Varens Original - Patchouli Chic 2008

Varens Original - Patchouli Chic von Ulric de Varens
Varens Original - Patchouli Chic ist ein beliebtes Parfum von Ulric de Varens für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
ZedernholzZedernholz VanilleVanille

Eingetragen von Eternity, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

Mickimicki
Cheap und Chic, und wieder erhältlich ("Bulgari Black Light"?!)
Ich habe einen halben Flacon Patchouli Chic sehr günstig ersteigert. Ist auch echt ein Schnäppchen, finde ich. Die ersten 3 Sprühstöße waren erst mal enttäuschend, es kam praktisch nur Vanille heraus. Jetzt bin ich aber wie so mancher ganz angenehm überrascht von dem Billig-Duft. Patchouli rieche ich zwar eher nicht. Chic aber schon!

Auf der Haut finde ich es schwer, einem Stofftaschentuch kommen sowohl die Bergamotte (zu Anfang), als auch die Zeder hübsch raus, Jasmin und Vanille sowieso, nur das Maiglöckchen muß ich noch ein bißchen suchen.

Was ich sonst noch finde, das muß wohl eine Nasen-Halluzination sein: momentweise einen samtigen Hauch von Gummi á la Bulgari Black! Ist das die Vanille, oder soll es den namensgebenden "virtuellen" Patchouli darstellen? Egal, Hauptsache, es gefällt mir. Dieses Zeug kann man/frau von 17 bis 70 tragen, ohne sich als Pfennigfuchser oder Hartz-Opfer erkennen zu geben. Im Gegenteil, es muß sich nicht vor so einigem aus der "Parfum-Mittelklasse" verstecken.

So, und jetzt kommt mein heißer Shopping-Tip: Im Varens Online-Shop gibt es "exclusiv" Patchouli Chic (und French Sweets) für 11,95, und zwar 75 ml statt der winzigen 30 ml. Recht so! Irgendjemand bei Varens hatte wohl doch noch Erbarmen mit diesem Duft, der in den Bück-Regalen im Drogeriemarkt vielleicht nicht den gewünschten Umsatz pro Meter erzeugt hat. War er etwa zu gut? Kann schon sein. Ich hätte so ein kleines Schätzchen dort jedenfalls sicher nicht vermutet, wenn ich nicht hier darüber gestolpert wäre. French Sweets kommt gleich auch noch auf meinen Merkzettel.

Edit: Nach einem kleinen Testmarathon mit regelmäßigem Nachsprühen habe ich dann doch Patchouli "gespürt", als eine Art Grenzwert: das, was ich als "Gumminote" bezeichnen würde, scheint in Richtung Patchouli zu changieren, kommt nie richtig an, aber doch nahe genug, daß selbst ich irgendwann merke, wo er hinwill. Spannung und sogar ein bißchen Raffinesse, für (nochmal:) 11,95/75 ml. Daß es sowas heute noch gibt ;) Da stört mich auch die schwächliche Haltbarkeit nicht besonders.

Perfekte Illusion
Wie jetzt? Da ist gar kein Patchouli drin? Ist ja 'n Ding. Und Herr von und zu Varens kriegt mit diesen Zutaten da oben diesen tollen Patchouli-Duft hin? Cool.

Varens Original ist eine nette kleine Reihe von Düften im Drogerie-Regal, unter denen sich man wahres Schätzchen verbirgt. Schöne Düfte, gute Qualität, lange Haltbarkeit. Viel toller Duft für wenig Geld. Handlich, schnörkellos, schick.

Ich bleib jetzt einfach mal dabei zu behaupten, dies sei ein Patchouli-Duft, auch wenn die Noten diese Zutat nicht aufführen. Denn er riecht einfach lecker nach Patchouli. Nicht erdig, nicht kratzig, ein bisschen zitrisch-frisch durch die Bergamotte, die später mehr Würze verleiht. Ansonsten entwickelt er sich dunkel, warm, schokoladig. Kein Duftkracher, eher weich in seinem Charakter. Die Illusion ist perfekt.

Patchouli Chic ist einer von den "Original"-Düften, die leider aus dem Sortiment genommen worden sind. Wer ihn aber noch irgendwo findet und Lust auf einen unkomplizierten schönen Patchouli-Duft hat, sollte zuschlagen.

EleaElea vor 7 Jahren
Kopf - Bergamotte
Herz - Jasmin,Maiglöckchen,Patschuli
Basis - Vanille,Virginiazeder,Moschus,Karamell
was wäre dieser Chic ohne Patschuli...

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens