A*Men Pure Wood 2014

A*Men Pure Wood von Mugler
A*Men Pure Wood ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Mugler für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-holzig. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Limitierte Edition

VanilleVanille ZypresseZypresse PatchouliPatchouli EicheEiche KaffeeKaffee
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.08.2023.

A*Men für A*Men-Kritiker
Was ging der Puls damals hoch, als vor ein paar Monaten ein brandneuer A*Men-Ableger angekündigt wurde... und dieser Flakon aus Holz, es sah traumhaft aus auf den damaligen Promobildern. Nun ist er endlich auch regulär in Deutschland erhältlich, der Herbst ist gekommen - ein perfektes Release-Datum für ein holzig-weiches A*Men. Hält er den hohen Erwartungen stand? Gibt es Legendenstatus wie bei Pure Malt, oder Flop-Status wie bei Pure Chili?

Ich bin ein großer Fan der A*Mens, besorgte mir schon lange vor der Wiedereinführung von Pure Malt & Co. fast alle Sterne... außer Pure Shot/Energy und dem raren B*Men/Pure Rhabarber. Umso heißer war ich auf den holzigen Ableger, die Erwartungen waren hoch, die Gerüchte- & Meinungsküche lief über. Schon oft wollte ich mich von ein paar Sternen wie Pure Leather oder Pure Chili trennen, da einfach die Einsatzzeiten fehlten - aber bis jetzt gewann immer die Sammelleidenschaft. Es gibt also definitiv unerfahrenere Herrschaften als mich in dieser Reihe.

Positives: schön holzig phasenweise, hätte aber mit viel mehr Eiche gerechnet. Hier kommt am Namen gemessen insgesamt eine ganze Latte zu wenig Wood (Pun intended). Es ist definitiv der weichste, alltagstaugliche A*Men, und daher auch für Skeptiker der Interessanteste. Kaffe, Patchouli & Vanille, wunderbar wie immer --> A*Men-DNA ist hübsch & unübersehbar vorhanden. Sogar bürofähig. Perfekt für den orange-braunen Herbst. Hält den gesamten Arbeitstag. Für Fans sowieso Pflicht. Leider etwas unspektakulär & zu zahm/lahm. Es fehlt halt der aufbrausende Witz, das Pfeffer in der Star-Suppe. Die anfangs gewöhnungsbedürftige Teer-Note des Originals fehlt.

Negatives: wie gesagt, man könnte ihm unterstellen, ihm fehlt der Arsch in der Hose. Nur noch bedingt zum Ausgehen geeignet. Holz viel zu dezent auf meiner Haut, aber da habe ich oft Probleme, das zu erriechen. Insgesamt nicht so grandios wie beispielsweise Pure Havane. Reiht sich im hinteren A*Men Feld ein.

Flakon: es hätte mit einer dunkleren Farbe & vielleicht (un-) echtem Holz so schön sein können... nun sieht es eher aus wie ein Toy aus der Junior Tüte.
Sillage: der zahmste aller A*Men (mit Pure Energy), aber immer noch ein A*Men.
Haltbarkeit: kein Schwächeln vom Büro-Stern - 9-10 Stunden.

Man kann sagen unnötig, witzlos & überflüssig. Oder auch wunderbar anders, leicht, ungezwungen, unprätentiös & vielseitiger als seine Brüder. So oder so, zur Komplettierung der Star-Sammlung muss er her früher oder später.

"Promising but disappointing"
Da ist er nun, der neue Mugler. Von außen ist es mit Sicherheit der Schönste Flakon - Falkon a la Guerlain Les Parisiens im Mugler-Style.

Wenn ich an die Vorgänger denke, waren diese vor allem wild und animalisch. A Men, Pure Havane oder Pure Coffee sind wahre Duftkracher, richtige Raubkatzen.

Dieser Flanker verwundert doch etwas. Die Mugler A Men DNA kann man noch erkennen. Der Duft erinnert mich allerdings eher an ein Cologne, denn an einen legitimen Nachfolger von Malt oder Havane. Erwartet habe ich hier einen Kracher, raus kam ein geschorene Mietzekatze. Ist das nun schlecht? Nein, schlecht nicht, aber nicht das, was "Mann" bei einem Mugler erwartet. Fast schon schüchtern kommt er daher. Der Name A Men Pure Coffee Light wäre hier auch gerechtfertigt. Aber alles in allem: ich mag ihn, auch wenn er nicht an Pure Malt oder gar Pure Havane ranreicht.

