Collection Excessive - I miss Violet 2015

Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Collection Excessive - I miss Violet ist ein beliebtes Parfum von The Different Company für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ChampagnerChampagner VeilchenblattVeilchenblatt AmbrettesamenAmbrettesamen MandarineMandarine MuskatMuskat Thai-BasilikumThai-Basilikum
VeilchenVeilchen IrisIris OsmanthusOsmanthus AlpenveilchenAlpenveilchen MimoseMimose ozonische Notenozonische Noten
MoschusMoschus VanilleVanille AmbraAmbra LederLeder MahagoniMahagoni

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 25.12.2023.

Wenn sich eine Birne auf ein Veilchen setzt
Veilchen sind eine meiner Leidenschaften – erst einmal die Farbe !
Dann die Pflanze per se, in allen Varietäten. Der Duft sowieso. Der Geschmack: kandiert oder im Macaron als Aroma !!
Und natürlich auch als kleines Blümelein auf feinem Porzellan.

So kommt es, dass sich ganz ohne böse Absicht, sehr viele Veilchen-Soliflore bei mir breitmachen – die ich mehr oder weniger liebe. Gerne in frühlingshaften Momenten nutze. Aber so richtig hat mich bis dato keiner mit der IDEE des Veilchens überzeugt – die kleine, samtigviolette Verführerin. Musst Dich bücken, um sie wahrzunehmen. Nicht pflücken – pfui ! Wachsenlassen ! Sie bildet nette, fette Polster in kurzer Zeit, wenn ihr der Boden zusagt. Was für ein wunderschöner Anblick in erster Frühlingssonne!

Der übliche Veilchenduft (Borsari) hat -für mich- so was „omiges“, altmütterliches: Opa raucht Zigarre, Oma püstert Veilchen-OhdeKolonsch dagegen, um dem Müff Paroli zu bieten. Licht scheint schräg durch die Spitzenvorhänge mit Gelbstich (Opa !!) auf den dunklen Gründerzeit-Rauchtisch mit Aschenbecher. Ihr wisst schon: Mit unter-Glas geklebten Zigarrenbanderolen !
Der Perser auf dem Boden dämpft die Geräusche mit militärisch gekämmten Fransen, aus der Küche kommt ein Düftchen von Omas Apfelkuchen. Wir gehen schnell wieder raus,an die frische Luft... Oma macht die Schürze ab und es gibt endlich Kuchen.

Nein – das ist es nicht.
Dieses Veilchen weckt ganz andere Assoziationen bei mir. Und die sind unerwartet emotional, bitter und süß. Es ist kein erotischer Duft, primär. Es ist ein lieblicher Duft, leicht wie Baumwollvoile im Sommer. Nicht für eine wannabe-Femme-Fatale, sondern für eine immer mädchenhafte Frau. Oder einen sommerlichen,leichfüßigen Mann. Im positiven Sinne geschlechtslos. Er will nicht aufreizen, sondern erinnern. Oder eine Erinnerung schaffen.

Veilchensüß, neu wie ein März-Morgen und herb-frisch, beginnt die Entwicklung.
Perlend, prickelnd, wie eine nicht so süße Limonade. Wieso denke ich an eiskaltes Gin-Tonic ?
So knirschend-säuerlich, prickelnd wie ein gutes Tonic (nein,nicht von Schw
s) mit eiskaltem Gin – eine anregende Erfrischung!
Die Champagner-Noten sind jetzt ruchbar, lecker, machen Appetit. Feier-Laune. Gute Laune !
Der gesamte Duft strahlt Sonne aus, ohne irgendwie platt mit Frühlingsblühern um sich zu werfen.

Helles Licht kann offensichtlich durchaus von Düften erzeugt werden – gerade wenn es draussen dunkel, eisig und regnerisch ist. Beweis erbracht.

Ich rieche aber auch Birnen. Ich weiss, dass sie nicht genannt werden, aber ich rieche herrlich reife, knirschend-körnige, saft-sabbernde Birnen, zusammen mit den regenfeuchten,dunkelvioletten Veilchen.Grünes dazu, wie zertretene Blätter. Der Duft ist wie Durchzug im Sommer, wenn die weißen Leinengardinen wehen. Zart,spröde-kühlend, warm, und doch sinnlich, umhüllend.
Nie massig oder kompakt, nie erschlagend (normalen Gebrauch vorausgesetzt) .Die Konzentration ist hoch, die Sillage entsprechend. Ich könnte mir eine dezente,hautnahe Nutzung wie bei einem Extrait wohl vorstellen.

Wenn die ersten frischen Kopfnoten verflogen sind,bleibt eine warme, fruchtige Süße mit Saftigkeit und leichten,grünen und knusprigen Noten. Geknickte Blattstengel. Samtige Blütenblätter.
Lockend und dem Hellen zugewandt. Ich bin hellauf begeistert, die Mimosen deutlich zu riechen. Mimosen hatten „wir“ früher immer mal im Frühling, in der Vase – und der Duft, der leider nur ganz kurz hielt bei den armen,toten Zweiglein, war auf der Sehnsuchtsskala direkt hinter Freesien, war er doch ein Versprechen von Frühjahr und Sommer in Einem.

Das gesamte Duft-Gedicht hier erinnert mich an einen sonnigen Nachmittag auf Rügen, als ich zusammen mit meinem Lieblingsmenschen Birnen aus der Tüte „fraß“. Weil sie so saftig waren, mussten wir ganz schnell essen, es tropfte und klebte. Wir im Kiefernwäldchen, direkt am Meer,Sonnenflecken,salziges Lüftchen (ja, auch an der Ostsee riecht man das Meer !) Birnensaft-versaut, glücklich und unbeschwert. Kindlicher Spaß am Leben. Dachten wir doch, es würde immer so bleiben....

Wenn ich nun „I miss Violet“ rieche, denke ich an damals und hole mir für einen Moment das Glück zurück.Wenn ich jetzt schlucken muss, ist es kein Birnensaft.

The Different Company #2
Um hier überhaupt einen Kommentar schreiben zu können, muss ich zunächst den Beitrag von Ronin ignorieren - Chapeau - so ausführlich, feingeistig und geschliffen wird das bei mir nicht. Warum dann überhaupt seinen Senf hinzugeben? Ein Parfüm hat so viele Facetten, jeder hat seinen eigenen Zugang und eigene Assoziationen, so wird das Bild erst rund.

Ganz aktuell habe ich ein Sharing dazu veranstaltet, bei dem etwas mehr übrig blieb als ursprünglich geplant. Aber was soll ich sagen, trotz meiner hugenottisch-calvinistisch-evangelischen Erziehung (eigentlich die Höchststrafe!), nach der Parfüm unnötiger Luxus ist und Geldausgeben Schmerzen verursacht, bin ich über derlei „Überfluss“ nicht traurig.

Denn der Duft, soeben angekommen, eilig der sehr edlen Verpackung entledigt und auf die hochsommerlich erhitzte Haut gesprüht, ist umwerfend. Obwohl er gar nicht in die Jahreszeit passen dürfte (floral, holzig, warm). Obwohl der Werbetext dazu sinnfrei ist, man hätte das Wortspiel mit dem Veilchen/ der Violet einfach stehen lassen können. Und obwohl ich weiß Gott nicht alles mag, was B.D. verzapft, der auf verdammt vielen Hochzeiten tanzt und sicher das Wenigste selbst macht.

Und überhaupt Veilchen, der Inbegriff altmodischer Herrenseife.
Allerdings zeichnet sich momentan ein „Mikro“trend ab, etliche Labels haben plötzlich einen Veilchenduft, war wohl lange genug „out“.
Als ich an einem sehr frühen Frühlingstag in diesem Jahr unverhofft diese vermutlich von Ameisen herangetragenen, zarten blauen Blüten in meinem Garten entdeckte, war ich ganz aus dem Häuschen. Die sind so hübsch und unschuldig.

Hier vernehme ich aber nur andeutungsweise die Blüten, vielleicht das Blatt, eigentlich aber nicht einmal das, sondern eher die Idee dahinter. Unter der trockenwarmen Duchaufour-Signatur nehme ich vom ersten Moment an eine feinwürzige Seifigkeit wahr, die mit zum Elegantesten gehört, was von beiderlei Geschlecht getragen werden kann.

Wundervoll! Ich bin hin und weg und lege jetzt den Stift beiseite, widme mich ganz dem Duft. Und ja - der hat seinen Preis - aber ich bereue nichts!

P.S. Haltbarkeit ist sogar bei diesen duftfressenden Temperaturen gut.

Ronin
Das missliebige Veilchen einmal ganz anders
Ab dem 02. April 2015 wird der neue Duft von The Different Company "Collection Excessive - I miss Violet" im Handel sein. Wie bei den anderen drei Parfums der Collection-Excessive-Serie ist Bertrand Duchaufour der Parfumeur. Es ist ein Lederparfum, bei dem laut Homepage bereits im Kopf diese Note zu riechen sein soll. Den Ansatzpunkt hierfür lieferte Duchaufour das Veilchenblatt: eine typische Kopfnote, die auch ledrige Facetten aufweist.

Im Haupthaus von The Different Company im Pariser Viertel Marais ist das Parfum schon zu riechen - es gibt allerdings noch keine Proben. Testen konnte ich den Duft daher nur anhand der Verfolgung des Verlaufs eines Spritzers auf dem Handrücken – an sich zu wenig für einen Parfumkommentar; aber in Anbetracht dessen, was ich wahrnehmen konnte, meine ich zu konstatieren: ganz schön großes Kino. Und daher verfasse ich doch schon einen Kommentar, obwohl ich v.a. die Basis noch gar nicht richtig analysiert habe.

Nach den beiden grandiosen Ouddüften der Collection Excessive und "Collection Excessive - Aurore Nomade", ein Parfum, das mich etwas ratlos zurück gelassen hat, scheint der Veilchenduft wieder sehr meinen Geschmack zu treffen. Im Gegensatz zur Homepage sehe ich das Parfum nicht als Leder-, sondern Veilchenduft an: eine Neuinterpretation des Veilchens, was nicht ganz einfach ist. Die klassische Veilchenblütennote ist ziemlich verbrannt für die Feinparfumerie und erinnert im besten Fall an altmodische Damenparfums, im schlechtesten an Veilchenpastillen. Die Veilchenblattnote wiederum ist bei vielen sehr mit 80/90er-Jahre-Herrenparfums verknüpft. Bertrand Duchaufour macht nun einen neuen Veilchenakkord mit zurückgenommenen blumigen Anteilen, die Blatt- und Fruchtaspekte werden stattdessen betont. So erschuf er eine sehr natürlich und komplett riechende Veilchennote, die trotzdem nicht in die Pastillen- oder Veilchenblattfalle tappt. Daneben deutlich zu riechen ist eine an vergilbtes Papier erinnernde Irisnote, eine Art Duchaufour-Fingerabdruck: schon einige Male habe ich genau diese Iris in seinen Parfums gerochen.
Im Übergang zum Herzen ist dann die Handschrift Duchaufours noch deutlicher zu riechen: Typischerweise stellt er Kopfnoten auf einen Sockel, der bis in die Basis reicht. Dafür wird diese Kopfnote sehr eng mit Herz- und Basisnoten verwoben, so dass ein sich verbreiternder Duftblock, eine Art Kegel entsteht. So auch hier – zuerst ist das Veilchen reduziert auf fruchtige und Blattaspekte, bevor sich die Veilchenblüte hinzugesellt. Eine wichtige Rolle im Veilchenduftblock nimmt Osmanthus im Herzen ein: der für diese Blume typische Pfirsichgeruch nimmt die Fruchtigkeit auf, die fleischige Blütigkeit gibt Substanz, ergänzt durch weitere Blütennoten.
Das Veilchenblatt im Kopf findet nicht nur sein Echo im Veilchen(blüten)duftblock, sondern hat noch eine weitere Funktion: es ist auch der Startpunkt einer warmen Ledernote. Grund hierfür sind die bereits erwähnten ledrigen Facetten des Veilchenblatts. Spätestens im Herzen wird klar, was für eine Art Leder wir hier haben: sehr weich, sehr geschmeidig. Diese Textur wird vermutlich durch Amber und Moschus betont. Das Nebeneinander von Veilchen und Leder mag nicht neu sein, aber so frisch und gleichzeitig weich, fluffig ist diese Art der Kombination durchaus sehr eigen - und unbeschwert zu tragen, was in Anbetracht des Lesens der Duftpyramide nicht unbedingt erwartet werden konnte.
Zur Basis kann ich leider nichts sagen. Bei unserem abendlichen Spaziergang durch das Marais kamen wir am Place de Vosges an, bevor die Basisnoten in den Vordergrund traten. Egal, wie gut das Parfum sein mag: manchmal gibt es Wichtigeres. Und Schöneres.

P.S.: In der La Maison TDC wurde uns bestätigt, was wir schon vermutet hatten: Céline Ellena, die maßgeblich die Marke geprägt hat, hat endgültig ihre Rolle als Hausparfumeurin aufgegeben. Gründe wurden uns nicht genannt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest Bertrand Duchaufour weiterhin bei The Different Company engagiert bleibt und solche Düfte kreiert.

Don't miss anything!
Wieder so ein Dufthighlight zum Testen..aktuell gibts wirklich viel neues zu entdecken! Nach dem sehr sympathischen Interview von Ronin u Louce mit Bertrand Duchaufour, hatte ich eine noch grössere Lust diesen Duft zu testen, auch wenn ich Veilchen(in einem Parfum) nicht so sehr mag.
Miss Violet startet trocken und schön irislastig, hat so was von trockenem Papier...sowas liebe ich in Parfums! Leder in einer dezenten Ausführung kann ich auch sofort erkennen, dafür die zitrischen Noten nur minimal und ganz kurz. (Zu) schnell übernimmt das Veilchen hier das Kommando, kombiniert mit der etwas säuerlichen, leicht nach Hefe duftenden Chamgagner-Note, ist das trotzdem ein betörender Notenmix..das hat schon was!!!
Die Ausrichtung ist aber für mich relativ klar, Miss Violet fällt bei mir in die Kategorie blumiger Frauenduft.
Er ist schon ziemlich mild und feminin angehaucht, weich und samtig. Das blumig-kräutigere ist ein wohlgeformter und homogener Duftteppich, der bei dieser Collection eh schwierig ist auseinanderzunehmen, zu entschlüsseln..muss man ja auch nicht! Um ein Bild zu schaffen, Miss Violet erinnert an eine schöne Bergwiese im Frühjahr, bunt, vielseitig und lässt die Sinne schwingen.
Arg viel mehr tut sich nicht mehr in der Entwicklung. Er wird wärmer, dezenter und hautnaher. Grundsätzlich ist es auch ein zurückhaltender und edler Duft, hat auch den besonderen "Vibe" der 2 anderen Oud-Düfte..ich glaub da kann man die Handschrift schon ganz gut erkennen. Trotzdem wird mir
etwas zu wenig geboten für den stolzen Preis!
Fazit: Schöner Blumenduft, auch wenn ich Rose, Iris oder Maiglöckchen als Blumennote vorziehe, mir etwas zu wenig, strahlt etwas unaufgeregtes aus. Die Haltbarkeit ist mit 6 Stunden ok, die Sillage ordentlich aber nicht besonders kräftig. Ein Duft für Parfumos, die die leisen Töne bevorzugen! Dem Duft fehlt nix, nur packt er mich nicht, aber das hat bisher noch kein Veilchen-Parfum geschafft!

Terra
Ich hätte nie gedacht, dass auch ich Violet vermissen könnte...
ich mag meist keine Veilchen! Muss ich mir das antun, und noch einen Veilchenduft testen? Doch es ist ein Veilchenduft aus der Collection Excessive von Bertrand Duchaufour, der mich schon mit dem aquatischen (ich hasse eigtl. Aquaten) Aurore Nomade überrascht hat und dort einen wirklich gut gemachten Duft zeigte, auch wenn ich diesen nicht selbst tragen will. Nach einigen interessanten Kommentaren war ich gespannt, wie er das bei mir eher ungeliebte Veilchen interpretiert und freue mich, endlich an dem Duft schnuppern zu können (an dieser Stelle vielen Dank an die liebe Probenspenderin).

I miss Violett startet zitrisch-frisch, richtig beschwingt und spritzig. Champagner empfinde ich eher als Marketinggag, doch liest man es in der Duftpyramide, könnten vergleichbare Assoziationen aufkommen. Ein prickelnder, fruchtiger Auftakt mit einer milden, beschwingten Säure. Für mich aber tendenziell eher zitrisch duftend.

Nachdem das Veilchen so vermisst wurde, kommt es anschließend umso präsenter in einem dichten, blumigen Bett. Allerdings wirkt es transparenter und frischer als sonst häufig. Keine Blume wirkt "fleischig", es ähnelt eher der Haptik von zarten Blüten, in einem sehr dichten Blütenbett - zu dicht unter der Nase. Zudem glaube ich eine recht deutliche, aquatische Note zu riechen. Ich denke, dass ist hier mit "ozonische Note" gemeint. Künstlerisch wirkt das sehr geschickt eingesetzt und verstärkt den Eindruck einer zeitgemäßen, dabei aber authentischen Veilcheninterpretation, nur leider stört es meine Nase. Ich werde mit aquatischen Noten nie völlig warm werden.

Im Verlauf kommen Nuancen, die mich versöhnlicher stimmen. Ein vanilliger Amber lässt diesen aquatischen Eindruck ein wenig in den Hintergrund rücken, für den "ledrigen" Eindruck sorgt hier zunehmend das Veilchen als solches, so mein Eindruck. I miss Violett entwickelt sich für mich schlussendlich zu einem blumigen, weichen Wildlederduft, und das am Ende auch ganz schmeichelnd, zart und unkompliziert, trotzdem sehr eigenständig.

I miss Violett reiht sich nahtlos in die Collection Excessive ein, ist ein individueller und wertiger Duft der perfekt durchkomponiert scheint. In der Herznote stört mich die Kombination aus den Veilchen und aquatisch wirkenden Nuancen zu sehr, als das ich ihn tragen wollen würde; außerdem empfinde ich ihn vor der Basis als eher feminin. Kopfnote und Basis sind auch für mich wundervoll.

Ein Duft der sich zu testen lohnt - selbst wenn man sonst weder mit Veilchen oder "ozonischen Noten" etwas anfangen kann. Wen die Entwicklung nicht stört, wird mit einem schönen Auftakt und einer wundervollen Basis belohnt.

MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Startet mit Iris, dann ein tiefdunkler Veilchenstrauss in Ledermanschette. Das hat was! Wer süße Blumendüfte sucht, ist hier falsch.
DufterMannDufterMann vor 4 Jahren
ImV war für Herrn Duchaufour scheinbar die Basis für Niral. Hier weckt das prominente Veilchen neben der Iris & Leder mehr Frühlingsgefühle.
FirstFirst vor 1 Jahr
Hups - habe ich mir da meinen Lieblingscognac aufgesprüht? Erst nach etwa einer Stunde kommt säuerlicher Tabak mit etwas Veilchenleder dazu.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Starker Iris-Auftakt, dem schnell Leder & Hölzer folgen. Ambrette & Moschus sorgen für Pudrigkeit. Etwas Grünes schwingt mit. Veilchen?
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
4.5
I miss hier auch violet: Leder übertönt alles...schon nach wenigen Minuten nur noch Leder, Leder und nochmals Leder...where is violet?

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company