Angel - Le Goût du Parfum 2011

Angel - Le Goût du Parfum von Mugler
Angel - Le Goût du Parfum ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Mugler für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

KakaopulverKakaopulver BergamotteBergamotte MandarineMandarine
AprikoseAprikose PassionsfruchtPassionsfrucht PfirsichPfirsich
PatchouliPatchouli SchokoladeSchokolade VanilleVanille KaramellKaramell
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.01.2022.

Der Weihnachts-Angel, äääh - Engel
Angel Le Gout ist die supereindeutige Kakao-Version des Super-Gourmands. Man muss ich es mögen, und ich als Schokoholiker tu's.
Schon der Auftakt ist so reichhaltig schokoladig in der Nase, dass man die Lindor-Pralinen förmlich auf der Zunge hat. Da spart man Kalorien.
Die Herznote schwächelt ein wenig, aber das kommt einem wahrscheinlich nur so vor, nach dem Schokoangriff auf die Nüstern, es ist ein wenig Pfirsich und/ oder Aprikose zu entdecken, von Passionsfrucht merke ich nichts, und das ist auch ok so, denn ich habe immer Angst vor allzu viel Passionsfrucht, vor allem, wenn sie zu künstlich riecht.
Die Basis ist wieder back-to-the-roots, fast wie die Mutter aller Engel. Düster-patchoulig-karamellig und sehr haltbar.
Insgesamt weniger süss als Mother Angel, aber +/- 90 % Kakaoanteil....

Angel im Schokomantel
Dieser Kommi wird kurz und knapp ausfallen, da es - kurz und knapp - nicht viel zu sagen gibt.

Es richt eindeutig nach Angel. Stark und schön, nach der alten Version. Das ganze wurde wie eine Praline von Kakaopulver ummantelt. Witzig. Irgendwie Lecker. Auch nicht verzuckert, eher herbe Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Leider hält sich der Spuk auf meiner Haut nicht lange. Nach nicht mal einer Stunde ist der Schokotraum verduftet. Von der Aprikose konnte ich ehrlich gesagt nicht viel wahrnehmen. Nach und nach kommt dann der Klassiker durch. Das wars!

Die Preise für diese mittlerweile eingestampfte Limited Edition sind natürlich wieder grenzwertig. 35ml kosten bei Ih-Bäy mal eben schlappe € 199,00 (!!!). Also bitte. Gibt es tatsächlich Leute die das zahlen? So gut, das sich diese Wucherpreise rechtfertigen ist der nicht, das kann ich euch versichern.

2032 Rezensionen
Wenn man einen Engel in Schokolade tauft
Der Original EDP von Angel gefällt vielen Leuten, aber vielen Leuten wiederum auch nicht. Ich gehöre zur zweiten Fraktion, da ich das EDP sehr intensiv finde. Daher fand ich den EDT besser. Le Goût dagegen ähnelt zwar dem EDP, aber ich finde, er macht seine Sache besser, auch wenn er ebenfalls recht intensiv riecht.

Der Duft:
Der Beginn erinnert an den typischen Angel EDP bzw. auch an den EDT. Aber nur kurz, jedenfalls weiß man sofort, dass es sich hierbei um einen Angelduft handelt. Denn der Beginn ist stark süß und gourmandig und man riecht diese Honigartige Note, die bei fast allen Angels sehr stark ausgeprägt ist. Gleichzeitig aber nimmt man auch eine sehr schöne Schokoladennote wahr. Die Bergamotte und die angegebene Mandarine sind eigentlich gar nicht auszumachen, auch wenn der Beginn für eine klitzekleine Zeit leicht zitrisch anfängt, welche aber schnell in der Schokolade untergehen.
Die zu leicht geratenen, ebenfalls aus dem EDP bekannten, fruchtigen Noten kann man nur riechen, wenn man nah an die gesprühte Stelle geht. Ich denke, hier riecht man am besten die Aprikose heraus. Wie beim Original EDP finde ich, dass der Duft schöner gewesen wäre, wenn die Aprikose stärker wäre, allerdings ist hier die stark süß-klebrige Note nicht so ausgeprägt wie beim EDP, so dass es angenehm nach Schokolade mit fruchtigen Akzenten riecht.
In der Basis kommt nochmals Schokolade zum Einsatz, wobei es jetzt nach dunkler Schoko riecht, zusammen mit Patchouli. Die Vanille schafft es hier, den Duft sogar etwas angenehmer zu gestalten, da Le Goût ab der Basis sanfter und wärmer wird und von seinen stark süßen Noten etwas verliert. Die nächsten Stunden, also eigentlich der Rest, riecht es noch immer gut schokoladig und sogar recht angenehm.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Diese beiden Punkte sind dem EDP ähnlich. Die Haltbarkeit beträgt, je nach empfinden des Duftes, mindestens acht Stunden, eventuell hält er sogar doppel so lange (dann natürlich deutlich schwächer). Bei der Sillage muss bei solchen Noten auch nicht mehr viel gesagt werden, da der Duft durchaus raumfüllend und bei Überdosierung erdrückend wirken kann.

Der Flakon:
Der Flakon wurde erneut sternförmig gestaltet, was ja auch die ganze Angel Reihe ausmacht. Dieser hier ist dunkelviolett und ziemlich kantig, aber sehr interessant gestaltet worden. Auf dem Flakon sitzt ein transparenter Deckel, der ebenfalls sternförmig ist. Mitunter wirkt alles fast schon etwas übertrieben, aber gerade das macht den Flakon auch so interessant.

Während mir der normale, original EDP kaum gefallen hat und ich froh war, ihn nicht mehr auf meinem Arm zu riechen, finde ich diesen Duft hier um einiges besser, auch wenn er dem EDP sehr ähnelt. Beim EDP hat mich die Honignote genervt, da ich ihn zu aufdringlich fand (später noch mit würzigen Noten). Hier dagegen riecht man zwar auch die honigartige Note, aber die Schokolade kann einiges gut machen.

Dennoch ist der Duft nicht perfekt, da er trotz allem noch immer sehr intensiv riecht und auch diese honigartige Note im Hintergrund stark duftet. Ich finde aber, dass alle, die den EDP gemocht haben, diesen Duft viel mehr mögen werden. Alle anderen können sich diesen Duft allerdings auch einmal anschauen und testen.

Getragen sollte dieser Duft eigentlich nur an kalten Tagen, optimal als Ausgehduft. Ich finde die extrem süß-gourmandigen Noten sehr schwer für wärmere Tage.

Tja, wie gesagt, wenn Engel in Schokolade getaucht werden, riechen sie besser und können für den einen oder anderen zum Anbeißen sein. Wer speziell Schoko-Düfte sucht, die nicht so stechend sind bzw. wo man nicht lange warten möchte, bis der Duft angenehmer riecht, sollte sich aber noch weiter umschauen.

Dennoch: Ein ganz gelungener Duft. Meine Bewertung daher 75%

Blender
Endlich konnte ich diesen Duft erproben. Da mir beim klassischen Angel irgendwas fehlte (oder irgendwas zuviel war - wer will das schon beurteilen), war ich gespannt auf die verstärkte Kakaopulvernote. Ich mag diesen herben Geruch sehr, bin ich doch eine waschechte Theobrominsüchtige (Schokoholic). Ich war hin und weg, als ich bei mir die absolut überwältigende Kopfnote wahrnahm. Mugler hielt sein Versprechen: Da war dieser unwiderstehliche herbe Kakaoduft, unsüss, wie es sich für Kakao gehört. Hatte ich nun endlich "meinen Angel" gefunden? Hach... Nach anfänglichen Begeisterungsstürmen kippte bei mir die Herznote total weg. Nichts davon war ansatzweise zu erriechen. Wo sind die Früchtchen denn hin? Die Basis wird beherrscht von zu starkem Patchouli und süsser Schokolade - klebrig, dass man schon beim Riechen Karies bekommt. Und das Zusammenspiel Patchouli versus Schoggi ist mir zu schwer. Wer einen unsüssen, herben Schokoladenduft sucht, ist bei Montale mit Chocolate Greedy besser bedient. Angel Le Goût ist mir zu überladen. Sorry Thierry!

GlamourAngel
Das geht ja mal gar nicht..... + Ergänzungskommentar!
EDIT: Ich muss meinen Kommentar etwas revidieren:
Ich habe den Angel Le Gout ja ziemlich verrissen, hatte ihn an einer Original Sprühprobe getestet.
Obwohl ich mir den Flakon nicht kaufen wollte, habe ich es heute für die Sammlung dann doch getan (20% Ersparnis taten Ihr übriges) und ich muss sagen:
Umgekippt riecht er nicht, ich glaube wirklich, das die Probe nicht okay war.
Er riecht zwar nicht dolle, halt nach billigen Kakaopulver, was irgendjemand in ein Fass Angel geschüttet hat, aber eben nicht umgekippt.
Er ist soweit ganz okay. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Hier der Original Kommentar:
-------------------------
Gestern hatte ich die Gelegenheit alle 4 neuen Le Gout Düfte von Thierry Mugler zu testen (A*Men, Angel, Alien und Womanity).
Ich fange mal mit dem schlechtesten der vier an:
Angel - Le Gout du Parfum.
Es fällt mir schon etwas schwer einen Duft zu zerreißen, den ich hundertfach als Sammler zu Hause stehen habe, aber das geht ja mal gar nicht.
Der neue Angel Flanker soll ja als zusätzliche Note Bitterschokolade bekommen haben und ich kann vorab schon mal sagen: Ja, nach ca. 8 bis 10 Stunden (!) hat man die Basis vom Angel EdP auf der Haut mit einer ordentlichen Portion dunkler Schokolade.
Das ist wirklich ganz nett und eine schöne Sache.
Aber was war vorher:

Der erste Sprühstoss kam aus der kleinen Probe und was war das?
Es riecht original nach umgekippten, mindestens 10 Jahre altem Angel!

Ich als Sammler habe all mein altes Angel aufgehoben und die nachfüllbaren Flakons mit Facticenflüssigkeit gefüllt.
Ich also ab in den Keller und eine der 1 Liter Flaschen raufgeholt und dran geschnuppert: Ja, es ist vergleichbar, nicht 100% gleich, aber es geht in die selbe Richtung.

Es ist ekelhaft. Angel Le Gout riecht einfach nur umgekippt und verdorben.
Man riecht zwar eine leichte Schokonote auch schon die der Kopfnote raus, aber eben eine schlechte, eine umgekippte.
Es dauert sage und schreibe ganze 6 Stunden, bevor der Duft sich wandelt und das geht ja mal gar nicht.

Nie in meinem Leben hätte ich Angel 0% gegeben, heute ist es soweit.
Dank des selben Flakons wie der letztjährige Liqueur wird dieser Flanker auch erstmals nicht in meine Sammlung treten.

Zutritt verboten, bleib wo Du herkommst!
Pfui!!!

Nochmal was positives: Der A*Men Flanker ist toll.
Er ist mit einer Chilinote versetzt und so riecht er auch: Pfeffrig, feurig. in Kombination mit den typischen A*Men Gourmand Noten durchaus eine tolle Kombination. Dazu aber später mehr beim entsprechendem Kommentar...

MorticiaMorticia vor 5 Jahren
Göttliches Schokomonster, opulente Variante des Klassikers Angel. Awwww
ChatonNoirChatonNoir vor 8 Jahren
Typisch Angel. Aber dunkler. Und vordergründige intensive Zartbitter Schokolade. Ohne zu süß zu sein. Leider nicht so langlebig.
TofogTofog vor 5 Jahren
So süß und verrucht, verletzlich weich im mitternachtsblauen Samtkleid und dunkel wie der Himmel zu Neumond. Suchtfaktor hoch, Karamellherz.
AutunnoAutunno vor 7 Jahren
Ur-Angel + Kakao, der nach ein paar Minuten kaum noch wahrnehmbar ist. Schade.
DawgDawg vor 4 Jahren
Kakao Angel. aber leider nur die ersten 5 minuten. Dann wird er zu den normalen Angel.
Nur etwas cremiger.

Diskussionen zu Angel - Le Goût du Parfum

SuiCune in Herren-Parfum
SuiCune:Also mir gefallen alle Flanker, der Metallene A*Man ist schon was besonderes in der Sammlung...

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler