Fenicia von The Merchant Of Venice
Fenicia ist ein Parfum von The Merchant Of Venice für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird von Mavive vermarktet. Der Name bedeutet „Phönizien”.

ElemiharzElemiharz kalabrische Zitronekalabrische Zitrone
RoseRose MuskatMuskat WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe GewürznelkeGewürznelke ZimtblattZimtblatt
französische Zitrusfrüchtefranzösische Zitrusfrüchte SafranSafran SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 15.08.2022.

Ein wenig Retro
Interessanter Duft.
Er ist sehr hell, aber ruhig. Im Verlauf ziemlich trocken, warm und süß. Ich habe eine Assoziation mit einem Retroduft.
Es ist der Safran, der ein wenig hervorsticht, am Anfang ist er sogar sehr auffällig, später wird er weicher. Ich mag am besten die süße und kalte Zitrone mit Zimt am Anfangt, diese Noten bleiben aber leicht wahrnehmbar bis zum Ende. Am wenigstens gefällt mir die Myrrhe hier, sie ist zu kalt und zu streng.
Die Basis mit Patschuli und Sandelholz ist angenehm und langanhaltend.
Der Duft hat eine schöne Entwiklung.
Die Haltbarkeit und Sillage sind gut.

2032 Rezensionen
Die Ga… die ga ga… die Gallier… nein wartet, es sind die Phönizier *Hände reib*
Ja ja, die Piraten bei Asterix, die stets Angst vor den Galliern haben und manchmal sogar vor lauter Angst (und Resignation) bei Sichtung von Asterix und Obelix auch mal freiwillig ihren eigenen Schiff zerstören, bevor es von den beiden Galliern versunken werden kann (wobei diese noch nicht einmal die Absicht hatten, das Piratenschiff zu versenken), können einem schon wirklich leid tun. Wann immer sie die Absicht haben, ein vermeintlich mit wertvollen Gütern beladenes Schiff zu kapern und auszurauben, jedesmal läuft dies schief. Ob sie nun von römischen Kriegsschiffen überrannt werden oder eben versuchen, phönizische Schiffe zu plündern, auf denen natürlich Asterix und Obelix sich rumtummeln müssen,… nie erreichen sie ihr Ziel :D

Tja, irgendwie musste ich beim Namen des Duftes „Fenicia“, also Phönizien, daran denken. Aber man sagt, dass Phönizier tatsächlich ein erfolgreiches Seefahrervolk waren (wobei Volk ja nicht so ganz stimmt, da Phönizien eigentlich ein Landstreifen war, bestehend aus verschiedenen Städten, die heute zu verschiedenen Ländern gehören, wenn ich mich richtig informiert habe, aber… es ist nicht irgendwie meine Art, hier rum zu klugscheißern, daher verweise ich einfach mal auf Google oder Wikipedia und ähnliche Seiten,… selbst wenn ich die weit verbreitete Phrase „Google ist dein Freund“ echt hasse… :D).

Na jedenfalls teste ich diesen Duft hier, der mir gut gefallen hat!

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich Zitronen, die zusammen mit den harzigen Noten und der Gewürznelke, sowie den Rosen auch ein wenig klassisch wirken. Wobei, eigentlich riecht der Duft neben seinen orientalischen Touch auch tatsächlich reifer und ziemlich klassisch und erinnert anfangs sogar an den hervorragenden Habit Rouge von Guerlain.
Erst ab der Mittelnote verschwindet allmählich nach und nach die Ähnlichkeit zu dem Duft von Guerlain, allerdings bleibt dieser Duft hier ebenfalls ziemlich toll. Man riecht dann Zimtblätter, die für eine schöne, würzige Süße sorgen. Myrrhe und Weihrauch werden etwas stärker und obwohl der Duft sehr intensiv duftet, so ist er dennoch weich und balsamisch.
Patchouli ist die nächste Duftnote, die ich anfange zu riechen. Dieser ist anfangs noch schwach, kommt aber nach und nach immer mehr zum Vorschein, bis der Duft richtig erdig wird. Zitrische Früchte scheinen im Hintergrund weiterhin vorhanden zu sein, ich nehme an, dass es hier weiterhin nach Zitronen duftet (denn die Zitrusdüfte sind ab hier etwas schwieriger zu bestimmen). Diese halten den Duft frisch, so dass er trotz intensivem Patchouli, den Harzen und den (eher lockeren) Gewürzen nicht allzu schwer wird.
Mit der Zeit, also in der Basis, wird der Duft milder und sanfter. Er bekommt trotz den Gewürzen und erdigen Noten eine sehr sanfte Note, da er spürbar puderiger und süßer wird, was wohl, wie so oft auch, das Werk der tollen Tonkabohne sein muss, die eben ab der Basis so richtig zu Geltung kommt.
Sehr viel später aber, so nach einigen Stunden, duftet der Duft deutlich anders, denn er wird dann schwer blumiger und duftet auch recht schwül, was dann eine Phase des Duftes ist, die mir dann aber leider etwas weniger gefällt…

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut am Anfang, aber auch später ist er eine Weile lang gut riechbar bei einem. Man hinterlässt definitiv eine größere Duftwolke zurück!
Die Haltbarkeit ist lange ausgefallen, mehr als zehn oder zwölf Stunden, würde ich sagen.

Der Flakon:
Der Flakon hat eine gewisse Ähnlichkeit zu stylischen Vasen oder auch Lampen. Er hat eine rundlich-konische Form, ist glänzend blau gefärbt und hat goldene Blätter (ich glaube Palmenblätter?) als Muster. Der goldene Deckel ist halbkugelig, am unteren Hals davon steht der Name des Duftes geschrieben. Ein sehr schöner Flakon.

Aahh,… Habit Rouge, das war mein erster Gedanke, als ich diesen Duft hier roch. Ich liebe nämlich Habit Rouge und der Duft hat durchaus Ähnlichkeiten damit. Natürlich gibt es schon so einige Unterschiede, aber durch diese Ähnlichkeit hat mir dieser Duft ebenfalls ziemlich gut gefallen. Auch sonst, nachdem diese Ähnlichkeit weg war, duftete der Duft schön, leider aber nur einige Stunden lang, da dann der Duft für mich (also in der ganz späten Basis) schwer blumig wurde, so richtig schwül mit heftigen Patchouli und einem Duft, der mich an Orchideen oder so erinnert hat…

Er ist nun weder besonders leicht, noch wirklich schwer, so dass ich ihn am optimalsten im Frühling und im Herbst empfehlen würde, wobei der Herbst wegen der späteren Basis sogar noch besser passt. Wegen seiner reiferen bzw. klassischen Aura ist er für jüngere weniger geeignet. Ach und obwohl er wie Habit Rouge anfangen sollte und dadurch vor allem am Anfang eher Unisex duftet, so ist der Duft natürlich dennoch ein reiner Damenduft.

Tja,… was soll man noch sagen? Der Duft beinhaltet wertvolle Gewürze, edle Harze und lässt ihn dadurch wertvoll erscheinen, wie ein voll beladenes, phönizisches Handelsschiff eben, den Gauner nur zu gerne ausrauben würden. Doch entweder begegnen die armen Burschen die besagten Gallier… oder haben so viel Pech, dass sie selbst ohne die Anwesenheit von den Galliern von eben diesen getroffen werden, wenn beispielsweise harte Kürbisse vom Himmel fallen sollten, die Obelix aus dem fernen Britannien als Fußball gekickt hat :D

Ja, den Duft kann man mal probieren, ich fand ihn ganz gut!

Würzig-rosiger Kuschelduft mit holzig-zitrischer Note
Es ist doch faszinierend, wie sich der eigene Duftgeschmack immer wieder verändert. Zu Beginn meiner Parfumozeit hätte ich nicht für Möglich gehalten, dass ich mal süßlich-harzige Düfte mit Weihrauch traumhaft schön und auch noch für tragbar befinden würde.
Fenicia startet für mich sehr rosig, es gesellt sich jedoch sehr schnell eine süße harzige Note hinzu. Der Weihrauch ist deutlich wahrnehmbar, jedoch dezent im Hintergrund.
Leider verfliegt die, von mir so geliebte, harzige Note sehr schnell wieder. Dafür wird es deutlich zitrischer, ohne nach frisch aufgeschnittener Zitrone zu duften. Die zitrische Note ist wahrnehmbar, aber vermischt sich mit einer angenehmen holzig-vanilligen Note.
Ein schöner Duft,der leider für mich mit der Zeit einen fast schon seifigen Geruch entwickelt, den ich als störend empfinde.
Die Haltbarkeit ist sehr gut und auch die Sillage für mich vollkommen ausreichend.

R3mt9R3mt9 vor 3 Jahren
Dominante, glänzend rot lackierte 3D-Fruchtrose in messingfarbenem, harzig-rauchig verschnörkeltem Bilderrahmen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Blumige und zitrische Noten werden unter der Zentnerlast von Gewürzen und Harzen begraben und können den herben Duft nicht abmildern.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Eine würzige Rose, untermalt von allerhand Gewürzen sowie rauchigen und harzigen Tönen. Eher dunkler Duft. Gut gemacht, mais non pour moi.
IrisNobileIrisNobile vor 6 Jahren
hell klingende Instrumente spielen liebl.Klänge eines venezian.Sommertages - komplex verwob. olfakt. Schönheit- auch f.die Süßskeptiker! ...
MadameLegrasMadameLegras vor 4 Jahren
Zitrisch-rosiger Auftakt, Gewürze und Weihrauch folgen, leicht süß im Hintergrund. Eine ganz tolle Kombi, langanhaltend, einzigartig, schön!

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice