Private Blend: Jardin Noir

Lys Fume 2012

Lys Fume von Tom Ford
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 73 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „geräucherte Lilie”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Süß
Grün
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandarineMandarine MuskatMuskat rosa Pfefferrosa Pfeffer KurkumaKurkuma
Herznote Herznote
weiße Lilieweiße Lilie Ylang-YlangYlang-Ylang DavanaDavana paraguayischer Rumparaguayischer Rum
Basisnote Basisnote
Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue LabdanumLabdanum StyraxStyrax EichenholzEichenholz

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.773 Bewertungen
Haltbarkeit
8.256 Bewertungen
Sillage
7.760 Bewertungen
Flakon
8.472 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.010 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum war Teil der Kollektion „Private Blend: Jardin Noir”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Verbeene

226 Rezensionen
Verbeene
Verbeene
Sehr hilfreiche Rezension 8  
fluch der schönheit
es ist mitunter der fluch grosser schönheit, dass das auge des betrachters an der oberfläche klebt, als sei er geblendet.
zurückgeworfen auf besitzgier oder neidvollen vergleich, entgehen ihm tiefere, differenzierte eigenwillige, reibungsvollere aspekte.
aber eine blendende duftschönheit , von tom ford betrachtet, muss diese oberflächlichkeit nie fürchten:
er zielt auf ihr herz. und er legt es frei.
die lilie , die der stärke ihres eigenen duftes kaum gewachsen erscheint, bekommt ein warm-würzig, charaktervolles entree. pfeffer und muskat stärken spannkraft und vitalität, damit man der nun daherbrausenden üppigen schönheit der lilie auch gewappnet sei. nein, leise ist sie nicht. aber wenn man ihr nur einige minuten standhält, entfaltet sich hier ein kostbares herz:
die dichte, dicke süsse wird räumlicher, kühleres, weitendes scheint hindurch: davana deutet die zartheit, rumessenz einen gewissen grad von verwegenheit an. ylang-ylang scheint wie ein beruhigtes lilienecho. harmonisiert und balanciert.
und im untergrund des duftes, von eichenholz und styrax getragen, spiegelt sich eine ruhige selbstbewußtheit und eine innere weisheit.
und so, mit dem innersten wesen vertraut, erscheint ihre schönheit nun vertraut, ertragbar, ... nein, mehr als das: nun kannn man sie lieben.

danke tom!

3 Antworten
5
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7.5
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 24  
Il dolce suono
lautet der Titel von Lucia di Lammermoors verstörender Arie in Donizettis gleichnamiger Oper, auch bekannt als 'Wahnsinnsarie', einer der dramatischsten Momente der Opernliteratur. Verraten von den ihren, verheiratet an einen, den sie nicht liebt, und gefangen in der Liebe zu einem anderen, ersticht Lucia ihren Bräutigam in der Hochzeitsnacht. Das weiße Kleid über und über blutbefleckt und das Messer noch in der Hand taumelt sie in die versammelte Brautgesellschaft und singt sich dort - im berühmtesten Abschnitt im Zwiegespräch mit einer Glasharmonika oder einer Flöte - zwanzig Minuten lang hochdramatisch um den Verstand.

Lys Fume, Tom Fords rauchige Lilie, ist all dies, ist hochdramatisch, ist gewaltig und - zu hoch dosiert - ganz zweifelsohne auch verstörend. Sie allein, die Lilie, betäubend duftend, steht hier im Zentrum und macht alles andere stumm. Muskat, Pfeffer, Labdanum, Styrax sind kaum mehr als Zaungäste, die im Halbdunkel an der Balustrade stehen und nur verfolgen können, wie Lucia in ihrer Mitte dem Wahnsinn verfällt.

Das Gebieterische, dieses 'alles andere still Machende', ähnelt entfernt der dunklen Rose in Noir de Noir. Auch Lys Fume ist einer, der eine Bühne sucht, der eine Bühne braucht, der quengelig und unerträglich werden kann, wenn er keine bekommt. Seine Sillage ist atemberaubend, die Haltbarkeit überdauert Stunden. Und weil die Lilie - zumindest in meiner Wahrnehmung - noch betäubender und raumgreifender ist als die Rose, möchte man mahnen, ihn mit Umsicht und Bedacht zu wählen!

Fazit: der Duft ist wunderschön. Einzig, ich kann mir kaum vorstellen, wo man ihn tragen will. Man nimmt sich schließlich selten vor, verstört und blutbefleckt umherzuirren - und wenn man es tut, dann stelle ich mir vor, hat man andere Sorgen als die Wahl eines passenden Parfums.
5 Antworten
10
Preis
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
ParfumAholic

252 Rezensionen
ParfumAholic
ParfumAholic
Top Rezension 16  
Angriff der Killer-Lilien
Am Freitag vor einer Woche war es (mal wieder) soweit: Beruflich ziemlich gestresst, musste ein "Ausgleich" her. Und was verordnet sich ein ordentlicher Parfumo dann? Natürlich einen neuen Duft (je nach Lage der Dinge natürlich auch gerne mehr als einen).

Der "Akkad" von Lubin war eh schon gesetzt, also musste noch ein zweiter Duft her. So habe ich denn fix ein paar vermeintliche Highlights meiner Merkliste zusammengeschrieben und auf ging's nach Düsseldorf.

Der Akkad war schnell besorgt und so ging's zunächst in den Prada-Store, um ein paar der Prada-Exklusivdüfte zu testen (die dort aber gar nicht geführt werden). Na toll, das fing ja gut an!

Also ab zum "Edel-Douglas" auf der Kö und dort Ausschau gehalten. Einer meiner Merklisten-Düfte war "Lys Fume" von Tom Ford. Und ich hatte Glück, sie hatten den dort auch. Ich schnupperte kurz am Teststreifen und fand das, was mir in die Nase stieg ganz angenehm. Also rauf auf die Haut damit.

Das, was auf dem Teststreifen gut begann (Mandarine, ein Hauch Muskat und der Pfeffer), ging auf meiner Haut ganz anders los und weiter. Kaum aufgesprüht, hat mir direkt die Lilie einen Nasen-Stüber verpasst. Und was für einen! Ich habe gar nicht gewusst, dass die Ford'schen Lilien eine Boxer-Ausbildung absolviert haben. Für meinen Geschmack definitv too much des edlen Gewächs!

Da blieb dann nur noch die Hoffnung, dass sich schnell etwas tun möge, aber den Gefallen wollte mir der Duft nicht tun. Bei jeder Handbewegung immer wieder super intensive Lilie. Erst nach Stunden setzte sich die Basis in Form von einem sehr gelungenen Vanille-Styrax-Mix durch und die Lilie verlor etwas von ihrer Bissigkeit.

Wie immer bei Tom Ford Düften ist auch dieser sehr stringent und bleibt nah am Thema. Das wird mir für zukünftige Tests sicherlich eine Lehre sein!
Qualitativ spielt Lys Fume sicherlich in der Oberliga; auch wenn ich den Lilienduft so hoch konzentriert nicht mag, riecht er keinesfalls billig oder synthetisch.

Die Haltbarkeit ist gigantisch und die Sillage ebenfalls nicht ohne. Ein paar Sprüher zuviel und man könnte leicht zu einer Belästigung für seine Umwelt werden. Aus meiner Sicht ein glasklarer Herbst- / Winter- / Damenduft. Aber das liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters.

Ich werde mich lieber weiterhin an der Schönheit der Lilien, denn an dem Duft erfreuen.

Ach ja, trotz allem habe ich dann doch noch einen zweiten Duft gefunden...den traumfhaft schönen "D600" von Carner Barcelona. Welch ein Kontrastprogramm zu Lys Fume!

Und so nahm dann dieser Freitag doch noch ein mehr als glückliches Ende ;-)
4 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Schwülschwülstige Lilien-Opulenz. Mit allen Sinnen lustvoll vergehend, zerfließend wie die Zeit selbst zwischen Herzschlag und Grabesstille.
10 Antworten
SergeSerge vor 8 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Würzige Lilie in einer holzigen Umgebung - warm, herb, später etwas fruchtig - einer der schönsten Liliendüfte.
0 Antworten
SusanSusan vor 4 Jahren
Lilie à la Tom Ford: Fett. Stark. Laut. Sobald die Rum-Note hinzutritt assoziiert meine Nase eine gewisse amerikanische Kaugummisorte....
2 Antworten
HendrikmainzHendrikmainz vor 5 Jahren
Die schönen gehen zuerst, hieß es mal. Leider muss man hier sagen. Blumige, authentische Lilie. Wenn man das mag, top!!! Super Sillage!
0 Antworten
Maya11Maya11 vor 6 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ein Strauß weißer Lilien und eine Tasse Tee „mit Schuss“ - herrlich!
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford