Mini Funny 2013

Mini Funny von Ulric de Varens
Ein Parfum von Ulric de Varens für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine OrangenblüteOrangenblüte
VanilleVanille ZedernholzZedernholz
AmbraAmbra MoschusMoschus
Eingetragen von Retrokitten, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

Mini Vanille (Noire)
Eigentlich müsste UdV den ebenfalls in der Mini-Reihe erhältlichen "Mini Vanille" in "Mini Funny" umbenennen und dem Funny den Namen Vanille verleihen.
Oder UdV fand es "funny", dass dieser kleine unscheinbare Duft fast genau so riecht wie Vanille Noire von YR. :)

Mini Funny habe ich mir vor knapp einem Jahr spontan bei dm gekauft, ich hatte Lust auf etwas Neues für zwischendurch, was einfach nur lecker und unkompliziert duftet. Dran geschnuppert, für gut befunden, für 3,25 Euro einfach mal mitgenommen und anschließend die Kommentare gecheckt. Oh, ein Duftzwilling zu Vanille Noire von Yves Rocher, na umso besser (auch wenn ich diesen bis dahin gar nicht kannte...egal!).

Erst im Sommer habe ich, als ich in Prag war, die Gelegenheit genutzt, um an dem "Original" zu schnuppern und war verblüfft, dass die sich sooo ähnlich sind. Ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied festgestellt, außer dass YR etwas langanhaltender und vielleicht einen Tick dunkler und kräftiger rüberkam.

Aber wie riecht Mini Funny denn nun? Im Prinzip rieche ich nur Vanille und Zedernholz, von zitrischen Noten zu Beginn nehme ich nichts wahr. Das Ganze ist aber nicht klebrig süß, sondern die Vanille verbindet sich sehr schön mit dem Zedernholz (was ich generell als Zutat liebe) und strahlt eine trockene, eher erwachsene Süße aus. Trocken holzig-süß. Ich muss immer an einen von der Sonne beschienenen Baum denken, aus dessen Rinde vanillig duftendes Harz fließt. So empfinde ich den Duft.
Übrigens nehme ich auch noch einen Mini-Winzhauch Schokolade wahr, da hat wohl jemand ein kleines Stück neben dem Baum fallen lassen und das ist bei der Hitze geschmolzen....
Ich vermute, dass das eventuell durch Amber verursacht wird, der zu der Vanille tritt.

Ich mag den Duft sehr gerne (irgendwie erinnert er mich auch an Ostern, an Schokoeiersuchen im Garten zwischen Bäumen und grüne Osternester). Von meinen bisher getesteten Mini-Düften ist er mit Abstand der, der mir am besten gefällt und bei dem Preis muss man eigentlich zuschlagen, besonders, wenn man Vanille Noire mag :).

Wow!!!
Wie Retrokitten schon sagte: ,,Mini Funny" ist wirklich wie eine leichte Version von Vanille Noire by Yves Rocher! Die Varens Düfte sind ja meistens sehr quieksüß. Für den Preis aber vollkommen ok.

Aber der hier ist ja wirklich super! Riecht sehr warm nach Vanille und etwas anderes, warmes. Also lecker und nicht abartig süß. Leider hält er nicht so lange, aber bei dem Preis kann man ja mal öfter nachsprühen.

Ich danke nochmal Retrokitten für den guten Hinweis. Ohne deinen Kommentar wäre ich an den Duft vorbeigelaufen.

Wenig hilfreiche Rezension 0
Der erste eindruck täuscht :(
Ich ging mit meiner Besten freundin durch den müller und dabei entdeckten wir das Parüm, wir schnupperten dran, und dachten ,, Cool, für den Preis und so gut riechend? dass nehmen wir uns beide!" naja jeder war zu hause und ich sprühte mir den Duft auf die Haut...
Leider täuscht der erste eindruck und es roch nach einer zeit eklig
Und es verfliegt nach 10 min D: kein guter Duft

Retrokitten
Du bist doch... warte, du bist doch...
Wie immer blieb ich im DM bei meinem Rundgang auch am Parfumregal stehen, um zu schauen, ob es was neues gibt, und entdecke ein paar Minis von Varens, die ich noch nicht kannte.

Das Mini Funny griff ich als erstes, schnupperte und erwartete wegen der pinken Verpackung irgenwas bonbonartiges, süßes aber...

Warte, dich kenne ich doch! Du bist doch... hmm... ich kenne dich und ich liebe dich, aber wer bist du nochmal!? Ich kam in dem Moment einfach nicht drauf! Dieser warme, angehme Duft, bei dem ich mich sofort wohl fühle, und der Gemütlichkeit ausstrahlt; am Anfang etwas spritzig und dann diese leckere Vanille, die aber nicht aufdringlich herüberkommt, wie bei vielen anderen Vanilledüften, sondern eher rauchig und irgendwie älter... Egal, ich muss dich sofort kaufen!

Zuhause wurde Mini Funny dann nochmal in Ruhe aufgesprüht und...
Ha! Ich wusste doch, dass ich dich kenne! Du bist die verkleidete, kleine und leichtere Schwester vom Vanille Noire von Yves Rocher! Ganz eindeutig! Ich hab dich durchschaut! Parallel getestet behaupte ich, sie duften fast genau gleich, auch wenn Mini Funny nicht so sehr in die Tiefe geht, nicht ganz so warm wird und auch schneller verfliegt, aber bei dem Preis ist das völlig okay, und eine prima Alternative! Der kleine Flacon eignet sich auch gut für unterwegs zum nachbeduften.

Toll, ich habe selber ein Dupe zu einem meiner leckersten Düfte gefunden und erkannt, ich freu mich riesig!

SternanisSternanis vor 5 Jahren
Ups, den falschen lila Mini gekauft - es ist wirklich das gleiche Papiervanillin wie Vanille Noire. Staubig und künstlich, nicht mein Fall.
PrisAlohaPrisAloha vor 8 Jahren
Mandarine kann ich so wenig erkennen wie irgendeine Art von Verlauf. Aber angenehm warm-fluffige Vanille. Überraschend unsüß.
Cassie1984Cassie1984 vor 9 Jahren
Trockene, rauchige (und eher unsüße) Vanille trifft auf Zedernholz - für mich ein gelungener Duftzwilling zu Vanille Noire von Yves Rocher.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
HimberryHimberry vor 3 Jahren
Damen-Parfum
Mini Funny von Udv eingestellt?
@Unverdünnt  Super das mach ich :) ich schnuppere mich sowieso gern durch alles durch, was mir so unter die Finger kommt, aber diesmal werde ich noch stärker drauf achten :)

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens