For Men 2007 Eau de Toilette

For Men (Eau de Toilette) von Tom Ford
For Men (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Tom Ford für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

zitrische Notenzitrische Noten MandarineMandarine BasilikumBasilikum italienische Bergamotteitalienische Bergamotte IngwerIngwer VeilchenVeilchen ZitronenblattZitronenblatt
Tabak AbsolueTabak Absolue marokkanische Grapefruitblütemarokkanische Grapefruitblüte tunesische Orangenblüte Absoluetunesische Orangenblüte Absolue schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
AmberAmber ZederZeder CypriolCypriol EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli Tasmanische ScheinulmeTasmanische Scheinulme VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Fehlt nur noch der Beitrag des antarischen Sittichs
Der Auftakt bietet nicht bloß ansagegemäß (‚zitrische Noten‘) Hausmannskost, so ist er dann auch, was ja nichts Schlechtes ist. Eine kleine Spitze von hesperidischer Frische, nach wenigen Minuten abgedimmt. Im Laufe der ersten Stunde schält sich eine zaghaft-wässrige Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-Mandarine heraus. Eine etwas reifere, fast gänzlich unsaure.

Im Laufe der zweiten Stunde entstehen grüne Noten direkt auf der Haut. Grapefruit-Blüte? Aha. Das geht in Ordnung, für mich hätte die Angabe Grapefruit allerdings gereicht. Ich tippe bereits auf (grünes) Vetiver. Basilikum ist nach zwei Stunden deutlich zu spüren und hervorzuheben, weil es dezente, elegante Frische bringt. Schön. In der vierten Stunde bekommt der Duft eine Erfrischungstuch-Anmutung. Das ist zunächst irritierend, gleichwohl ist die Mischung aus würziger Kräuter-Frische und zarten Zitrus-Noten vorzüglich.

In der fünften Stunde verschiebt sich das Gewicht auf das Holz. Zeder passt. Tja und…geschmunzelt habe ich - ich bitte ggf. um Verzeihung angesichts meiner womöglich dramatischen Ignoranz - über die tasmanische Scheinulme. Wie wäre es mit ‚Absolue von der antarischen Sittichdrüse‘? Laut ‚Per Anhalter durch die Galaxis‘ ist „eine antarische Sittichdrüse, auf ein Hölzchen gespießt,… eine ekelhafte, aber äußerst begehrte Cocktaildelikatesse, für die steinreiche Idioten Unsummen bezahlen, um andere steinreiche Idioten zu beeindrucken“. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie tasmanische Scheinulme riecht, wäre sogar mit hiesiger Ulme überfordert.

Das soll nicht heißen, dass tasmanische Scheinulme nicht bemerkenswert riechen mag. Aber die Fülle der Angaben insgesamt nehme ich amüsiert zur Kenntnis, denn zumindest ich finde sie für das Gebotene übertrieben. Wir haben es mit einem ordentlichen Anzug- oder Freizeit-Duft zu tun, der zwar in der Papierform (jedenfalls in der hier aufgeführten, die TF-Webseite gibt sich da zugeknöpft) einiges Getöse veranstaltet, in Wahrheit freilich allenfalls verbal ein Füßchen in die Nische setzt.

Nach sechs Stunden ist For Men sehr dezent geworden. Amber, meinetwegen. Mir kommt es zudem vor, als sei ein bisschen Rauch verarbeitet. Doch nicht genug, um tatsächlich markant zu wirken. Nach rund sieben Stunden verabschiedet sich der Duft bei mir bis auf einen schalen Rest.

Was mir fehlt, ist das Salz in der Suppe. Die (mindestens) eine Zutat, an welcher die Nase hängenbleibt wie der Finger an einer Unebenheit im Holz beim Darüberstreichen. Wer eine solche Ecke indes nicht wünscht oder vermisst, wird bestens bedient.

Vielen Dank an Vollbart für die Probe!

Ein Fall von Vorspiegelung falscher Tatsachen
Ich könnte natürlich etwas ganz Böses schreiben, um den Duft so richtig zu zertrampeln und zu zerpflücken....
Aber Bosheit liegt mir nicht und Missfallen kann man auch freundlich ausdrücken. Und darum komme ich bei diesem Duft leider nicht herum.

Dieser Tom Ford for Men ist schon eine längere Zeit in meiner Sammlung, mal gekauft so mehr oder weniger im Vorbeigehen. Allerdings benutze ich ihn sehr selten. Und das hat auch Gründe.
Irgendwie tue ich mich etwas schwer mit dem Duft. Ich habe sehr lange überlegt, was mich alles an dem Duft stört und fasse das hier einmal in Worte. So richtig warm bin ich mit ihm nicht geworden und gewisse Erwartungen wurden doch ziemlich enttäuscht.

Wenn ich mir so durchlese, was alles darin eingebaut sein soll an fabelhaften wohlriechenden Inhaltsstoffen, erweckt es den Eindruck, Tom Ford for Men sei ein hochkomplexer Duft mit zahlreichen Facetten und Wendungen. Da wird ganz schön dick aufgetragen.
Ein Haufen Zitrus im Auftakt, die Wendung hin zu herber Würzigkeit und Holz. Und das Ganze am besten noch mit einer von Herrn Ford zu erwartenden Opulenz und einer enormen Haltbarkeit.
Sollte man denken...

Doch die Realität sieht leider ganz anders aus oder besser gesagt riecht leider anders.
Der Duft ist alles andere als hochkomplex und opulent. Er startet beim Aufsprühen zunächst sehr zitrisch und frisch und leider ändert sich da kaum noch etwas im Verlauf.
Es kommen wohl noch ganz dezente würzige und holzige Anklänge und ganz weit entfernt noch so etwas wie ein Hauch von Blüten hinzu, doch ist das alles leider so sparsam oder besser gesagt geizig eingesetzt, als hätten entweder die Ingredienzien nicht mehr ausgereicht oder als wäre den Parfümeuren die Lust oder der Mut verlorengegangen.
Hier wird recht viel versprochen und nur sehr wenig eingehalten.

Der Name Tom Ford steht ja an sich für sehr ausgeprägtes Selbstbewußtsein, gehaltvolle inhaltsreiche Düfte und recht hohe Preise.
Doch im Fall von TF for Men fühle ich mich auf´s Glatteis geführt.
Der Duft ist bestimmt nicht schlecht aber er ist blass, viel zu dezent, zu unauffällig, konturenarm und vor allem viel zu kurzlebig.
Das Wenige an Duft zieht so eilig an mir vorbei, daß er nicht mal die Spur einer Gelegenheit bekommt, sich richtig zu entfalten. Und somit ist nach guten 2 Stunden kaum noch etwas zu erschnuppern, auf der Haut ist komplett Schluß und auf der Kleidung bleibt nur noch ein fader Hauch von etwas Duft übrig. Da mangelt es auch an Ecken und Kanten, irgendetwas, woran man sich ein wenig stoßen kann, ein Fixpunkt, ein wenig Dreck vielleicht, mit dem man einen Duft einen spannenden Gegenpol geben könnte. Das würde den Duft sicher spannender wirken lassen.
So aber ist es mir zu glatt, zu eindimensional und zu wenig Duft insgesamt. Man schnuppert und wartet darauf, daß noch etwas passiert. Doch man wartet vergebens auf eine weitere Entwicklung.

Bei manchen Düften habe ich kein so großes Problem damit, immer mal wieder nachzusprühen. Da ist dann wohl der Hersteller schon bekannt dafür, daß man nicht gerade die ausdauerndsten Düfte produziert. Und die sind dann vielleicht auch noch preiswerter gewesen. Und häufig sind zitrische Düfte auch nicht die langlebigsten.
Bei TF for Men stimmen Preis und Leistung meiner Meinung nach nicht überein, man gibt viel aus und bekommt sehr wenig. Und da bin ich sehr enttäuscht, denn im Grunde wäre der Duft mit seiner Richtung holzig-würzig und viel Zitrus genau das Richtige für mich.
Doch hier kann ich nur müde abwinken, denn fade daherkommende Zitrusfrüchte mit nur zu erahnenden holzigen Anklängen sind mir nicht ausreichend genug.
Ich wüßte jetzt auch nicht, wo und wann ich den Duft tragen sollte, wenn ich den Flakon jedesmal nach kurzer Zeit wieder zücken muß.

Das ist natürlich nur meine persönliche und subjektive Wahrnehmung und Meinung. Wenn man in diesem Duft etwas anderes sieht und ihn sehr mag und auch mit der Haltbarkeit und Ausstrahlung eine bessere Bewertung abgeben mag, erkenne ich das auf jeden Fall an. Das ist ja immer alles sehr individuell zu betrachten.

Ich habe jetzt nochmal den Flakon hervorgeholt und sehe, da ist nicht mehr besonders viel drin, ich habe ihn dann doch mühsam leeren können. Die paar Milliliter brauche ich dann hier für mich noch auf.
Dann kann ich einen Haken dahintersetzen und bin um eine Dufterfahrung reicher, eine, die ich nicht wiederholen muß.
Allen Fans des TF for Men wünsche ich aber weiterhin viel Freude mit ihm! Ich erfreue mich an anderen Düften :-)

Für mich bleibt aber ein etwas schales Gefühl, daß man hier veräppelt wurde, zurück.

Ford ist sein Hobby
Er war es, mein erster Ford, eine klare, bernsteinfarbene Flüssigkeit in einer hübschen Flasche aus gerieftem Glas. Ein bisschen luxuriös, jedoch nicht exklusiv - noch diesseits dessen, was ich später in den braunen Decantern fand. Und doch der Anfang von allem, die ersten Schritte in Toms Welt voll Überfluss, voll Reichtum, voll grenzenloser Schönheit.

Er ist wie die Ouvertüre einer Oper, Toms erster, nur Andeutungen dessen, was noch geschehen wird, und er nimmt nichts vorweg, bleibt vage, spielerisch. Er hat Tabak und Blüten, ein bisschen verschwenderisch und opulent wie Tobacco Vanille, wie Noir de Noir, ist ein kleiner Macho wie Italian Cypress, ein bisschen bitter wie Tuscan Leather. Er enthüllt Veilchen und Bergamotte, floral wie Black Violet, schwebend wie Velvet Gardenia, und Hölzer, leicht balsamisch wie Arabian Wood. Er ist sie alle und er ist keiner.

Ein schöner Duft, der amüsiert - dabei gefällig genug für alle und pointiert und tiefgründig genug für die, die weitergehen wollen - hin zu der Magie der braunen Flaschen, der Private Blends, und ihren Köstlichkeiten.

Fazit: gut unterhalten, wer verweilt, wer bleibt. Verlockt, verführt, vielleicht verzaubert, wer weitergehen will.

Büroduft at its best!
In meinem ersten Kommentar vor gut einem Jahr habe ich diesen Duft noch verrissen. Ein sehr kurzes zitrisches-synthetisches-würziges Vergnügen. Mehr konnte ich damals nicht wahrnehmen.

Seit einiger Zeit nun gibt es eine kleine Auswahl von Tom Ford Düften in der hiesigen Parfümerie. Unter anderem dabei sein For Men. Und eigentlich wollte ich nicht mehr testen, da meine Erinnerungen an ihn nicht sonderlich positiv waren. Habs dennoch gemacht und einen völlig anderen Duft wahrgenommen. Ich vermute, dass meine Duftprobe vom letzten Jahr nicht mehr die aller Frischeste war. Meinen alten Kommentar und mein altes Statement habe ich mittlerweile gelöscht und meine Bewertung revidiert.

Der Beginn ist sehr zitrisch-weich. Insbesondere vernehme ich eine unglaublich real riechende Mandarine, flankiert von allem was sich irgendwie Zitrusfrucht schimpft. Dieser Eindruck bleibt sogar ein paar Minuten bestehen. Der Übergang zur Herznote fällt zu Beginn leider etwas arg synthetisch aus. Ein Frisch-Duft-Wirrwarr, der auch von Boss, Baldessarini und Konsorten stammen könnte. Ich glaube auch, diese Phase war es, die mich bei meinem ersten Dufttest so negativ gestimmt hat. Glücklicherweise hält diese Stimmung nicht sehr lange. Der Duft wird nach kurzer Zeit wieder weich zitrisch. Nur dominiert nun die leicht in Tabak eingelegte Orange. Sehr schön. Im Drydown wird es dann sehr angenehm würzig mit leichtem holzigen Einschlag. Äußerst angenehm und gelungen.

Die Haltbarkeit kann ich persönlich als wesentlich besser einstufen als sie hier bewertet wird und die Sillage ist m. E. perfekt bürotauglich. Über den Flakon braucht man keine großen Worte verlieren. Stilvoll, elegant und praktisch in der Handhabung.

Tja mein lieber Tom. Da habe ich Dir in der Vergangenheit wohl immer mal wieder Unrecht getan. Vor einem Jahr kam ich mit deinen Kreationen noch nicht so klar. Das hat sich mittlerweile geändert. Ich habe mittlerweile vom lieben Tom noch keinen wirklichen Reinfall testen dürfen.

Tragen Sie arbeitsmäßig Anzug mit Krawatte? Sind Sie Rechtsanwalt? Gilt das Credo „Stilvoll und elegant, aber bitte nicht auffallen“? Dann greifen Sie beherzt zu. Bevor man sich insbesondere fürs Büro einen preislich ebenbürtigen Duft wie Boss Bottled oder den L’homme von YSL kauft, sollte man sich diesem hier mal annehmen. Einer der wohl qualitativ besten, unaufgeregtesten und im positiven Sinne besetzter Allrounder.

So geht ein perfekter, preislich erschwinglicher und gleichzeitig hochwertiger Büroduft.

Gruß

Euer Profumorist

Skylab
Aalglatt / geht immer, fällt aber auch nicht auf...
Tom Ford wird vielen Duftliebhabern als Exklusiv Marke bekannt sein, deren schwarze, auf Hochglanz polierten Instore Shops schon beinahe "Altarhaft" daherkommen! Mystisch sind auch die schweren, dunklen Flakons der Privat Blend Reihe, welche wie heilige Grale schön säuberlich aufgereiht auf einen hinabblicken. Die Exklusivität wird mit fantasievollen Zungenbrecher Namen wie "Ombre de Hyacinth", "Jonquille de Nuit" und "Black Orchid Voile de Fleur" zusätzlich unterstrichen! Über all dem prangt in großen, weißen Lettern der Name des Schöpfers! Understatement pur! Bei knapp 200.- Euro UVP für 50ml (Neroli Portofino) kann man schließlich auch etwas protzen, statt kleckern!

Mir ist Tom Ford aber noch besser bekannt als DER Creative Director, der Ende der 1990er Jahre das angestaubte Gucci Haus zum Promi Kult Label avancierte und die bieder geltende Marke Yves Saint Laurent u.a. mit provokanten Werbekampagnen selbstsicher ins 21. Jahrhundert schoss. Ford war es auch, der 2002 mit M7 die ach so trendige OUD Welle einläutete...ein Vorreiter, ein Visionär und ein verdammt gutausehender Mann (sagt ein Hetero), dem alles zu Gelingen erscheint - auch als Regisseur...

Zugegeben habe ich der Marke "Tom Ford" bisher wenig Beachtung geschenkt. Hauptgrund war und ist zum einen vermutlich die abschreckende Preisgestaltung, zum anderen die Tatsache, dass unsere "ländlichen" Parfümerien nicht das komplette Programm fahren. Ich kenne aber Düfte wie "Tom Ford For Men", "Grey Vetiver", "Tuscan Leather" (sehr lecker) und"Neroli Portofino, welches irgendwann mal in meine Sammlung aufgenommen wird, es sei denn die Kreditkarte sitzt mehr als locker, mein Finanzminister hat Urlaub, oder Bernie "Ekelstone" schenkt mir 100 Millionen Dollar...

Nachdem aber nicht jeder einen Goldesel daheim hat oder gar Schirmherr der Formel 1 ist, gibt es natürlich auch "Massenware" für das "Fußvolk", wie beispielsweise TF Noir oder eben bereits erwähntes "Tom Ford For Men" in extravaganten, geriffelten Flakon und güldener Flüssigkeit und fetter Gold Akzenten auf der schwarz, glänzenden Kartonage. Damit kann man zumindest ein Stück "Möchtegern" Luxus sein Eigen nennen...Luxus, welcher durchaus schon ab rund 60.- Euro beginnt.

Dieser "Luxus" wirkt auf mich recht gefällig und umgänglich - erst gestern stieß ich beim Wühlen in meiner Proben-Schatzkiste erneut auf eine Original Herstellerprobe und musste ihn abermals probieren...der Einstieg angenehm, vornehm, elegant. Keine prickelnde oder ozone Zitrus Ladung. Vielmehr ein Mix aus Hesperiden Akzenten, gepaart mit einem fruchtig, warmen Unterton.

Dieser Flair gleitet beinahe nahtlos in die Herznote. Pfeffer und rauchige Tabak Nuancen drängen den mediterranen Auftakt in eine ambrierte Richtung. Beinahe ein orientaler Einschlag, hält aber noch die Kurve. Dabei muss ich unweigerlich an Hermés Rocabar denken, welcher auf mich einen ähnlichen Duftverlauf präsentiert.

Die Basis erreicht der TF For Men nahtlos und ohne große Sprünge. Ein wenig süßes Holz hier, ein wenig würziges Vetiver da. Zu komplex und zu linear, um wirklich einzelne Noten explizit herauszuriechen.

Die Sillage ist zu Beginn recht annehmbar, flaut aber mit der Zeit auf Skin-Niveau ab. Ich nehme den Duft rund 5 Stunden an mir selbst wahr. Man kann somit gerne nochmal nachsprühen! Das Gesamtpaket ist stimmig, soweit zufriedenstellend. Ein subtiler Gentleman Duft, ohne Ecken und Kanten. Ein Allrounder mit Stil, doch dieses aalglatte Image mag mich nicht so recht überzeugen. Er ist, wie einer meiner Vorredner treffend formulierte, ein wenig zu seicht! Es fehlt mir an Tiefe, an Charakter...leider!