Neroli Portofino Acqua 2016

Neroli Portofino Acqua von Tom Ford
Neroli Portofino Acqua ist ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Aquatisch

tunesisches Nerolitunesisches Neroli sizilianische Zitronesizilianische Zitrone BergamotteBergamotte BlütenBlüten MandarineMandarine AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Konsalik
Gehört die Nerolidusche zur Serienausstattung?
Bis zu einem gewissen Punkt ist mir das Preis-Leistungsverhältnis bei Parfums eigentlich fast egal; wenn ein Duft speziell riecht und kunstvoll komponiert wurde, steht er solitär da und kann von mir aus kosten, was er will. Wenn ich ihn mir nicht leisten kann oder möchte: Bittesehr, dann ist es halt so. Als ich aber kürzlich durch einen netten Verlosungsgewinn an ein Sample von Tom Fords aktuellem "Acqua"-Flanker zu "Neroli Portofino" gekommen bin, dachte ich beim Test wirklich, dass ich spinne: Es roch für mich so verdammt identisch zu "4711 - Echt Kölnisch Wasser", dass ich mir vorgenommen habe, diesen Eindruck in einem A-B-Vergleich zu verifizieren. Hier also meine Notizen; vorangestellt das Ergebnis einer Angebotssuche im Netz:

4711 - Echt Kölnisch Wasser: Z.Zt. zwischen 12 und 16€ für 100ml.
Neroli P.A.: Z.Zt. zwischen 140 und 150€ für 100ml.

Eindruck:

4711: Etwas grün-herber, eher Blatt denn Frucht. Erfrischender. Die bekannte "metallische" Bitternis. Eingangs sogar intensiver als der Tom Ford. Nach hinten raus cremig.

Neroli P.A.: Sehr ähnlich, aber etwas fleischiger, mandariniger. Etwas weniger Metall, dafür sehr bald der zarteste Amberhauch, den man nur wahrnimmt, weil es die einzige Komponente ist, die nicht nach Kölnisch Wasser riecht. Leiser, aber im Duftverlauf etwas linearer. Zum Ende hin aquatisch werdend, was aufgrund der bis dahin eingetretenen Hautnähe keine größere Rolle spielt.

Ich gebe zu, wer die klassische Metallnote bei 4711 nicht mag, ist vielleicht mit Neroli Portofino (Acqua) besser bedient. Oder auch mit zehn, zwanzig anderen guten - nein: besseren, spezielleren - Colognes, die für vergleichsweise günstiges Geld zu haben sind. "Farina Gegenüber" z.B. wischt mit Neroli P.A. den Boden auf. Vorteilhaft ist die deutlich längere Haltbarkeit beim Ford im Gegensatz zu 4711: zwei Stunden statt knapp einer. Aber bitte: Wer sich die 800ml Molanusflasche von 4711 (rund 60€) mit ein paar Kabelbindern hinter dem Fahrersitz montiert, braucht nur noch einen Schlauch und eine Industrie-Mayopumpe (mal bei der örtlichen Pommesbude nachfragen), um sich im Sommer vor der Arbeit ordentlich abzuduschen. Man riecht dann für den Rest des Tages spitzenmäßig und hat immer noch Geld gespart.

Aus diesen Gründen kann ich den Duft beim besten Willen nicht bewerten. Muss ja auch nicht.

Unverschämtheit mit Stil
Tom Ford, immer gut für eine Unverschämtheit, der Schlawiner. Mit dem neuen Acqua aus der Neroli Portofino-Reihe, zeigt er mal wieder genüsslich allen Kritikern den Finger - und zwar nicht den Ringfinger!

Das Original war nur eine überteuerte 4711-Kopie? Kein bisschen den aufgerufenen Preis wert? Wie ein Klostein in einem Pissoir aus Gold? Schon damals schnell verflogen & zu leicht? Dann hier für euch die leichtere EdT-Version des Neroli-Luxusduftes - noch leichter, sehr ähnlich zum Orginal, dafür ein gutes Stück günstiger. Danach hat wahrlich keiner geschrien & Innovation sieht anders aus, TF-Quali & Kreativität wahrscheinlich auch. Im Folgenden Kommi versuche ich euch beizubringen, warum ich trotzdem am Düsseldorfer Flughafen zugeschlagen habe & mir diesen Erfrischer in 100 ml für den Urlaub gegönnt habe. Wird schwer, ich versuch's trotzdem.

Zuerst mal mag ich das Orginal, ebenso wie das 4711. Nicht lieben, aber mögen, respektieren. Beide. Ich bilde mir sogar ein, den luxuriöseren Unterton beim TF herauszuriechen & beide blind, recht eindeutig voneinander unterscheiden zu können. Nicht das das auch nur ansatzweise den 20fachen Preis rechtfertigen würde, da zahlt man wie immer den Namen. Aber es erklärt, dass mir auch die Acqua-Version sofort auf dem Teststreifen gefiel. Addiert dazu die brandheiße Neuerscheinungs-Etikette & das Wissen, dass den noch kaum einer kennt, plus den günstigen Preis für ein TF-Produkt, von 148€ die 100ml. Fast schon ein Schnapper ;). Da kann man also schonmal zuschlagen, erst recht wenn man eh ein Faible für die Marke hat & sich salzig-maskuline Unterschiede zum Original & Untertöne erhofft. Genug erklärt, ab zum Duft.

NP Acqua ist zu 80% das Original - ein Neroli-Blast, kombiniert mit sauberen Blüten, sauberem Moschus & etwas Zitrone. Die Sauberkeit in Duftform quasi. Unterscheiden kann man die zwei in der Kopfnote nur sehr schwer, fast schwerer als mit dem Echt Kölnisch Wasser. Acqua bietet leider nicht wirklich salzige, karibische Merkmale, die ich mir versucht habe im Duty Free Bereich einzubilden. Hier am Strand nimmt er es aber edel mit 30 Grad, Salzwasser & Sand auf, sodass ich kaum sauer auf ihn sein kann. Auch abends beim Essen riechen nur die Wenigsten hier so gut, muss ich eingebildet anerkennen :). Er schafft etwas Seltsames, nämlich trotz potenzierterer Blüten, schärfer, noch prickelnder & schneidender zu wirken. Mit einer natürlichen Zitrone hat das kaum noch zu tun, eher mit einem HighEnd-Produkt aus dem Chemielabor. Mir gefällt es aber trotzdem.

Durch die prickelnde Aggression des Nerolis, wirkt das Ganze sogar etwas männlicher als das Original, was ich natürlich sehr begrüße, ohne das meine Freundin ganz die Finger davon lassen muss. Der Hitze & Luftfeuchtigkeit hier, trotzt er, schneidet sie kraftvoll durch, lässt dann flugs nach. Zu schnell, was ich mir so fast gedacht, nicht gehofft hatte. Nachsprühen Pflicht, wodurch er dann schon wieder teuer wird. Jetzt würde ich nur noch gerne den ebenfalls neuen Forte mal riechen.

Flakon: wertig, schön, handlich - Extraklasse mit minimalistischem Stil.
Sillage: so fresh & so clean - aber nur du nimmst das wirklich wahr.
Haltbarkeit: wem das Original schon zu kurzlebig war, wird hier die Haare raufen - 2-3 Stunden.

Fazit: wer das Original hasst, wird hier den Teufel persönlich riechen & in Tom Ford sehen. Wer stilvoll frisch, blütenweiß rein & mit einem scharfen Neroli-Bombardement umwirbelt sein will, der kriegt hier ein Preistipp - natürlich in TF-Dimensionen ;) Der Rest kann, lapidar gesagt, sogar fast zu 4711 greifen.

Ans Meer zurück
Fährt man im Sommer mit dem Auto nach Italien, dann gibt es auf dieser Reise zwei Momente, die ganz besonders sind - Augenblicke großer Schönheit, die diese Schönheit aus ihrer Seltenheit und Vergänglichkeit schöpfen, wie das so viele schöne Augenblicke tun. Der erste ist derjenige nach dem Queren der Alpen, wenn man - egal, ob Gotthard oder Brenner, ob Tunnel oder Pass - plötzlich bemerkt, dass das Licht ein anderes geworden ist. Wenn sich das Etschtal weitet, und die ersten Dörfer plötzlich ein bisschen italienisch aussehen, und safranfarbenes Licht die Berghänge hinunter flutet, dann sucht man einen italienischsprachigen Radiosender und hofft - eigentlich stets vergebens - auf Adriano Celentano.

Der zweite Augenblick jedoch, der ist noch magischer, noch größer. Das ist der Moment, wenn man - oft zwischen zwei Tunneln, mit etwas Glück gesäumt von Palmen, manchmal auch nur neben Industriehäfen und Kränen - egal! - das Meer zum ersten Mal sehen kann. Unendlich blauglitzernd liegt es da unter der gleißenden Sonne - und dann kommt wieder Dunkelheit (der nächste Tunnel) oder das nächste abgewrackte Industriegebäude in irgendeinem graugesichtigen Vorort von Genua. Und doch ist alles anders nach diesem Augenblick - man möchte das Fenster herunterkurbeln und hofft - wiederum vergeblich, deswegen habe ich es eigens für diesen Moment dabei - auf Al Bano und Romina Powers 'Felicità'.

Von Genua ist es nicht mehr weit bis Portofino, jenem berühmten azurblauen Dörfchen am Meer, das Tom Ford zum Namenspaten seiner Neroliserie auswählte. Und er legt die Vorstellung des 'endlich in Italien Ankommens' in alle diese Düfte, die blau und frisch sind und - ja doch! - Kölnischem Wasser nicht unverwandt. Entgegen des originalen Neroli Portofino, das recht ausdauernd ist angesichts der Tatsache, dass das Blütenöl der Pomeranze ein höchst flüchtiges ist, hat die Acqua-Variante etwas noch Zarteres und noch mehr der Schönheit des Augenblicks verhaftetes. Wer jedoch das 'normale' Neroli Portofino hat, hat alles, was er braucht für seine Fahrt an Italiens blaue Küste - und braucht das Acqua nicht.

Fazit: wenn sich die Alpen weiten, und ich südlichem Sonnenlicht entgegenfahre - und die Städte nicht mehr Brixen heißen, sondern Rovereto - möchte ich Neroli Portofino (Acqua) aus dem Handschuhfach nehmen, und einen tiefen Atemzug des Dufts des Südens nehmen. Und wenn ich zwischen Genuas Kränen hindurch erstmals das Mittelmeer sehe, noch einmal - während ich leise sage: 'Ciao carino...'

2032 Rezensionen
Sommer und Sonne satt
Neroli Portofino ist eines der Tom Ford Düfte, welche mir damals richtig gut gefallen hatten und ich eigentlich nur an der Sillage und Haltbarkeit was zu meckern hatte (*seufz* wann meckere ich denn mal nicht?). Es ist schon etwas länger her, dass ich den Duft unter der Nase hatte, daher kann ich ihn jetzt nicht direkt mit dem Acqua hier vergleichen, naja, was soll’s :D

Dennoch scheint mir so langsam die richtige Gelegenheit dafür gekommen zu sein, solche Düfte mal zu testen, jetzt, wo es mit dem Wetter immer besser wird. Die Sonne scheint grad und es ist deutlich wärmer… aber ich weiß es genau, sobald ich die dicken Jacken weggepackt habe, kommt wieder das eiskalte Wetter zurück, argh! :D

Hm… Bergamotte, Neroli, Zitrone, Mandarine… alles Zitrusdüfte, die andeuten, dass der Duft einen richtig tollen Frische-Kick geben könnte! Brauche aber wohl nicht zu erwähnen, dass das Fell meines Katers bereits zu Berge steht und er sich schon längst beim Anblick der Probe aus dem Staub gemacht hat :D

Der Duft:
Der Duft beginnt recht frisch, er ist zitrisch und etwas spritzig. Das erste, was einem sofort in den Gedanken kommt ist Urlaub. Urlaub am Meer, Urlaub an allgemein mediterranen Orten, wo man unter der brütenden Sonne gebraten wird und ein Duft wie solcher hier richtig gut tut, da er eben erfrischt!
Ich rieche alle zitrischen Noten, die angegeben sind, einige mehr, andere weniger gut. Ich denke, am besten stechen hier die Bergamotte und Zitrone heraus, Neroli ist riechbar aber schwach dafür, dass er dem Duft den Namen gibt, und die Mandarinen sind nur gering vorhanden. Und Blüten? Ja, ein wenig vielleicht, aber zu schwach um es wirklich gut herausriechen zu können, so dass sie später wieder noch weiter in den Hintergrund verschwinden.
Mit der Zeit bekommt der Duft auch eine leichte, angenehme Süße, vermutlich durch Amber. Anfangs ist die Süße noch ein wenig schwach, später in der Basis ist sie etwa genau so ausstrahlend wie die verbleibenden, zitrischen Düfte. Und so bleibt der Duft auch, bist er langsam immer schwächer wird und schließlich ausklingt, wobei ich in der Basis doch noch das Gefühl hatte, dass der Neroli von den zitrischen Noten doch am längsten ausgehalten hat.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung reicht anfangs für einen Frischeeffekt zwar aus, verpufft aber schon bald, da der Duft wirklich nicht so stark ist. Ich bin mir sicher, dass er an ganz heißen Tagen etwas deutlicher zu riechen ist, aber dennoch würde ich hier nicht mit viel Ausstrahlung rechnen.
Die Haltbarkeit ist okay für einen Sommerduft, er hält vier bis fünf Stunden aus, mehr oder weniger…

Der Flakon:
Der Flakon ist im Grund derselbe wie die meisten Tom Ford Flakons. Er hat also die Form antiker Säulen, jedenfalls meiner Meinung nach. Der rechteckige Flakon könnte der Säulenschaft sein während der Deckel das Kapitell bildet,… eventuell toskanisch würde ich sagen, was die Säulenordnung angeht.
Wie auch immer, die Düfte mit den frischen Duftinhalten sind hellblau (welche wiederum schön an das Meer erinnern) und haben ein milchglasähnliches Material. Mit gefallen die Flakons jedenfalls sehr.

Hm ja, der Duft duftet ganz nett. Aber,… vermutlich liegt das folgende nun daran, dass ich schon so viele Düfte getestet habe, so sehr besonders erscheint mir der Duft nun nicht. Wie immer darf man das nicht falsch verstehen, denn am Duftaufbau macht man hier nichts falsch, der Duft riecht gut, erfrischt und ist wie geeignet für den Urlaub bzw. Sommer allgemein, aber er sticht eben auch nicht mehr aus vielen anderen ähnlichen Düften hervor und dadurch, dass der Preis auch noch höher ist, finde ich den Preis-Leistungs-Faktor nicht unbedingt super. Dennoch kann man ihn sich mal ansehen.

Wie dem auch sei, er gehört (nun unabhängig vom Preis und Ausdauer) zu den guten Sommerdüften, die gut riechen, sofern man auf zitrische Düfte steht. Alle, die sowas mögen, können hier wie gesagt ruhig mal „reinschauen“. Dasselbe gilt für mich auch für den normalen Portofino, was ich ebenfalls schön finde, aber auch für weitere Sommerdüfte von Tom Ford wie Mandarino di Amalfi, was ich sogar noch mehr empfehlen würde, da er noch mal erfrischender und spritziger ist.

Avecmoi
Sehr guter angenehmer Duft aber könnte länger halten

Als ich das erste mal diesen Duft gerochen hatte in einer Parfümerie in München, dachte ich mir so: Wow ... dieser Duft erinnert mich an irgendwas, dass ich kenne. Ich fragte danach die Beraterin, ob sie ein vergleichbaren Duft da hätte(da der Duft doch sehr teuer war für die geringe Menge), aber nach einigen Versuchen der Dame merkt ich, dass es keinen vergleichbaren gab. Somit entschied ich mich für diesen Duft.

Nach wie vor bereue ich den Kauf nicht. Der Duft riecht sehr frisch sommerlich, wenn ich ihn rieche denke ich sofort an meine Kindheit am Meer in Italien (sie war wunderschön) .

Ich habe den Duft fast täglich getestet über 1 - 2 Monate. Was mich gestört hat war, dass ich anfangs keine Komplimente für den Duft bekommen hatte. Ich wusste anfangs nicht warum, weil jeder dem ich den Duft bewusst gezeigt hatte, den Duft auch sehr gut fande. Aber von anderen Leuten bekam ich keine Komplimente. Doch nach einiger Zeit wurde es mir dann klar. Der Duft ist dezent, er fällt nicht besonders auf. Er riecht sehr frisch angenehm, aber ist kein Duft der im Mittelpunkt steht. Und das ist der einzige Kontra Punkt an dem Duft. Jeder kennt doch das Gefühl, wenn man angesprochen wird und jemand einem sagt: „boah sie riechen aber gut“ . Das passiert bei diesem Duft nur wenn man jemanden umarmt oder näher kommt.

Also alles in allem liebe ich diesen Duft nach wie vor. Ich finde in einzigartig und vom Geruch her einfach nur sehr sommerlich, angenehm und spitze.
Hätte er eine stärkere Präsenz also würde er stärker riechen wäre er für mich eine glatte 10/10.

Liebe Grüße euer Avecmoi