Noble Potion von The Merchant Of Venice
Noble Potion ist ein Parfum von The Merchant Of Venice für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.

ApfelblüteApfelblüte NektarineNektarine sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte VeilchenVeilchen
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin KardamomKardamom OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt
LibanonzederLibanonzeder SandelholzSandelholz Moschus AbsolueMoschus Absolue VanilleVanille
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.

Italiensehnsucht
Mein Flakon Noble Potion stammt aus Verona.
Einen sonnigen Tag zuvor hatte mich Venedig verzaubert. Ein Handwerker hatte beim Verlassen und Abschließen seiner Werkstatt wieder kehrt gemacht und mich hinein gezogen, als ich seine Schaufenster betrachtete. Eine traditionelle Glaswerkstatt, ein wirklich alter muffiger Laden wie man ihn sich vorstellt. Er reparierte Lüster und hatte einige wundervolle Trinkgläser zum Anfassen da. Er erzählte vom Familienbetrieb. Meisterhaftes Handwerk. Mundgeblasenes Glas fühlt sich samtig an, fast plastisch, biegsam. Glückseliger zweiter Oktober in Venedig, Sonne, grünes Blau, Terracotta und Aperol Spritz für 4 Euro 50.
Tags drauf, beim schlendern durch Verona, sah ich zufällig den Laden von Merchant of Venice. Juchzend rannte ich meiner Begleiterin davon und stürmte in den Laden. Ein wirklich ausgesucht höflicher und freundlicher Verkäufer beriet ganz ausgezeichnet. Ich duftete mich durchs Sortiment, Fenice, Arabesque, Red Potion und Asian Inspirations. Ich war entzückt, ein grossartiger Laden, schöne Geschichten, Kronleuchter, feinste Glasvasen überall. Ein Juwel.

Schließlich entschied ich mich für Noble Potion, wohl der zahmste Duft von allen. Ich mag Holz, da kann ich nicht viel falsch machen. Mit erotischem dem Körperlichkeit unterstreichendem Unterton, wie mir der Verkäufer sagte. Ich bekam das halbe Sortiment an Proben, alles verpackt in einer wunderschönen Tüte, und verließ glückselig den Laden.

Seit letztem Jahr habe ich Italiensehnsucht!
Allein das Geschäft ist eine Reise wert. Gigantisch!

Ps: Noble Potion ist holzig, sehr holzig, sanft, mit wahrnehmbarer Schwitziger Note zu beginn, die hier wohl als Cumin beschrieben wird. Eher unaufdringlich und nicht süß. Ziemlich alltagstauglich würde ich sagen.

Weichholz
Manchmal wundere ich mich, welch exotische Duftperlen in den Kleinstädten in meiner Umgebung dann doch zu finden sind. Heute hatte ich die Chance, "Noble Potion" als Option eines Winterduftes zu testen. Von der Marke hatte ich noch nie etwas gehört, aber das macht mich ja höchstens noch neugieriger. Und so kam ein Hauch venezianischer Parfümeurskunst in die westfälische Pampa.

Aber egal ob nun Venedig oder Pampa: das Stück Papier in meiner Hand duftete wunderbar. Am stärksten nahm ich das Sandelholz wahr, dezent zitrisch unterstützt. Trotz zweierlei Holz wurde es aber nicht holzig-knarzig, sondern fügte sich weich und sehr weiblich zusammen. Der Duft wirkt sehr natürlich, keine Spur von synthetischen Helferlein.

Also ab auf die Haut... und ab da folgte die Ernüchterung: auf einmal wurde ein Teil der Holznote knarzig. Ich tippe auf die Zeder. Und die Bergamotte wirkte auf einmal etwas altbacken. Immer noch nicht schlecht, aber nichts für meinen Alltag. Dafür bin ich noch zu jung. Auch die Haltbarkeit war für meinen Geschmack ausbaufähig. Nach 4 Stunden war Schluss.

Auch wenn "Noble Potion" nicht bei mir einziehen wird, hat es mir Spaß gemacht, diesen Duft zu testen. Vermutlich wirkt er bei vielen anderen auf der Haut angenehmer, so wie auf dem Papier.

Die "nobligen" Venezianer
Als ich wieder einmal im Veneto kurte, ergab sich die Gelegenheit einer Nachmittags-Bustour zu den Villen des Veneto. Diese architektonischen Kunstwerke, häufig von Palladio geplant und in traumhaften Gärten gelegen, interessierten mich schon lange und auch die abschließende Bootsfahrt auf dem Brentakanal , der Padua und Venedig verbindet, war ein zusätzlicher Anreiz.
Die Fahrt wurde begleitet von einer reizenden jungen Frau, die ausgezeichnete Deutsch sprach und sehr unterhaltsam und informativ erzählte.
Ihr einziger kleiner sprachlicher Lapsus waren die "nobligen" Venezianer. Die "nobligen" Venezianer, die ihre Villen auf dem Festland, der Terra Ferma, bauen und es sich dort gutgehen ließen.
Es klang einfach nur charmant und allein schon dadurch blieben mir diese Nachmittagsstunden eine liebevolle Erinnerung, die mich lächeln lässt.
Schon damals wünschte ich mir, mein Italienisch wäre so gut, wie das Deutsch dieser jungen Frau. (Viele meiner Fehler in dieser Sprache waren nicht halb so zauberhaft; manchmal war es sogar ein bisschen peinlich!)

