Wonderstruck 2011 Eau de Parfum

Wonderstruck (Eau de Parfum) von Taylor Swift
Ein Parfum von Taylor Swift für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.

HimbeereHimbeere ApfelblüteApfelblüte FreesieFreesie
VanilleVanille GeißblattGeißblatt HibiskusHibiskus
AmberAmber MoschusMoschus PfirsichPfirsich SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

Somebody
Komm mir bitte nicht zu nahe
Wonderstruck ist ein Duft, der mir regelmäßig ins Auge sticht, wenn ich im Drogeriemarkt einkaufe.
Den handschmeichelnden lila Glitzerflakon mit Regenbogenschimmer und goldfarbenen Anhängerchen, auf Neudeutsch "Charms", finde ich irgendwie ansprechend, obwohl ich der vermeintlichen Zielgruppe längst entwachsen bin.

Und so überrascht es mich nicht, dass sich der Duft im ersten Moment sehr girly präsentiert: süß-fruchtig wie gefühlt jeder zweite dieser Star-und-Sternchen-Düfte und so gar nicht meinen Vorlieben entsprechend.
Himbeere ist dabei die dominante Duftnote, aber nicht spritzig und prickelnd wie z.B. in Féerie, sondern mit einer gewissen Cremigkeit unterlegt.
Von Nahem ist mir diese poppige Fruchtigkeit eindeutig zu viel, aber nach einer Weile zieht sie sich etwas zurück und der Duft wird tatsächlich abstandsschön, d.h. von meinem besprühten Handgelenk steigt ganz zart ein beinahe eleganter blumiger Ton auf.
Ich würde ihn dem Geissblatt zuordnen, das ich in sparsamer Dosierung gerne mag.
In diesem Stadium kann ich mich durchaus mit Wonderstruck anfreunden, aber nur, wenn meine Nase genug Abstand zur bedufteten Stelle hat und vermutlich auch eher im Winter als im Sommer, wo mir die klebrige Fruchtsüße sicher Übelkeit bereiten würde.

Der Duft erweist sich auf meiner Haut als äußerst haltbar, wenn er sich auch nach etwa 6 Stunden mehr und mehr auf eine süßliche 08/15-Basis reduziert. Diese jedoch überlebt sogar die Nacht.
Abgesehen davon, dass mir diese Duftrichtung nicht zusagt, ist Wonderstruck kein unangenehmes Parfum und hat ein solides Preis-/Leistungsverhältnis, weshalb einfach jeder bei Interesse selbst testen sollte.

Blauemaus
Wer hat denn hier den Yves kopiert? ;-)))
Denn dieser Duft duftet genau wie "Flowerparty". Aber sowas von. Ich ziehe in einen Kommis ja gerne Vergleiche zu anderen Düften. Mir hilft es oft weiter, wenn jemand schreibt, daß ihn der Duft an den oder den Duft erinnere. Kenne ich diesen Duft, kann ich mir oft leichter ein Bild davon machen.

Franfan erwähnte in seinem Kommi ja auch schon, daß er in erster Linie Himbeeren, Apfelblüten und Vanille riecht. Himbeere und Vanille machen den Rocher-Duft ja ebenfalls aus.

Ich mag ihn, also beide. Nicht immer und vor allem nicht an sehr warmen Tagen. Aber manchmal liebe ich diese leckere Kombination. "Wonderstruck" hält an mir so an die 3-4 Std., genau so lange wie "Flowerparty". Wobei mir der auch lieber ist, da er etwas frischer als "Wonderstruck" ist.

Wer einen leckerer, fruchtigen Duft sucht, der süß, aber nicht zu süß ist, könnte hier fündig werden. Einen Test ist er allemal wert und der Flakon ein echter Hingucker. Da er nicht durchsichtig ist, kann er auch gut als Deko im (Badezimmer)Regal stehen, ohne daß man Angst haben muß, der Duft könnte kippen.

NadsSpatz
Diesmal hat's mich nicht verzaubert...
~ Inspiration ~
"Wonderstruck Enchanted" hat mir beim ersten Schnüffeln bereits so gut gefallen, dass gleich ein kleiner Flakon mit durfte... und so landete auch "Wonderstruck" auf meiner Merkliste.

~ Flakon ~
Das rundliche, dunkelblaue Fläschchen hat auch diesen glitzernden Regenbogen-Effekt, der etwas kitischig und märchenhaft auf mich wirkt. Der Name "Wonderstruck" heißt übersetzt "höchst erstaunt/verwundert", bedeutet im übertragenen Sinn aber den einen Moment zwischen zwei Menschen, der irgendwie magisch ist.

~ Duft ~
Beim Auftupfen kommt mir gleiche eine etwas schwülstige, blumig-fruchtige Süße entgegen. Säuerliche Himbeeren und Pfirsiche vereinen sich mit Freesien und Hibiskus. Mit Vanille, Amber und Sandelholz klingt es warm und leicht cremig aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 3-4 Stunden (auf Kleidung und Haaren nicht arg viel länger). Wenige Sprüher reichen, sonst wird es mir zu trocken, kratzig und synthetisch.

~ Anlass ~
Es passt gut in die lauen und kälteren Tage und Abende im Frühling und Herbst. Als Büroduft würde ich es nicht tragen. Es passt besser zu jüngeren Mädels, z.B. für die Schule.

~ Fazit ~
Es ist leider ein ziemlich belangloser, überzuckerter 0815-Duft, der in die Richtung von Beyonce "Heat Rush" oder "Purr"/"Meow" von Katy Perry geht.

Mir gefällt "Wonderstruck Enchanted" viiiiel besser!

Frucht Colada zum Sprühen
Auf meiner Haut:
weich
warme Vanille
süßer Pfirsich Himbeer Cocktail.

Mit Zuckerwatte würde ich ihn nicht vergleichen, es kommt halt immer darauf an ob man süßliche Düfte mag, oder nicht. Und dieser hier ist gar nicht so aufdringlich oder stark wie zum Beispiel "Angel", der eindeutig nach Zuckerwatte riecht. Dieser hier ist fruchtiger.

Die Haltbarkeit ist leider bei mir ebenfalls nicht so toll und liegt bei max. 3 Stunden, was doch sehr schade ist, denn wäre es ein schöner Duft, wenn man Abends ausgeht. Aber wenn er so schnell verfliegt, greife ich doch lieber zu einem anderen Duft.

UnicornCoco
The beginning of something magical....
darauf warte ich jetzt noch.
Die Flasche ist auf jeden Fall sehr schön, viel schöner noch als man auf den Bildern erkennt.
Der Duft ist leider nicht so toll wie ich finde. Er duftet nach Kaubonbons, die nicht zu süß sind. Man riecht Apfelblüte aber leider keine Himbeere. Der Pfirsich kommt relativ schnell hervor und hält sich stark. Später kommt noch ein wenig Sandelholz zu dem nach wie vor nach Kaubonbon riechenden Duft dazu und das war dann das "magische" Dufterlebnis.
Bei der tollen Flasche habe ich mir mehr versprochen.

BehmiBehmi vor 1 Jahr
Gefällig fruchtig süß leicht gourmandig -man darf kein Wunder erwarten und wird nicht die Charts stürmen,das überlassen wir Taylor
KlopfnoteKlopfnote vor 8 Jahren
Vom Glitzerflakon zum testen verlockt roch ich den ganzen Abend nach faulig-süßer Tropifrutti. Naja, wenigstens mein Freund fand es toll!
Yuki68Yuki68 vor 9 Jahren
Wie Gummibärchen zum Sprühen! Sehr süß, aber ohne den berühmten Zuckerschock.
AneallaAnealla vor 3 Jahren
Verstehe überhaupt nicht warum der nicht gemocht wird. Der geht für mich immer. Süß und fruchtig, aber in mild. What's not to like??
Druschi76Druschi76 vor 3 Jahren
Ich liebe Freesie und hier ist sie zum ersten Mal authentisch in einem Parfum.

Beliebt von Taylor Swift

Incredible Things von Taylor Swift Wonderstruck Enchanted (Eau de Parfum) von Taylor Swift Taylor (Eau de Parfum) von Taylor Swift Taylor Made of Starlight von Taylor Swift Taylor (Solid Perfume) von Taylor Swift Wonderstruck Enchanted (Solid Perfume) von Taylor Swift Wonderstruck (Solid Perfume) von Taylor Swift