Nobil Homo - Sultan Leather 2015

Nobil Homo - Sultan Leather von The Merchant Of Venice
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 47 Bewertungen
Nobil Homo - Sultan Leather ist ein beliebtes Parfum von The Merchant Of Venice für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Ledrig
Orientalisch
Holzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
SafranSafran ElemiharzElemiharz MuskatMuskat PfefferPfeffer
Herznote Herznote
RosengeranieRosengeranie ZedernholzZedernholz indisches Sandelholzindisches Sandelholz
Basisnote Basisnote
helles Lederhelles Leder schwarzer Moschusschwarzer Moschus Siam-BenzoeSiam-Benzoe
Bewertungen
Duft
7.547 Bewertungen
Haltbarkeit
7.442 Bewertungen
Sillage
6.645 Bewertungen
Flakon
7.855 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 10.07.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Chizza

332 Rezensionen
Chizza
Chizza
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Des Sultans neuer Lederwams
Rashid musste sich beeilen. Gerade erst hatte er den neuen Lederwams für den Sultan abgeholt und er hatte zeitig zurück im Palast zu sein. Der Sultan war schon ganz gespannt und das hieß für ihn, dass er sich schleunigst zurück zum Palast bewegen muss. So eilte er über die Basare der Stadt und wurde erst auf dem Basar der Gewürze gebremst. Hier war es wie immer recht voll. Er ging die Gassen nun langsamen Schrittes entlang wobei ihm der Angstschweiß von der Stirn herab perlte. Vieles wurde hier feilgeboten: aromatischer aber doch zurückhaltender Safran, welcher die Luft durchzog, ebenso würzigen aber nicht zu scharfen Pfeffer. Das könnte aber auch eine deutliche Muskatnote sein, da war er sich nicht sicher und aufgrund des dichten Gedränges wurde ihm auch kein Blick auf einzelne Stände erlaubt.

Nun kam er zu einem neuralgischen Punkt auf dem Markt und nichts ging weiter. Alle applaudierten und johlten und durch die Menschenmenge hindurch sah er tanzende Derwische dazu folkloristisches Musizieren. Einzelne Derwische schwenkten Fässer mit rauchenden Harzen umher, die Luft vernebelte sich und durchzog die Gewürze. Als später alles vorbei war und Rashid endlich seine Reise fortsetzen konnte, bemerkte er, dass das Leder für den Sultan all diese Gerüche absorbiert hatte. Das Leder roch nun nach kaltem Rauch und dabei sehr aromatisch aber insgesamt blasser werdend was die Gewürznoten anging. So richtig roch das nicht mehr nach Leder, eher unterschwellig, wenn überhaupt.
Kurz vor Erreichen des Palasts nahm er eine vermeintliche Abkürzung und fand sich auf einem kleinen Platz wieder, auf dem einzelne Kaufleute mit Hölzern handelten. Zedernholz und Sandelholz erkannte er, es flogen Späne von diversen Schnitzarbeiten herum. Er kümmerte sich nicht darum, sah dann aber, dass etwas auf dem Leder hängen blieb. Er suchte dies zu entfernen, rieb die einzelnen kleinen Schleisse und Splitter aber tiefer in das Leder. Er erschrak denn ihm dämmerte, dass der Sultan ihm das nun entstellte reine Leder anlasten würde.

Da eilte ein fahrender Blumenhändler vorbei und er sah, dass Pelargonien dabei waren. Diese kannte er aus seiner Heimat und wusste nur zu gut, dass diese balsamisch wirken können. Vielleicht gelänge es ihm, mit dieser Hilfe die einzelnen Duftstoffe auf dem Leder zu einer Einheit zu formen. So entnahm er einzelne Pflanzen in einem unbeobachteten Moment und fügte sie der Leder-Melange hinzu. Es roch annehmbar, ganz leicht nach Majoran.

So kam er beim Sultan an, zügelte seine Schritte und verbeugte sich vor ihm als er vorgelassen wurde. Der Sultan betrachtete das Lederwams kritisch, schnüffelte argwöhnisch und sprach dann: „Hat er dir diese Lederwaren für mich ausgehändigt? Sprich!“
„Ja...ich kann das erklären...mit dem Geruch....“
„Der Geruch ist mir egal! Ich ging von einem kräftigen Leder aus, animalisch und stark. Das hier...ist doch kein Leder! Und mit allerhand Gewürzschau versucht mir dieser Elende das zu verschleiern! Schafft ihn mir her! Und du, Rashid: tritt ab.“

Noch leicht unentschlossen blickte Rashid zu Boden und nahm die ersten Schritte bedächtig rückwärts. Dann beschleunigte er seinen Schritt. Was für eine Fügung! Aber es stimmte schon, das Leder war so blass, es war von vornherein so blass gewesen dass selbst die erkalteten und geschwächten Gewürz- und Harzschwaden dominant waren.
3 Antworten

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Des Sultans neue Stiefel?

Nanu?
Seh ich nicht!
Viel Synthie-Safran
auf holzig-ambriertem,
lederfreiem Restrauschen…
17 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein Leder hell, weich und so warm, als ob es sanft gleichmäßig glimmte. Klar, strahlend, ausgewogen floral und herbal. Ich mag die Serie!
4 Antworten
KollerlKollerl vor 2 Jahren
8
Duft
gewürzgetränkter, harmonischer Lederduft

vielleicht etwas sehr klischeehaft orientalisch

Passt schon. Gefällt mir!
9 Antworten
ChizzaChizza vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Sanftes Leder, Gewürze im Vordergrund, alles recht milde aufeinander abgestimmt. Der Sultan ist ein Diplomat, kein Kriegsherr
1 Antwort
LadyLuxiferLadyLuxifer vor 4 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der Sultan riecht erhaben, ein bißchen wie in Leder gebundenes altes Buch. Gewürze, anfangs streng dominant, werden sanfter und weicher.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice