Oudelight von The Merchant Of Venice
Oudelight ist ein beliebtes Parfum von The Merchant Of Venice für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.

MuskatMuskat SafranSafran ZimtblattZimtblatt
HeliotropHeliotrop WeihrauchWeihrauch KastanieKastanie
VanilleVanille GuajakholzGuajakholz VetiverVetiver
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

venezianischer Küchenzauber
Der Kommissionär des großen Nürnberger Unternehmens für Spezereien mit angeschlossener Lebküchnerei hatte endlich seine Auswahl getroffen. Die abschließenden Formalitäten wurden etwas zwangloser bei einem Glas Wein besprochen und Grüße an alle Bekannten ausgetauscht.
Nun wurde in einem der großen venezianischen Handelshäusern der Versand vorbereitet:
Alles herausgestellt, genauestens abgemessen und abgewogen und sorgfältig verpackt!
Zu wenig konnte dem Handel schaden, zu viel der eigenen Kasse!
Wenn zeitlich möglich, überwachte der Handelsherr diese Arbeiten immer selbst.
Der Ausspruch: "Das Auge des Herrn macht die Kühe fett", galt auch hier in Venedig.
Auch ging es um seinen guten Namen; die Konkurrenz in Venedig war sehr groß!
Während er seinen Mitarbeitern prüfend bei ihrer Arbeit zusah, schnupperte er: welch interessante, Sinn berührende Duftmischung zog durch den Raum!
Trotz seines Namens war Odorato Sentito kein Sinnenmensch, sondern Kaufmann durch und durch.
Für ihn galten Zahlen mehr als Gefühle.
Und doch ...

Dieses Geschäft war soweit abgeschlossen, anderes war zu tun, aber der aromatische Duft des Mittags hatte sich bei ihm eingenistet.
Mit seiner Auftragsliste versehen, suchte der Handelsherr alles heraus, was geordert worden war.
Schon jetzt verströmte der Inhalt der Säcke und Kisten eine ihn sonderbar berührende Aromamischung.
Einer überraschenden Idee folgend suchte er nach dem Marmormörser und füllte ihn:
Einige Muskatnüsse und gerollte Zimtblätter wurden zerkleinert, wertvolle Safranfäden und getrocknete Heliotropblüten hinzugefügt.
Hier fragte sich Signor Sentito: "Was mache ich hier, verschwende ich nicht die wertvollen Waren?"
Aber eine bisher unbekannte Leidenschaft hatte ihn erfasst.
Kastanien - woher kamen sie eigentlich und was machten sie hier im Lager der Exoten? - wurden ebenfalls zerstückelt.
Zum ersten Mal setzte er den Stößel an; viel Kraft war nötig, alles bisher zusammengetragene zu zerkleinern.
Die durch dieses Zerkleinern freigesetzten ätherischen Öle ließen seine Nase laufen und die Augen tränen! Aber er gab nicht auf.
Auch der Rest des auf der Liste Verzeichneten wurde beigefügt und kräftig zerkleinert.
Plötzlich fühlte er sich weniger als Handelsherr: wohnte etwa ein bisher unbekannter Alchemist in ihm?
Oder hatte der Teufel seinen Schwanz dazwischen?
Vorsichtig und ein wenig verängstigt schaute er über die Schulter, aber er war allein in seinem Kämmerchen.
Nun doch ein bisschen verunsichert rührte er die entstandene Duftmischung noch einmal durch und verschloss den Mörser erst einmal ein einem Holzkästchen.
Er war überwältigt: Was hatte er nur getan? Wozu hatte er sich hinreißen lassen?

So wie der von seinem Tun überraschte Odorato Sentiso haben die erfahrenen Duftkünstler bei "The Merchant of Venice" ihr "Oudelight" sicher nicht komponiert.
Aber es hätte doch so sein können! Parfumkommentare öffnen viele Türen für Phantasien, die durch Düfte geweckt und gefüttert wird.
Nach bereits erster wärmender Gewürzkraft tritt Heliotrop, dunkelviolett gewandet, auf und hinterlässt eine leichte Vanille-Duftspur.
Kastanien/Maronen und Weihrauch senden deutliche Aromasignale und hüllen die bisherigen Duftzutaten in dichten wohlriechenden Rauch.
Etwas die Sinne tief Berührendes entsteht hier: ist vielleicht Aladins Wunderlampe in der Nähe?
Holzig und leicht erdig, von träge fließender sämiger Vanille umschlossen, steigen diese rauchigen Duftwolken dem Finale entgegen: Es ist vollbracht!

Großes sinnliches Vergnügen macht sich bereits nach der ersten Haut-Berührung dieses Duftes breit!
"Ach, ist der schön!"
Diese so simple Aussage fällt mir als erste ein: würzig, warm, mit feiner (Maronen-)Süße abgestimmt und wunderbar rauchig!
Kein großer Hokuspokus, eher ein bisschen "Küchenmagie" führt zu diesem mich entzückenden Ergebnis!

Bei der mir von Can777 überlassenen Abfüllung kann nicht einmal der so spezielle Flacon der "La Fiamme Collezione" dieses Unternehmens ablenken.
Natürlich habe ich das Werbefoto vom einem 4. Advent gut in Erinnerung:
Vier dieser strahlend leuchtenden Muranoglas-Flammen im tiefen unberührten Schnee - einfach ein- und ausdrucksvoll!
Werbefotografie vom Feinsten!

Haltbarkeit und Sillage sind großartig; sie ermöglichen es, sich voll und über Stunden dieser Duftfülle und -schönheit hingeben zu können.
Sinnlicher Genuss wird bei "Oudelight" großgeschrieben.

"Oudelight" is really delightful!

Schöner Winter"Gewürz"Mantel
"Der Duft ist blumig-fruchtig".
Ähh - nein, für mich nicht.
Der Duft ist eine wunderschöne Melange aus gut ausbalancierten Gewürzen.
Das ist ein GEWÜRZ-Kracher.
Meine bescheidene Meinung.
Mit sehr angenehmer, weicher Süsse. Vanille lässt sich erahnen, wird aber nicht deutlich oder wirkt gar essbar. Holz und Weihrauch riecht man deutlich im Hintergrund.
Kastanie gehr leider unter. Ich würde sehr gerne mal ein "richtiges" Kastanienparfüm riechen - bislang ist mir keines begegnet.
Tipps für Kastanie gerne an mich.

Hier haben wir einen wunderschönen, fein verwobenen Duftteppich aus Gewürzen, wobei keines hervorsticht, Holz und Harz im Hintergrund.
Süsslicher Rauch.
Blüten - nein, nirgends "Schwör".
Frucht? Mhh - könnte an der Verbindung zwischen Muskat und Zimt liegen, leichte Ahnung vun dunkler Frucht - aber nicht so fruchtig, wie man das allgemeinhin wahrnimmt.
Unisex. Schöner Winterduft.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Kamin wärmt an kalten Tagen
Es weihraucht zart
Nussige Kastanien knistern im Feuer
Festliche Zimtaromen in der Luft
Vanilleschoten am W.Baum
GschpusiGschpusi vor 1 Monat
Mei bist Du schee. A fruchtig's Zimtgeschwader ohne Frucht. Warm, exotisch und a bissl heimelig. Scho schee...
FragFreak666FragFreak666 vor 2 Jahren
Es herbstet sehr. Elegante Gewürze umgeben mich, feine Hölzer genieße ich. Der Kamin brennt. Kuscheln will ich. Und Dich ganz nah spüren!
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Hier lässt aber einer sein Licht leuchten: wie wunderschön, warm, reichhaltig und erstaunlich haltbar für diese Marke. Ich bin begeistert!
Irmela1705Irmela1705 vor 5 Jahren
Wunderschön und Unisex. Warm, würzig, langanhaltend! Nicht zu süß. Etwas Zimt, feine Gewürze, und nicht nur an kalten Tage schön!

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice