First Edition Blanche 2013

First Edition Blanche von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Jacques Llorente
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere AldehydeAldehyde
weiße Roseweiße Rose JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.02.2023.

Ich komm dich besuchen!
Vor einigen Monaten konnte ich diesen Duft im Tauschspiel ertauschen. Gehört hatte ich nichts von ihm, aber die Duftnoten klangen schon vielversprechend. Als mein neuer Schatz dann bei mir ankam, hüllte mich dieser unbeschreiblich schöne, weiche, anmutige, florale Duft wunderbar ein und ich wusste: "Ja, dich mag ich!"

First Edition Blanche liefert eine unglaublich zarte Jasmin, unterlegt von Moschus auf beschwingt floralem Hintergrund (ob das jetzt die in den Duftnoten angegebene "weiße Rose" ist, kann ich nicht so genau sagen, denn Rose nehme ich nur sehr geringfügig wahr, aber vielleicht riechen weiße Rosen ja anders...). Auch die Vanille kann ich nicht explizit greifen. Für mich ist dieser Duft deswegen ausschließlich in die Kategorie "floral" einzuordnen - und zudem der schönste florale Duft, den ich kennen lernen durfte.

Kurz darauf war ich bei meinen Eltern und trug meine neue Errungenschaft und meine Mama konnte gar nicht mehr aufhören an mir zu schnuppern und das obwohl sie viele meiner Parfums gar nicht mag. Ich hab den Duft dann beim nächsten Besuch mitgebracht, damit sie ihn auch mal testen konnte und naja... sie entschied dann einfach mal... "Ach den behalt ich, den brauchst du nicht, du hast doch so viele!" Sicher wäre sie mir nicht böse gewesen, wenn ich ihn wieder mitgenommen hätte, aber irgendwie musste ich ihn ihr einfach lassen , so verliebt ist sie in den Duft. Naja, dafür riech ich ihn nun häufig wenn ich bei meinen Eltern bin und gönn mir bei meinen Besuchen hin und wieder auch selbst ein kleinen Sprühstoß. Aber die Zeit mit ihm (ok, es war vielleicht gerade mal eine Woche) vermiss ich schon...

Der weiße Strauß
..und damit ist nicht der Vogel gemeint. An diesem Duft ist alles weiß und zart und rein und süß. Wer im Auftakt die in der Pyramide beschriebenen Aldehyde erwartet, wird schon hier enttäuscht.
Der Beginn ist flaumig-blumig, wie ein Strauß aus weißen Blüten an einem warmen Frühsommertag. Weiße Nelken, weiße Rosen, weiße Freesien - das ganze mit einem Hauch weißen Moschus überzogen und in der Basis dann doch eine zart seifige Note, das ist für mich First Blanche. Dabei ist der Duft irgendwie rein, aber nicht im Sinne von kühl, sondern wie ein weiß bezogenes Bett, in das man sich frisch geduscht und gecremt und in ein weißes Nachthemd gehüllt legt.
Ich finde ihn sehr behaglich, zwar süß, aber trotzdem kein Kleinmädchenduft und auch nicht niedlich. Die Basis besteht dann auch eher aus dem weißen Moschus denn aus Vanille, die Haltbarkeit ist gut, aber ohne große Sillage, was hier auch nicht passen würde. Feines Düftchen.

GoldGold vor 3 Jahren
"Riecht wie Oma" (positiv gemeint von meiner Tochter!). Erinnert entfernt ans alte First, blumig-unschuldiger. Ich rieche gerne so wie Mama.
PollitaPollita vor 2 Jahren
So klappt klassisch auch ganz klasse bei mir. Weißblüher, weißer Moschus - wie ein feiner weißer Schleier. Nicht zu seifig. Schön!
GaukeleyaGaukeleya vor 2 Jahren
Hyperfeminin und watteweich - geschmackvoll verjüngtes, klassischen First-Gerüst. Hätte mich als junge Frau verzückt, heute nicht mehr so.
GandixGandix vor 5 Jahren
Einer der wenigen Blumendüfte, die mir gefallen
Schneeweiß, wie sein Flakon,
Aber nicht seifig
Strahlend, aber nicht overwhelming
Schön
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Gefällt mir sehr viel besser als das Ursprungs-First. Cremig, pudrig, gepflegt, zart blumig. Eher lieblich als süß. Finde ich ganz reizend!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ClarissaClarissa vor 11 Jahren
Damen-Parfum
First Edition Blanche von Van Cleef & Arpels
Ich würde behaupten, dass er keine Ähnlichkeit hat. Ich fand ihn nicht sooo schlecht (ich gab 70%) - erst blumig gefällig, später warm-schwülstig. Relativ schlicht gestrickt im Sinne von mainstreamig... Meine...

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels