Oudrageous von The Merchant Of Venice
Oudrageous ist ein beliebtes Parfum von The Merchant Of Venice für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist rauchig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.

KardamomKardamom KorianderKoriander WeihrauchWeihrauch
HeliotropHeliotrop LabdanumLabdanum TabakTabak TamarindeTamarinde
OudOud TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.11.2023.

Serenissima
Und wieder ist es Zeit ...
Die Zeit, zu der wir die kräftigen und wärmenden Gewürz- und Lederdüfte wieder aus der „Sommerpause“ zurückholen und sie dadurch in die erste Reihe der regelmäßig benutzten Flacons rücken.
Die Auswahl in diesem Genre ist groß, aber mich zieht es meist erst einmal nach Venedig.
Was haben die mediterranen Händler dieser Stadt wohl alles in ihren Lagerhäusern?
„The Merchant of Venice“ gibt großzügig und wohlduftend immer wieder Auskunft darüber.

Nun fällt „Oudrageous“ erst einmal wegen seines außergewöhnlichen Flacons auf; die Serie „Fiamme“ („Flames“) gehört zu den Schönheiten, die auf der Glasbläser-Insel Murano für diese Marke mit viel Kunstverstand und handwerklichem Können geschaffen wurden.

Aber auch der Inhalt ist nicht zu verachten; vorausgesetzt, man mag diese dunklen, Oud-geschwängerten Duftwesen.
Wie der Name „Oudrageous“ schon verrät, kann man hier diesem, immer mindestens leicht schmutzigen, von vielen geliebten, von anderen gefürchtetem, Aroma nicht ausweichen.
Zusätzlich führen uns die Parfümeure auch in die Speicherhäuser der Alt-Venezianischen Kaufleute. Dort wurden früher die Spezereien und Köstlichkeiten aus aller Welt gelagert, die zur Hochzeit von „La Serenissima“ über das Mittelmeer kamen und von dort aus durch Karawanen in alle Herren Länder verteilt wurden.
So finden wir hier immer noch deutliche Würz-Spuren von Kardamom, Koriander und natürlich auch von Weihrauch: Weihrauch in den unterschiedlichsten Nuancen, von lichten Hellblond über sakral-leuchtend bis hin zur dunklen, geheimnisvollen Tiefe!
Heimatliche Harze lagerten hier auch: So wie Labdanum, das auch heilende Harz der immer etwas in Blatt und Blüte zerknautscht wirkenden Zistrose und getrocknete Heliotropblüten; ein feines Vanille-Ersatzsaroma, sollten diese edlen Schoten einmal nicht vorrätig sein.
Das Meer ist unberechenbar und so sind es auch die Waren- und Gewürzlieferungen:
Der kluge Kaufmann baute schon damals vor!
Auch Säcke voll Tamarindenschoten, ein allseits beliebtes Gewürz, finden wir hier und von den Dachbalken hängen große Bündel getrockneten Tabaks wie schlafende Fledermäuse herab!
Dieser benötigt Luft, um nicht zu schimmeln und deshalb trifft man dieses großartige und würzige Duftwesen über allem schwebend: Auch in „Oudrageous“ ist diese Note enthalten und wunderbar präsent.
All das ruht auf einer guten Portion Oud, begleitet von der bekannten Tonkabohnen-Süße, die so manchem diese Duftnote noch unangenehmer macht, und einer feucht-erdigen Vetivergabe:
Schön schmutzig und schwer muss diese Mischung sein, um „Oudrageous“ seinen besonderen Charme zu verleihen.

Die Macher von „The Merchant of Venice“ wissen auch hier, was sie tun, und so passen Sillage und Haltbarkeit ausgesprochen gut zum Gesamt-Auftritt dieses Duftes.

Zwei dieser kostbaren, in gläsernen Flammen gefangenen Düfte, durfte ich bisher testen.
Und natürlich bin ich angetan: „The Merchant of Venice“ war eine der ersten Marken, die ich durch liebe Profumiste in meiner Anfangszeit hier abgefüllt probieren durfte.

Auch ich bin von deren meisterhaften Flacons begeistert, auch wenn sie mich immer mal wieder daran erinnern, wie ich mich eines Nachmittags auf der Insel Murano fast gefangen fühlte.
Welche Vaporetto-Linie ich auch benutzte: Ich landete immer wieder auf Murano!
Aber das ist eine andere Geschichte meiner ganz persönlichen „Venezianischen Legende“.

„Oudrageous“ habe ich mir als Abfüllung vergangenen Winter aus Serafinas Sammlung aussuchen dürfen; ein Rest ist noch vorhanden.
Dieser wird mir mit seinen Weihrauch-Oud-Duftflämmchen die dunkle Jahreszeit erhellen.

Clarkpennt
Die Pflaumen finden Sie gleich neben dem Weihrauch!
Ein weiterer spannender Duft, den ich tatsächlich im Merchant of Venice Store in Venedig riechen und später in Mailand kaufen sollte, ist Oudrageous. Zugegeben, das Konzept der Flakons ist zunächst sehr interessant. Umso anstrengender ist es dann aber, sich durch all diese gleich aussehenden Oud Variationen zu testen. Vorab eine Sache: Es handelt sich hier um ein Extrait de Parfum. Das heißt, sehr hoch konzentriert - Äußerst potent!
Der Preis für lediglich 30ml erscheint zunächst als ziemlich hoch gestochen, so gleicht sich das allerdings mit der Performance des Dufts aus. Ein, maximal zwei Sprüher würde ich empfehlen, denn das Extrait hat auch eine enorme Laufleistung bei sehr linearer Duftstruktur.

Zum Duft: Nach einigen Jahren, in denen ich den Duft eher in der Freizeit und nur selten im Büro getragen habe, gebe ich offen zu, genau zwei Dinge zu riechen. Sehr angenehmen, umschmeichelnden Weihrauch und eigenartigerweise Pflaume. Diese beiden Noten gehen Hand in Hand und das den ganzen Tag. Sicherlich umhüllt das Ganze eine gewisse Oud Wolke, die allerdings vom Träger schnell nichtmehr wahrgenommen wird.
An und für sich ein toller, verführerischer Orientale, der für meinen Geschmack im Sommer etwas zu kleben anfängt, aber den Rest des Jahres uneingeschränkt tragbar ist.
Wem ein linearer Duft nichts ausmacht, kann ihn durchaus als Daily tragen. Aber bitte vorsichtig dosieren!

Eine Sache noch - Der Flakon ist ja ganz witzig, aber bei dem Preis hätte es ruhig etwas weniger Plastik sein können. ;-)

SkjomiSkjomi vor 2 Jahren
Warm gewürzter Orientale, dominiert vom Duft frischer Kardamom Kapseln, durch Oud untermalt. Mir zu foody.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Weitgereiste Schätze des Orients haben sich zu würziger und kuscheliger Wärme vereint; ein kraftvolles Leuchten entführt aus tristen Stunden
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Schöner Orientale mit interessanter, markanter Koriandernote. Ansonsten warm-würzige Melange für Herbstabende.
MorgainaMorgaina vor 6 Jahren
Warm und kuschlig, Samt und Seide, Kardamom und viel Weihrauch, Tabak und Oud. Für mich eindeutig Saffranbeteiligung. H + S der Wahnsinn.

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice