Un Air de First 2011

Un Air de First von Van Cleef & Arpels
Un Air de First ist ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

AldehydeAldehyde GalbanumGalbanum
bulgarische Rosebulgarische Rose Jasmin AbsolueJasmin Absolue
MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.08.2023.

Blumenfee
Zart und zerbrechlich sieht sie aus. Filigran. Anmutig. Blass. Ein semitransparentes Kleid aus Chiffon umhüllt ihre Gestalt. Sein Farbverlauf von Zartgelb nach Weiss lässt sie noch unwirklicher erscheinen und beinahe ist sie eins mit dem morgentlichen Sonnenschein. Der Teint ist porzellangleich und ebenmässig, das Haar golden, körperlang und gelockt. Einzelne Strähnen lassen sich auch durch die aufgesetzte Blütenkrone nicht ganz zähmen und umspielen zärtlich das Gesicht. Fast könnte man sie übersehen, die kleinen, fast durchsichtig aber leicht schimmernden Flügel mit einem Hauch Regenbogenfarben, sie sich leicht geschwungen vom Rücken abheben. Mit der Leichtigkeit eines Nichts lässt sich die winzige Gestalt durch die Lüfte tragen. Die Morgenbrise, zart und frisch mit einem Hauch Grün in sich, umspielt das Persönchen, dass sich mal träumend und mit geschlossenden Augen darauf treiben oder sich im Wechsel hin und wieder mit neckischem Kichern von einer Thermik emportragen lässt. Das davon wieder ablassen und im Wind zurück zur Erde hinabsegeln ist von einem fröhlichen, langgezogenen Schrei begleitet, der der Ausgelassenheit und Lebensfreude Ausdruck verleiht.
Es ist wieder ein typischer Morgen. Ein sonniger, warmer Morgen, an dem die Blumenfee an einer Waldlichtung über dem Gras und den Blüten ihre Runden dreht.
Ein Bild, das sich mir unweigerlich zeigt, wenn ich "Un Air de First" erschnuppere. Fast schon kitschige Harmonie und Romantik. Blumigste Blütenaromen in hellsten, reinsten Schleiern. Eine makellose kleine Welt, atemberaubend schön und fast zu schön um wahr zu sein. Doch es gibt sie tatsächlich. Wenn man den Sprühknopf zärtlich drückt. Denn dann reicht einem ein recht kräftiger Galbanumhauch auf luftigen Aldehyden schon die Hand und lädt ein zum Tanz auf Luft und Duft. Der erste Atem legt sich nach ein paar Augenblicken und UAdF erhält mit einer schönen Rose und wunderbar damit harmonisierendem Jasmin mit der Tiefe eines Absolues den Einstieg in die sommerliche Romantik. Der Eindruck eines Traums tritt an dieser Stelle für mich auf. Alles ist so einwandfrei, makellos und rein. Auch die weiche Moschusnote und ein Hauch Vetiver verschieben in keinster Weise mein Bild. Alles ist so wie es sein muss und da wo es sein soll. Nichts stört, kein Zuwenig, kein Zuviel. Einfach Perfektion. Symbiose in Duftform. Jedes Aroma liebt das andere. Jedes profitiert vom anderen. Jedes lebt durch das andere.
Kein Wunder, dass auch meine "Vorrednerinnen" bereits dem Zauber dieses Dufts erlegen sind und ihre ganz persönliche Assoziation damit verbinden. Die Farbwahl des Flakons ist meiner Meinung nach absolut treffend und widerspiegelt die Leichtigkeit, Transparenz, Sauberkeit und Anmutigkeit des Duftes. Doch trotz dieser "leichten" Begriffe ist der Duft nicht nur leicht, sondern strahlt den ganzen Tag und mit konstant bleibender Note. Er ist leichter als das "Ur-First", um einiges weniger klassisch angehaucht aber dennoch zeitlos elegant, wenn auch eher auf die spielerische Art. Wie die Farben und Aromen schon etwas vorgeben, sicherlich ein Kandidat, wenn die Frühlingsgefühle erwachen oder sie zumindest aufzuwecken. Im Sommer wird er durch die Temperaturen noch heller strahlen und im Herbst lässt er die schönen Moment von zuvor nostalgisch ausklingen. Wer wie ich keine beste Freundin des Winters ist, kann sich natürlich auch da gerne zwischendurch eine Brise Lenz ins Grau holen und sich auf das freuen, was kommt. Aber "leben" wird der Duft erst so richtig, wenn Wärme ins Spiel kommt.
Wenn ich "Un Air de First" trage, dann fühle ich mich anders als sonst. Es heitert auf, versprüht Charme und Freude und switcht die Farben von dunkel auf hell. Ich fühle mich gepflegt und im Einklang.
Mit ihm kann ich vor meinem geistigen Auge die winzige Blumenfee erkennen und wie sie ihre Runden in der Natur dreht. Und manchmal, so habe ich das Gefühl, dass dann auch ich ein wenig zu einer kleinen Blumenfee werde.

Der Sommerkleidduft….
Es ist ein wenig verrückt, aber wenn ich Un Air de First rieche, denke ich an ein Sommerkleid, das ich einst besaß. Es war ein Neckholderkleid im 50-iger Jahre Stil, mit enger Taille und weit ausgestelltem Rock, knielang. Das Material war eine feine, weiße Mischung aus Baumwolle und Seide (schwer zu bügeln…), fröhlich bestickt mit bunten Schmetterlingen. Ich trage nicht oft Röcke und Kleider, finde Hosen unkomplizierter und bequemer. Vielleicht kam dieses Kleid deshalb bei den männlichen Kollegen so gut an, weil man mich zu 90% in Hosen kannte. Jedenfalls bekam ich Komplimente ohne Ende. Auch Herr Pluto liebte dieses Kleid, aber es ist längst in die Altkleidersammlung gegangen, in Größe 34 passe ich nicht mehr. :o(

So sommerlich und fröhlich wie dieses Kleid war, ist Un Air de First. Der Duft startet mit luftigen Aldehyden, die die grüne und leicht bitterharzige Note vom Galbanum intensiv unterstützen. Einige Minuten später wird das Galbanum begleitet von Rose und Jasmin – und nach meiner Nase noch von einigen anderen Blumen mehr, ich meine auch ein kleines Maiglöckchen blitzt ab und an hervor. So verweilt der Duft einige Stunden, wird zartcremig und nur eben süß, Moschus rundet ab. Dieser Duft ist ein Frühlings- und Sommerduft schlechthin. Hellgrün, blumig, frisch und transparent, aber dennoch wahrnehmbar und gut haltbar, passend zum frischen Morgen mit einer taubenetzten Blumenwiese, auf der die Schmetterlinge munter einher bummeln auf der Suche nach Nektar. Und ebenso passend zu einer lauen, schwülen Sommernacht. Der Flakon ist ein Träumchen, allerdings in der 100 ml Größe ist es schwierig, einhändig zu sprühen, ich schaff es kaum.

Ach ja, Komplimente bringt der Duft auch – allerdings nicht so viele wie für’s Kleid damals.

Clarissa
Ein Hauch von First oder "Aus alt mache jung"
Der Klassiker "First" war nie mein Ding, er wirkt auf meine Nase etwas angestaubt und ältlich.
Umso gespannter war ich auf die Neuerscheinung, die ja, wie an verschiedenen Stellen zu lesen ist, eine Auffrischung des Originales sein soll.

Heute ist es mir endlich gelungen an eine Abfüllung zu kommen, denn eine Parfümerie in meiner Nähe füllt freundlicherweise gegen ein kleines Entgelt Taschenzerstäuber ab.

Inzwischen entwickelt sich der Duft wunderbar auf meinem Arm, am Anfang recht pudrig, doch dann wird er zusehends fruchtig-blumiger.
Ich könnte schwören, ich rieche Apfel, doch der ist gar nicht enthalten.
Jasmin kann ich ausmachen, sehr zart und dezent und die Maiglöckchen wippen im Frühjahrswind leicht mit.
Nach ein paar Stunden klingt der Duft sanft mit Vanille aus und wird sehr weich dabei.

Ja, ich muß sagen, ich bin sehr angetan von diesem Duft.
Er ist wie ein zarter Schleier, präsent, aber nicht aufdringlich, dabei auch elegant und sehr feminin.
Ich kann mir vorstellen, dass mir dieser Duft nie zu viel werden könnte, denn er ist kein "Wummser", sondern eher so etwas wie ein Chiffonschal, den man kaum am Hals spürt.

Meiner Meinung nach ein Duft, den sowohl junge als auch nicht mehr ganz so junge Damen tragen können.
Er paßt sowohl zum Blümchenkleid als auch zum Kostümchen.
Schade nur, dass er nicht schon im Frühling eingeführt wurde, denn er paßt wunderbar in die etwas wärmere Jahreszeit.

PlutoPluto vor 7 Jahren
Frischer, hellgrüner Blumenduft mit "tragbarem" Jasmin. Freundlich mit zartcremiger Note. Für Weibsleute aller Alterklassen.
SonjoschkaSonjoschka vor 7 Jahren
Erst grün-frisch, danach weich, blumig, pudrig wie Creme. Ein schöner, harmonischer Duft für Frühlings- und Sommertage. Im Flakon erdunstet!
GoldGold vor 5 Jahren
Wer den "Ur-First" nicht mag, kann diesen hellen, charmanten Cousin mal testen. Er gehört zur Familie, aber ist viel unbekümmerter.
WasserlilieWasserlilie vor 4 Jahren
Etwas herber Start durch Aldehyde & Galbanum, dann weich & anschmiegsam, wie cremefarbenes Kaschmir. Pudrig-frisches Frühlingsträumchen!
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
1.Fruchtlikörig-süß-lecker 2. kurz scharf 3. lieblich zart-cremige Wachsigkeit untermalt Blütenmix = Weckt bei mir keine Begehrlichkeit.

Diskussionen zu Un Air de First

ExUser in Damen-Parfum
Ja, er ist viel luftiger. Nicht schlecht, First for Next Generation sozusagen.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels