Bois Rouge 2007

Bois Rouge von Tom Ford
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 35 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Rote Hölzer”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Orientalisch
Ledrig
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze zitrische Notenzitrische Noten
Herznote Herznote
ZederZeder JasminJasmin PatchouliPatchouli MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz LederLeder AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.635 Bewertungen
Haltbarkeit
8.126 Bewertungen
Sillage
7.829 Bewertungen
Flakon
8.440 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.
Wissenswertes
Die Bilder der Werbekampagne wurden von Fotograf Guido Mocafico aufgenommen.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 19  
Ombra mai fù
So lautet der Name der wohl berühmtesten Arie des Barock, aus der Oper Xerxes von Georg Friedrich Händel. 'Ombra mai fù...' heißt auf deutsch etwa: 'Nie war der Schatten...', und weiter geht es: '...einer Pflanze lieblicher und angenehmer, süßer.' ('...di vegetabile cara ed amabile soave più.') Besungenes Objekt der Arie ist die Platane, die den Menschen in Xerxes' Heimat Persien als heilig galt - deren Schatten so lieblich, süß und angenehm ist.

Ombra mai fù ist tändelnd und hinschmelzend - und doch aus gegenwärtiger Warte (selbst für fortgeschrittene Opernaficionados) nicht einfach zu hören. Denn gesungen wird sie von einem Männersopran - zu Händels Zeit tatsächlich von Kastraten, heute von Countertenören - und wer einmal einen Liederabend mit männlichen Sängern begleitet hat, die Oberstimme singen, weiß, wie ungewohnt das bei aller technischer Meisterschaft doch ist.

Dass 'nie ein Schatten lieblicher und angenehmer, süßer' gewesen wäre als jener dieser roten Hölzer (von denen verblüffend wenige in seinen Ingredienzen gelistet sind), wäre wohl übertrieben. Dennoch ist Tom Fords Bois Rouge - der vielleicht unbekannteste unter den inzwischen ja so zahlreichen Private Blends - Händels berühmter Arie wesensverwandt: tändelnd und hinschmelzend und doch selbst für geschulte Nasen herausfordernd und fremd.

Bois Rouge ist seltsamerweise kein Holzduft. Und dann doch einer. Er verblendet eine liebliche und süßliche, sehr feminin anmutende Blumigkeit - Maiglöckchen und Jasmin - mit einer ernsten, maskulinen Waldigkeit, bitter und spröde wie gegerbte Haut - raumgreifend und voluminös. Als sänge ein großer, muskulöser Mann in persischem Kriegsharnisch mit tändelndem Sopran hingebungsvoll von der Anmut und Schönheit des Schattens der Platane.

Fazit: in meinem Kommentar zu Purple Patchouli habe ich den die Blaue Mauritius unter den Tom Ford Private Blends genannt. Hier ist die Rote.
1 Antwort

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
TomFord12345TomFord12345 vor 2 Monaten
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Die hier gelisteten "zitrischen Noten" sind Bergamotte. Danach wird er schön warm, würzig, rund, zedernholzig. DAS absolute TF-Unicorn!
0 Antworten
IntrepidIntrepid vor 6 Jahren
Würzig bergamottige Wärme, leichtes Sandelholz, männliche Zeder mit leichter Blumigkeit! Toll!
0 Antworten
SergeSerge vor 8 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9.5
Duft
Rauchig, holzig, ledrig, erdig - ein dunkler, warmer, maskuliner Duft.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford