Cotton Musk 2001

Cotton Musk von Ulric de Varens
Cotton Musk ist ein Parfum von Ulric de Varens für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist pudrig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

weißer Moschusweißer Moschus weißer Fliederweißer Flieder AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 22.10.2022.

Überraschungsei
Ich möchte doch hier mal eine Lanze brechen für diesen, völlig zu Unrecht, links liegen gelassenen schönen Drogerie Duft
Häufig schon bin ich auf diesen Duft reingefallen. Zuletzt heute im Brillenfachgeschäft. Neue Kontaktlinsen mußten her, damit ich nicht nur gut rieche, sondern auch gut gucken kann.
Die nette Dame, die mich bediente, roch einfach nur himmlisch. Da ich immer gerne Duftkomplimente verteile, war ich auch hier nicht zögerlich. Als ausgewiesene Moschusliebhaberin war mir ihrer Antwort sehr gewiss. Ist doch bestimmt mal wieder Jovan Musk Oil, den ich sehr schätze, aber nicht so gerne trage. Zumindest nicht öffentlich, da er hier in dieser Gegend sehr verbreitet ist. Aber falsch geraten, es handelte sich um Cotton Musc von Ulric de Varens. Sie zog eine herrlich warme leicht süssliche Moschuswolke hinter sich her.

Manch einer hat ihn schon als Babysaubermoschusduft beschrieben. Baby würde ich nicht unterschreiben, aber er ist mit Abstand einer der süssesten Moschus Düfte, die ich kenne. Frisch aufgesprüht, duftet er etwas synthetisch, legt sich aber zum Glück nach kurzer Zeit.

Ich hätte gerne noch ein Stündchen länger in dem Laden verweilt um mich umwehen zu lassen. Die andere Lösung war dann doch einfacher. Rein zu DM, satte 6 Euro auf den Tisch und ab nach Hause. Jetzt sitze ich hier, kann wieder gut gucken und riechen tue ich hoffentlich immer gut! Und manchmal vielleicht auch für 6 Euro!

Kleopatra
Außen ein Graus, innen ein Schmaus!
Ohne Parfumo hätte ich mich niemals auch nur in die Nähe dieses seltsamen Flakons gewagt. Ich hätte nicht mal erkannt, dass es sich bei diesem merkwürdigen rosa Plastikdings um einen Parfumflakon handelt! Aber heute war es etwas kühl und regnerisch, die Bewertungen hatten mich sowieso neugierig gemacht und ich hatte Lust, einen Moschusduft zu testen. Ja, tatsächlich Moschus, trotz meiner traumatischen Erlebnisse (siehe Kommentar zu Vanilla Affair). Doch diesmal hat sich Herr Moschus von seiner galanten Seite gezeigt.

Der Flakon ist allerdings mit Abstand das hässlichste, was ich je als Parfumbehältnis gesehen habe. Sowas von hässlich! Was soll das sein? Da hätte ja nicht mal Barbie ihre Freude dran. Keine Ahnung, was Herr Varens sich dabei gedacht hat. Wenn man nachsprühen möchte, sollte man das besser in einem dunklen Hauseingang tun, wenn man sich nicht blamieren möchte. Es sei denn, man ist Zwölf. Ich hole den jedenfalls nicht unter den Augen der Öffentlichkeit aus meiner Tasche. Vielleicht bin ich aber auch ganz einfach nicht die Zielgruppe. Doch die äußere Hülle ist ja nicht alles, es kommt schließlich auf den Inhalt an. Und der ist gar nicht mal übel.

Wir haben es hier mit einem schönen, sanften Moschusduft zu tun. Direkt nach dem Aufsprühen merkt man davon allerdings noch nichts. Der erste Eindruck ist nämlich sehr süß und synthetisch. Ganz und gar nicht hitverdächtig. Doch mit zunehmender Tragedauer wird er immer besser. Die Süße verzieht sich, er entwickelt sich pudrig, weich, warm und kuschelig. Er riecht dezent, aber doch wahrnehmbar. Amber? Flieder? Rieche ich nicht. Vanille, ok, mit Einbildungskraft, dafür ist der Moschus natürlich ganz deutlich zu erschnuppern. Der Spaß hält bei mir gut drei bis vier Stunden, also ideal für einen kuscheligen Abend.

Auch, wer an kühleren Tagen nach dem Duschen nicht so recht weiß, was er tragen soll, auf Wummser keine Lust hat, aber wenigstens erstmal gut duften will, ist mit diesem Parfum gut beraten. Vor allem zu dem Preis! 30 ml kosten sieben Euro nochwas. Da darf man nicht viel erwarten, eigentlich gar nichts, bekommt aber für diesen Minipreis im Verhältnis viel geboten - Bandscheibenvorfall inklusive, denn es handelt sich um Bückware, unterstes Regal. Falsch machen kann man mit Cotton Musc eigentlich nichts, und wenn er nach ein paarmal Tragen doch daneben sein sollte, kann man ihn immerhin noch zum Layern gebrauchen.

Rosa Puder auf frischem Laken
Die verschiedenen Meinungen hier haben mich dazu veranlasst "Cotton Musc" mal selbst zu testen.
Also auf zum "großen M" und zielstrebig auf den pinken Plastik (nicht wirklich hübsch) zugesteuert. Tester gezückt und vorsichtig einen Spritzer auf den Streifen. Habe nun  ja befürchtet von einer pappsüßen Plörre erschlagen zu werden....  War aber garnicht so:
Mir stieg ein angenehm sanfter, pudrig vanilliger Duft in die Nase. Süß schon, aber nur dezent süß so dass ich es gut aushalten konnte, denn mir ist gerne mal schnell etwas zu süß!
Okay, der darf auf meinen Arm! Und gleich mal wagemutig drei Sprühstöße auf mir verteilt.
Meine Haut und Cotton Musc vertragen sich anscheinend sehr gut, ich dufte irgendwie nach feinem Körperpuder gemixt mit frischer Wäsche. Nix pappig süßes, nix stechendes! Nur ein dezenter sauberer Duft. Einen direkten Verlauf kann ich auf meiner Haut nicht feststellen, der Duft riecht von Anfang bis Ende gleich, er wird höchsten am Ende eine Nuance vanilliger.
Ich rieche:
Moschus-ja (is klar)
Flieder- naja (sehr sehr dezent)
Vanille- ja ( aber cremig dezente)
Amber- nicht wirklich

Ein bisschen künstlich wirkt er schon, aber nicht unangenehm.
Rundum ein schöner Sauberduft für mich und für den Preis echt Super!!!

pudrig kuschelig
Zunächst einmal Alkohol, wie so häufig bei den preisgünstigen Düften.
Danach entwickelt sich auf meiner Haut alsbald ein pudriger,ganz leicht vanilliger, Moschus - blumiger Duft. Das alles auf einmal, eine Nacheinanderentwicklung der oben beschriebenen Noten gibt`s bei mir nicht. Der Moschus bleibt, wie trockene Wäsche irgendwie und das mit guter Haltbarkeit.
Ich maaag ihn - kaufe ihn schon seit Jahren immer mal wieder nach.
Ob er billig riecht oder nicht, ist mir völlig egal dabei. Manchmal mag ich sowas vermeintlich simples einfach gern riechen.

schönes Raum- und Wäschespray
Diesen Duft kann ich einfach nicht unverdünnt tragen. Meine Haut mag ihn nicht.
Er war ein Blindkauf, weil`s in der Drogerie gerade keinen Tester gab und alles wo pudrig-leicht angekündigt wird sofort einen Haben-wollen Reflex bei mir auslöst.
Aber auf meiner Haut geht Cotton Musk einfach gar nicht. Keine Spur von Puder, Vanille oder Flieder. Es hinterlässt einen öligen Film und die besprühte Stelle riecht dumpf nach Pumakäfig und modrigem Keller. Igitt!
Zum Glück verflüchtigt sich das Wässerchen recht schnell... und siehe da, nach zwei Stunden bleibt ein netter cremig-sauberer Geruch wie bei einer guten Bodylotion zurück. Nett, mehr nicht. Mein Freund fasste es mit einem Schulterzucken sehr treffend zusammen: "Unspektakulär. Das rieche ich morgens so oder so ähnlich an jeder Zweiten in der Straßenbahn."
Ich nehme Cotton Musk jetzt gerne als Raumspray im Schlafzimmer oder über die Handtücher im Bad. In homöopathischer Dosis macht der Duft sich gut dort und hinterlässt einen angenehmen frisch-warmen Pflegeduft. Als Parfum brauche ich ihn nicht, er kommt nicht in die Sammlung, sondern in den Kleiderschrank.

SabriniSabrini vor 3 Jahren
Hatte damals Angst, ohne Cotton Musk Leben zu müssen und hab haufenweise Flakons gebunkert. :) mein bester Wohlfühlduft, sauber und cremig.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
clean, seifig, frisch, rein, sauber, weiß, hell, strahlend, cremig, pudrig, unverdorben, unschuldig, friedlich .... einfach WEIß....
GirlainGirlain vor 4 Jahren
Feiner, weicher Sauberfluffmoschus. Da der Barbiespielzeugflakon mich echt zum Lachen bringt, gibts dafür fast volle Punktzahl! :-D
MichHMichH vor 4 Jahren
Ein Sauber-Moschus-Duft, der sich zwischen frischer Wäsche und Hautcreme bewegt. Das ist recht angenehm.
ClemensJClemensJ vor 4 Jahren
Schmächtiger + schlicht geratener Moschus-Duft, glücklicherweise reift dieser mit Tragedauer. Irgendwo zwischen pudrig + cremig. Bieder.

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens