First Premier Bouquet 2008

First Premier Bouquet von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Federico Restrepo
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte WodkaWodka
DuftwickeDuftwicke MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose
IrisIris MoschusMoschus edle Hölzeredle Hölzer

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2021.

Chiffon in Pastellgrün
Dieser Name, der sagt nichts und alles. Im Parfümbereich eine eher verstaubte Bezeichnung (finde ich jedenfalls), "Wiener Bouquet" von Mäurer & Wirtz?? Mich packt ein Schauer der Angst. Von Wera Wang und Escada gibt es auch Bouquet Düfte, bitte positiv denken. Trotzdem, dieser Name hätte mich nicht dazu verleitet, diesen Duft zu testen. Aber, ich bleibe neugierig, öffne das Pröbchen und alles Negative fällt von mir ab.

Pfirsich, reif lecker samtig, Wodka eher nicht- obwohl ich bezüglich alkoholischer Kopfnoten nichts ablehne - zeigt sich das russische Nationalgetränk eher steril im Hinergrund.

Ein herrlich leichtes florales Herz mit einem Touch zum Grünen, ich sehe eher das Pastellgrün eines leichten, im Wind wehenden Chiffonschals. Sehr weich, sehr hautschmeichelnd und sehr leicht. Meine Bedenken, dass sich das Maiglöckchen, dieser kleine giftige und unschuldig tuende Maiblüher, in den Vordergrund drängen wird, bleiben unbegründet. Ich bin erleichtert.

Dekoriert wird dieses Blumen Bouquet auf einer holzig-pudrigen Basis. Sehr natürlich, sehr unverbindlich. Jedoch drückt sich das Maiglöcken zwischen Holz und Moschus doch noch etwas durch, minimal, ja es darf bleiben. Ein Duft für einen sauberen beschwingten Tag im Frühling, da muss ich meiner Vorschreiberin und Blanche zustimmen.

Wer 1. die zarte floral-grüne Richtung mag und 2. einen Tag im Mai mal im Dezember erleben möchte, sollte versuchsweise zu Premier Bouquet greifen. Es ist übrigens ein EDT und dafür würde ich ihm eine gute Haftung bescheinigen.

Herrlich bunter Blumentsrauß!
Hicks, dange an die brobensenderin, hicks, der Alohol hier drin, hicks, der Wodka wars und nicht die Petunie.....
Quatsch! Von Wodka rieche ich nichts. Der hat auch wenig Eigengeruch, daher meine Empfehlung an heimliche Säufer. Wodka! Da kriegt man keine Fahne.
First Premier riecht wie ein schöner Feldblumestrauß an einem klaren und nicht zu warmen Sommertag. Startet frisch mit Bergamottenpfirsich (neue Züchtung, gg) und gibt dann ab an Wicke und Jasmin. Caramba und hier stört mich das Maiglöckchen nicht. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. Vielleicht waren auch nur 3 oder 4 mit von der Partie.
Einen ganz kleinen Moment, gefühlte 30 Minuten, schrammt FPB an einem Ticken "zu süß" vorbei. Das gibt sich aber schnell und die Blumen erstrahlen wieder.
Die Basis ist pudrig, ein bißchen irislastig (man wollte wahrscheinlich den Blumeneindruck nochmal fixieren) und sanft holzig.
Ein feiner, aussagekräftiger Duft für alle Blumenduftfans. Richtig gut gelungen!

IndianSummer
Ein Bouquet aus Lieblingsblumen und noch ein bisschen mehr...
Der Name ist Programm. Dieser Duft ist kein Strauß aus Blüten, schon gar kein Sträußchen, sondern ein Riesenbouquet aus Blumen mit sehr guter Haltbarkeit. Einfach herrlich duftet er mir entgegen, aber den Wodka nehme ich dabei gar nicht wahr. Stattdessen drängeln sich Jasmin, Maiglöckchen und Rose um meine Nasenspitze. Ob es damit zusammenhängt, weil genau dies (u.a.) meine Lieblingsblüten sind?

First Premier Bouquet weckt auch in mir Erinnerungen - aber nicht an 'fremde' Düfte, sondern an das Original, an den ersten Duft, der das First im Namen trägt. Das kommt allerdings erst viel später, nachdem sich das Blumenbouquet auf meiner Haut richtig entwickelt hat. Ganz zart nur, ein Hauch, mehr nicht. Aber ich erkenne darin unweigerlich die Verwandtschaft.

Und denke ein bisschen wehmütig an die Zeit Anfang der Achtziger, an diesen gewissen Urlaub an der dalmatinischen Küste...

Mein Gott, wie lange das alles her ist. Vorbei.

First, das Original, habe ich immer noch - und den jüngsten Sproß aus dieser Familie werde ich mir auch noch zulegen. Schon bald sogar.

Vielen Dank an meine Probenspenderinnen, dass ich ihn testen durfte!

Private Number Light
Van Cleef & Arpels’ First Premier Bouquet ist ein toller frisch-blumiger Duft mit einer leichten Fruchtigkeit – und riecht wie das gute alte Private Number von Etienne Aigner, das schon lange nicht mehr produziert wird. In den Duftpyramiden finden sich daher bei beiden Parfums auch eine Reihe von Gemeinsamkeiten, angefangen beim spritzig-fruchtigen Start durch Pfirsich gepaart mit Bergamotte bzw. Mandarine, weiter im blumenbevölkerten Herzen mit Jasmin, Maiglöckchen und Rose bis hin zur Basis aus feinen Hölzern und sanftem Moschus.

Beide sind köstlich komponierte Floral Fruities, wobei First Premier Bouquet im Ganzen leichter, frischer und frühlingshafter wirkt. Beide haben eine gewisse „Grünheit“, allerdings wird (wurde muss man wohl sagen) Private Number nach einer Weile etwas „schwerer“, gehaltvoller und opulenter und wirkt(e) auf eine besondere Art edel. Das Blumenbouquet von Van Cleef & Arpels hingegen bleibt frischer, heller und blumiger, quasi die Light- oder Tagesvariante von Private Number. Entsprechend ist die „Wolke“ oder die Bugwelle, wie Medusa das neulich mal so treffend nannte, dezent, und das Parfum duftet fein und beschwingt. Antoines Vergleich mit Chiffon passt herrlich, selbst die Basis bleibt bei First Premier Bouquet leicht und unaufdringlich. Dabei ist die Duftintensität ganz ordentlich, hier wurden viele tolle Duftnoten dicht und hochwertig komponiert. Am intensivsten nehme ich die ganze Zeit über den spannenden Kontrast zwischen der gelben Fruchtigkeit des Pfirsichs und der grünen Trockenheit des Maiglöckchens wahr – kein Part gibt nach, keiner drängt sich in den Vordergrund, es entsteht vielmehr eine ganz neue Duftnote, die so köstlich fein duftet.

Blanche, danke für die Probe und dafür, dass ich überraschenderweise Private Number mal wieder in der Nase hatte. Ein wirklich hübscher Duft.

Alter Falter!!
Alter Falter, ich glaub, ich bin besoffen. Wodka- Pfirsich mit wenig Pfirsich wohl damit ich schneller gefügig werde. Im ersten Moment dachte ich FantaJuice, was hast du mir da für eine Empfehlung gegeben!

Aber ich rudere schon wieder zurück. Kaum nämlich, dass der Alkohol verflogen ist - oder ich bemerke den in meinem Rausch nicht mehr - entfaltet sich eine wunderbare Blumenwolke. Der Duft trägt Bouquet nicht umsonst im Namen. Fanta, oh wie recht du hattest, das ist eine Wiese für mich!!! *schmatzaufdiebackedrück*
Wenn First Premier Bouquet mich nicht so sehr an Chance Eau Tendre ( hab ich schon) erinnern würde, wäre es glatt ein Kaufkandidat. In meiner Nase sind die beiden abgesehen von der Kopfnote absolute Duftzwillinge. Auch die Holz-Iris-Moschus-Basis ist sehr, sehr ähnlich.
Alles in allem ein schöner, runder Duft, der in die blumig-süssliche Richtung geht. Die Haltbarkeit ist prima - mit diesem Strauß hat man lange Freude.
Ich kann diesen Duft allen Freunden von Eau Tendre, aber auch Daisy nur ans Herz legen.

BeckyherzBeckyherz vor 3 Jahren
Ein wie „frisch vom Friseur“! Erinnert mich an schöne Frühlings- oder Sommerabende. Das Gefühl von frisch eingecremt nach der Dusche.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels