Amber Absolute 2007

Amber Absolute von Tom Ford
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 257 Bewertungen
Amber Absolute ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Orientalisch
Harzig
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
WeihrauchWeihrauch
Herznote Herznote
AmberAmber holzige Notenholzige Noten
Basisnote Basisnote
VanilleVanille LabdanumLabdanum

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.3257 Bewertungen
Haltbarkeit
9.0204 Bewertungen
Sillage
8.3198 Bewertungen
Flakon
8.4206 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.265 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.
Wissenswertes
Die Bilder der Werbekampagne wurden von dem Fotografen Guido Mocafico aufgenommen.

Rezensionen

13 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Camey5000

96 Rezensionen
Camey5000
Camey5000
Top Rezension 24  
Amber absolute

Tom Ford – Amber Absolute
Mein Amber Nr. 63

Und du fällst ins Gesträuch. Und in Harz. In strahlendes Harz grüner Zweige und tragenden Weihrauch. In ein Nest dunkler Träume. In wohliges holziges Braun, Labdanumbraun und um dich ein kleiner, beschützender Wall. Übersprüht von einer Spur Benzoe. Kaum wahrnehmbar. Und von zart heischender Vanille. Alles erdig, trocken, wuchtig und rund. Amber pur. Robust und rau und unendlich warm.

Doch deine Fantasie bleibt hängen, am kleinen Wall. Kein Schweifen in die Ferne. Kein Ausfliegen zu Düften anderer Welten. Umwoben von schönem Dunkel und schwerem Glanz genießt du das Nest. Der betörende Amber schenkt dir stille Harmonie.

Stundenwarm. Stundenschön. Absolut.

8.5 / 9.0 / 8,0 / 9,0

.
17 Antworten
10
Preis
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
6
Duft
ParfumAholic

252 Rezensionen
ParfumAholic
ParfumAholic
Top Rezension 19  
Weihrauch Absolute?!
Ich habe festgestellt, dass ich bei Tom Ford Düften immer nur zwischen zwei Extremen entscheiden kann: genial (wie z.B. Tobacco Vanille und Noir de Noir) oder unerträglich...wie dieser Amber Absolute.

Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, diesen Duft zu testen, denn als bekennender Amber-Fan konnte ich ja gar nicht anders!

Ich habe zwar kurz einen Blick auf die Duftpyramide geworfen, konnte allerdings, außer Weihrauch in der Kopfnote, nichts "Schlimmes" erkennen. Na dann, frisch an's Werk!

Direkt nach dem Auftragen schlägt dann mein persönlicher Angstgegner mit voller Wucht zu und die Weihrauch-Keule trifft mich hart und unbarmherzig. Ich versuche das jetzt einfach auszublenden, denn die Kopfnote gibt ja in der Regel schnell Ruhe und dann würde ich sicher mit Amber und Vanille in Hülle und Fülle dafür entschädigt werden.

Pustekuchen!

Seit wann halten sich Kopfnoten über Stunden? Der Weihrauch wird anstatt schwächer immer ausgeprägter bei mir. Puh, was für eine Qual.

Aber ich trotze dem Weihrauch (und ich rieche so gut wie nichts anderes mehr) nach Kräften und nach ca. 2 Stunden blitzen zunächst zögerlich, doch dann immer öfter Amber und Vanille durch. Beide Komponenten sind ganz herrliche Vertreter ihrer Art, sehr fein, weich und überaus anschmiegsam.

Nun schwächt sich auch der Weihrauch nach und nach ab und was am Ende übrig bleibt, ist wirklich ein toller sexy Duft.

Aber sorry lieber Herr Ford, nicht mal für Sie würde ich diese Weihrauch-Odyssee noch einmal auf mich nehmen! Es sei denn, Sie würden mir meinen persönlichen Amber Absolute ohne Weihrauch kreieren....

Aufgrund dieser Erfahrung trägt der Duft für mich persönlich den falschen Namen, denn "Weihrauch-Absolute" hätte den Duft viel besser beschrieben.

Wie immer kann ich aber auch diesem Tom Ford Duft eine hohe Qualität, eine Wahnsinns-Haltbarkeit und eine ziemlich beeindruckende Sillage bestätigen. Handwerklich also alles top!

Ein absoluter Unisex-Duft mit markanten Zügen, der wahrscheinlich am besten in die kühlere Jahreszeit passt.

Und zum Glück habe ich über diesen Test nicht meinen Geruchssinn nicht gänzlich verloren ;-)
14 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 21  
Der Fänger im Roggen
Das olfaktorische Charakteristikum von Ambra - wohl eine der mysteriösesten Substanzen überhaupt, deren Wohlgeruch jemals zu isolieren (und zu synthetisieren) gelang, entstanden im Magentrakt des Pottwals und nach Jahren oder Jahrzehnten der 'Reifung' während des 'auf der Meeresoberfläche Treibens' irgendwann an einen Strand gespült - lässt sich grob als 'trocken-balsamisch' beschreiben. Kombiniert mit Harzen, Hölzern und Vanille lässt dies einen satten, körperreichen, doch recht eindimensionalen Duft erwarten - einen kurz grantigen und doch charmanten Hagestolz, dessen Kanten rundgeschliffen sind wie die Ecken eines Kieselsteins in der schäumenden Brandung.

Aber Herr Ford wäre nicht Herr Ford, bliebe es denn nur dabei.

Amber Absolute - 'ultimative, absolute Ambra' - arrangiert die Sprödigkeit und Geschmeidigkeit der voranstehend aufgeführten Ingredienzen rund um einen Herzakkord, der herrlich sperrig ist und schwierig, staubtrocken und getreidig wie geröstetes Brot und dunkle, gute, von der Sonne ausgedörrte Erde, aus der beim ersten Regentropfen wieder Leben sprießen wird. Da ist etwas fast pharmazeutisch Anmutendes - wie der Extrakt bitterer Kamille - sind schwelendes Feuerholz und schwarzer Rauch. Und da ist immer wieder Wärme, ist immer etwas Drängendes und Lockendes - wie Dattelkonfekt oder Fässer von altem Rum - und eine herbe Öligkeit wie von Bénédictine oder Chartreuse, uralte Kräuterliköre aus französischen Abteien.

'Der Fänger im Roggen' ist der (einzige) berühmte(ste) Roman der amerikanischen Schriftstellers J. D. Salinger. Der heranwachsende Holden Caulfield sucht darin über drei Tage im New York City der Nachkriegszeit nach etwas Wärme und Wahrhaftigkeit - in seinem Leben und den Straßen von Manhattan. Es geht um den Schmerz des Erwachsenwerdens, es geht um Moral und um die Sehnsucht nach ein bisschen Sinn. Er findet Hässliches und Schönes - bei anderen und bei sich selbst - findet Vulgarität und Zärtlichkeit, Aufruhr und Verlangen, Verzweiflung und Gewalt. Und immer wieder geht es auch um die Verse des schottischen Dichters Robert Burns: 'Comin' through the rye', dessen zentrale Zeile Holden lange missversteht.

Am Ende, ganz am Ende, ist er glücklich.

Fazit: ein herausfordernder, mitunter anstrengender Duft, selbst für Liebhaber von Brandigem und Dunklem. Doch wer ihm nachfolgt und ihn aushält, ihn herausfordert und (er-)trägt, der findet - inmitten der lichtlosen Getreidenote - doch schließlich Sanftheit und Trost. Es dauert bis dahin nur ein bisschen.
1 Antwort
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Ajlen

122 Rezensionen
Ajlen
Ajlen
Top Rezension 9  
Zwischen monothematisch und monoton
Absolut hat viele Bedeutungen: unbedingt, unangefochten, vollständig, nicht mehr steigerbar und viele mehr. Selten war ein Name so passend wie in diesem Fall. Amber Absolute ist absolutes Amber im wahrsten Sinne aller dieser Bedeutungen.

Doch zuerst startet der Duft mit einer unerwarteten, aber sehr spannenden kräuterigen Würze, die Assotiationen an klassische Liköre und Magenbitter aufkommen lässt. Leichter Rauch schwebt federleicht darüber. Leider hält sich dieser höchst interessante Akkord nicht sehr lange- dann wird der Amber absolut und drängt massiv und unaufhaltsam nach vorne. Er erdrückt mit seiner Wucht sämtliche anderen Duftnoten und dann: Stillstand. Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch Amber, Amber und noch mehr Amber.

Das ist qualitativ zweifelsohne ganz hervorragend gemacht. Der Amber schillert in all seinen Facetten. Trocken, warm, süß und geschmeidig. Aber auch salzig und leicht bitter. Balsamisch, holzig und weich. Und doch: diese strenge Fokussierung auf den Amber wirkt mit der Zeit nicht nur monothematisch, sondern wird mit zunehmender Tragedauer mehr und mehr monoton. Eine gewisse Tristesse macht sich breit. Trübselig und schwer liegt der Duft auf meiner Haut und verleidet mir zusehends den tollen, krautigen Start.

Die Ausdauer von Amber Absolute ist wiederum beeindruckend. Selbst nach zehn Stunden klebt er noch erstaunlich kräftig auf der Haut. Die Sillage nimmt zwar nach ein paar Stunden stetig ab, bleibt aber trotzdem durchweg überdurchschnittlich.

Sehr schade, dass der Duft die Einzigartigkeit des Auftakts nicht in den weiteren Verlauf transportieren kann. Sobald der Amber rigoros die Herrschaft an sich reißt, wird es leider nicht nur Absolute, sondern absolut anstrengend. Auch wenn (oder gerade obwohl) sich olfaktorisch nicht mehr viel abspielt.
2 Antworten
7.5
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Louce

132 Rezensionen
Louce
Louce
Top Rezension 9  
An wem liegt´s?
Ein Hunderter oder ein Zwanziger? Medizinamber oder Sakralamber? Lecker oder Kehle zuschnürend? Schön dunkel oder unheimlich finster? Und was um Himmels Willen ist eine VanilleBOHNE? (EDIT: In der mittlerweile korrigierten Pyramide stand zuerst was von "Vanillebohne" *g*)

Fragen über Fragen, die Amber Absolute auf meine Haut mitbringt. Und ich finde, glaube ich, halbwegs gute Antworten… außer auf die letzte Frage. Es ist jeweils beides:
Zuerst viel zu viel des Guten, heftige Arzneiassoziationen teile ich mit Sumi (Thanx für die Probe!), ein übertriebenes Ergehen in Düsternis ohne den zartesten Lichtschimmer. Dieses lustvolle, grenzenlose Weiden am Heftigen, das Auskosten bis zum Letzten bringt durchaus Spaß für Amber-affine Nasen. Dieses Durchbuchstabieren des dunklen Amberpotenzials ist reizvoll, wenn man alle Arten des weichen, süßen, luftigen, hellen und/oder sinnlichen Ambers schon durchgerochen hat und hier von einer bekannten Note in extremer Inszenierung überrascht wird. Die Hölzer sind regennass und unkrautumwuchert, bringen einen sehr krautigen Akzent mit, eine medizinische Schärfe und ordentlich riechbare Alkoholprozente treiben diesen Amber auf die Spitze. Ja, er ist „absolute“. Und, wie gesagt, zu viel. Meine Nase ist sehr, sehr Amber-affin, aber es wird selbst mir zu heftig.
Wenn sich das ganze ein wenig beruhigt hat, wird es weicher, ein kleines Licht am Ende des langen, finsteren Tunnels wird sichtbar. Jetzt kommt der Weihrauch und neben und mit ihm das Labdanum auf. Ab dem Punkt, wo das Nerven strapazierende, fast gewaltsam auftretende Absolute zurück tritt, wird der Duft stimmig und schön. Die Duftentwicklung besteht nur aus diesem einen Schritt, was wohl, wie "Münchner" bemerkt, daran liegt, dass bereits im Kopf klassische Basisnoten wirken: Vom wilden, unbändigen (kaum erträglichen) Toben zur Leinenführigkeit des Ambers. Wenn sich diese sakrale, befriedete, gar heilsam wirkende Besänftigung ausgebreitet hat, wird eine schöne Vanille riechbar, die noch mehr matten Lichtschein bringt.
Am Anfang zu provokant, zu pointiert (möchtegern übervoll oder gelungen auf die Spitze getrieben…?), dann ab der mittleren Herzentwicklung reich, warm, dunkel und sehr angenehm. Scharfes Aufbrausen, das sich nach etwas Raserei an der Kante wieder eingliedert und tragen lässt.
Für mich etwas zu lange am Rasen, um auf die schöne Tragbarkeit zu warten.

_______________________________________________
EDIT, ein 3/4 Tag später: Hmm... das, was nach der Raserei bleibt, ist wunderschön. Null Medzin-Kraut-Heftigkeit, dafür warmweiche Ambersanftheit mit Rauch und einem Schuss Honig. Ich korrigiere meine Bewertung (70 -> 80) und denke drüber nach, ob sich das Abwarten der Anfangsphase nicht doch lohnt für mich.
nochmal EDIT: 2. Test, zurück zu den 70 Prozent. Der ist einfach zu hart für mich. Ich bin zu weich.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

29 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Traurig hält sie den Flakon in den Händen.
Immer wieder sprüht sie,
ihr herrlicher Lieblingsamber ist leer.
Und eingestellt. Warum nur ??
27 Antworten
Rosie88Rosie88 vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein wunderschöner Amber umhüllt von zartem Weihrauch, berieselt mit Gewürzen und unsüsser Vanille... eine wahre Perle...
2 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
7.5
Duft
Zuerst gibt's einen Schnaps, danach eine Mixtur aus sehr süßem Amber und Weihrauch mit einer Tendenz in Richtung Kräuterlikör.
1 Antwort
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Tiefgründiges Parfüm, was sich als äußerst rauchig, warm auszeichnet.
Leichte Würze, sachte gezuckert m. satter Vanille.
Frisst Schatten.
0 Antworten
M50M50 vor 3 Jahren
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
40-jähriger Sheikh aus Katar im Gewand mit Turban bei 40 Grad. So ein Mann sollte ihn tragen. Nichts für Europäer oder schwache Nerven.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Amber Absolute

Venice in Beratung
Aleida:Ambra Nobile von Nobile 1942 konnte dir gefallen!Leider nicht:Venice:(...)"Ambra...

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford