Velvet Orchid 2014 Eau de Parfum

Velvet Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford
Velvet Orchid (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „samtene Orchidee”.

HonigHonig VanilleVanille Mandarine Orpur®Mandarine Orpur® BergamotteBergamotte
CattleyaorchideeCattleyaorchidee Jasmin AbsolueJasmin Absolue MagnolieMagnolie OrangenblüteOrangenblüte
Myrrhe Orpur®Myrrhe Orpur® LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Gigi Hadid.

Velvet Orchid
Bekanntermaßen ist "Black Orchid" ein Love-or-Hate-Parfüm. Dazwischen gibt es nicht viel. Entweder der Duft schlägt voll ein oder man wendet sich entsetzt ab. Ich gehöre glücklicherweise zur ersteren Kategorie und darum stand "Velvet Orchid" seit Bekanntwerdung ganz prominent auf meiner Merkliste. Bei einer Bestellung vor paar Wochen lag dann unverhofft eine Original-Probe von "Velvet Orchid" bei. Dies bedeutete dann den zweiten Luftsprung nach dem ersten Ankündingungs-Sprung. Manchmal muss man das Glück echt nicht suchen, sondern es findet einen von alleine.

Und eins kann ich schon mal vorwegnehmen, "Velvet Orchid" ist um ein Vielfaches tragbarer als sein Vorbild. Der Duft ist weicher, ruhiger, gefälliger und blumiger, der animalisch-stickige Teil wurde auf ein Minimum zurückgefahren. Ganz herausgenommen wurde er aber nicht, denn sonst würde der Duft nicht funktionieren. D.h. "Velvet Orchid" ist immer noch sehr dicht und zähflüssig wie das Original, besonders in der ersten Stunde. Es ist aber keine wirkliche Identität in einzelnen Fragmenten oder gar im Ganzen erkennbar, sondern "Black Orchid" schwebt die ganze Zeit wie ein leiser Schatten im Hintergrund, der immer wieder das dunkle Original erahnen lässt.

Ein weiterer großer Unterschied ist, dass die würzige Schokolade/Patschuli durch sanften Honig ersetzt wurde, der ganz wachsartig duftet wie Kerzenwachs. Eine parfumo-Kollegin schrieb, dass "Velvet Orchid" sie an "Back to Black" von Kilian erinnere. Zu dem Zeitpunkt konnte ich das noch nicht ganz beurteilen, da ich "Back to Black" da erst seit einem Tag hatte. Nun sind einige Wochen vergangen und es ist wirklich so, "Velvet Orchid" ist sehr honiglastig und erinnert direkt an den Honigtopf "Back to Black". Nur eben mit vielen, vielen Blüten aller Art wie auf einer rosa-lila-blau-weiß-gelben Frühlingswiese. Die Blüten sind hier aber nicht riesig und fleischig und am Zerfließen im eigenen Saft wie bei "Black Orchid", sondern klein und zart wie kurz nach dem Erblühen. Ganz knapp gesagt ist "Velvet Orchid" eine Wagenladung von bunten Blumen in einem Meer aus Honig. Ein herrliches Bild tut sich mir da auf. Bisschen was von "Carnal Flower" schwingt auch noch mit, insbesondere eine leichte Kokosnote. Auf die etwas störrischen Gewürze des Originals wurde verzichtet.

Dabei ist "Velvet Orchid" wie sein Vorbild ein sehr luxuriöser und moderner Duft. Er wirkt aber erwachsener als "Black Orchid", weil "Velvet Orchid" mehr straight-forward konzipiert ist. "Black Orchid" geht ja schon so bißchen in die künstlerische Richtung, was manchmal etwas zu verspielt und unernst wirken kann und wirklich nur zum Ausgehen gedacht ist. "Velvet Orchid" dagegen ist ein eher seriöser Unisex-Duft mit Tendenz ins Feminine, der nur in den seltensten Fällen anecken wird. Trotzdem ist "Velvet Orchid" sehr sexy und verführerisch. Aber weniger wollüstig und glamourös als "Black Orchid", dafür sinnlicher und zärtlicher. Ein ganz samtiger Hautduft eben mit moderater Sillage und guter Haltbarkeit. Für mich ist "Velvet Orchid" somit das bisher beste Release in 2014, auch wenn der Duft leider nicht ganz so originell ist, wie ich es erhofft hatte bzw. nicht ganz so originell wie "Black Orchid".

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mal wieder fast draufgegangen,… aber nur fast!
Hallo Leute, herzlich willkommen zu einem meiner neuesten Kommentare. Heute geht es um einen Duft, bei der ich mir zweimal überlegen musste, ob ich ihn überhaupt testen wollte. Denn es geht mal wieder um einen dieser Orchid-Düfte von Tom Ford, die für mich allesamt normalerweise grausam duften. Ich fand Orchid Soleil schon grausam, und Black Orchid ist für mich sogar der Inbegriff des olfaktorischen Todes… der Todesduft, da er so abartig zum davonlaufen stinkt! Und jetzt komme ich zum Velvet Orchid. Was habe ich mir dabei nur gedacht?

Natürlich ist mir mulmig zumute, denn ich kann mir schon fast denken, wie die Sache ausgehen wird… es wird sicher ganz furchtbar werden und ich werde jammern und klagen und schimpfen, wie man doch solche Düfte überhaupt verwenden kann, ohne sowohl masochistische als auch sadistische Neigungen zu haben… aber ich tu es wie so oft auch nur für euch, und nie seid ihr dankbar… pah!

Die Probe zu diesem Duft habe ich nun schon länger, aber ich habe extra auf kühlere Tage gewartet, damit ich nicht beim ersten Schnüffeln draufgehe, sollte es wie Black Orchid duften, denn dieser ist gerade im Sommer in der Tat wie eine chemische Bombe, dass alles in seiner Umgebung vergiftet und auslöscht. Zumindest das EDP… wie das EDT ist, weiß ich nicht… sollte ich es vielleicht auch mal testen? Ich weiß nicht,… ihr seid ja eh nie dankbar, tsss… *seufz* :D

Also gut, dann mal tief einatmen und Luft anhalten, während ich den Duft teste… wie auch immer das gehen soll :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einem leicht süßlichen Honigduft, bevor der markante und meiner Meinung nach auch recht ungewöhnlich riechende Duft der Orchidee einsetzt. Diese Orchidee wird zunehmend stärker, so dass sofort Erinnerungen an die Pest,.. ich meinte an den schwarzen Tod… ach ihr wisst schon, ich meine Black Orchid wach werden. Und ja,… stellenweise riecht es jetzt schon, nur wenige Minuten nach dem Auftragen des Duftes, wirklich grausam.
Der Duft der Orchidee ist keine nette bzw. liebliche Blumennote, sie ist auch nicht trocken und stickig wie Blumen manchmal auch riechen können. Und so süß und schön wie Jasmin, Maiglöckchen, Iris und solche schöne Blumen riecht er erst recht nicht. Es riecht eben so, dass sich einem sämtliche Körperhaare aufrichten, man die Nase rümpft und abhauen möchte, was aber nicht geht, da der Duft gerade an meinem eigenen Arm haftet. Und wegwaschen kann ich es auch noch nicht, weil ich noch immer in der Kopfnote bin,… *seufz*
Also erst mal weiter…
Ein wenig später muss ich doch tatsächlich zugeben, dass der Duft sich merklich bessert und sich weit vom Todesduft entfernt. Denn jetzt kommen der Jasmin und die Vanille so richtig zum Einsatz und beide machen der grausamen Orchidee den Garaus :D
Denn durch den Jasmin bekommt der Duft einen netten, süßlichen Touch, und die Vanille, die ebenfalls stärker ausstrahlt, macht den Duft sogar puderig und damit sanft. Wer hätte das bei einem Orchid-Duft von Tom Ford gedacht?? :DD
Noch ein wenig später duftet der Duft gar nicht mal so schlecht! Es riecht weiterhin nach Vanille, die jetzt stärker ausstrahlt als der Jasmin, und nun gibt es auch sanftere Duftnoten wie Myrre, zudem denke ich, auch ein wenig Leder oder zumindest Wildleder heraus zu riechen. Die Orchideen nehme ich natürlich weiterhin wahr, diese gefallen mir wirklich nicht, aber zumindest bleiben diese vorerst im Hintergrund.
Aaaaaber: In der Basis werden einige dieser sanften Duftnoten wieder deutlich schwächer, so dass dann die Orchidee wieder immer weiter in den Vordergrund tritt und anfängt zu stinken, naja gut, sagen wir mal: ihren Duft abgibt. Was mir natürlich gar nicht gefällt, da ihr Duft wirklich gewöhnungsbedürftig ist. Euch Damen wird er natürlich sicher gefallen, weil ihr ja nicht so richtig tickt, aber gut… :D
Alles in allem ein Duft, der ein wenig grausig beginnt, dann sogar schön wird, am Ende aber wieder typisch Tom Ford Orchid-mäßig duftet, so dass er mir zum größten Teil nicht so sehr gefällt, aber er wenigstens nicht ganz so schlimm wie die anderen Orchid-Düfte ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist stark, nicht bombastisch, aber viel aufgetragen durchaus ebenfalls raumfüllend und damit auch für eine gute Weile gut riechbar bei einer. Die Haltbarkeit ist recht lange, eigentlich hält er sogar den ganzen Tag. Ich konnte ihn sogar recht schwach am nächsten Morgen noch riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist dünn und hoch und wird zum Hals hin abgerundet. Er ist voller Rillen, was dem Flakon eine nette Optik verpasst, vor allem auch durch die schöne, dunkelviolette Farbe. Auf der Vorderseite sieht man ein goldenes Etikett mit dem Namen des Duftes. Der Deckel ist zylindrisch und passenderweise ebenfalls gerillt.

Fazit:
Okay… ich muss zugeben, dass ich von diesem Duft ein wenig überrascht bin. Obwohl die Kopfnote angsteinflößend war und ich schon davonrennen wollte, hat sich der Duft wesentlich besser entwickelt, als ich angenommen habe. Zumindest der Mittelteil hat mir gefallen, als noch die schönen, sanften Duftnoten dominierten und der Duft eine schöne Süße mit sanfter Myrrhe und puderige Vanille ausgestrahlt hatte.
Dann aber musste der Duft ja unbedingt zurückschlagen, in dem er mal wieder die Sau,… äh, das Stinktier rausgelassen hat und die Orchidee, die ja zunächst schön in den Hintergrund verschwunden war, wieder zum Strahlen gebracht hat…

Dadurch finde ich den Duft eher unerträglich, er riecht für mich einfach nicht gut und es ist keines dieser Düfte, die ich persönlich an euch Damen gerne riechen würde, nein da bleibe ich lieber Dauersingle *seeeeeeeufz* :DD
Aber dennoch: Eine totale Katastrophe ist der Duft überraschenderweise nicht geworden und riecht damit um Längen besser als Black Orchid.

Benutzbar ist er jedenfalls am besten im Herbst und Winter, da er sonst zu anstrengend rüberkommen müsste an warmen Tagen. Und als Anlass könnte man Dinge wählen wie Kerle vertreiben oder diese in die Verzweiflung stürzen oder… na gut… ihr könnt es ja benutzen, für was immer ihr wollt, aber anbeißbar und sexy seid ihr mit diesem Duft nicht, nein nein nein! Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich hoffe, dass mir zumindest einer mal zustimmt!

Nun ja, das war‘s dann wieder. Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Mysteriöser Sommerduft
An einem schönen Frühlingstag traf ich mich mit einer Freundin in der Stadt, wir umarmten uns zur Begrüßung und sofort nahm ich diesen hellen, pudrigen und doch mysteriösen Duft wahr. Tom Ford Velvet Orchid ist das, sagte sie. Von Tom Ford hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nur gehört, aber mich noch nie an seine Düfte herangewagt. Den ganzen Tag war meine Freundin von diesem Duft umhüllt und ich war mit jeder Minute mehr angetan.

Ein paar Wochen später besuchte ich meinen hiesigen TK Maxx und dort war die 100 ml Größe des Duftes für 99€ zu bekommen. Ich habe nicht gezögert und sofort dieses Angebot wahrgenommen.

Zuerst muss ich die Schönheit des Flacons anmerken, ich könnte ihn stundenlang bestaunen.

Und dann der Duft...

Wundervolle in Honig getränkte Blüten - kräftig, mysteriös, hell strahlend und doch umhüllt von Dunkelheit.
Bei einer Anwendung sprühe ich bis zu drei mal, auch in die Haare und der Duft hält eine gefühlte Ewigkeit. sogar nach der Dusche nehme ich ihn noch leicht wahr.

Für mich ist es mein absoluter Frühlings/Sommerduft!

Danke, Tom Ford!

Strenge Opulenz
Der Eingang eines eleganten Hotels oder eines Teesalons - vielleicht in New Yorks Upper East Side, in Kensington oder Omotesando. Mittig steht ein runder Tisch aus dunkelpoliertem, intarsiertem Holz oder an der Stirnseite eine Marmorkonsole vor einem übermannshohen Spiegel - und wiederum darauf eine riesenhafte Vase in Pokalform aus geschliffenem Kristall oder aus Porzellan mit einem umlaufenen Relief. In dieser Vase thront - in Ehrfurcht gebietender Perfektion und Symmetrie - ein Blumenarrangement so breit wie eines Mannes Armspannweite. Nur großen Blüten allenthalben, jede einzelne von ihnen makellos, kaum Blattgrün ist dabei - blühende Magnolienzweige in Strahlendweiß und seltsam bleichem Rosa, Jasmin dazwischen in Blasselfenbein. Fremde Blüten leuchten in betörender Farbigkeit - sind das wirklich Orchideen?

Tom Fords Velvet Orchid ist - für mich bzw. in meiner Wahrnehmung - überraschend anders. Anders als vielen seiner Brüder - seien es Signature oder Private Blends - fehlen ihm das Dunkle und das geheimnisvoll Janusköpfige, imponiert er stattdessen mit seiner großen Akkuratesse und Geradlinigkeit. Ein Blütenduft ist er - überaus kraft- und prachtvoll - der Reife und Präsenz gleichermaßen bietet wie auch einfordert von seinem Träger, seiner Trägerin. Die ganze Kraft des Blühenden wird gleichsam präsentiert wie auch sofort wieder gezähmt - es ist nichts Wildes oder Wollüstiges an ihm, und weniges ist zart, ist duftig. Seine Blüten sind schon lange keine Knospen mehr und doch noch weit entfernt von ihrem Verblühen - ein Duft ist er ganz für den Augenblick, das schöne, wahre Hier und Jetzt. Die nichtblühenden Ingredienzen treten zurück hinter das florale Thema, geben ihm nur einen Rahmen und ein gefälliges Cachet, betonen seine Extravaganz und seine Klasse - und das Selbst- und Statusbewusstsein dieses schönen Dufts.

Fazit: jenseits der Ähnlichkeit in Name und Flakon nur kaum Verwandtschaft mit Black Orchid. Ein kultivierter Blumenduft, ausgesucht arrangiert und überaus kunstvoll präsentiert. Nicht hell, nicht dunkel, sondern - sehr überzeugt und entsprechend überzeugend - mittelhell.

Jay Gatsby...bist du‘s?
Vorab: Das ist mein erster Tom Ford Duft. Und ich liebe ihn.

Bei den Rezensionen sieht man ja, dass die Meinungen hier sehr weit auseinandergehen — verständlich! Er ist wirklich ziemlich eigensinnig, aber ich liebe ihn.

Beim ersten Aufsprühen verzog ich ehrlicherweise das Gesicht. Zu viel, zu „in your face“. So bin ich also weiter durch die Parfumerie gehudelt, hab meiner Mama wieder mal 50 Parfums gezeigt (sie hasst mich mittlerweile für meine stundenlangen „Parfumrants“?), ehe sie mich gefragt hat, was da denn so gut rieche. Zwischen Crystal Noir, Donna, Prada Candy, Chance Chanel, Alien,... ihr wisst was ich meine. Zwischen den gefühlt 100 gesprühten Parfums war es nicht wirklich leicht, herauszufinden, was GENAU da jetzt so gut riecht.

Aber der Duft hat uns bis nach Hause begleitet. Und siehe da: Es war mein Handgelenk. Ich war mir aber immer noch unsicher, ob das jetzt wirklich diese stinkende Orchideebombe war, die so gut riechen sollte.

Also nächste Woche wieder ab in die Parfumerie. Es war wirklich schwer für mich, nicht wieder an zig verschiedenen Parfums zu riechen, jaja. :( Also, den lieben Tom aufgesprüht und wieder nach Hause. Und es war WIRKLICH die ranzige Orchidee, die sich langsam aber sicher zu einem schönen Duft entwickelte.

Zum Flakon:
Ich denke, dazu gibt es nicht viel zu sagen außer: Wow. Ich finde ihn total schön. Sehr schlicht, sehr einfach — aber gerade das gefällt mir an ihm, und etwas anderes hätte zu dem Duft auch meiner Meinung nach gar nicht gepasst. Er ist sehr schlank, hat Rillen und das Lila wird schön durch die goldenen Elemente ergänzt. Er sieht schon hochwertig aus und ich habe sehe ihn wirklich gerne an.

Zum Duftverlauf:
Am Anfang riecht es mir, wie gesagt, einfach zu stark — ich kann gar nicht beschreiben, wonach es überhaupt riecht. Einfach nach zu viel.

Bei mir geht es aber relativ schnell, da verwandelt er sich in ein Blumenbouquet — jetzt aber nicht falsch denken. Keine frischen Rosen oder ein frisch gepflückter Frühlingsstrauß, deren Duft ich eigentlich auch mag. Eher schwere Blumen, die mitten in ihrer Blüte sind, aber bald verwelken. Dazu einen Liter Honig, und, vielleicht rieche das aber auch nur ich, einen Schuss Rum.

Er erinnert mich an einen attraktiven, reichen Mann in den 20ern. Und ich assoziiere damit automatisch Gatsby (Oder Leonardo DiCaprio, wie auch immer. Jedenfalls attraktiv und reich). Und ja, ich bin eine Frau, rieche aber trotzdem gerne nach attraktivem, reichen Mann — natürlich ist das nur meine Assoziation. Er ist wirklich absolut unisex und absolut tragbar für alle Geschlechter.

Aber eben nicht für jedermann. Man muss ihn definitiv vorab testen, vor allem, da er sich beispielsweise auf der Haut meiner Mama ganz anders entwickelt als auf mir — da verstehe ich die verfaulten Fallobst und muffigen Blumenkommentare durchaus. Ich persönlich liebe ihn und würde behaupten, dass er definitiv der außergewöhnlichste Duft in meiner Sammlung ist.

Er ist sehr langanhaltend, ich kann ihn auch noch am nächsten Tag wahrnehmen — die Sillage ist zu Beginn „in your face“, genau wie der erste Sprüher, wird im Laufe des Tages bei mir dann eher weniger. Trotzdem nimmt ihn jeder noch wahr, aber auf eine angenehme, nicht aufdringliche Weise.

Tragbar ist er für mich im Alltag eher weniger. Definitiv nicht für die Arbeit oder in meinem Fall, für die Schule. Wenn, dann eher für eine Abendveranstaltung, möglicherweise ein Date mit Gatsby ;) oder vielleicht auch mal daheim, einfach so für sich. Ich werde ihn definitiv mal ausführen, wenn wir es wieder dürfen.