Kaffee ist hier das alles dominierende Thema, welches sehr interessant mit der Zypresse kombiniert wird. Patchouli sollte wohl hier die Basis sein, aber der Duft entwickelt sich nicht oder gar verwandelt sich. Vielmehr legt er gleich die Karten auf den Tisch. Vanille kann ich nicht rausriehen, eher so eine dunkle Schokolade. Macht den Duft irgendwie flauschig - so als hätte man halt nen Löwen geschoren. Irgendwie brav. Mit Sicherheit der erste Duft, den ich mir sogar in einem sonst eher konservativen Büro vorstellen kann. Was allerdings sehr enttäuschend ist, ist die Haltbarkeit. Erinnert Euch doch mal an A Men oder Pure Havane! Ein paar Spritzer und man riecht es im ganzen Raum....:)

So, viel hab ich nicht mehr zu sagen. Ein Duft, den die Welt nicht braucht. Da sollte sich Thierry lieber mal überlegen, wieder die alten Flanker produzieren zu lassen als diese Light-Variante.

Also die Headline ist Programm: Der Flakon und die Duftnoten versprechen viel - halten aber LEIDER ihr Versprechen nicht.

Mugler macht in Holz
Nachdem heute nach langer Wartezeit meine Abfüllung von Pure Wood im Briefkasten lag, riss ich voller Vorfreude die Verpackung auf und der Duft fand unverzüglich seinen Weg auf meinen Arm.

Pure Wood startet für mich Kräftig mit Kaffee und Vanille. Diese süße Würze begleitet einen für ein paar Stunden und wandelt sich im weiteren Verlauf. Der Kaffee verschwindet bei mir gänzlich und übrig bleibt eine cremig weiche Vanille welche von einem Mix aus Hölzern untermalt wird.

Genau erkennen um welche Hölzer es sich handelt kann ich nicht, vielleicht etwas Sandelholz welche diesem Duft einen weichen und süßen Unterton verleiht. Auch etwas harziges, möglicherweise von Zypresse ist zu erkennen. Da ich mich mit dem Duft von Eiche nicht wirklich auskenne, kann dies auch der Eiche geschuldet sein. Weiterhin gesellt sich noch etwas patchouli hinzu um den Duft etwas zu erden.

Die Haltbarkeit erreicht bei mir sehr gute 8-10 Stunden und ist mehr als erfreulich. Die Sillage ist mit gut zu bewerten, eine riesige Duftwolke wie beim klassischen A*Men ist aber nicht gegeben und würde meiner Meinung nach nicht unbedingt zu diesem Duft passen.

Für mich ist Pure Wood ein wunderbarer Duft der super in den Herbst und noch besser in den Winter passt. Den Weg in meine Sammlung wird er denke ich früher oder später finden :)

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Für Mugler-Verhältnisse ungewohnt zahm und leise. Holzig süßlich auf dezentem Patchouli, dazu ein kleines Käffchen mit Vanillearoma.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Überraschend leise für die Marke. Die eher (kunst)holzige Ausrichtung auf süßem Patch ist fast schon langweilig für mich.
SirbennyoneSirbennyone vor 8 Monaten
Irgendwie bist DU
aus der ganzen Reihe
der mysteriöseste...
Süß - holzig und irgendwie spannend.
Selten und relativ teuer....
SchüchaSchücha vor 8 Jahren
Einfach mal entspannen, die Natur genießen, und zwischen Eichen seinen Kaffee mit Vanillearoma genießen. Der sanfte Mugler für den Alltag
DuftePerlaDuftePerla vor 5 Jahren
Waldspaziergang mit einem Schlückchen Kaffee zwischendurch, es dominiert die Zypresse, würzig süß. Starke Silage.

Diskussionen zu A*Men Pure Wood

Exhale in Herren-Parfum
bei ip.de gibt es noch 5 stück.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler