First 1976 Eau de Toilette

First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Jacques Llorente
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

Chypre

AldehydeAldehyde PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere MandarineMandarine
NarzisseNarzisse GartennelkeGartennelke HyazintheHyazinthe JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen IriswurzelIriswurzel OrchideeOrchidee TuberoseTuberose türkische Rosetürkische Rose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos HonigHonig MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver ZibetZibet AmberAmber TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.
Ursprünglich wurde der Duft von Omnium de la Parfumerie de Luxe hergestellt.

Das Metallschwein
Wann ich das erste Mal First geschnuppert habe, weiss ich gar nicht mehr. Aber trotz seiner üppigen Duftpyramide und des Selbst-nie-einen-Flakon-gehabt-habens ist er heute noch präsent in meiner Nase. Einzelne Komponenten herauszuriechen war mir schon damals unmöglich, es ergibt sich - wie bei so vielen klassischen Topkreationen - ein Gesamwerk, eine Komposition, die nicht gut zerpflückt und analysiert werden kann und sollte, sondern um Hingabe bittet.

Blumig ist mein Haupteindruck. Sehr blumig. Und etwas fruchtig. Strahlend. Moosig. Ladylike. Juwelesque und "teuer". Ein Duft für eine erwachsene, reife Frau, elegant, klassisch bis konservativ. Ein bisschen madamig ist er schon auch.

-----------

Ende der 90er erlebte ich meine persönliche Sturm-und-Drang-Zeit, die in Form der Person eines Plattenverkäufers und DJs, nennen wir ihn S., begann. In einem hippen, kleinen Plattenladen, in den ich mich als Kundin eines Tages mal wagte ("habt Ihr was von Gus Gus?") begegnete ich ihm. Etwas jünger als ich, rebellisch, leicht ungepflegt, "freakig" und vom selbem Musikgeschmacke wie ich damals, fühlte ich mich recht angezogen von ihm. Oder besser: vielmehr von der aufregenden Welt, die er für mich verkörperte. Er fand mich - eine so brave, spiessige Frau! - auch gut, liess er mich spüren, das beflügelte mich natürlich.

Eines Tages sassen wir nach seinem Feierabend noch im Café und plauderten. Er erzählte von einer Verflossenen oder irgendwie Angebeteten - genau weiss ich es nicht mehr -, einer Frau, so seine Worte, "älter als ich", einer "faszinierenden Frau". Ich war ein bisschen eifersüchtig und schämte mich sofort für mein inneres Spiessertum. Dann sagte er: "Sie trug immer ein Parfum, das hiess First von ... Cleef oder so. Hocherotisch, dieses Parfüm, total toll."

Ich kannte First schon zu dem Zeitpunkt und war sehr überrascht. *Dieser* Mann und *dieser* Duft...? Wie konnte das zusammenpassen? Dieser junge, fusselige Typ in seinem ungewaschenen, an ihm festgewachsenen Strickpulli, den zerlöcherten Schuhen vom Flohmarkt, der nach Peru auswandern wollte, und zwar ganz bald ("weg von all dem Konsumwahn"), der Typ, der allen Ernstes solche Sätze sagte wie: "Ich photographiere gern alte Industrie- und Hafenanlagen, und ich weiss auch warum: ich bin nämlich ein Metallschwein im Chinesischen Horoskop, da habe ich einen instinktiven Hang zu Metall" - fühlte sich erotisiert vom eleganten, femininen, konventionell-klassisch-blumigen First...? Mir kamen seine Worte damals wie eine irritierende Adelung des Duftes vor, den ich bis dahin als ein bisschen zu ladylike-bourgeois abgetan hatte, gerade auch jetzt, wo ich auf dem Highway weg von der Bürgerlichkeit hin zur hippen Coolness war.

Was aus Metallschwein-S. wurde, weiss ich nicht. Aus uns wurde auch nichts richtig, aber darum ging es mir eigentlich auch damals schon nicht wirklich. Ich liess vielmehr ein Stück weit mein bis dahin schüchternes, angepasstes, braves Ich hinter mir und ging fortan neue Wege - dies war für mich die Essenz unserer Begegnung, an die ich heute amüsiert und zufrieden zurückdenke, ohne einen Anflug von Wehmut.

Heute, ein Vierteljahrhundert später, steht mir First immer noch nicht. War ja auch klar: mit Metallschweinen kann ich nämlich nicht gut. Sagt mein Horoskop.

Zeiten ändern sich
Meine Güte, diesen Duft gibt es schon eine Ewigkeit, und ich habe ihn nie getragen, sondern stets einen großen Bogen um ihn gemacht. Luca Turin soll gesagt haben, First sei elegant u. humorlos oder so ähnlich. Das lässt mich schmunzeln, irgendwie trifft das den Duft ganz gut. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich ihn in jungen Jahren nie tragen mochte. Als jahrelange Liebhaberin von dem fruchtig-opulenten "Gem" aus dem gleichen Hause, sprach mich "First" überhaupt nicht an. Allein schon die erste Verpackung des Vintage First: Ein schmuckloses, stumpfes Braun mit einer kaum wahrzunehmenden Ahnung von Gold, fand ich sehr hässlich. Bis heute frage ich mich, was das für ein seltsames Verpackungsdesign war. Gähnend langweilig sah es aus, da konnte auch die goldfarbene Aufschrift "First" nichts dran ändern. "Gem" hingegen kam in einer sinnlichen, roten Verpackung daher u. leuchtete mir bereits entgegen, was jedoch nicht der Grund für meine Begeisterung für diesen verführerischen Chypre Duft war. Zurück zu "First", diese konservative dunkelbraune Aufmachung war mir einfach zu bieder und klassisch. Der Name jedoch versprach etwas Edles: Suggerierte er doch bewusst Luxus wie zum Beispiel die exklusive "First Class" einer Fluggesellschaft. Im Gegensatz zu mir, fanden andere Verwenderinnen diese Aufmachung wohl attraktiv und den Duft wundervoll. Anders ist es nicht zu erklären, dass es ihn noch immer gibt und er auf der ganzen Welt beliebt ist. Ein Klassiker, den man nicht missen möchte.

Heute ist die Verpackung der beiden Düfte "First" und "Gem" in einheitlichem Beige gehalten, sehr minimalistisch und elegant, was mir gut gefällt. Das Beige verrät nichts über den Inhalt, der unterschiedlicher nicht sein könnte, sondern bleibt ganz neutral. Beide Düfte sind inzwischen so bekannt und müssen sich nicht mehr durch Farbe in Szene setzen, wobei "Gem" nie den Erfolg und Bekannheitsgrad von "First" erreichte.

Ich kann es selbst nicht erklären, was mein plötzliches Interesse an "First" geweckt hat, in einer Zeit, in der so viele Parfumas sich den neuen Nischendüften zuwenden. Aber ich bin gern nostalgisch und liebe es Düfte kennenzulernen, die schon seit Ewigkeiten die Duftwelt bezaubern und das sind nunmal die Klassiker. Sie müssen etwas Besonderes haben, sonst hätten sie nie diese Berühmtheit erlangt, und das beeindruckt mich in der Tat.

So möchte ich mich mit diesem Kommentar, wenn auch sehr spät, vor dem schönen "First" verneigen. Es möge mir verzeihen, dass ich es stets übersah und für zu spießig erachtete. Scheinbar musste ich das passende Alter und die nötige Reife erlangen, um seine elegante Schönheit erkennen zu können. Zum Duft ist fast alles gesagt und die Parfumo Pyramide ist ein guter Anhaltspunkt für alle hier. Aldehyde mag ich nicht so gern in Düften, wenn sie sehr ausgeprägt sind. Bei "First" erscheinen sie mir schön ausgewogen und so ist es mir möglich, Hyazinthen wahrzunehmen. Ein Duft, den ich sehr liebe und der mich regelrecht glücklich macht und an den kommenden Frühling erinnert. Ich liebe es, besonders im Winter solch herrliche Frühlingsdüfte zu tragen. Sie helfen mir über die dunkle Jahreszeit hinweg und beleben meine Sinne. Ohnehin trage ich Düfte das ganze Jahr über so, wie es mir gefällt und wähle schwere orientalische Düfte auch gern im Hochsommer, wenn mir danach ist.

Für mich ist das klassische "First" eine bezaubernde Neuentdeckung, die mich zur Zeit richtig erfreut. Der Duft ist strahlend blumig, von frühlingshafter Frische und erinnert an edle Luxusseife. Mit ihm ist man nie verkehrt parfumiert, sondern duftet gepflegt, damenhaft und kultiviert.

Erwähnen möchte ich noch, dass mein Kommentar dem Vintage Eau de Toilette gilt, ob First heute etwas anders duftet, kann ich nicht beurteilen.

Welcher Duft passt zu Ihnen? Alles Quatsch dachte ich
und habe trotzdem aus Langeweile einen Dufttest im Internet gemacht: Welcher Duft passt zu Ihrem Typ? Natürlich kann man diese Tests nicht ernst nehmen, es ist schon absurd, wenn man einer Aussage zustimmen muss. Wie z. B. : Ihre liebste Sportart ist Tiefseetauchen oder Free Climbing, nee, Reiten und Bungee springen, nee, Aqua-Gymnastik und Schnorcheln, nee! Aber nur mit einem Ja geht es weiter zur nächsten Frage. Das erinnerte mich an eine Telefonumfrage vor einigen Jahren, ich hatte einen guten Tag und war bereit, 5 Fragen zu beantworten: Kauen Sie Kaugummi? Nein, überhaupt nicht. Mögen Sie lieber Spearmint oder Fruit Gum? Wie bitte, ich kaue doch gar kein Kaugummi…? Trotzdem wurde weiter gefragt, wie lange kauen sie, warum und und…also völliger Quatsch, soviel zu seriösen Umfragen. Trotzdem habe ich nie vergessen, dass mir als Resultat des Dufttests First ans Herz gelegt wurde, die anderen Düfte weiß ich leider nicht mehr.

Kürzlich hat mir Jifat netterweise ein Pröbchen First geschickt und ich war gespannt, ob er mir gefällt. Der Beginn gleicht einem Paukenschlag, Blumen über Blumen, ein großer, bunter Sommerstrauß erscheint vor meinen Augen. Nach einer Weile werden die Blumen ruhiger und die Früchte geben dem Duft eine leichte Süße. Puder rundet das Ganze ab, es bleibt blumig, aber Holz und Vanille geben First nun Würze und Wärme, ja, auch etwas Erotisches. Nun erinnert mich First an einen anderen Duft, nach kurzem Überlegen komme ich drauf, Baghari! Kein Wunder, dass mir First gefällt. Einige der Duftzutaten stimmen überein sehe ich hier, Duftzwillinge sind sie natürlich nicht, aber für mein Empfinden gibt es schon Ähnlichkeit.

First ist edel, auch elegant und passt trotzdem gut zu Jeans und Sneakers. Sillage und Haltbarkeit sind stark, nur wenige Sprüher reichen aus, um diesen Duft den ganzen Tag um sich zu haben. Bestimmten Jahreszeiten unterliegt First nicht, an wirklich heißen Tagen könnte er zu heftig sein.

Ich habe schon geschaut, in welcher Preisklasse First sich bewegt. Noch bin ich unschlüssig, da sind noch einige andere Düfte auf meinem Wunschzettel und zwei Blindkäufe unterwegs (tzz, in der Beziehung lerne ich wohl nie aus).

Serenissima
Jede Frau verdient, die Erste zu sein! (Pierre Arpels)
Es scheint dem Unternehmen zu gewagt, als Pierre Arpels von einem Parfum zu träumen beginnt, das den Schmuckstücken der Goldschmiedewerkstatt von Van Cleef & Arpels ebenbürtig ist.
Das sind Träume von einem Flacon wie ein Schmuckstück und einem ebensolchen Duft: diskret, wertvoll und vor allem zeitlos.
1976 ging sein Traum endlich in Erfüllung: "First" kam auf den Markt; sein persönlicher Triumph.
Aber damals schien niemand an die Parfumkreation des Juweliers zu glauben.
Die Verbindung von edlem Schmuck und einem Parfum erschien vielen, auch in seinem Umfeld, unmöglich.

Wer wie ich von diesem Duft immer wieder magisch angezogen wird, kann über diese Geschichte nur staunen.
Dieser blumige, holzige Aldehyd-Duft wurde zweifellos von einem Künstler komponiert.

Ich mag ja diese Aldehyd-haltigen Düfte. Sie verfügen alle über dieses gewisse Strahlen, das mir bei den moderneren Düften doch manchmal fehlt.
Auf dieser Basis sind allein schon die reifen Früchte, die sich sofort nach dem ersten Sprühen zu einem großen, harmonischen Ganzen vereinen, ein außergewöhnlicher Genuss.
Ein großer Korb voller reifer Sommerfrüchte wird hier präsentiert: vom süßen Pfirsich, der spritzigen leichten Säure von Mandarine und Himbeere, begleitet von der immer ein bisschen muffig-riechenden Bergamotte bis hin zur herben Schwarzen Johannisbeere!
Nichts Exotisches; alles gefühlvoll dosiert und gekonnt miteinander verbunden.
Im blumigen Herzen entfalten sich nun die schönsten Blütendüfte. Klar erkennen kann ichhier Rose, Maiglöckchen und Narzisse; umgeben von einer Blütenvielfalt, von denen jede einzelne es verdient, Königin genannt zu werden.
Auch hier bildet wieder einmal Ylang-Ylang den goldenen, den krönenden Abschluss.
Welche Harmonie bilden die köstlichen Früchte- mit den verschwenderischen Blumendüften!
Vervollkommnet wird "First" durch die unglaublichsten Köstlichkeiten: goldener Honig und sämige Vanille, süß und doch kräftig; dazu Eichenmoos (wird das heute überhaupt noch verwandt?) und eine gut dosierte Portion Moschus.
Amber und Zibet verleihen diesem Duft eine immer aktuelle, ganz leicht animalische Sinnlichkeit, die Sandelholz noch raffiniert unterstützt!
Ein wahrhaft göttlicher Duft wurde damals geboren!

Drei Jahre soll dessen Entwicklung gedauert haben. Und die Kundinnen im Geschäft auf der Place Vendôme wurden in diese Entwicklung involviert.
Der jeweils fertige Duft wurde im Geschäft versprüht und den Kommentaren der Kundinnen aufmerksam gelauscht.
Vieles, was dabei zu hören war, wurde überdacht, vieles auch verworfen; es wurde erneut experimentiert, bis endlich dieses vollkommene Ganze entstand.
(Gerade fällt mir ein: so ist dies ein ganz früher Vorläufer von "created by the Community"!)

Die Haltbarkeit ist unglaublich: noch nach 24 Stunden findet sich immer noch der Hauch dieses Duftes; sehr verfeinert zwar, aber immer noch erkennbar.
Der unvergleichliche Flacon wurde bereits damals den ovalen Valenciennes-Ohrgehängen des Hauses nachgebildet.
Hiermit sollte die Einheit zwischen Parfum und Juwelier ganz besonders hervorgehoben werden.
Ich finde, das ist sehr gelungen.

Was sich anfangs wie ein Risiko für den Namen "Van Cleef & Arpels" anfühlte, wurde nicht nur ein großer, sondern auch ein bis heute gültiger Erfolg.
"First" war wirklich "the First": der Vorläufer, dem die anderen Häuser wie Cartier, Boucheron und wie sie alle heißen sehr schnell folgten.

Mich hat "First" damals in den neunziger Jahren lange begleitet. Ich habe mich stets, ob im Büro, im Konzertsaal oder wo auch immer, passend gekleidet gefühlt. Elegant, stilvoll und auch schützend umgeben von einem Stück eigenem Universum!

Meine Wunschliste füllt sich zusehends. Dabei mir fällt auf: es sind die Begleiter aus der Vergangenheit, die darauf die ersten Plätze einnehmen.
Das ist sicher kein Fehler.

Der Duft, der die Welt zusammenhält
Ich habe mich nach First benannt, denn es war der erste Duft, den ich als "meinen" Duft empfand und mit dem ich mich zu hundert Prozent identifizieren konnte. Er war das, was ich seit ich Parfum benutze, gesucht hatte und nie gefunden. Und die Vergangenheitsform deutet es an: Ich meine die alte Variante.
Ich lernte First als Jugendliche kennen und dachte: Das wird mein Duft sein, der Duft, der mich durch mein Leben begleitet, der Duft, der ich ist, eben DER Duft, der einzige.
Ich habe mit First meinen Mann kennengelernt, ich habe mit First geheiratet. First ist der einzige Duft von dem ich einmal sogar das Parfum hatte.

Es fällt mir schwer, die Komponenten von First und die Entwicklung des Duftes zu beschreiben, denn für mich bildet er über die Stunden hinweg immer eine unverwechselbare Einheit, ausgewogen, mit Gespür und Feinsinn komponiert. Die Komposition lässt mich an die Mathematik hinter Allem denken, die Mathematik, die auf wundersame Weise die Welt strukturiert, zusammenhält und einen Zauber hervorbringt, der sich Worten verschließt.

Ich habe eben oben noch einmal die Duftpyramide angeschaut, wollte Anregungen für meine Beschreibung finden, aber nein, ich rieche nichts vom Angegebenen im Vordergrund heraus, die Komponenten verschmelzen zu einem einzigartigen Ganzen. Ich kann nur ganz profan wiedereinmal sagen, dass nicht viel Jasmin drin sein kann, denn dann wäre First nicht meine erste und vermutlich auch ewige Liebe.

Ich kann aber schon sagen, dass First blumig duftet, die Kopfnote ist blumig, die Herznote ist blumig und auch die Basis ist blumig.
First ist eher warm, aber nicht sehr süß. Es wird über die Stunden etwas wärmer und auch milder, weniger direkt. First schwebt, ist eher leicht, aber niemals so leicht wie die zitrischen Düfte. Und obwohl First wie ein Lächeln ist, das mich umgibt, ist es keinesfalls mädchenhaft. First schafft es, weiblich und freundlich zu sein und gleichzeitig ist es edel und respekteinflößend. Es hat Rückgrad und ist, obwohl so blumig, zurückhaltend, ja vornehm. Das wird der Grund sein, warum es oft als Duft der High Society beschrieben wird.

Ich trage First derzeit kaum noch. Das hat zwei Gründe:
Erstens hatte ich mich so an es gewöhnt, dass ich es an mir selbst kaum noch wahrnehmen konnte. Aber auch, wenn ich es nach längerer Zeit wieder einmal auftrug, stellte sich das seltsame Phänomen ein, dass meine Haut es manchmal einfach aufzusaugen und zu verschlucken schien. Lag das an der Jahreszeit? War es die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, eine Veränderung meiner Haut? Ich weiß es bis heute nicht. Manchmal ist First nach kurzer Zeit einfach weg. Und das liegt nicht an meiner Gewöhnung. Ich habe das überprüft, indem ich andere fragte, ob sie mein Parfum wahrnähmen. Heute habe ich es benutzt, um diesen Kommentar besser schreiben zu können und es duftet und duftet und duftet. Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich sein kann (natürlich beim gleichen Flacon).

Jetzt zum zweiten Grund, warum ich es in den letzten Jahren so selten benutze: Ich befürchte, es in der Vintage-Version nicht mehr nachkaufen zu können. Schließlich soll First mich noch bis ans Ende meines Lebens begleiten und ich habe vor sehr alt zu werden!