Kiki 2010 Eau de Parfum

Kiki (Eau de Parfum) von Vero Profumo
Ein Parfum von Vero Profumo für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PassionsfruchtPassionsfrucht ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
KaramellKaramell PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.08.2023.

Tema con variazioni
Wenn ein Musikstück die Bezeichnung "Tema con variazioni" trägt, versteht sich's, dass da nur ein Thema variiert wird. Wie ist das beim Lavendel, den Vero Kern in "Kiki" in den Mittelpunkt gestellt hat? Ist das EIN Thema? Oder sind's ZWEI?

Lavendel 1:
Juli/ August im Lubéron, violette Pflanzenreihen auf ockerfarbener Erde, hügelan, hügelab. Stille. Nur ein Trecker tuckert auf dem schmalen, kurvigen Sträßchen (Überholen unmöglich); der Anhänger – eine roh gezimmerte Bretterkonstruktion gibt ihm verwegene Höhe – ist bis oben beladen mit Lavendelbündeln. Ein, zwei davon fliegen den Nachfolgenden vor den Kühler, wann immer der Trecker durch Schlaglöcher rumpelt. Durch die offenen Autofenster wehen Gerüche herein, besonntes Kraut, Holz, trockene Erde, ferner Rauch. Und Blüten, stark, warm, frisch, mit einer Prise ockerfarbenen Staubs dabei. Der Trecker biegt ab, der Duft bleibt.

Lavendel 2:
Ein Konzern hat in der Großstadt eine neue Zentrale errichten lassen. Zeitgenössisch gestaltet, viel Glas, viel Stahl. Gleiche lichte Klarheit auf den Freiflächen drumrum: schnurgerade Lavendelreihen auf gekiestem Grund, Sattviolett-Grausilber zu Silbergrau, strenge Geometrie, rhythmisch akzentuiert durch hohe Gräser und schlanke Gehölzsäulen. (Das gibt's tatsächlich, im Net bin ich mal über Fotos der reizvollen Anlage gestolpert; leider finde ich die nicht wieder.)

Lavendel, das ist was Ländliches, sehr traditionell – die Spanne reicht vom Feld in der Provence über die Duftsäckchen im Wäscheschrank bis hin zur geläufigen Lavendel-Parfümerie.

Lavendel, das ist was Urbanes, sehr modern – (Landschafts-)Architekten haben in den vergangenen Jahren entdeckt, welches Gestaltungspotenzial in der robusten Pflanze steckt, und führen's nun allerorten vor, von repräsentativen Freiflächen über eigenwillige Dach- und Terrassengärten bis hin zu innerstädtischen Verkehrsinseln.

Gegensätze. Zwei Welten. Voneinander sternenfern.

Oder doch nicht?

Bei "Kiki" jedenfalls zitiert die Parfümeurin beide Aspekte herbei. Und lässt durch raffiniertes, schnelles Variieren mal den einen, mal den anderen Pol in den Vordergrund treten, plus x Nuancen dazwischen. Mit immer neuen Überraschungen. Verblüffend, wie harmonisch sich Lavendel- und Fruchtaromen verbinden, einander sogar steigern. Verblüffend, wie süße Beigaben dem Lavendel das Allzukrautige, Allzusaubere nehmen, seine Wärme und Sinnlichkeit an den Tag bringen und zugleich seine knochentrockene (!) Würze. Verblüffend auch, welche Ausdauer das sonst so flüchtige Lavendelaroma durchs Variieren gewinnt: "Kiki" hält locker einen ganzen Tag durch – von Anfang bis Ende ist Lavendel mit dabei. Und von Anfang bis Ende folgt der Duft konsequent dem Variationsprinzip.

Besonders rund und weich entfaltet sich das EdP auf frisch gecremter oder geölter Haut; auf sehr trockener Haut kann's etwas "stauben" ;-). Ganz kleine Portionen genügen (der Flakon erleichtert das, sein Sprühkopf dosiert sparsam und produziert sehr feinen Nebel), denn der Duft "tanzt" – sehr präsent, dabei grazil, leicht, flink beweglich. Das Extrait benimmt sich viel ruhiger, duftet dafür voller und tiefer; Geschmackssache, welche Version man wählt.

Mein Favorit ist das EdP: ein bisschen übermütig, ein bisschen frech ;-), ein bisschen elegant. Das passt für mich zur mediterranen Landpartie ebenso gut wie auf sonnenheißen Stadtasphalt – zwei Welten, die letztlich doch zusammmengehören.

Lavendel mal anders...von der Provence in die Weltstadt
Durch niemand geringeren als Andy Tauer bin ich auf Kiki und die Marke Vero Profumo gestoßen; in einem Youtube-Clip empfahl er Kiki, eine Kreation seiner Bekannten Vero Kern, die sich von der Aromatologin zur Parfumeurin weiterentwickelt hat. Kiki ist der erste Duft ihrer Linie, den ich getestet habe und er macht Lust auf den Rest: Nachdem ich bei A Taste of Heaven dachte, dass Lavendel in derart konzentrierter Form überhaupt nicht mein Ding ist, muss ich durch Kiki meine Meinung revidieren: Der Duft verzichtet auf die krautigen, medizinischen Facetten des Lavendels, rückt ihn dennoch ins Zentrum des Geschehens und stellt ihm dabei fruchtige und zarte Gourmand-Noten an die Seite.

Frau Kern hat sich bei der Umwandlung ihrer Extraits in Eau de Parfum-Konzentration Mühe gegeben. Von einer reinen Verdünnung kann keine Rede sein. Eine markante Passionsfruchtnote zieht sich bei dieser Version von Kiki durch den ganzen Duftverlauf, dagegen wurden die animalischen Moschusnoten des Extraits entfernt. Der Lavendel spielt permanent klar die Hauptrolle und verschmilzt mit süßen, karamellisierten Früchten - ein wirklich stimmiges Gesamtkonzept. Kiki erinnert mich entfernt an Muglers Angel, allerdings ohne dessen Opulenz, dick aufgetragene Gourmandnoten und das Übermaß an Patchouli.

Haltbarkeit und Sillage des Dufts sind gut, die Sillage ist übrigens deutlich stärker als beim reinen Parfum. Kiki soll eine Hommage an die Stadt Paris darstellen. Das würde ich so unterschreiben, denn Lavendelfelder in der Provence kommen mir trotz verarbeitetem Lavendel-Absolu überhaupt nicht in den Sinn. Kiki wirkt sehr urban, modern und passt mit seiner verspielten Eleganz wunderbar in die schicke Modemetropole. Ganz egal ob beim kulturellen Pflichtprogramm, romantischen Abenden an der Seine oder zwielichtigen Nachtclubs - Kiki ist eine fantastische Begleiterin, mit der sowohl Mann als auch Frau stets herrlich duftet. Große Testempfehlung!

Turandot
Grasse sehen und sterben...
...vielleicht vor Enttäuschung, oder aber weil es einer der Wünsche ist, den ich mir noch erfüllen möchte. So ähnlich stelle ich mir die Atmophäre von Grasse und Umgebung zur Zeit der Lavendelblüte vor.

Ich liebe Lavendel, satt, krautig aber nicht herb sondern warm und umhüllend. Deshalb sind mir lavendellastige Herrendüfte meist zu kalt und sauber.
Kiki allerdings zeigt uns, dass Lavendel sogar mit eher süssen und fruchtigen Noten wie Karamell und scharze Johannesbeere überaus gut harmoniert, ohne seinen Charakter zu verlieren.

Schon die Kopfnote ist für mich ungewöhnlich, denn der Lavendel hat hier fruchtige Begleiter, die deutlich auszumachen sind, und doch bleibt das Thema erhalten. Ja in der Herznote verstärkt sich dieser Eindruck noch, wird durch die eher spröde Krautigkeit der Geranie aber ernsthafter und noch interessanter.

Und anstatt wie in manchen Herrendüften Vetiver oder Zeder in der Basis zu verwenden, ruht die Lanvendelstimmung bei Kiki auf warmen Noten und auf Hölzer wird offensichtlich ganz verzichtet.

Ob es in Grasse wirklich so duftet? Vielleicht ja inzwischen auch nach Döner-Buden und Autoabgase durch die vielen Touristen. Irgendwann werde ich es wissen.

wundervoll!
ich liebe lavendel in fast allen varianten - vor allem wenn er sich blumigen und süßen noten mischt. beim kiki tut er das - zuerst startet er frisch und fröhlich, dann entwickelt er sich mit frucht-, pudernoten, einer portion karamel und moschus zu einem extrem vielschichtigen und skinnigem duft. ich muß immer wieder an mir riechen - denn der lavendel als aushängeschild dieses duftet ist immer da, aber er wird so schön umspielt daß es eine freue ist ihn wahrzunehmen. ein edler, fröhlicher und feminier duft der extraklasse!

GoldGold vor 4 Jahren
So schade, daß Vero Kern verstorben ist. Ihre herrlichen Düfte bleiben. Dieser hier z. B. ein individuelles, neuartiges Lavendelparfum.
Ein Solitär: eigenwillig schöner Lavendelduft, der eine helle Fruchtnote addiert und in der Basis langsam süßer wird: außergewöhnlicher Mix.
AntoineAntoine vor 5 Jahren
Schön! Unsüßer lavendelobstkorb mit Tiefe und Leichtigkeit. Vielschichtig, bietet Kraut, Würze, Anschmiegsamkeit, und ...
Lavendel!
TofogTofog vor 6 Jahren
Feine englische Orangenmarmelade trifft auf provencialischen Lavendel und Karamellcreme. Unwiderstehlich und einzigartige Komposition.
RotkehlchenRotkehlchen vor 9 Jahren
Lavendel mal ganz anders: changierend zwischen krautig und fruchtig. Fröhlich, erfrischend und sehr gut haltbar. Eine wahre Freude!

Beliebt von Vero Profumo

Mito (Eau de Parfum) von Vero Profumo Kiki (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Naja von Vero Profumo Kiki (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Rozy (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Onda (Eau de Parfum) von Vero Profumo Rubj (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Onda (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Rubj (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Mito (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Rubj (Eau de Parfum) von Vero Profumo Onda (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Rozy (Eau de Parfum) von Vero Profumo Mito (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Rozy (Extrait de Parfum) von Vero Profumo