Sicilian Wood 2013

Sicilian Wood von Tom Daxon
Sicilian Wood ist ein beliebtes Parfum von Tom Daxon für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte KardamomKardamom TangerineTangerine
GuajakholzGuajakholz JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
ZedernholzZedernholz AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.12.2022.

Am Waldrand....
Ich kann nicht anders. Obwohl Zitus und olfaktorische Kombinationen damit für mich absolutes Neuland sind, muss ich hier nun doch meinen unqualifizierten Senf dazu geben.
Warum? Vielseitigkeit und ein wunderschönes Erlebnis. Genau das suche ich in einem Duft, um von ihm fasziniert zu sein.
Dieser Duft hat mich einfach überrascht und zeigte mir über die Zeit des Testens (ich benötige da mindestens drei Tage) gleich mehrere Gesichter, die ich als durchaus faszinierend empfand.

Der erste Tag mit ihm ließ mich seltsamerweise an ein junges Hengstfohlen denken... wild und ungezügelt sprengte es in vollaromatischer geballter Zitruskraft über die Wiese, testete seine neu erkannte Lebenskraft mit schimmerndem Fell in allen Facetten. Leicht bitter, sanfte Süße und frische Tiefe... geht das? Anscheinend schon...
Bevor mich diese ungestüme Lebenskraft umzurennen drohte, nahte die sanfte Kraft der warmen Blumenmutter, um ihren Sprössling einzufangen und ihm eine weiche, sanfte Schelte zu verpassen. Versonnen und versöhnt trabten die beiden nun über die Wiese am Waldrand und der kleine Wildfang wurde zusehends schläfriger.
Der Stolze Zedern-Hengstvater kam nach einigen Stunden dazu, um sich zu vergewissern, dass auch alles seine Ordnung hat.
Ruhig, edel und sanft behütete er den nun schlafenden Zitrus-Rabauken und strich wachsam um seine Blütendame, um den zarten ausklang nicht zu schnell verwehen zu lassen.
Nun schlafen sie und morgen werde ich nurnoch erahnen können, dass sie da waren.

Für mich eine gelungene Komposition die eine erstaunliche Harmonie in sich birgt und wunderbar auf meiner Haut funktioniert.
Definitiv Unisex.
Der zitrische Akkord wird ausbalanciert, tritt nicht zu sauer/herb in Erscheinung und wird schön von blütenherz und Holzbasis eingefangen.
Ein Waldduft ist er für mich eher nicht, aber er fängt etwas ein, dass etwas ganz anderes in mir berührt, und so kann ich getrost von meiner schon nahezu verbissenen Waldduftsuche Abstand nehmen und mich auf ihn einlassen.
Er steht nun auf meiner Wunschliste.

Selbstgemachte Limo auf warmem Holz
Das olfaktorische Bild zu Sicilian Wood kann man sich eigentlich wie folgt vorstellen:
Man presse ein paar zitrische Früchte wie saure Zitronen und einige süßliche Mandarinen, zerreibe ein wenig Bergamotteschale darüber. Dann verrührt man den Saft mit Kräuterlimonade zu einer eigenständigen prizzeligen Erfrischungsbrause, gieße das Ganze vorsichtig auf ein paar frisch geschlagene Scheite Guajak- und Zedernholz, die auf einem kleinem Feld mit sprießendem Jasmin und Maiglöckchen legen.

Darauf lässt man dann ein wenig die Sonne scheinen und verstreut noch eine gute Prise Kardamom. Der sich daraus entwickelnde Duft würde wohl Sicilian Wood sehr nahe kommen. Dabei dominieren verstärkt die prizzeligen Zitrusnoten mit zart würzigen und recht holzigen Anleihen – vielleicht nicht gerade kühlend frisch, aber mit einer famosen zitrischen Almdudler-Aura, zu der ich keinen parfümtechnischen Vergleich ziehen kann.

Sicherlich treten hier alte, klassische Bekannte auf, jedoch in einer außergewöhnlichen herb-süßen Formation mit ansprechender Perfomance, welche man nicht jeden Tag begegnet.

In der Tat eine erfreuliche Sommerduft-Alternative, außerhalb der ausgelatschten Zitruspfade.

Wertiger, geradliniger Premium-Sommerlaune-Italiener
Der Preis ist allerdings schon mal ne Ansage. Für einen im rein frischen und sommerlaunig gemachten Sizilianer 140 Euro für 50 ml abzurufen kommt mir happig vor.

Stimmt wenigstens die Gegenleistung? Von Tom Daxon, dem britischen Parfumeur, bekommt man mit "Sicilian Wood" einen sehr wertigen, schmeichlerisch runden, natürlichen Zitronenschönling geboten, der - DaveGahan101 erwähnt es schon - einen sehr elegant geschnittenen "Fahrenheit"-Einschlag hat.

Angesichts der Zutaten etwas verwunderlich, aber zetral steht eben ein breites Zitrusgerüst,spritzig durch Zitrone, weich durch Bergamotte, leicht herb durch Tangerine.

Und irgendwo darin findet sich ein Hauch Benzinigkeit, wie sie beim Dior-Oldie sehr ausgeprägt, hier eher moderat auftaucht.
Die Blumen im Mittelteil kommen bei mir kaum zum Vorschein, der Daxon konzentriert sich auf eine feine, aber eher schmale Zitronigkeit, die nach einer Weile recht weich von Holznunancen umspielt wird, vornehmlich Zeder.

Ich mag den Duft, er wird im Sommer viel Freude machen und im Winter an den Sommer denken lassen - aber seine recht puristische Art in Kombi mit dem recht heftigen Preis (Sillage und Haltbarkeit sind mittelmäßig) lassen mich doch etwas Abstand halten.

DaveGahan101
Kann Daxon etwa Fahrenheit besser?
Also bis vor kurzem war ich völlig blank was diese Marke betraf. Beim Mussler in Stuttgart habe ich sie zum ersten Mal gesehen, da standen alle Flakons in Reih und Glied, 7-8 Stück immerhin. Die Verkäuferin stellte mir zum Espresso und Glas Wasser(was für ein Empfang) gleich den Iridium hin, der mir aber nicht im Gedächtnis hängen blieb. Irgendwie sprach mich Sicilian Wood vom Namen gleich mehr an und ich wurde nicht enttäuscht!
Sicilian Wood erinnert in der Kopfnote an Fahrenheit light, benzinartige Veilchen, obwohl weit und breit keine zu sehen sind, aber die Erinnerung an der Ur-Fahrenheit ist sofort da, nicht an das kastrierte Wässerchen von heute. Auch ein toller Zitrusmix in Kombination mit Kardamom, macht diese Kopfnote sooo ungewöhnlich. Also das ist einfach ein genialer Beginn, minimale Blumen wie Jasmin und Maiglöckchen lauern im Hntergrund, geben dem Duft aber Volumen. Die Grundrichtung ist zitrisch-blumig-frisch. Kein Zitrus-Wässerchen, dem die Luft nach 90 Minuten ausgeht, sondern ein geschickter Mix, der um würzige Hölzer ergänzt wurde. Alles ist an der richtigen Stelle. Seine Fruchtigkeit erinnert ein wenig an #S von Nasengold, aber ohne den Cocktail-Touch. Die Hölzer bieten auch den richtigen Kontrast zur Fruchtigkeit, sonst wäre er vielleicht ein wenig zu eindimensional. So riecht das Ergebnis einfach lecker mediteran und lässt Richtung Urlaub schwelgen! Ein Duft, der einen sofort in gute Stimmung versetzt, die Mundwinkel gehen sofort nach oben! Ein Duft, der sofort auf meiner Wunschliste gelandet ist für den diesjährigen Sommer.
Die Haltbarkeit ist mit 6,5-7 Stunden aussergewöhnlich gut für diese Duftrichtung, die Sillage aber nach 90 Minuten eher mittelmässig, was sogar die Verkäuferin zugegen musste. Sicilian Wood ist ein Duft, der ganzjährig zu tragen ist, optimal von März bis Oktober und absolut unisex.
Auch wenn es die Marke schon über 2 Jahre gibt, für mich eine der besten Neuerscheinung der letzten Monate!

SwissmenSwissmen vor 7 Jahren
Erinnert an einen frisch abgebrochenen jungen Birkentrieb. Herrlich frisch, holzig und kraftvoll. So wie der Frühling an einem sonnigen Tag.
Zitrisch-floral-grüne Frische, aber nicht allzu fruchtig, sondern herb mit holzigem Untergrund und warmer Würze. Nah am Herren-Mainstream.
FlankerFlanker vor 8 Jahren
Breeze driftin' on by
You know how I smell
It's a new dawn
It's a new day
It's a new life
For me….and I'm feelin' well
AhyprAhypr vor 2 Jahren
Du streifst im Safari-Hemd durch den Hain und pflückst ein paar Zitronen. Plötzlich wirst du von einem morschen Baum erschlagen. Schade.
DufterMannDufterMann vor 6 Jahren
Mir hat die Reise in den sizilianischen Wald gut gefallen. Zitrisch frischer Start, krautig grün im Herzen, Tannen & feuchte Erde am Ende :)

Beliebt von Tom Daxon

Salvia Sclarea von Tom Daxon Resin Sacra von Tom Daxon Iridium von Tom Daxon Vachetta von Tom Daxon VSOP von Tom Daxon Laconia von Tom Daxon Cologne Absolute von Tom Daxon Riven Oak von Tom Daxon Midnight Saffron von Tom Daxon Crushing Bloom von Tom Daxon Magnolia Heights von Tom Daxon Reverie von Tom Daxon Fuyu von Tom Daxon Iridium 71% von Tom Daxon