Les Exceptions - Cuir Impertinent 2015

Les Exceptions - Cuir Impertinent von Mugler
Ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

SternanisSternanis LederLeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Ein Traumduett aus Anis und Leder, ätherisch-balsamisch
Balsamischer Auftakt, öliger, gepresster Haufen an gewürzter Zitrone und etwas Mandarine, nur die ätherischen Öle noch übrig, dazu frischer Sternanis und eine gewisse animalische Note dahinter.

Innerhalb weniger Minuten macht sich viel Ambra breit, sehr florales Ambra, feine Räucherstäbchen kommen dazu, schon halb erloschen, der Anis dahinter wird vordergründiger und präsenter.
Der Lederakkord wird bei mir so wirklich nach 20-25 Minuten präsent, bleibt aber elegant, zart, Wildleder, frisch und weiterhin leicht balsamisch, mit Orangenöl eingerieben und etwas Absinth bespritzt.

So verbleibt er ätherisch, lange und doch immer recht elegant und hautnah bis zum Schluss, mehr ein Anis- als ein Lederduft, aber er lebt in einer schönen, balsamischen Zwischenwelt mit beidem.
Kommt auf meine Wunschliste, obwohl eigtl. eher nischig unterwegs, Düfte mit Abwechslung mögend, Düfte mit mehr Projektion mögend, usw., das sagt schon einiges. ;)

[auf der Haut getestet]

Von Würzsamen und feinen Lederhandschuhen
Leicht und fein, wie frisch gefallener Schnee, so kommt mir dieser Duft im ersten Moment des Schnupperns vor.
Nichts von tragender Schwere und überladenem "Attar", und doch hat Mugler's "Cuir Impertinent" eine erhabene Ausstrahlung.
Er erzählt eine Geschichte von orientalischen Basaren, Gewürzständen, Räucherritualen zur Besinnung und von feinen Lederwaren.
Weiche Handschuhe, wie sie wohl Damen und Herren im 19 en Jahrhundert zu festlichen Anlässen getragen haben könnten.
Eine Ahnung von Ferne schwingt in diesem Duft mit, und doch erinnert er an Heimat und Gemütlichkeit an einem kalten Winterabend im eigenen Zuhause.
Oder an die Eindrücke als Kind auf "geheimnisvollen" Weihnachtsmärkten.
Oder an (ebenso kindheitliche) Besuche beim Schuster, zu Zeiten , als man gute Schuhe noch fachmännisch reparieren ließ. Vor ihm eine große, bauchige Tasse mit anisartig duftendem Fencheltee.
Mein Fazit zu diesem Duft: Wenig kann so viel sein, wenn man seiner Fantasie und Erinnerung freien Lauf lässt....

IrisNobile
was ist hier impertinent ? ....
.... und dann veredelte sie des Sultans Früchte über krautigem, süß-holzigem Rauch .....

Die Assoziation sagt es -, wir befinden uns im Morgenland -. Rauchschwere, trockenwarme Abendluft, golden funkelnde Laternen, schwebende Süße - Früchte, dargeboten auf opulenten Schalen .......

Für mich kommt der Duft ziemlich orientalisch daher.
Lediglich zwei Bestandteile - für einen so dichten, komplex wirkenden, erotischen Duft! - Das ist kaum zu glauben, wenn ich bedenke, dass ich den zweiten Bestandteil, nämlich das Leder, hierin gar nicht richtig wahrnehme, jedenfalls nicht wie z.B. in Cuir Beluga, in dem sich diese feine Note von weichem, hellem Wildleder anfänglich sofort bemerkbar macht. Mag aber sein, dass der Lederakkord in CI nicht vordergründig sein soll, sondern als ein fein abrundender Mitspieler agiert, eine Einfärbung, die zum Gesamteindruck des Duftes beiträgt.
Bei Cuir Impertinent bliebe jetzt nur noch das Sternanis, das all´die Wahrnehmungen von Rauch, Süße, Frucht und Würze inkludiert und suggeriert. -

Angekommen als eine kleine, edel verpackte Duftprobe einer netten Parfuma, passierte das, was man immer erhofft aber nicht unbedingt erwartet. - Ich sprühte es auf den Handrücken - und war äußerst angetan, um nicht zu sagen, es hat mich im Moment voll erwischt. - Und nun befinde ich mich auf kontinuierlicher Suche nach diesem Mugler. Jedenfalls ist er bei einschlägigen Bezugsquellen nicht vorrätig :-(

Der Duft:
Er macht heftig den Hof, der Orientale - mit seinem süßen Rauch ist er keinesfalls zurückhaltend. Das ist am Anfang das Prägnanteste. Es ist aber kein "Weihrauch-Rauch", sondern ein veritabler Räucherrauch -, keine Angst, nicht unangenehm! - Gleichzeitig wird er von feinsten fruchtigen Strahlen durchzogen und -, sozusagen okkult, gibt es noch etwas Krautwürziges, was die Hauptdarstellerin, das Sternanis, ebenfalls vermittelt.

Was ist eigentlich hier impertinent ? - Evtl. maßt sich der anisige Eindruck, der sich ganz weit unten durch´s Geschehen zieht, an, diese rauch-fruchtige Harmonie zu stören !?
Aber gerade diese Aniskomponente, die ja quasi hier die Hausherrin ist, bringt den Kick in den edelsüß-sinnlichen Duft. Impertinent ist das falsche Adjektiv; Cuir Mystique wäre m.E. die passendere Bezeichnung.
Nach einer Zeit, in der sich der Duft mit der Haut verbunden hat, erzeugen die Ingredienzen einen wunderschönen homogenen Eindruck von rauchig-cremigsüßer Frucht, werden dabei leiser, zärtlicher und sehr tragbar. Er behält dabei diesen ganz besonders sinnlichen, außergewöhnlichen Touch, den das Sternanis mit einer frappierend schönen, leicht krautigen Note einwebt.

So nehme ich den Duft wahr und würde ihn unbedingt unisex sehen.
Es ist ein Statementduft, der anders ist, das ganz sicher! - Man sollte ihn geizig verwenden.
Die Haltbarkeit verfügt über große Ausdauer, und der aufgetragene Duft hält locker 8-10 Std. bis er hautnah wird.

Kein Parfum für täglich und kein Alltägliches! .....

Christmas in the Bottle
Wir Parfumos sind ja schon ziemlich verrückte Menschen. Aber natürlich auf eine gute Art. Wir alle lieben Düfte, möchten viel Kennenlernen, ob es immer einem gefällt ist eine andere Sache. Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so!

So kam es, das ich vor nicht so langer Zeit den neuen Les Exceptions - Cuir Impertinent testen durfte. Die Pyramide hat mich jetzt eigentlich nicht sehr angesprochen aber da ich Thierry Mugler eigentlich schon immer sehr gern gerochen habe, musste ich diesen einfach testen. Sehr schwer zu bekommen, hatte ich aber das Glück von einem lieben Parfumo eine Probe zu ergattern, dazu auch noch ein paar weitere Les Exceptions. Hätte ich gewusst, was mir damit angetan wird, hätte ich sie trotzdem genommen ;)

Der Cuir Impertinent durfte den Anfang machen. Hatte ihn an einem Samstag morgen aufgesprüht, kurz bevor ich meinen wöchentlichen Hausputz angetreten bin. Ein Sprüher auf den Oberarm. Kaum aufgesprüht war es auch schon um mich geschehen. Es war wohl der schönste Hausputz aller Zeiten :)
Meine ersten Gedanken: Irgendwie kommt mir dieser Geruch bekannt vor, wo habe ich das wohl schon mal gerochen? Mhh, keine Ahnung aber der ist ja wohl mal toll.

Was rieche ich? Der Duft ist wunderschön würzig. Ich muss direkt an einen Weihnachtsmarkt denken. Dort duftet es immer so lecker nach Lebkuchen, Vanille, Orange, Mandarine, Christstollen, Zimt, Lakritze. All dies rieche auch aus diesem Duft heraus, das kommt wohl vom Sternanis aber da ist noch viel mehr. Es ist einfach eine perfekte Mischung aus allem die diesen Duft so einzigartig macht. Etwas leicht süßliches verbirgt sich zwischendrin.

Ich bin einfach total begeistert von diesem tollen Mugler! Zudem ist der Flakon wirklich sehr gelungen und sehr Edel. Es macht richtig Spaß diesen einfach in die Hand zu nehmen und den Deckel abzumachen. Die Box passt auch super dazu, groß, Schwarz, mit einer tollen Klammer zum verschließen. Für Sammler ein richtiges Prachtstück :)

Ich bin wirklich sehr froh darüber diese Reihe kennengelernt zu haben. Nicht alle gefallen mir aber 3 von 6 dieser Serie sind schon wirklich sehr gut gelungen, wobei dieser hier mir am besten gefällt!

Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Wunderbarer grüner Auftakt. Abgerundet, gar nicht quietschig. Dann halten sich Anis und Leder die Waage. Fein kombiniert mit hellem Tabak.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Würzig, pudrig, ruhig schwebend zu Beginn. Zunehmend süßer und kräftiger. Spekulatiuswürze. Weniger Süße und mehr Leder wäre mein Wunsch.
Pepper81Pepper81 vor 9 Jahren
Würzig,-leicht süßlich,-Lakritzartig,-Erwachsen,-Weihnachtsmarkt-Feeling,-sehr Besonders,-Süchtig machend,-Tolles Tröpchen!!!
GentilhommeGentilhomme vor 3 Jahren
Der Sternanis ist wirklich impertinent, zumindest am Anfang. Im weiteren Verlauf Weich ledrig mit leicht pudrigem Unterton. Toller Duft
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Allerfeinstes, hochwertigstes & handschuhweiches Leder mit Anis, Lakritze & Gewürzen beträufelt. Warm, weich, edel & sinnlich.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler