Blu

Magnificat 2015

Magnificat von V Canto
Ein beliebtes Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

AmberAmber RoseRose Steinpulver Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber RosengeranieRosengeranie ZuckerwatteZuckerwatte SandelholzSandelholz
PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe Tonkin-MoschusTonkin-Moschus VanilleVanille WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz
Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Blu”.

Mein erster V Canto
The road of no return. Wenn man einmal Blut geleckt hat…
Eine weitere Niche Marke.
Dekadente, samtige Flacons und ein Luxuserlebnis next Level.
Für diese Kopfnoten überraschend rosig und ähnlich Delina von Parfumes de Marly.
V Canto gibt es seit 2015, also relativ neue Marke. Die Geschwister Tiziana und Paolo Terenzi entstammen einer traditionsreichen italienischen Familie. Seit über 700 Jahren lebt die Familie Terenzi in der Nähe des Castello di Gradara, eine der ältesten Burgen Italiens. Aus dieser wilden, aber schönen Gegend entspringt tatsächlich viel von der kreativen Energie und der Liebe für die Schönheit, die alle Kunstwerke der Terenzis auszeichnet.
Selbst der Dichter Dante Alighieri, einer der Größten, die Italien je sah, ehrte diesen Ort mit einem Kapitel seines berühmtesten Werks: der Comedia, besser bekannt als die Göttliche Komödie.
MagnufiCAT. Die floralen Noten riechen sehr gut, ohne wie bei vielen anderen Düften dieser Sparte leicht angestaubt zu duften und werden mit der Zeit stärker.
In der Basis riecht man am besten den Moschus, kombiniert mit der Vanille. Benzoe und Patchouli sind kaum vorhanden, Weihrauch ( balsamisch, würzig und leicht zitronig) und Sandelholz kann ich ebenfalls kaum riechen. Trotz des vielen Ambers und am Ende des Moschus ist der Duft zwar süß, aber nicht schwulstig.
Und entgegen der Beschreibung (gourmandig-süß) - gourmandig ist die politisch korrekte Bezeichnung für orientalisch, würde ich den Duft eher als blumig-süß bezeichnen, da in der Basis noch immer blumige Noten vorhanden sind.
Definitiv nicht orientalisch, da ich diese Duftkategorie nie mochte und sie direkt erkenne.
Die Haltbarkeit ist gut, der Duft hält etwa sechs bis acht Stunden.
Die Sillage ist ziemlich dezent, umhauen wird er niemanden. Klar, zu Beginn riecht es etwas starker, aber dann geht die Ausstrahlung nach 20-30 Minuten runter.
Ich würde den Duft als einen Allrounder für feminine Ausstrahlung bezeichnen. Date, Ausgehen, Freizeit ja, im Büro sehe ich den weniger.
Der wäre für mich eine erwachsenere Version von Delina, wenn Delina Ü30 wäre, wäre Magnificat Ü40. Beide für mich besonders schöne Rosendüfte.

Der Patchouli, der auf der Bremse einschlief
Bei einem Namen wie "Magnificat" erwartet man Großes, Königliches, Edles. Alles - nur einen solchen schlappen & lahmen Patchouli nicht. Die Firma, der Flakon, die vielen angegeben Duftstoffe, der Name, die Hoffnung - über alles ließe sich ein Kommi füllen. Nur über den Duft, da fällt mir wenig ein. Ein Wort fasst es vielleicht gut zusammen: Gähn!

Ein angenehmer Patchouli, könnte man sagen. Oder eben ein Schnarchfest aller erster Güte. Amber verleiht kaum Substanz oder Griffigkeit, der Patch hat all seine Kanten rauspoliert bekommen. Nicht mehr muffig, nicht mehr alt, nicht mehr dunkel. Eher zart, fast floral, bequem, flexibel, transparent & super, super charakterlos. Ein Patchouli-Immergeher, der mich komplett kalt lässt. Da hat V Canto viel tollere Düfte im Programm. Patch-Fans riskieren vielleicht mal einen Blick, gerade weibliche, doch gerade die reißt so eine geschnittene & verblasste Vorstellung natürlich am allerwenigsten von den Sitzen. Umso mehr man kennt, umso mehr man gerne gefordert wird, umso mehr man Abwechslung liebt, desto falscher ist man bei "Magnificat". Safe, lame, belanglos. Schade. Aber nicht jeder kann ein Hit sein.

Flakon: super seidig sanft schön
Sillage: ein dünner Mantel.
Haltbarkeit: 7 Stunden gähnende Langeweile.

Fazit: für schüchterne Hippies & die die es werden wollen - ziemlich lahm. Wer Patchouli mag... der hat wahrscheinlich schon viel Besseres gerochen. Unspektakulär wäre noch nett ausgedrückt.

2033 Rezensionen
Süßliche Blumen
Mit V Canto haben wir hier einen neuen Dufthersteller, den es erst seit jetzt, also 2015, gibt. Sie fangen gleich mit 10 Düften an, wobei mir eine Probe von Magnificat in die Hände gefallen ist. Also wird sie auch gleich mal getestet…

Der Duft:
Der Anfang ist leicht grün, etwas zitrisch (bzw. minzig) und blumig zugleich. Ylang-Ylang und Rose riecht man, dann etwas Amber. Die blumigen Noten riechen sehr gut, ohne wie bei vielen anderen Düften leicht angestaubt zu duften und werden mit der Zeit etwas stärker, die zitrischen Noten erinnern an Zitronen und verschwinden ab der Herznote so langsam in den Hintergrund.
In der Herznote wird es noch weiter blumiger mit der Geranie. Amber und Zuckerwatte sind hier meiner Meinung nach deutlich im Hintergrund. Erst einige Zeit später kommt die Zuckerwatte (bzw. was süßes), die sehr „hell“ ist, zum Vorschein und versüßt den Duft ein wenig. Außerdem habe ich das Gefühl, erst hier die Rose richtig wahrzunehmen.
In der Basis riecht man am besten den Moschus, kombiniert mit der Vanille. Benzoe und Patchouli sind nur wenig vorhanden, Weihrauch und Sandelholz kann man kaum wahrnehmen. Trotz des vielen Ambers und am Ende des Moschus ist der Duft zwar süß, aber eher dezent und damit nicht schwer.
Und entgegen der Beschreibung (gourmandig-süß) würde ich den Duft eher als blumig-süß bezeichnen, da in der Basis noch immer blumige Noten vorhanden sind.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist okay, der Duft hält etwa sechs bis acht Stunden, vielleicht etwas mehr.
Die Sillage ist ziemlich dezent, umhauen wird er niemanden. Klar, zu Beginn riecht es, wie bei jedem Parfum, etwas stärker, aber dann geht die Ausstrahlung sehr schnell unter.

Der Flakon:
Der Flakon ist interessant, wirkt aber meiner Meinung nach wie ein Damenduft. Er ist dunkelblau und hat ein Figurähnliches Design. Der Deckel ist trapezartig und silbern. Als „Etikett“ ist eine metallene Plakette angebracht worden, auf der der Name und die Marke des Duftes zu sehen sind. Alles ganz okay, aber auch nicht so herausragend.

Magnificat (ooh, Katze ist im Namen drin!) ist ein leichter Duft mit blumig-süßen Noten. Er ist ziemlich schön, aber sehr unscheinbar in der Ausstrahlung. Zu Beginn riecht er wie ein Damenduft, später verdient er allerdings schon die Bezeichnung Unisex.

Ich würde den Duft als einen Allrounder zählen. Er hat zwar viele süßliche Noten, aber die sind nicht erdrückend, so dass man den Duft auch ziemlich gut im Sommer verwenden kann. Für den Winter ist er zwar auch ganz nett, ist aber für diese Jahreszeit doch etwas zu schwach geraten, so dass er vor allem unterwegs kaum wahrgenommen werden könnte.

Dennoch möchte ich den Duft zu einem Test empfehlen, da er einfach gut riecht.
Meine Bewertung: 75%

SinioerkelSinioerkel vor 8 Jahren
" Mutti, darf ich Hippie spielen ? "
" Ja, aber nicht so doll mein Kind ! "
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Weniger überladenes "El Born". Weniger Süße ohne Jasmin, dafür mit Rose, Zuckerwatte und Amber/Patschouli. Eleganter Gourmand.
3.5
Tatsächlich riecht dieser Duft nach Zuckerwatte. Was für eine abgeschmackte Idee. Ich dachte, dass sei den Düften von B-Promis vorbehalten.
Schwerer und süßer Amber-Patch-Duft, mit seifiger Rose als Gastspiel. Tragen ja, kaufen nein.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
AMBER, Rosengeranie, PATCHOULI, süßes Rosenwasser, AMBER -schwerer Hippie Style-ROSENGERANIE,
PATCHOULI, Patch, wo is mei Schloghosn.?

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Ensis von V Canto Ricina von V Canto Lucrethia von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto