch ohnehin nichts zu suchen. Members only? Erst, wenn man es sich hier so richtig gemütlich gemacht hat in den Sesseln, nimmt man die Gewürze war, die hier überall verteilt sind. Ist das etwa eine Prise Zimt? Weihrauch? Schwarzer Pfeffer? Es prickelt in der Nase. Es ist keine mädchenhafte Vanille, nicht einmal eine feminine, würde ich sagen. Sie ist herb, kräftig, verschnitten mit maskulinen Noten. Der Duft ist ein wenig hart, aber immer fair.

Für mich eher Rose Flash with Vanilla
Vanilla Flash trifft leider nicht ganz mein persönlichen Geschmack, aber zum Glück muss das auch nicht jeder Duft.
Ehrlich täuscht der Name mein Dufteindruck ein wenig. Statt eines Vanille Flash, kommt für mich in dem Fall ein Rose Flash eher hin.
Das heißt nicht das ich keine Vanille wahrnehmen. Natürlich riecht man hier auch die Vanille.

Der Duft startet meines Empfinden nach direkt mit einer präsenten Rose. Die Rose wird aber direkt in ein paar Vanille Schoten eingelegt und saugt somit natürlich diese Vanille Aromen mit auf.
Eine vanillige Rose ist es für mich kurz gesagt.

Mit der Zeit kommt auch ein angenehm würziger Touch dazu. Die Gewürze selbst kann ich aber nicht erkennen. Vielleicht etwas leicht Winterliches.
Ebenfalls kommt ein wirklich schöner Tabak Twist mit hinzu, der mir wirklich gut gefällt.
Gegen Ende ist da auch noch dieses leicht raue, aber dennoch sehr gefällige Patchouli.

Die Performance ist wirklich gut.
Der Vanilla Flash hält bei mir gute acht Stunden durch und die Sillage empfinde ich als nicht wirklich schlechter.

Alles in allem ein toller Duft, dass muss ich schon sagen. Dennoch trifft er wie oben erwähnt aber nicht ganz mein persönlichen Geschmack, da mir die Rose etwas zu sehr heraus sticht.

SalvaSalva vor 1 Jahr

tanzen um Vanillestangen.
Pudrige Süße und
goldbraunes Patch...
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Harmonierende Bourbon Vanille im Einklang mit Tabak und einem Hauch von Rosen. Feine Gewürze gesellen sich dazu und runden das Ganze ab.
LouceLouce vor 8 Jahren
Alltagstaugliche, Immergeher-Vanille - gefällig, leicht zu tragen und bestlaunig. Dabei aber nicht billig-beliebig, sondern edel. Perfekt!

Beliebt von Tauerville

Rose Flash von Tauerville Fruitchouli Flash von Tauerville Amber Flash von Tauerville Incense Flash von Tauerville Patch Flash von Tauerville Tuberose Flash von Tauerville Stories - “Hyacinth and a Mechanic” von Tauerville Stories - “When We Cuddle and I Can Smell your Perfume on My Clothes” von Tauerville Stories - “He Left His Cologne in My Bedroom” von Tauerville Vetiver & Petitgrain Splash von Tauerville