Black Orchid Voile de Fleur 2008

Black Orchid Voile de Fleur von Tom Ford
Black Orchid Voile de Fleur ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Schwarze Orchidee Schleier der Blüte”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere schwarze Trüffelschwarze Trüffel BergamotteBergamotte Ylang-YlangYlang-Ylang
GardenieGardenie LilieLilie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer GeißblattGeißblatt LotusholzLotusholz schwarze Orchideeschwarze Orchidee schwarze Pflaumeschwarze Pflaume
MilchMilch BalsamBalsam SandelholzSandelholz ZimtZimt fruchtige Notenfruchtige Noten PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Ring frei!
Meine sehr verehrten Damen und Herren ich darf Sie herzlich begrüßen in der Tom Ford Arena, die bis auf den letzten Platz ausverkauft ist. Alle Zuschauer stellen sehr hohe Erwartungen an die zwei Kontrahenten, die soeben im grellen Licht der Spots die Arena betreten. In der linken Ecke Black Orchid, sehr selbstbewußt und sich seiner Wirkung absolut sicher. In der rechten Ecke sein jüngerer Bruder Black Orchid Voile de Fleur, der mit jugendlicher Unbefangenheit die Szene betritt.

Der Gong ertönt - Ring frei zur ersten Runde.

Und Black Orchid läßt sich nicht lange bitten, sofort tränkt er die Arena mit der ihm eigenen Frucht-Kräuter-Mischung. Black Orchid Voile de Fleur hat nur eine Sekunde zu spät reagiert, versucht noch mit einem Füllhorn an Blüten seinen älteren Bruder in die Schranken zu weisen, doch ohne Erfolg. Die Blüten ertrinken in BO's Frucht-Kräuter-Mischung. Die erste Runde geht ganz klar an Black Orchid, damit steht es 1 : 0.

Das war ein vielversprechender Auftakt, meine Damen und Herren, wir dürfen gespannt sein, was uns als nächstes erwartet. Hier ist auch schon der Gong für die zweite Runde.

Und jetzt fassen sich beide Kontrahenten ein Herz und werfen ihre ganzen Vorzüge in die Waagschale. Ein langes Ringen um den Titel beginnt. Black Orchid trumpft mit seiner unglaublichen Weichheit und leichten Süße auf, in die sich die Fruchtigkeit und sanfte Blütenaromen einbringen.
BO Voile de Fleur wirft alle seine Blüten ins Rennen, er bietet keine Süße, sondern Blütenkraft, vor allem die Gardenie, die Lilie und Geißblatt geben den Ton an, unterstützt von Pfeffer, Pflaube und Tuberose, welche zusätzlich Kraft geben. Dies ist der spannendste Wettbewerb bei dem ich Zeuge sein durfte, meine Damen und Herren, Kopf an Kopf kämpfen beide Kontrahenden um den Siegertitel, bis der Gong sie erlöst. Unentschieden! Es steht 2 : 1 für Black Orchid.

Der Saal kocht, die Zuschauer sind begeistert dabei und da ertönt der Gong zur dritten und letzten Runde.

Ich muss zugeben, meine Damen und Herren, diese Runde ist für mich die spannendste. Beide Kontrahenten werfen ihre gourmandige Stärke ins Feld. Black Orchid mit einer wunderbar weichen, holzigen, leicht süßlichen Note.
BO Voile de Fleur mit der ganzen Kraft der Jugend. Er nutzt die Blüten um sie auf eine sehr schöne, runde Basis zu setzen. Seine Süße ist sehr in Maßen dosiert, er setzt eindeutig auf die Kraft der Blumen und weichen Gewürze um seine Basis zu zeigen. Es sind bereits mehrere Stunden vergangen, aber beide Kontrahenetn zeigen sich noch sehr frisch und lebhaft. Der Gong ertönt und es steht wieder unentschieden.

Der Endstand: 3 : 2 für Black Orchid, der mit seiner weichen Süße seinen jüngeren Bruder noch einmal überwinden konnte.

Was für ein Kampf, meine Damen und Herren, es hätte kaum aufregender sein können. Ich hoffe, Sie haben ihn ebenso geniessen können wie ich und beehren uns bald wieder, wenn es im Vergleich zweier Kontrahenten wieder heißt: Ring frei!

Blut und Blüten
Eine tiefgründige Cassis-Kirsch-Frucht und sehr reife, dunkle Orangen mit einer schönen Ylang-Ylang-Süße legen einen ziemlich beeindruckenden Start hin. Nelken, dunkles Pflaumenmus und eine wohl dosierte pfeffrige Komponente in der Herznote geben Black Orchid Voile de Fleur von Tom Ford viel Schliff und ein markantes Profil. Sehr intensiv und aromatisch-würzig, was sich hier offenbart. Dabei handelt es sich „nur“ um ein Eau de Toilette, das meines Wissens sogar vergleichsweise erschwinglich ist bzw. war. Der Flakon ist schwarz wie die Nacht mit goldenen Lettern und gefällt mir persönlich gut. Sillage und auch Haltbarkeit sind in meinen Augen ohne Tadel. Einfach spannend, was sich da abspielt!

Die Duftentwicklung geht schön voran. Zimt und Vanille in der Basis sind zu nennen, aber durchaus auch eine gelungene, nicht muffige, aber irgendwie erotische Patchouli-Note. Abgerundet wird die Basis von einem sogenannten Noir-Gourmand-Akkord. Black Orchid Voile de Fleur hat einen nicht zu leugnenden Gourmand-Charakter. Wenn die Kopfnote sich allmählich verflüchtigt, öffnet sich ein richtig üppiger Blumenstrauß (rote Rose) und edles Rosenholz tritt hinzu; sehr vielschichtig und ungemein ausdrucksstark. Dieser Duft blutet Blüten, er schwitzt Blütenstaub – und hat aber noch so viel mehr zu bieten.

Black Orchid Voile de Fleur entwickelt sich auf der Haut, kommt schließlich angenehm zur Ruhe. Der expressive und von dunkelroter Frucht geprägte Auftakt geht über in ein buntes Bukett, das in eine gediegene, warme und runde Endphase führt. Ein Duft mit vielen Gesichtern. Gourmand, süßlich, ein Orientale und zugleich ein kleines Blumen-Wunderwerk, das immer auch etwas Dekadentes verströmt. Das Beachtliche an Black Orchid Voile de Fleur ist, dass das Parfum in Bezug auf seine etwas verruchte Patchouli-Note in der Basis es auch hier schafft, einen recht lebhaften Kontrast zu setzen. Der Duft fällt nicht ab, wird nicht müde oder verliert sich, sondern weiß mit seinen Gegensätzen umzugehen. Mit seinen Gegensätzen spielen – und das ist vielleicht der einzige Kritikpunkt – kann Voile de Fleur letzten Endes meines Erachtens nicht. Dafür ist der Duft (auch wenn er bereits leichter als das „normale“ Black Orchid ist) zu ernst, zu dunkel, zu intensiv.

Für mich hat der Duft etwas Unheimliches, aber eben auch Faszinierendes. In seiner Komplexität verbindet er Frucht mit Floralem und Würze mit Süße zu einem sehr spannenden Dufterlebnis. Das ist kein Parfum für kleine Kinder. Dieses Parfum ist fordernd, verfügt über klare Umrisse und über eine deutlich nachvollziehbare und komplexe Duftentfaltung, die zu ergründen richtig Freude bereitet.

Adieu ma belle...
von nun an werden wir getrennte Wege gehen. Drei Jahre hast du in meiner Sammlung geduldig auf meine Zuneigung gewartet, es hat nicht sein sollen mit uns beiden.
Zu unklar ist mir deine Richtung, denn du bewegst dich in mehrere gleichzeitig. Zu sehr verschlungen fühlte ich mich von deinem düster schwarzen Blütenduft, dein Herz schlägt in einer wundersamen Mischung aus bitterschwarzer Trüffelschokolade verschmolzen mit cremigster Pflaumen-Orchidee, eher gehemnisvoll und sehr dunkel als lecker, das hat mir zwar gefallen mich aber auch zu sehr überwältigt.
Ich fühlte mich mit dir wie in einem mitternächtlichen tropischen Dschungel, tausende Gerüche, glitzernde Blüten, rauschhaft, alles prasselt auf mich ein und ich bin verloren darin.
An der richtigen Trägerin, die dir gewachsen ist und dich versteht, da bin ich mir sicher, bist du ein Traum.
Deine Haltbarkeit ist enorm und auch deine Sillage nicht aufdringlich aber durchaus aussagekräftig.
Nur ein einziges Mal habe ich dich getragen, aber das hat gereicht um einen großen Eindruck zu hinterlassen... nur passt er eben nicht auf mich.

Nun zieh weiter, du wundervolle schwarze Orchidee der Nacht, in hoffentlich liebendere Arme, so wie du es verdient hast.

Die Tuberose lädt zum Stelldichein
Black Orchid Voile de Fleur. Was für ein langer Name für ein Parfum.

Kaum hat es heute abgekühlt, da habe ich mir Mal wieder einen üppigen Damenduft als Testopfer auserkoren. Als ich mir die Liste der Ingredenzien durchgelesen habe, war ich erstaunt, dass ich noch keine Kopfschmerzen habe.

Die Kopfnote startet bei meiner Haut mit einem ordentlich süßen Blumenakkord. Das bischen Bergamotte ist nicht der Rede wert. Man kann schon die Tuberose erahnen, die in der Herznote zum Stelldichein lädt.

Die Tuberose umarmt im Herz ihre Blütenschwestern und bietet ihnen zur Stärkung ein wenig gepfefferte Pflaume an. Derart genährt verweilen sie eine lange Weile, bevor sie langsam Platz für die Basis machen.

Einzig die Tuberose bleibt noch etwas länger um sich noch einen leckeren Nachtisch von der Basis zu gönnen. Satt und zufrieden verduftet sie allmählich und lässt noch ordentlich Gourmandduft mit balsamischen Noten am Duftbuffet zurück.

Voile de Fleur ist ein absoluter Damenduft. Sinnlich, üppig, und sehr erotisch. Hier zieht Frau einen ordentlichen Duftschleier hinter sich her und muss sich nicht wundern, wenn sich der Ein oder Andere Verehrer in diesem Gewebe verfängt und ihr eindeutige Avancen macht.

Wer Silage und Tuberose mag, sollte hier mal einen Test wagen.

Naschwerk der Lust
da liegst du nun vor mir
auf dem blütenweißen laken
du unvergleichliche

dein perfekter körper
in dem silbernen negligé verborgen
verharrt in geduldiger erwartung

ich setze mich zu dir
öffne dein silbergewand mit einem leisen rascheln
um dich besser betrachten zu können

mit ungläubigem staunen
präsentiert sich mir deine makellose schokoladenbraune haut
fest und prall, sanft und zart

ich atme deinen berauschenden duft ein
vanille und zimt
trüffel und frucht

dein duft - dunkel - verheißungsvoll
verspricht, was du halten wirst
du naschwerk der lust

meine gier wächst
ich muss dich kosten!
muss meine zähne in dich schlagen

dich wollüstig zerreissen
zerbeissen
auf der zunge zergehen lassen!

ich bin verrückt nach dir!

du herrliche...

dunkle...

trüffel-frucht-schokolade!
Black Orchid Voile de Fleur riecht wie manche dunkle Trüffel-Frucht-Schokoladensorten.
Aufgrund der puristischen Verpackung des Pröbchens - schwarzes Viereck auf weißem Grund, die goldenen Buchstaben nicht zierlich geschwungen - dachte ich zuerst, ich teste jetzt mal einen Herrenduft, und war natürlich nach dem ersten Sprühstoß ziemlich überrascht *lach* Hab dann natürlich sofort hier nachgesehen und war beruhigt ;-)
Für mich überraschenderweise ein sehr angenehmer Gourmand-Duft mit Blüten- und Fruchtaroma auf zarter Patchoulibasis. Auf die Wunschliste kommt er nicht, aber er bekommt trotzdem, was er meiner Meinung nach verdient - 90%