Les Exceptions - Hot Cologne 2016

Les Exceptions - Hot Cologne von Mugler
Les Exceptions - Hot Cologne ist ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

ZitroneZitrone grüner Kaffee IngwerIngwer PetitgrainPetitgrain MandarineMandarine KardamomKardamom BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.10.2023.

Bruder im Geiste!
Keine weiteren Erzählungen zum eigenen Stammbaum, wie der Titel womöglich verheißt. Duftnamen ringen uns gerne Urteile ab, die mit dem Inhalt wenig gemein haben.

Wir suchen in Düften, die das Prädikat "Oud" im Namen tragen gerne die Holznadel im Dufthaufen und dennoch erweist sich dieser Edelholz-Scheit gerne als scheues Reh. Somit muss auch nicht verwundern, wenn unglückliche Übersetzungen von "Cologne" immer wieder gerne zur Vorstellung allzu dünner Wässerchen führen.

Die Muglers wissen zu täuschen. Schon der kleine grüne Giftzwerg "Mugler Cologne" ist kein Cologne sondern liegt in EdT Konzentration vor und es muss daher auch nicht verwundern, wenn es sich bei beim "Hot Cologne" um ein EdP handelt, fernab von Kurzlebigkeit.

Somit wird das "Cologne" im Namen zum größten gemeinsamen Teiler der beiden Düfte, was mich zu diesem Titel bewegte. Der Preis der "Les Exceptions" Serie ist natürlich abgehoben, das macht den grünen Giftzwerg aber nicht automatisch zu einer Alternative.

"Hot Cologne" ist ein idealer Kompromiss für Duftfreunde, die mit Colognes nichts anfangen können. Er ist keine Sekunde lang seifig und hat auch das Strahlemann Moschus-Heck seines kleinen Bruders nicht. Neroli kann man mit der Lupe suche und dabei scheitern. Je nach Jahreszeit der Verwendung ist die Zitrone im Auftakt dominanter oder kurzlebiger.

Vor Petitgrain muss man sich nicht fürchten, ist es doch gerne Signalgeber für einen Altherrenduft. Hier hat es die Aufgabe die Kaffeenote frischgrün erscheinen zu lassen und das gelingt ausgesprochen gut. Ich würde gerne erwähnen, dass die Note "grüner Kaffee" eine kreative Idee des Mugler-Marketings ist. Weil selbst das Ergebnis kaltgefilterter geröstete Bohne, nicht nach Kaffee riecht sondern maximal nussig.

Würde man versuchen aus grünen Kaffeebohnen tatsächlich ein Absolue herzustellen, wäre das typische Kaffeearoma, das überhaupt erst durch Röstung + heißem Wasser entsteht, nicht gegeben. Neroli ist für mich ein Streichresultat, ebenso wie der Ingwer. Man kann sich das kurze Kitzeln nach dem Auftragen zwar als Ingwer imaginieren, ich habe hier einfach den Alkohol im Verdacht. Jedenfalls nichts das länger hervor sticht, um sich damit eingehend zu beschäftigen.

Im Grunde lebt auch dieser Duft vom beispielhaften Verlauf. Das macht für mich Düfte überhaupt erst aus der Masse hervorstechend, es stimmt die Dosierung aller Duftstoffe, ich habe nie den Eindruck mich mit einem künstlichem Karamell-Macciato angeschüttet zu haben und verneige mich vor dem ineinander fließen
von Petigrain und der richtigen Dosis Kaffee-Absolue [?] das im weiteren Verlauf durch subtile Betonung von Würze noch an Dichte gewinnt, ohne typisch klebrige Gourmand-Themen überhaupt zu strapazieren.

Auf Kardamom hätte ich hier selbst nicht getippt, mir fällt aber auch keine Alternative dazu ein. Die meisten Düfte mit deutlicherer Kardamom-Betonung die ich kenne, haben eine charakteristische Holzspäne-Aura, die mir hier gänzlich fehlt. Könnte natürlich auch als Staffel-Übernehmer dienen, einen Hauch frischer Einsprengsel von der Front in die Basis zu retten um die Idee des grünen Kaffees aufrecht zu erhalten.

Dem Flakondesign würde ich hinsichtlich praktischer Tauglichkeit eine 12/10 bescheinigen. Der Sprühkopf ist abschraubbar und dabei das Gewinde versenkt. Somit erscheint der Flakon wie aus einem Guss und dennoch ist sein Inhalt sehr leicht dekantierbar, sofern gewünscht. Mit seiner Metallumrahmung halt leider auch
ein Fingerabdruckmagnet.

Hot Cologne hat hier wenig Airplay. Ich habe in letzter Zeit mehrere kleine Abfüllungen davon verschenkt und der Duft kam immer gut an, ohne ein Feedback überhaupt einzufordern. Für mich auch ein Plus, dass man ihn das ganze Jahr über tragen kann und der Duft einen Arbeitstag auch im Sommer übersteht, selbst wenn er aus
dem eigenen Wahrnehmungsradar längst entschwunden ist.

Er hat etwas mehr Projektion als der hier mehr geschätzte "Over the Musk", dennoch kein Sillage-Monster. Beide stellen für mich trotz ihrer Schlichtheit den Gipfel dieser Serie dar. Hot Cologne ist als unisex gelistet und dort sehe ich ihn auch gut aufgehoben. Wer rein anhand des Auftakts urteilt, könnte versucht sein, diesen Mugler intuitiv in die Herrenabteilung zu schieben.

Fazit: Ein sehr kreativer Duft, dem, aufgrund seiner ausgesprochen guten Tragbarkeit, nicht die Gelegenheiten hinsichtlich Einsatz fehlen. Mit offensichtlich nicht ganz dem Prestige, das man sich in dieser Preisklasse wohl allzu gerne erwartet.

Ob Hot Cologne in unseren Breiten, die beste Vermarktungsstrategie, für diesen Duft ist und nicht ein allzu schnelles Vorurteil abringt, will ich nicht beurteilen müssen. Schon einmal hat Mugler einen Duft aufgrund der Umstände des Werbeträgers (Pistorius) umbenannt. Einen Teil des abgegebenen Namens für diesen Duft zu nehmen und somit "Hot Shot" zu taufen, wäre von einer Ironie, die zumindest mir sehr sympathisch erschiene.

Einfach mehr "Umpf" als das Cologne
Ich finde, Hot Cologne bekommt hier etwas zuwenig Anerkennung. Verglichen mit seinem Bruder, dem Cologne von Mugler, hat er nämlich meiner Meinung nach mehr zu bieten. Beide sind in meiner Sammlung, aber ich mag Hot Cologne schon um einiges mehr. Hauptgrund dafür ist die Kaffeenote (grün!), die gar nicht heftig ist, aber trotzdem den Duftverlauf zusammen mit dem Ingwer eindeutig bestimmt und dem Duft so einfach das kleine bisschen mehr "Umpf" verleiht. Am Anfang ist die Verwandtschaft zum Cologne sehr deutlich, mit etwas mehr Würze, aber im Laufe des Tages verlagert sich der Schwerpunkt, und Ingwer, Kardamom und Kaffee lassen immer mal wieder ein fast rauchiges Lüftchen rüberwehen. Die Sillage ist nicht enorm, ich bezweifle, dass Andere ihn überhaupt groß wahrnehmen, aber die Trägerin selbst hat immer mal wieder was davon in der Nase. Bei mir hat er heute einen ganzen Arbeitstag durchgestanden, und noch jetzt nehme ich ihn deutlich auf der Haut wahr.
Aus der "Exceptions"-Reihe sind Hot Cologne und das elegante Chyprissime meine Favoriten. Überhaupt ist diese Reihe hochinteressant, denn sie verleiht klassischen Duftrichtungen einen Extradreh. Meiner Meinung nach hat Mugler da ein feines Händchen bewiesen, Chapeau.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Zum Mugler Cologne gibt´s noch ein frisches Käffchen dazu. Ist zwar nicht mehr ganz heiß, duftet aber trotzdem gut.
Lustige Ent-Täuschung von Erwartungen: statt "hot" wird es hier frisch grün, zitrisch und würzig mit herber Kaffeenote: originell!
StulleStulle vor 5 Jahren
Klirrend kalter Wintermorgen, die Sonne scheint; ein Duft mit grandios würzig-zitrischer Frische - und gleich gibt’s Kaffee!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Nettes zitrisch-seifiges Wässerchen, mit einem Hauch Kaffee, könnte aber auch von der Sansibar nebenan kommen, P/L passt für mich gar nicht!
Kein typisches Cologne, wie ich finde. Leicht blumige Süße unterlegt mit grünlichen Puder und einem Hauch Würze. Irgendwas fehlt mir.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler