Singular Oud 2014

Singular Oud von Urban Scents
Singular Oud ist ein beliebtes Parfum von Urban Scents für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

laotisches Oudlaotisches Oud SafranSafran PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch grüne Feigegrüne Feige

Eingetragen von Milva, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Singularis est...!
-------------------------------------Vorhang auf-----------------------------------

Wenn ich schon mal eine selbstgewählte Reise in eine andere Stadt tue, dann möchte ich dieses Erlebnis auch am liebsten mit einem neuen Duft, dort gekauft, krönen. So ging es mir kürzlich, als ich unsere schillernde Hauptstadt besuchte.
Was genau ich von dort mitbringen wollte, wusste ich nicht, keine Merkliste dabei, keine Wunschliste, kein Parfumo, keinen Plan... Ich wollte mich treiben lassen, vertraute ganz darauf, dass die Dinge - in diesem Falle hier: der Duft - zu mir kommen werden, wenn es an der Zeit ist. Und wenn es eben der Richtige ist. Der für *mich*.

Mit dieser etwas kräuterigen Einstellung schnupperte ich mich entspannt durch Lehmanns Sortiment und stiess danach auf einen kleinen, eher unscheinbaren, interessanten, nicht zu üppig sortierten Shop, der mir sogleich sympathisch war. Die Beratung war hervorragend, entspannt, freundlich, kompetent.
Ich testete Diverses. Zwei Kandidaten beliess ich auf meiner Hand, damit ich sie den Nachmittag über wirken lassen konnte. Singular Oud war nicht dabei, aber seine Schwester Gunpowder, auch von Urban Scents.

Im Laufe des zauberhaften, inspirierenden Nachmittags checkte ich immer wieder meine beiden Testdüfte auf der Hand gegen. Ja, schön waren die. Ja, sie gefielen mir. Aber es fehlte mir etwas. Nämlich dieser berühmte Funke, der überspringt und mich entzündet. Dieser eine Hebel, der umgelegt wird. Ich denke, Ihr versteht, was ich meine.

Da fiel mir ein, dass mir der Ladeninhaber noch einen dünnen Glasstab unter die Nase gehalten hatte, kurz bevor ich den Shop verliess. Auf den Glasstab hatte er Singular Oud gesprüht, den ich aufgrund des OUDs im Namen - ich bin keine Oud-Freundin - etwas skeptisch beäugte und deshalb lieber erstmal von einem Hauttest Abstand nahm *beschämtzubodenguck*.
Ich erinnerte mich dann, dass mir der doch irgendwie diffus gefallen hatte, aber ich konnte das natürlich jetzt nicht mehr genauer verifizieren. So entschloss ich mich doch noch zu einem Hauttest. Also folgte ein weiterer Besuch in der Rosa-Luxemburg-Strasse in dem schönen Laden.

-------------------------------------Hauptakt-----------------------------------

Und als ich mir Singular Oud aufsprühte, passierte es: der Hebel legte sich um. Der Funke sprang über und entzündete mich --- Jesses, was für ein Duft....!
Zunächst ergiesst es sich wie aus einem Füllhorn mit dunkelschokolierten, warmen Früchten, (zart)bitter/bittersüss, safrangepudert, über mich, es umwirbeln mich Farben von dunklem Violett, Beerenrot, Dunkelbraun, mit mattgoldenen und bronzenen Sprenkseln verfeinert. Welche Früchte? Hier lesen wir grüne Feige, aber es könnten auch Pflaumen sein, zusätzlich zur Feige. Und auch Zimt ist gleich dabei, ebenso folgt rasch warmes Holz.

Das klingt ganz schön bombig, ist es aber nicht. Singular Oud behält diese softe Geschmeidigkeit, die Angua in ihrer schönen Rezension schon beschrieb: hier klebt nichts, ist nichts stickig, nichts dick, nichts klebrig, nichts schwer. Edel ist schon dieser Einstieg, und edel geht es weiter, ohne dass Singular Oud zu trocken oder zu elegant oder "nur für besondere Gelegenheiten" wäre. Er hat dabei auch etwas Lässiges, Unprätentiöses, was ich generell schätze, nicht nur bei Düften.
Der Fett- und Zuckergehalt ist eher niedrig, und dennoch verströmt der Duft eine schnurrige, weiche Wärme und das Flair des Exquisiten, Hochwertigen und Besonderen.

Ich schnuppere durchaus auch einen Stich ins Animalische, gleichzeitig nimmt die bittere Note Fahrt auf, ohne dass es ins Unangenehme oder Kantige abgleitet. Nach ca. einer Stunde erhebt sich immer deutlicher das dunkelerdige, weiche und warme, völlig unmuffige Patchouli, angeweht von einer fast unmerklichen Rauchnote, die den Duft mitsamt Patchouli, Holz und Früchteresten dunkel, vibrierend, tief und geheimnisvoll hält.
Wo ist das Oud? Ich mühe mich ab, kann jedoch nur edles Holz wahrnehmen, die typische Oudnote will sich nicht so recht zeigen bei mir (ich bin nicht traurig deswegen).
Die Sillage, zunächst nicht von schlechten Eltern, verdimmt bald und wird spürbar diskreter, doch nicht zu hautnah. Und nun verschmilzt Singular Oud mit meiner Haut zu einem warmen, erdigen, geschmeidigen, zartdunkelschokoladigen Einklang, an dem ich mich laben kann. Lange!

12 Stunden und eine Dusche schafft er locker. Und noch mehr! Mir scheint, dass Singular Oud einfach nicht aufhören will zu duften, er ist die Hingabe in Duftgewand, mein dauerhafter, treuer Begleiter, kein Duft für Malsoebenaufdieschnelle oder Morgenistderschonwiedervergessen. Nein, der will´s wirklich wissen, scheint mir.

-----------------------------------------Abspann---------------------------------------

Im Grunde hatte ich mir gewünscht: einen Duft, der (für meine Begriffe) anders ist. Anders als die über 600 Düfte, die ich bisher in meinem Leben geschnuppert habe. Aber gleichzeitig wünschte ich mir, dass es kein verkopfter, allzu edgy Duft sei, keiner, der sich die Attitüde "ich bin anders" offensiv auf die Fahne schreibt. Nichts, was mich verstört, irritiert, wochen- oder monatelange Kämpfe um Zugang zu ihm herausfordert, zu einer olfaktorischen S/M-Beziehung reizt. Keiner, der seine Andersartigkeit anstrengend nach aussen kehrt, seine Abgrenzung zelebriert und sich als (besserer) Gegenentwurf sieht.

Sondern ein Duft, der trotz aller (freilich subjektiven) Andersartigkeit, seinem Facettenreichtum und seiner Tiefe anschmiegsam, zugänglich, zärtlich und freundlich ist, die Grätsche aus fremd und gleichzeitig vertraut hinkriegt. Ein kleines Juwel, das entdeckt werden möchte, das zu mir will, mit mir verschmelzen will, so wie ich mit ihm, und der doch seine besondere Persönlichkeit und Einzigartigkeit beibehält. Et voilà - hier ist er. Touché!

"Der Verstand sucht, doch das Herz findet." - George Sand -

Euphorie und ein Herzpatschen
Da kam ein scheinbar ganz harmloser Brief daher geflattert. Ich freute mich sehr über die verschiedensten Proben, die er enthielt und vor allem freute ich mich , über die liebe Geste meines geliebten Schnuckiwutz. Sie weiß es genau, wie sich micht treffen kann, wo meine Vorlieben ihren Beginn und ihr Ende nehmen. Was soll ich sagen, ein Duft löste fast schon einen Herzpatschen aus. Als ich den Singular Oud dann unter der Nase hatte, stieg rasch in mir die Euphorie hoch , die Gedanken flatterten wie Schmetterlinge durch das satte Grün der Natur, das Blut rauschte in Windeseile durch meinen Körper, mein Herz kam ja fast gar nicht mit , nachzumpumpen, so aufgelöst und froh war ich, als sich dieser prächtiger Duft, der so schön ummandelt ist von sanften Oud , auf mich niederließ. Ich habe mich kaum unter Kontrolle, so glücklich und berrauscht bin ich. Was ein Duft alles auslöst, wenn er direkt mit einem Pfeil ins Schwarze trifft. Ihr könnt es euch sicherlich gut vorstellen, denn viele von uns hatten dies ja sicherlich schon das ein oder andere Mal erlebt.

Fortan begleitete mich ein sanfter Schleier von Weihrauch, der sich als sehr anschmiegsam und ergiebig erweist. Oud wurde hier so fantastisch eingebunden, dass es schon fast zum Heulen ist. Nichts wirkt hier überladen,nichts derb animalisch oder gar richtig dreckig. Oud zieht hier seine Fäden vom Anfang bis zum Schluss. Gleich gefolgt von einer herrlichen Note von Feige, richtig dick umschachtelt von einer Süße, die sich aber dann stockend ins Nirvana absetzt. Berauschendes Gefühl! Hier setzt sicht nichts nervig an mir ab und lässt mich nicht von der Stelle. Wie schon meine Vorrednerinnen schrieben - hier pickt und haftet nichts. Hier schwebt alles in einer Harmonie, so dass man wirklich oft Gefahr läuft, einen Herzpatschen zu bekommen.

Zuerst rollt der Duft an wie eine Lawine, kommt aber so schnell zur Ruhe, dass die Gedanken nicht mal erfassen können, was dort eigentlich passiert, geschweige denn die Nase. Als sich das Oud dann zierlich um das helle Holz windet , findet man sich in einem nie endenden wohligen Schlaf wieder. Singular Oud lädt zum Träumen ein. Darüber hinaus liegt eine sanfte würzige Decke über all das, die einem Schutz gewehrt. Leichte Facetten von goldig schimmernden Harz kommen zaghaft hervor, sinken in die warme Erde und bilden das Herz dieses Duftes. Alles ist hier gekonnt verzweigt und all die Zutaten bilden ein starkes Gerüst.

Und dann wenn die Euphorie langsam kehrt macht, die Lawinen und das Rauschen sich zur Ruhe begeben , auch da kommt ein wohliges Gefühl daher. Rein wirkt dieser Oudduft. Rein mit seinem Gewissen, deutlich nah und vertraut.

An alle die sich an Oud nicht rantrauen oder diese Note als sehr störend empfinden - hier werdet ihr eventuell fündig, einen Duft mit Oud zu finden, der so gar nicht stechend, animalisch, derb oder gar dreckig ist. Er ist ein sanfter Kerl, der sich sehr friedwollend unter die Haut zieht, auch wenn er euch vorerst ganz verrückt macht. Seine Absichten sind gut und nicht böse!

Er ist darüber hinaus ein guter Begleiter. Treu und ergiebig. Man kann in bis in den nächsten Tag noch spüren, wie er sich anschmiegsam auf der Haut gibt.

___________________________
[Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.] (Zitat Friedrich Hebbel)

Samt-Anzug
Eine karamellig-holzige Eröffnung. Holzig-säuerliches Oud und verwandte Holznoten verschmelzen gleichsam. Gut verständlich, dass einige hier leibhaftiges Oud negieren. Fachlich kann ich zu diesem Thema nichts Zielführendes beitragen, habe bloß eine Meinung. Deren erster Teil: Richtig typisch finde ich das sogenannte Oud bei aller Vorsicht nicht, fände es als Als-ob-Oud jedoch besser gelungen als anderswo. Zweitens – siehe unten.

Nach ein paar Minuten schleift sich das ohnehin milde Holz noch weiter ab und versucht, die Karamell-Note mit einzubeziehen. Dazu Safran-Staub und eine Idee Feigen-Grün (auf Letzteres wäre ich von allein nie gekommen!). Sehr elegant und in der Tat ein Urban Scent, sprich: weniger orientalisch als …nun ja… eben urban. Da ist fast jede Unebenheit abgeschliffen. Eine winzige Spur ansatz-muffiger Staubigkeit und was latent Bitteres im Holz stellen in meiner Wahrnehmung die einzigen Ecken dar.

Bald wähne ich mich von einer ähnlich stromlinienförmigen Sorte (Als-ob)-Oud umwölkt wie in diversen okzidentalisch gefärbten Wir-machen-auch-Oud-Düften. Zugegeben, da ist besagte Mini-Kante drin, aber sie tut nicht weh, mit etwas Entfernung von der Haut habe ich es schlichtweg mit einem weichen Dunkelholz-Parfüm zu tun, vornehm angefruchtet - die Feige kommt mir jetzt eher vor wie eine schrumpelig-getrocknete, passend zur Vorweihnachtszeit. Weihrauch gewinnt zwar an Bedeutung, bleibt allerdings seinerseits charakterlich sehr zurückhaltend.

Prägend ist vielmehr bereits im Laufe des Vormittags eine zusätzlich besänftigende Cremigkeit, für die Moschus (womöglich pflanzlicher?) plausibel ist. Das ist ohne Frage sehr edel, wie die fruchtige Süße, sanfter Weihrauch und die feine, das säuerliche streifende Holz-Note behutsam umcremt werden und sich gegenseitig bewabern.

Nun zum zweiten Teil meiner Meinung: Selbst wenn das sogenannte Oud ganz oder primär aus angedeuteter Frucht-Säure und dunkelwürzig-sauerstaubigem Sonstwas-Holz zusammengesetzt ist: Das macht doch nichts, zweifellos ist das finkenhafte Auftreten des Adlerholzes exakt so gewollt. Wäre das anders, stünden schließlich die Mittel zur Verfügung, die etwa im erklärtermaßen oudlosen Oud „NOOUD“ von Baruti zig Arten von Oud originell vortäuschen.

Ab dem frühen Nachmittag wird Singular Oud sehr still, obwohl Reste bis in den Abend hinein verbleiben. Das Holz wird tatsächlich noch runder, cremiger und milder, auch süßlicher. Passen muss ich hinsichtlich Einzelheiten der angeblichen „edlen Hölzer“, abgesehen davon, dass ich zum Ende hin einen relativ holznahen Beitrag von Patchouli vermute.

Fazit: Schon am Vormittag finde ich den Duft ein bisschen zu glatt, um wirklich spannend zu sein. Trotzdem ist das alles natürlich sehr nobel und gewiss toll zum Anzug. Ach was: „zum“… - der „ist“ quasi ein Anzug (Obacht: Unterwäsche nicht vergessen!). Einer aus Samt.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

FvSpee
Ein wahrlich eigentümliches Holz!
Was klar ist: Mir gefällt Singular Oud. Er trägt wieder ganz die Handschrift seiner Schöpferin: Unerwartet, ungewöhnlich und besonders, aber dabei vollkommen ausgewogen, unaufgeregt und souverän. Vitalität und Noblesse. Spritzigkeit und In-Sich-Ruhen.

Den Duft mit Worten zu beschreiben, ja schon zuvor sich ein Bild von ihm zu machen, ihn auf der sinnlichen, seelischen und geistigen Landkarte zu verorten, das ist mir die viel schwierigere Aufgabe. Da gibt es wenig Analytisches (einzelne Duftnoten, klare Adjektive) oder Bildhaftes (Metaphern, Erinnerungen), das sich mir zwingend in die Feder drängt.

Das ist ein dunkler Duft, manchmal ein sehr dunkler. Da ist die Dunkelheit dunklen Holzes und die Dunkelheit eines dichten, weiten, unermesslichen Waldes: Meist die eines borealen Nadelwaldes, aber manchmal auch die eines Dschungels. Bedrohlich wirkt dieser Duft dabei aber genauso wenig wie er allzu gemütlich-anheimelnd daherkäme.

Das ist ein enorm, ein geradezu exzessiv holziger Duft! Mal glattpoliertes Holz mit einer ganz feinen Politur, mal lebendiges knarziges Holz vom Stamm, dem noch frisches, klebriges Harz entquillt. Dabei hat er aber auch gar nichts Stechendes, übermäßig Hartes an sich, was mich normalerweise an stark holzigen Düften zurückstößt.

Das ist ein sehr, sehr frischer Duft, aber was das für eine Frische ist, wie soll ich das sagen? Jetzt erinnert sie an Minze, bald schon an Tannenöl, dannan Ambra, und schließlich wieder einfach an frische, ozonreiche kühle Luft nach dem Regen.

Ist Singular Oud ein fruchtiger Duft? Einmal möchte man (die Feige hätte ich ohne Hilfe definitiv nicht erspürt, aber fruchtig ist da doch gewiss etwas) sagen "was denn sonst?", und dann findet man dieses Label völlig absurd. Und kann der Duft "süß" genannt werden? Meistens würde ich sagen: "auf keinen Fall!", aber bisweilen spürt man ihm doch eine sanfte Süße entfließen, von der man denkt, sie ist doch der eigentliche Kern und Zauber dieses Dufts, wie kann man die leugnen?

Safran spüre ich sehr, sehr deutlich (was mir gefällt), aber trotzdem empfinde ich die Note nicht als überdosiert. Sie wirkt eher so als müsste sie absolut zwingend - und exakt in dieser Stärke - genau so da sein. Macht das "Singular Oud" irgendwie zu einem "Gourmand"? Mitnichten. Weihrauch habe ich beim ersten Testen überhaupt nicht gespürt, beim dritten ist er da, zurückhaltend aber deutlich.

Hat dieser Duft eine starke Entwicklung, oder ist er linear? Zum Adler damit, ich weiß es selbst nicht! Vielleicht kann er auch zaubern, dieser Duft. Manchmal riechen die Wölkchen, die vom Hals aufsteigen, ja sogar ganz anders als die vom Handgelenk. Er hat schon irgendwie was humorvoll Mystisches an sich, als ob Gandalf ihn zum Vergnügen ins Auenland mitgebracht hätte. Das "Singular" aus dem Namen übersetze ich für mich mit "eigentümlich, seltsam", denn das kann "singular" auch bedeuten.

Versuch eines Fazits also: Ein Holzduft. Ein frischer, satter, kräftiger, tiefdunkel leuchtender, sehr vegetabiler, ernst süßer und ruhig würziger Holzduft, der mächtig und gut sichtbar dasteht und dennoch jeder Etikettierung verweigert. Und wieder, wie am Anfang: Ein guter, starker und schöner, ein gemäßer, ein humaner Duft.

P.S. 1: Bei den ersten beiden Tests schien mir "Singular Oud" kaum haltbar zu sein. Beim dritten Versuch kann ich (hautnah jedenfalls) eine Persistenz von durchaus sechs Stunden vermelden.

P.S. 2: Mein erster Gedanke beim ersten Testen war übrigens: Leder. Das stimmt aber gar nicht. Es steht keins drauf und ich glaube auch, es ist keins drin. Die holzig-vegetabile dunkle Würze steht einem Lederaroma aber nicht ganz fern. Vielleicht kam die Assoziation bei mir aber auch daher, dass mich "Singular Oud" intuitiv an "Tuscan Leather" erinnert hat. Die beiden sind wahrlich keine Zwillinge, eine gewisse Verwandtschaft besteht aber schon. Beide Düfte enthalten Hölzer, Weihrauch und Safran; das Fruchtaroma wird in TL durch die Himbeere eingebracht, in "Singular Oud" durch die grüne Feige, die andere Kommentatoren hier an Himbeere erinnert! Fast war ich versucht, zugespitzt zu schreiben: So wie "Vild" ein TL ohne Holz ist, ist "Singular Oud" eins ohne Leder (wobei beide besser sind als TL, von dem ich kein Fan bin). Aber mit dieser Zuspitzung hätte ich Singular Oud Unrecht getan, dazu ist er doch viel zu eigenständig, den verwendeten Noten nach (Patschuli, Moschus), aber auch dem Gesamtcharakter.

Schwerelose Dunkelheit
Eine eigenwillige Mischung ist das.

Mein erster Gedanke war: Überraschend blumig – woher nur?

Ein paar wenige Sekunden bleibt dieser Eindruck einer transparenten Blumigkeit, dann beginnt sich der Duft auszudehnen und wird dunkel, dabei aber kühl, fast ein wenig minzig. Keine Sommerdrinkminzigkeit, eher die ätherische krautige Kühle von Hustensirup. Viele braune Assoziationen: Medizin. Werkstatt mit Holzschnitt. Ballistol. Nadelbaum. Bohnerwachs. Pfeffer.

Der trägt ein Holzfällerhemd, der Duft, ganz sicher, aus kariertem Flanell und er kommt gerade von der Waldarbeit. Da ist Erde an seinen Stiefeln und Nadelbaumharz an seinen Händen und Haaren und er hat den ganzen Tag gearbeitet, er hat Maschinen geölt und wieder eingerichtet und eine zarte frische Schweißnote begleitet ihn. Nicht unangenehm, aber durchaus körperlich. Später kommt Weihrauch dazu und eine fast süßliche zarte Grasnote, vielleicht ist es die grüne Feige, die ich ansonsten nicht erkennen könnte. Und wenn, dann eher Feigenblatt als die Frucht.

Die mehrfach erwähnten Lederassoziationen kann ich nicht nachvollziehen, oder – halt! – vielleicht doch ein bißchen und zwar in Form von Lederpflege.

Was mir an Marie Urban-Le Febvres Düften imponiert, als Gemeinsamkeit, als Handschrift sozusagen, ist ihre Transparenz. Sie sind schwere- und mühelos und alle sind sehr schlank.

Auch Singular Oud ist das. Keine zentnerschwere Bank, kein Monolith von einem Duft, sondern leicht und schwebend und fein gewebt und insofern ist er – obwohl dunkel und menschelnd - ein ausgesprochen moderner, ein städtischer Duft.

Das muß man mit einem Oudisten erst mal so hinkriegen, deshalb hat er meine Bewunderung gewonnen. Auch wenn er mein Herz nicht erreicht hat.

Zuguterletzt: Einhergehend mit der filigranen Aussage ist die Sillage moderat, die Projektion ebenso und die Haltbarkeit auch auf Stoff – leider – eher mau. Das ist dann doch schade.