Valentina Acqua Floreale 2013

Valentina Acqua Floreale von Valentino
Valentina Acqua Floreale ist ein Parfum von Valentino für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte
NeroliNeroli JasminJasmin MimoseMimose TuberoseTuberose
AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.01.2023.
Wie auch schon bei Valentina wird das dänische Model Freja Beha Erichsen das Gesicht der Werbekampagne.

Geberlaune
Gestern wieder ein Streifzug durchs Einkaufszentrum mit der Freundin.
Ich begleite sie treu durch die Boutiquen und reiche ihr mit Eifer hübsche Garderobe in die Umkleidekabine - sie nimmt sich dafür Zeit für mich in der Parfumerie und im Nici Shop.

Bei Nici schleppte sie ein putziges Schäfchen für mich zu Kasse und in der Parfumerie war sie immer noch in Geberlaune und spendierte mir Acqua Floreale von Valentino - weil er uns beiden so gut gefiel.

Ich werde mich beizeiten mit einer Bodylotion bei ihr revanchieren, da sie leider keine Düfte trägt.
Aber für mich sucht sie immer etwas Gutes aus.

Und auch bei Acqua waren wir uns einig.

Es ist ein wunderbar ausgewogener Blütenschauer, der an Spaziergänge im botanischen Garten erinnert.
Die Bergamotte ist frisch citrisch und harmoniert mit der sanften Orangenblüte.
Neroli kühlt den Duft und die Mimose ist zart und edel.
Tuberose und Jasmin paaren sich hell-blütig, ohne sich in den Vordergrund zu schieben.
Das Patchouli rundet den Duft mild ab und lässt ihn leicht würzig ausklingen.

Ein gut abgestimmter Duft, der einen dezent aber wahrnehmbar begleitet.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Blumigkeit trifft Süßigkeit
.. und wenn man Sonntagmorgen um 7 seinen Schlaf weg hat, kramt Sommernacht in ihrem Duftfach nach der Valentino-Duftprobe die sie bei ihrem Kauf des Shalimar Parfum Initial bekommen hat.. aus Angst sie könnte grad nicht aufm neustesten Duftstand sein ;-)

Und weil mein Grießpudding mit Kirschen soo supertoll schmeckt, aber noch eiskalt ist, stelle ich es zur Seite und widme mich diesem neuen Ableger. Um es vorweg zu nehmen: Blumige Düfte liegen mir nicht (mehr) so sehr.. vor 10 Jahren hätte man mich damit ködern können :-D

Wie mein Titel schon vermuten lässt paaren sich hier viele Blümchen, die so scheint es - gerade ihren Eisprung haben - und sich von der intensiven Nachmittagssonne an einem schwülfeuchtem Sommertag schwängern lassen. Dazu gesellt sich eine mir extreme Süße, fast etwas karamellig. Und so geht es die ganze Herznote heiter, blumig & süß weiter. Er ist ein echter Floralewummser, siehe die Zutatenliste Tuberose, Jasmin und Orangenblüte. So eine Kombi muss wohldosiert und aufs penibelste fein abgestimmt sein, sonst hat es ungewollt Potenzial Kopfschmerzen hervorzurufen. Hat sich erstmal dieser eig. schöne Blumenwust von der Sonne abgekühlt folgt eine leichte feine Sauberkeit und Pudrigkeit, die ich abgöttisch finde.. mal was ganz anderes, ungewohnt interessantes. So pudrig, sauber und ein bisschen blumig klingt er dann auch ab.

Die Acqua - Note lt. Name stellt sich erst ganz am Schluss ein, bei der aber etwas Fantasie von Nöten ist -.-. Patchouli ist wohl der Auslöser. Aber der Effekt ist nicht sonderlich gelungen.

Fazit: Da er mir wirklich zu blumenlastig, nervig und laut ist, aber mir die Aufmachung und Intention gefällt, bekommt es von mir ein "ausreichend" mit knapp 60 Punkten. Es gibt eindeutig bessere Blumendüfte!

Mein neuer Lieblingsduft
dies ist mein erster Kommentar bitte geht nicht zu hart mit mir um :-)

Eigentlich hätte ich mir diesen Duft niemals aufgesprüht da ich Valentina nicht so rasend fand.
Die Verkäuferin aber meinte es zu gut mit mir und nebelte mich voll.
Ich halt es reicht eig. reicht einmal ;-)
Erstmal in Panik, hatte schon wieder das abwaschen vor meinen Augen, als es mich traf wie ein
Blitz dieser unglaubliche Sauberduft so frisch und blumig, obwohl ich ja sonst oft Kopfweh und
Übelkeit von zu blumigen Düften bekomme.
Nein bei diesem gar nicht, leicht und beschwingt duftet es frisch und klar.

Ein Frischewohlfühlduft alles passt :-)
Rieche nicht alles raus hauptsächlich Orangen, Tuberrose, Jasmin, Neroli und diesen Frischeduft.
Meine ungeschulte Nase riecht nur was sie gut findet und was nicht und das findet sie schön.
Nix störendes im Hintergrund, einfach sauber, frisch und gepflegt duften.
Herrlich ich liebe es
Ich finde er hat auch was warmes, sinnliches was aber erst später zur Geltung kommt.

Die Haltbarkeit ist bei mir gut bis sehr gut, selbst am nächsten Morgen nehm ich es noch war.
Zwei bis drei Sprüher sind perfekt. Ich mag es wenn bei einer Bewegung dieser
Frischeduft in meine Nase kommt. Könnte mich reinlegen, wälzen und darin baden :-)
Das Ende vom Lied er gesellt sich nun in lustiger Runde zu meinen anderen Schätzchen.

Petrichor und Blumen
Wie kann ich das Gefühl und die Bilder vermitteln die mir dieser Duft jedes mal schenkt? Kennt ihr den Geruch von Regen auf heissem Asphalt? Wenn er so schwül, warm aufsteigt und eure Arme und Nacken umhüllt? Das Ganze nennt sich anscheinend Petrichor, wie ich erfahren durfte. Dieser Mix bringt mich zurück ins Jahr 2013, frisch verliebt mit meinem Mann, ein warmer Schauer unterbricht den Spaziergang im Park. Ich rieche die Bergamotte und Jasmin, gemischt mit dem Duft der Erde. Acqua Floreale an sich ist frisch, blumig, synthetisch, seifig. Ein Sprüher und mein Herz beginnt zu lächeln.

Sind es nicht letztendlich die entfachten Erinnerungen, die einen Duft zu etwas ganz besonderem machen?

Valentina im Blümchenkleid
~ Inspiration ~
Da mir das „Valentina“ bereits sehr gut gefallen hat, wollte ich nun auch die florale Version testen, da der Frühling in den Startlöchern steht.

~ Flakon ~
Die Aufmachung mit seiner flachen, runden Form und der verschnörkelte Verschluss wurde beibehalten - einziger Unterschied: statt 3 kleinen Blüten in Nudetönen ziert ihn eine große, weiße Blüte.

~ Duft ~
Zu Beginn etwas spritzig-zitrisch durch Bergamotte und Orangenblüten. Nach und nach eröffnet sich ein Bouquet aus Tuberose und Jasmin, aber auch Neroli, Nachthyazinthe und Mimosen mischen sich dazu. Mit Amber und Patchouli klingt es warm und etwas hölzern ab.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 3-4 Stunden (auf Kleidung und Haaren vielleicht etwas länger). Wenn man allerdings zu viel sprüht, wird einem das Blumenbouquet um die Ohren gehauen.

~ Anlass ~
Aufgrund seines floralen Charakters passt es gut in den Frühling und Sommer, aber auch an wärmeren Tagen im Herbst.

~ Fazit ~
Mir gefällt die Originalvariante besser. Die Tuberose in Verbindung mit den anderen Blümchen wird nach einer Weile etwas seifig…

EaupinionEaupinion vor 4 Jahren
Dieser enorm pudrig-süße Duft stößt mich ab und fasziniert mich zugleich. Startet frisch, wird dann wie das EdP süß-blumig-pudrig-cremig
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Dieser Duft erinnert mich an warme Sommerabende auf der Front Porch in Georgia.
Jasminduft mit O-Blüte+Neroli.Recht synthetisch leider
SternStern vor 5 Jahren
...LIEBE auf den ersten Blick, Traumduft, Traumflakon, Traumwelt...
sehr weiblich, macht Frau nochmals schöner und liebreizendender...
pudelbonzopudelbonzo vor 5 Jahren
Diesen frisch gepflückten Blumenstrauss kann man sich jeden Tag gönnen.
MandelmausMandelmaus vor 6 Jahren
Der Flanker hier gefällt mir deutlich besser, weniger Kaugummi, mehr zarte, frische, blumige, pudrige, verspielte Sinnlichkeit, Retrocharme

Beliebt von Valentino

Valentino Uomo Intense (2016) von Valentino Valentino Uomo Intense von Valentino Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Rosa Verde von Valentino Valentino Donna Born In Roma (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Uomo Born In Roma von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Intense von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Yellow Dream von Valentino Valentino Uomo Noir Absolu von Valentino Voce Viva (Eau de Parfum) von Valentino Valentina (2011) von Valentino V pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Uomo Acqua von Valentino Valentino Donna Acqua von Valentino Valentino Donna Noir Absolu von Valentino Valentino (Eau de Toilette) von Valentino Vendetta pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Born In Roma Intense von Valentino Voce Viva Intensa von Valentino