Mini Sexy

Mini Sexy von Ulric de Varens
Ein Parfum von Ulric de Varens für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird noch produziert.

LakritzeLakritze blumige Notenblumige Noten VanilleVanille WaldmeisterWaldmeister BergamotteBergamotte IrisIris
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Lakritz & Veilchenpastillen
Ich gebe zu: Ich teste gerne Billigdüfte im Drogeriemarkt. Weder bin ich arm wie eine Kirchenmaus, noch eine Materialismus und Kapitalismus verachtende Sozialistin - im Gegenteil, ich stehe dazu, ein furchtbarer Snob zu sein. Bei Parfum bin ich aber relativ vorurteilsfrei, einfach aus dem Grund, dass ich mich schon durch so ziemlich alle Preisklassen geschnuppert habe und von Mainstream bis Nische in allen Preisklassen sowohl Nieten als auch Schönes erlebt habe. Eben erst habe ich einen Amouage getestet, der mir so wenig gefallen hat, dass ich ihn wohl nicht mal benutzen würde, wenn ich ihn geschenkt bekäme. Zwei meiner drei Lieblingsdüfte aller Zeiten kosten dagegen keine 20 Euro für 30ml und waren - oh Graus - sogar im Tempel des Grauens, dem Drogeriemarkt, erhältlich. Dementsprechend bin ich immer bereit, auch einem günstigen Drogeriemarktduft eine Chance zu geben, es könnte ja eine positive Überraschung sein.
An diesem kleinen, lilafarbenen Fläschchen wäre aber auch ich einfach vorbeigelaufen, hätte ich nicht gehört, dass es nach Veilchen und Lakritz riechen soll, eine witzige Kombination, auf die ich neugierig war. Und ich muss sagen, es ist ein origineller, frecher Duft, eine gewagte Kombination aus bitter und süß, aus modern, schrill und ewas artifiziell sowie dem altmodischen, (positiv!) verstaubten Old School-Duft von Veilchenpastillen. Moderne, freche, kratzige Lakritznoten und Waldmeister treffen auf ein staubiges, altes Fläschchen mit einem biederen, pudrigen Veilchenparfum aus dem Jahr 1850. Vanille hält sich zum Glück, für meinen Geschmack, dezent zurück.
Wäre dieses Parfum ein Outfit, so wären es Nietenstiefel und eine Lederjacke zum Ballkleid, rotzig trifft Old School. Das macht diesen Duft so ungewöhnlich, dass ich wirklich grinsen musste, als ich ihn zum ersten Mal aufgesprüht habe. Klar, er riecht nicht, als hätte er 150 Euro gekostet. Und man muss ihn auch wirklich sparsam dosieren, wenn man sich und sein Umfeld nicht in Kopfschmerzattacken ungeahnten Ausmaßes stürzen will. Aber Mini Sexy ist auch gar kein Duft für den Opernbesuch, sondern einfach, um ein wenig Spaß zu haben, über den Rummel zu spazieren und Lakritze zu essen... und sich dabei nicht sexy, wohl aber rotzfrech zu fühlen. Gäbe es ein Parfum für Ladies, die verschiedenfarbige Schuhe zum Ballkleid tragen und gerne mal einem Kind 10 Euro zustecken, damit es auf ein fremdes Brautpaar zurennt, das gerade aus der Kirche tritt, dem Bräutigam am Ärmel zupft und freudig "Papa, Papa!" ruft, dann wäre es dieses. Jede Familie hat ihre schrille Tante oder durchgeknallte Cousine und die trägt gerne mal 'Mini Sexy'. Am besten, wenn es so gar nicht zum Anlass passt.

Vanilliges Süßholzgeraspel
"Mini Sexy" befindet sich schon einige Jahre in meinem Besitz. Zu Beginn hatte ich ihn jedoch eher mit Verachtung gestraft. Grund dafür war, dass ich ihn im Sommmer gekauft hatte und es einfach zu warm für den Duft war. Bei über 30 Grad fand ich ihn gar nicht so lecker, sondern schon fast unerträglich. Also wanderte er in den Schrank.

Im Winter wieder rausgeholt und peng! Jetzt gefiel er mir schon viel viel besser.
Ich muss dazu sagen, dass ich am Original von Lolita Lempicka nie geschnuppert habe, daher also auch keinen Vergleich dazu anstellen kann.

Wie duftet Mini Sexy für mich? Nach viel Lakritze. Es ist das erste Parfum, das ich kennengelernt habe, das wirklich deutlich danach riecht. Kein herbes Lakritz, sondern durch die Vanille schön süß. Auch Waldmeister kann ich wahrnehmen, nicht zuviel, sondern gerade so, dass diese vanillige Lakritze etwas "grünlich" abgerundet wird.

Es ist schon ein sehr spezieller Duft, der mit Sicherheit vielen zu süß oder synthetisch ist.
Ich kann ihn auch nur manchmal tragen, wenn mir danach ist und wenn es zumindest frisch draußen ist, über 20 Grad sollten es meiner Meinung nach nicht sein.

Irgendwie habe ich bei dem Duft die Assoziation zu einem nächtlichen Wald, in dem alles schon schläft und eine gelangweilte Fee auf einem Ast liegt und gedankenverloren eine Tüte süßer Lakritzbonbons lutscht, während unter dem Baum Waldmeister wächst und oben die Sterne funkeln.
Ich empfinde den Duft eher als jung und verspielt, denn sexy. Aber trotzdem lecker.

Und jetzt hab ich Lust auf Lakritzschnecken :).

Schönes Lolita Lempicka-Dupe
Als ich Mini Sexy hatte, kannte ich das Lolita Lempicka Le Premier EdP noch nicht. Die Ähnlichkeit dazu ist sehr groß, nur finde ich letzteres noch runder (ausgewogener) und tiefer. An mir selbst haben sich beide etwas voneinander unterschieden, an einer anderen Person duftete Mini Sexy gleich.

Zum Duft selbst: Er geht in die gourmandige Richtung. Vorrangig rieche ich Vanille und Lakritze, die das Parfum sehr süß machen. Dennoch finde ich es nicht billig oder aufdringlich riechend (sicherlich ist das auch eine Frage der Dosierung). Für den kleinen Preis bekommt man eine gute Haltbarkeit geboten.
1.5

Erschlagend
Die Tage auf Grund der guten Bewertungen ein Fläschchen bei Rossmann mitgenommen. Tester war nicht dabei , aber eine Kundin lobte den Duft über den grünen Klee. Zu Hause dann die Ernüchterung für mich. Als Beginn eine undefinierbare, schwere nach Blüten duftende Wolke. Die war wuchtiger als die kleine Flasche.Später ein wenig Bergamotte erahnbar, aber mehr nicht. Dann als Abgang weiter schwül und schwer mit einem Hauch Vanille. Waldmeister roch ich in diesem Chemie Cocktail leider nicht. Aber eine undefinierbare rauchige Note. Erinnerte mich an die Putzfrau unserer im Frühjahr verstorbenen Tante, die einen ähnlichen ?oder war es der selbe ? Duft trug und Raucherin ist. Dann war der Duft recht anhänglich, denn er hielt und hielt und hielt. Länger, als mir in dem Fall lieb war. Für mich hat er Ähnlichkeit mit Angel und Co. Aber Angel ist einer der wenigen Düfte, die nicht mein Fall sind. Es mag Frauen geben, die diese Art Düfte lieben und für sie ist es eine günstige Alternative zu den teuren Düften. Auf mich wirkt er nach dem Motto "Billig ist billig". Dann lieber was mehr anlegen und einen edleren Duft kaufen.

1 Rezension
Weckt Erinnerungen...jedenfalls bei mir
Jaja...die Jugend. In den letzten Tagen kam mein Sohn mit einer kleinen Flasche dieses Duftes um die Ecke, als eines der Geschenke für seine Freundin. Mama muss natürlich testschnuppern....und was soll ich sagen,,,, Ich war plötzlich wieder die kleine Azubini, die von ihrem Chef eau Belle von Azzaro zu Weihnachten bekam. Ich verband damals diesen Duft beim ersten Schnuppern sogleich mit Veilchenpastillen und liebe ihn sofort, und da war er wieder. Ob es ein Dupe ist oder meine Dufterinnerung sich irrt, ist mir egal! Für mich ist er es! Heimlich werde ich mir diesen Duft auch besorgen und daran schnüffeln, ich möchte ja nicht wie die Freundin meines Sohnes riechen ;-)

DuftgroupieDuftgroupie vor 1 Monat
Lakritz-Waldmeister auf fruchtigen Wegen/ blumige Gourmand-Vibes/ Cremige Träume/ sehr ausbalanciert (nach meinem Empfinden)
LaleczkaLaleczka vor 3 Jahren
Trotz schlechter Bewertungen: DAS hier ist das einzige Parfum was für mich an das originale Lolita lempicka (1998?) rankommt. Nostalgieee
KonsalikKonsalik vor 4 Jahren
Entgegen meiner sonstigen Vorlieben mag ich den beinahe: Eigenartiges, billiges Lakritz-Veilchen, das auf meiner Freundin tatsächlich wirkt.
HolyBambolyHolyBamboly vor 3 Jahren
Die Kombination mit Lakritze und Waldmeister ist nicht alltäglich & mal was anderes. Ich habe den Duft immer sehr gerne getragen als Teenie.
WerwullaWerwulla vor 8 Jahren
Ein One Night Stand, den man morgens auf Zehenspitzen verlässt. Nichts für eine dauerhafte Beziehung!

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens