WhiteSoul 2010

WhiteSoul von Ted Lapidus
WhiteSoul ist ein Parfum von Ted Lapidus für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist pudrig-süß. Es wurde zuletzt von Groupe Bogart vermarktet.

AprikoseAprikose MandarineMandarine MirabelleMirabelle TagetesTagetes
HeliotropHeliotrop SafranSafran OrangenblüteOrangenblüte
TonkabohneTonkabohne AmberAmber BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum

Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Für Eva.
Kleine Schwester, du warst so lange Zeit so unsagbar traurig.
Nichts und niemand konnte dich aufheitern
Seit zwei Jahren ist unsere Mama nicht mehr da
Sie war für Dich etwas ganz besonderes
Du warst es, die sie bis zum Ende begleitet hat.
Sie ist jetzt frei
Aber du bist noch immer gefangen.
Letzte Woche trafen wir uns und du fragtest mich nach einem besonderen Duft, den ich dir vor einem Jahr zufällig aufgesprüht hatte.
„ der Flakon sah aus wie ein Engel, es duftete himmlisch pudrig und weiblich“, waren Deine Worte.
Deine Düfte waren immer herb und kühl und auf jeden Fall eine ganz andere Richtung.

Gestern hast du das Päckchen erhalten, das ich für dich bestellt hatte.
Du hast mich angerufen und deine Stimme hat sich wieder lebendig angehört.
„Der Duft ist ein Traum, der wird meine neuer Begleiter, du bist ein Schatz „

Es war mir eine Freude, dir eine Freude gemacht zu haben.

Manchmal ist ein Duft mehr als Parfum.
Und : ich bin immer für dich da.

Weiße Seele mit warmen Tiefpunkt
White Soul, ist wieder einmal ein heißer Tipp aus der Reihe der Ted Lapidus Düfte. Nicht überall wahrnehmbar, kaum einer kennt oder hat ihn. Der Duft ist in hohen Tönen zu loben, da er einerseits eine schöne Reinheit, gepaart mit Gepflegtheit an den Träger bringt, andererseits deckt der Duft die Seele des Trägers, mit einer wärmenden Decke ein. Man fühlt sich erhaben und wiegt sich in Sorgenfreiheit.

Ein Leichtsinn würde man meinen, wenn man Namen und den Flakon betrachtet. Doch White Soul ist keineswegs nur rein und schüchtern, sondern ist auch vielmehr ein warmer und eleganter Begleiter, der sich wie Seide um den Körper schlingt. Mit einem deutlichen Tiefpunkt, wenn das Herz aus der Pyramide hüpft.

Anfangen tut er eher zaghaft, deutlich schüchtern. Reinlichkeit kommt mir in den Sinn. Etwas unberührtes, unschuldiges hat er an sich. Leichte Fruchtnoten, die Züge von Moschus zeigen und ein dezenter Hauch von Gewürzen legen sich wie ein sachter Schleier um mich. Langsam kommt die atemberaubende Pudernote daher, die mich ein wenig an Satine von Lalique erinnert. Kleine Engelchen die über die Hautoberfläche ziehen und sachte die Haut mit Puder belegen. Begleitet mit sanften Küssen. Ja der Auftakt wirkt recht romantisch, für manche sicherlich auch etwas kitschig. Anders kann ich ihn aber nicht erklären. Denn eine gewisse Romanze kann man White Soul wirklich nicht abschreiben.

Dann aber wird es um einiges süßer. Deutliche Wärme breitet sich aus, warme Windströme begleiten die Sinne und ein schöner Duft von Tonkabohne bahnt sich in mein Gedächtnis. Das Herz kommt zum Vorschein und es ist ein Herz, mit einem sehr warmen Tiefpunkt des Orients, des brennend heißen Sandes und der Leidenschaft. Ja er ist ein Orientale . Ein reiner Orientale, der nicht erschlagen oder überwältigend ist. Er ist anschmiegsam, gut komponiert und harmoniert absolut. Die Zusammensetzung von den einzelnen Komponenten ist äußerst gelungen.

Wenn die Wärme sich aber dann zurückzieht, kehrt wieder diese Leichtigkeit ein. Die Engelchen ziehen noch die letzten Runden über die Haut, verteilen zaghaft Küsse.

Fast ganzen Tag ist man mit White Soul umgeben. Die Sillage ist etwas zurückhaltender, dennoch aber deutlich wahrnehmbar, wenn sich nahe steht.

Für mich ist er ein richtiger Freudenschmaus für einen Preis, der mehr als angemessen ist. Manche meiner Freundinnen dachten, der wäre aus der Exklusiv Reihe von Chanel und haben mich erstaunt angeguckt, als ich ihnen zeigte um was es hier eigentlich ginge.

Keine von ihnen kannte den Duft. Zwei von ihnen haben sofort bestellt und liegen mir tag täglich in den Ohren, wie schön und erhaben sie sich fühlen. Gutes Parfüm gibt eben gute Gefühle weiter. Und wenn dies eintritt, dann kann man sich echt glücklich schätzen. Wenn ich mir die lachenden Gesichter und die strahlenden Augen meine Freundinnen so ansehe, wenn sie ihn tragen, die weiße Seele von Lapidus, ja da weiß man noch mehr, dass man Leuten auch mit kleinen Dingen, das Leben süßer machen kann. Da braucht man kein Parfüm, das weit über 100€ kostet und einen ganz großen Namen in der Branche vertritt.

Also Leute - greift zu! Lasst euch von Engel küssen und liebkosen. Ted Lapidus hat eine ganze eigenen Masche die Leute in den Bann zu ziehen... *heul*

MarWic
Wenn ich mal in den Himmel komme …
… erwarte ich, dass es dort nach „White Soul“ von Ted Lapidus riecht! Das war mein erster Gedanke, als ich diesen Duft durch eine großzügige Probe der lieben Angelliese probieren durfte.

Der Duft greift ganz tief in unser olfaktorisches Gedächtnis für Geborgenheit, Mutterschoß und grenzenloses Vertrauen ein. Woher wir kommen und vielleicht auch gehen …

Es ist ein einziges Schwelgen in unsüßen, sanften Fruchtnoten, würzigem Safran, herrlichem Heliotrop (Sonnenwende – auch Vanille-Pflanze genannt).

Die Tonkabohne gibt diesen köstlichen „weisse Schokolade“-Touch. Der Amber dimmt den Duft etwas herunter. Und am Ende rieche ich gepuderten Engels-Popo!

Es gibt Vergleiche mit „Perles de Lalique“ – ich persönlich finde ihn noch schöner, da er weicher, cremiger und ohne die doch zuweilen heftige Pfeffernote auskommt.

Der Flakon ist hübsch, die Farben entsprechen dem Inhalt – weiss und golden! Die Silage ist angenehm – die Haltbarkeit entspricht etwa 8 Stunden.

Das Beste: er ist bezahlbar! 100 ml im Netz für unter 30 Euro. Ich hoffe, er findet noch viele Freunde …

Heliotrop-Tonka-Wolke auf Amber-Bett
So, nun schreibe ich schon meinem zweiten Kommentar: Dies auch zu einem Duft, der irgendwie viel zu wenig Aufmerksam bekommt meiner Meinung nach.

Um es vorweg zu nehmen - auch ich brauchte sehr lange bis ich die Probe (von einer lieben Parfumo bekommen) überhaupt angerührt habe. Und das auch nur, weil ich einfach alle Proben einmal "ausgemistet" habe. Ich gebe zu, wenn es um Düfte geht, bin ich leicht "versnobt". Ist ein Duft vom Preis her billig, denke ich gleich, der riecht wohl auch billig. Somit gehöre ich zu denen, welche die günstigeren Duftwässerchen eher gar nicht beachten. Ein fataler Fehler, wie sich erweist. Denn White Soul ist eines der wunderbarsten Parfüme die ich je gerochen habe; ein pudriger, cremiger Duft der ganz ohne Vanille daher kommt und deswegen auch kein bisschen gourmandig riecht. Trotzdem ist dank des Heliotrop's eine leichte Vanillenote mit wenig Süsse wahrnehmbar. Direkt nach dem Aufsprühen umhüllt mich eine kuschelige Tonka-Heliotrop-Wolke mit einer ganz dezenten Zuckernote und Würzigkeit. Eine kurze Minute ist noch etwas unangenehmes, säuerlich und kratziges mit dabei, das aber zum Glück schnell verfliegt. Danach rieche ich lange "nur" cremige Tonkabohne (zu meiner Freude ohne Würze) und Heliotrop. Später kommt eine eher unsüsse Vanillenote dazu und zum Schluss in der Basis gesellt sich eine warme, leicht süssliche Ambernote noch hinzu. Diese Amberbasis mit leichter Vanillenote ist über 12 Stunden auf meiner Haut sehr gut wahrnehmbar; dezent süss, warm und kuschelig.

Für mich ist White Soul ein absoluter Wohlfühlduft für kalte Herbst- und Wintertage. Es ist ein sehr weiblicher Duft, der nicht sexy ist, jedoch auf eine unschuldige Art und Weise etwas Verführerisches hat.

Als Assosiation zu diesem Parfüm fällt mir spontan eine grosse, weisse Wolke im stahlblauen Himmel ein. Eine dieser aufgetürmten Gebilde in denen man manchmal auch Tiere, Blumen oder Fabelwesen sehen kann. So eine fluffige Wolke ist White Soul für mich.

Lilibeth
Upps – I did it again … oder: Wer schleicht denn da durch die Hintertür?
Ted Lapidus' White Soul brauchte bei mir einen Jahreszeitenwechsel und mehrere Tests aus einem netterweise von einer Parfumo zu einem Kauf mitgelieferten Testflakon um sich von:
"O.k. kann ich bei Gelegenheit mal aufbrauchen" über:
"Ach, ist doch besser als ich es in Erinnerung hatte" bis zu
"Eigentlich ein toller Allrounder" zu mausern.
Und wurde schließlich hier im Souk gekauft. Wieder einmal von Parfumo verführt sozusagen ;)

Natürlich kauft kaum eine Frau einen Duft, weil er so schön preisgünstig ist, aber mich freut es doch, wenn ein Duft, der mir zusagt, nicht lange Ansparphasen voraussetzt. In dieser Hinsicht ist White Soul vorbildlich ;) günstig.

Der Flakon ist nicht unelegant, aber sicher kein Meisterwerk. Er ist eher von zeitloser Durchschnittlichkeit und landet unter stilistischen Gesichtspunkten betrachtet im Mittelfeld vergleichbarer Designs. Spitzenplatzierungen vergebe ich allerdings den wenigsten opaken Flakons, meine fehlende Begeisterung ist einer Vorliebe für zumindest teilweise transparente Duft-Container geschuldet.

Der Duft von White Soul ist nicht so signifikant wie es beispielsweise einst "Poison" oder "Opium" waren, die eine Duftnote sofort mit einem Namen verbinden konnten, aber das muss kein Nachteil sein.

White Soul hüllt in eine feine Pudrigkeit mit einem Hauch Restsüße, die Zutaten emalgamieren perfekt zu einer Wolke, die vielleicht nicht weiß, aber eben auch nicht pink daherkommt. Merkwürdigerweise denke ich, ich könnte auch etwas Vanille erschnuppern, aber laut Inhaltsliste muss es sich dabei um eine – wenn auch angenehme – Sinnestäuschung handeln. Das ist vielleicht auch der Gemengelage der vielen Komponenten geschuldet, die sich einzeln kaum herausriechen lassen. Wer also nach einem stark definierten Duft sucht, wird von White Soul möglicherweise enttäuscht sein, wer aber einen Duft für viele Gelegenheiten auftragen möchte, der unaufdringlich in wohltemperierte Femininität hüllt, ohne Ecken, ohne Kanten und ohne Allüren, der ist mit White Soul gut aufgestellt.

Die Sillage ist gut, die Haltbarkeit unterschiedlich: auf der Haut deutlich für einige Stunden wahrnehmbar, im Haar wesentlich länger wirksam. Damit lässt sich gut dosieren, wie lange der Duft beispielsweise ein dezenter Tagesbegleiter oder ein intensiverer Compagnon der Nacht sein soll.

Für einen preiswerten Duft bietet White Soul eine Menge für alle von uns, die pudrige, weiche Düfte für den Alltag bevorzugen. Ein weiterer Vorzug dürfte sein, dass der Duft keine Altersvorgaben macht: Passt zu jungen Dingern wie zu alten Schachteln ;)