"The Merchant of Venice" war mir als Marke lange unbekannt; heute liebe ich ihre wundervollen Düfte sehr.
Und natürlich fielen mir bei der ersten Bekanntschaft mit "Noble Potion" auch gleich die "nobligen" Venezianer ein - und eine sehr charmante Venezianerin!
Ein wirklich nobler Duft, der durch die edlen Holzaromen dominiert wird. Besonders Sandelholz, dieses edle schwere Öl, ist duftführend. Es strahl eine tiefe, leuchtende Sinnlichkeit aus, klärt und harmonisiert gleichzeitig!
Zusammen mit der Libanonzeder, einem Hauch von Bergamotte und - versteckt, leicht schüchtern - der Orangenblüte, entwickelt sich ein warmer, für manch Menschen sicher auch befremdlicher Duft.
Wer sich nicht mit dem Duft von Sandelholz befreunden kann, wird mit "Nobel Potion" nicht glücklich werden. Dazu ist dieser Duft zu speziell.

"The Merchant of Venice" hat hier einfach die Tradition der venezianischen Seefahrer aufgegriffen: jeder einzelne Bestandteil dieser Duftkomposition ist rund um das Mittelmeer zuhause und konnte so schon damals in die Stadt der Dogen transportiert werden.
Ein weiterer Höhepunkt ist der wunderschöne Flacon aus Muranoglas. Auch wenn die Verschlusskappe nur aus Plastik ist, so wird der noble Gesamteindruck (wie gern hätte ich davon mehrere: gern mit oder auch ohne Inhalt!) nur wenig gemindert.

Ich liebe "Noble Potion" sehr. An besonders schwierigen Tagen hilft mir dieser Duft, Schwierigkeiten zu meistern und so manche Klippe zu umschiffen.

Meine Entdeckungsreise im Land von "The Merchant of Venice" ist sicher noch lange nicht beendet. Ich bin sehr neugierig, was ich dort noch alles entdecken werde.

Minigolf
Die Macht des Holzes.....
Eine ähnliche Assosation hatte ich auch zu Shiseidos "Feminitè du Bois", nur dass "Noble Potion" von der für mich bisher kaum bekannten Firma "The Merchant of Venice" (Italien) NOCH HOLZIGER ist, Und Blüten bis auf kleine Tupfer im Duft kaum ein Thema sind. Außer VEILCHEN.
Und davon nicht nur die zarten, blauen Blüten, sondern die ganze Staude mit Blättern, Blüten und Wurzeln.
Diese unterstreichen die ohnehin schon phantastische Holz-Pudrigkeit, und geben noch mehr "Waldaroma" hinzu. Allerdings das eines etwas exotisch anmutenden, mit großen Bäumen bestandenen, aber dennoch LICHTDURCHFLUTETEN Waldes. Kein "finsterer Föhrenwald" und auch kein "Black Forrest".
Weich, warm, natürlich und sehr anheimelnd. Hier finde ich mich auf einer sonnigen Lichtung wieder, auf der ich dem Impuls nachgeben muß, mich hineinzulegen , und dem leisen Windspiel in den Baumwipfeln zuzusehen. Und zu lauschen.
Was hat so ein Baum alles zu erzählen?! Von Wind und Sonne, von Regen, Frost und Schnee. Von Wanderern, die sich hierher "verirrten"? Oder gar von Möbeln, die mal aus ihm machen wollte, ihn aber "vergessen"hat. Odervon seinem eigenen Duft, und der Art und Weise, wie und warum er ihn produziert?!.... Jedenfalls besitzt Holz eine großeMacht für mich. Spendet alles, was man braucht (fast), fühlt sich herrlich an.. und so weiter.....
Doch sein DUFT übertrifft alles. Mütterlich? Väterlich? Nein.... UNIVERSELL..

April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Riecht wie die kleineSchwester von Feminité du bois.würzig+holziger Herbstduft.gemäßigter, dafür auch nicht so kunstvoll wie SL.Ganz nett
GoldGold vor 4 Jahren
Wenn Schweiß doch nur so röche. Für mich hier eher Féminité du bois light mit zuviel Cumin. Bisher einer der besseren der Marke.
Cumin-Schweißnote, wo auch immer die sich in der Übersicht der Inhaltsstoffe versteckt hält, und viel Holz mit hellen floralen Akzenten.
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Erinnert an FdB aber ohne die für mich störende Pflaume. Verbindung von Veilchen, duftig fruchtiger Blüte und sattem Sandel/Zeder ist toll.
PlutoPluto vor 6 Jahren
Tja, zitrischschwitziger Duft. Recht verhalten und überhaupt nicht spannend. Hab mehr erwartet, nur die Flakons reißens nicht raus.

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice