Varens Original - French Sweets 2008

Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens
Varens Original - French Sweets ist ein Parfum von Ulric de Varens für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

kandierter Apfelkandierter Apfel
JasminJasmin OrchideeOrchidee
VanilleVanille PalisanderholzPalisanderholz

Eingetragen von Eternity, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

Apfelkuchen mit Schuss
French Sweets von UdV besitze ich schon einige Zeit. Glaubt man obiger Aussage, so wird er noch produziert, ich habe ihn jedoch seit Jahren nicht mehr in den Drogerien gesichtet. Was eigentlich schade ist, denn French Sweets war Teil einer Duftreihe von UdV, die wohl eher die erwachsene Zielgruppe ansprechen sollte.
Der Preis war auch dementsprechend höher als die üblichen Minis & Konsorten. Ich glaube er betrug 10 Euro für 30 ml.

Die "französischen Süßigkeiten" sind in meinen Augen ein reiner Herbst-/Winterduft. Im Sommer bzw bei Wärme stelle ich ihn mir eher unangenehm und unpassend vor.
Es handelt sich um einen überraschend (für UdV-Verhältnisse) leckeren Gourmand-Duft. Von den oben angegebenen Duftnoten kann ich deutlich Apfel (karamellisiert), Vanille und auch etwas Holz erriechen.

Insgesamt erinnert mich der Duft sehr an frisch gebackenen Apfelkuchen mit karamellisierten Apfelstücken belegt und mit einem guten Schuss Alkohol intus (Rum oder Cognac). Das mit dem Alkohol meine ich durchaus positiv, da es nicht nach diesem Alkohol riecht, der bei billigen Parfums häufiger zu Beginn der Kopfnote anzutreffen ist, sondern, wie gesagt, nach einem leckeren Schuss, den man dem Kuchenteig hinzugibt und der nach dem Backen ein schönes Aroma hinterlässt.
Lecker, süß, warm, ganz minimal pudrig (in meiner Nase), einen Tick würzig und auch leicht orientalisch, so empfinde ich French Sweets.
Das Holz hält sich dezent im Hintergrund, ist aber wahrzunehmen und verleiht dem Duft einen gewissen "erwachsenen" Touch. Also nicht "quietschig-lecker", sondern "erwachsen-edel-lecker" :).

Ein schöner Geheimtipp unter den UdV Düften und vor allem für Gourmand-Liebhaber eine Empfehlung.
Die Haltbarkeit ist bei mir gut, ich rieche ihn den ganzen Tag. Die Sillage ist recht stark, zwei Sprüher reichen vollkommen aus, um die Mitmenschen auf sich aufmerksam zu machen.

Man könnte ihn zwar durchaus zum Weggehen auflegen, mir persönlich wäre er dafür aber zu gourmandig. Während eines Winterspaziergangs oder zum Kuscheln auf dem Sofa stelle ich ihn mir passender vor. Wenn ich wie karamellisierter Apfelkuchen rieche, möchte ich keine Menschenmassen um mich herum haben :).

Edit: Nachdem ich mittlerweile eine Abfüllung Eau des Missions besitze kann ich sagen, dass beide Düfte bei mir exakt gleich duften, French Sweets ist auf meiner Haut lediglich noch etwas liköriger, dadurch einen Tick üppiger und hat etwas mehr Holz.

günstig aber ohooooo
Erst kürzlich ist mir dieses Parfum aus meiner Sammlung wieder in die Hände gefallen...ich weiß gar nicht warum es sich so versteckt hat!?!? :-)
French Sweets kann sich sehen lassen!!

Eines vorweg, dieser Duft erinnert mich an irgendein anderes Parfum...aber ich weiß nicht welches! Selbst mein Freund sagte das letztens auch. Vielleicht kommen wir ja noch drauf! Hoffentlich!

Also zum Duft...French Sweets riecht für mich noch Orient! Warm und heiß zu gleich! Nach Wüste und Sand! Mit diesen Duft verbinde ich den Orient. Wie wenn man nach einer Wüstentour zurück kommt, einen heißen Chai serviert bekommt und im Schatten zwischen wunderschönen Tüchern und Stoffen sitzt. Man genießt die Ruhe während einem der Wind durch die Haare fährt. Einfach schön!

Leider habe ich dieses Parfum schon lange nicht mehr in Drogerien etc. entdeckt! Wird offenbar noch produziert?!? Wo gibt es das denn noch???

Die Haltbarkeit ist überragend! Und das für diesesn Hammerpreis...von damals vielleicht ca. 6 €.

Alles in allem sehr zu empfehlen! :-)

Karamellige Köstlichkeit
...klasse
...königlich
...käuflich!!!

Luxus-Kirmes
Noch so Kleinod im Drogerieregal (und leider mittlerweile ebenfalls aus dem Programm genommen): die leckerste Versuchung, die mir von Monsieur de Varens unter die Nase gekommen ist.

Ein wahnsinnig schöner Gourmand, der ohne eine schwere Basis auskommt. Hier ist viel Vanille, eine fast likörige Süße, und Blumen und Holz sind nicht deutlich zu erschnuppern, sondern machen aus French Sweets ein Parfum. Obwohl es tatsächlich so lecker duftet, dass man es fast essen bzw. trinken möchte. Karamellisierte Früchte geben den Ton an und verbinden sich gekonnt mit den dichten, süßen Noten. Es duftet ein bisschen wie beim Süßwarenstand auf der Kirmes.

Das Ganze ist aber keine zuckrige Plörre, sondern riecht, wie so oft bei UdV, sehr fein, sehr edel, sehr hochwertig. Hier wird niemand mit der Vanille-Keule erschlagen, vielmehr ist French Sweets ein zarter, dichter und gleichzeitig diffuser Gourmand, der warm und sinnlich eher hautnah bleibt. Und dort aber zum Anknabbern lecker duftet.

Cassie1984Cassie1984 vor 9 Jahren
Warm, vanillig und leicht fruchtig mit einem Hauch Holz - erinnert an warmen Apfelkuchen mit krisper Karamelldecke.
MoglineMogline vor 7 Jahren
Sehr vollmundiger Apfel-Vanille-Gourmand mit likörigem Unterton.
Gefällt mir etwas besser als Eau des Missions, da gehaltvoller und wärmer.
BlödelBlödel vor 4 Jahren
Apfelkompott auf Vanillepuddding garniert mit karamelisiertem Zucker. In-den-Arm-beiß-Duft.
AjlizeaAjlizea vor 3 Jahren
Karamellige Süße, die beim Biss in ein Gebäckteilchen über die Finger tropft. Vanille, Benzoe, sanfte Würzigkeit. Warm, weich, Wohlfühlduft.
TerraTerra vor 6 Jahren
Erstaunlich hochwertig riechende Vanille mit mich leider sehr störendem Plastikapfelakzent und eher zurückhaltender Sillage. P/L super!

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens