Mito 2013 Voile d'Extrait

Mito (Voile d'Extrait) von Vero Profumo
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 22 Bewertungen
Mito (Voile d'Extrait) ist ein beliebtes Parfum von Vero Profumo für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist grün-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Chypre
Blumig
Frisch
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GalbanumGalbanum PfirsichPfirsich ZitronengrasZitronengras
Herznote Herznote
TuberoseTuberose HyazintheHyazinthe MagnolieMagnolie
Basisnote Basisnote
MoosMoos LabdanumLabdanum MoschusMoschus ZederZeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.322 Bewertungen
Haltbarkeit
8.317 Bewertungen
Sillage
7.317 Bewertungen
Flakon
8.022 Bewertungen
Eingetragen von jtd, letzte Aktualisierung am 29.03.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Mito (Extrait de Parfum) von Vero Profumo, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
MarieLaVie

45 Rezensionen
MarieLaVie
MarieLaVie
Hilfreiche Rezension 4  
Ein Tag im italienischen Garten mit den beiden Mito-Schwestern
Zu Mito Voile d'Extrait kam ich über das reguläre Mito, ein sonnig, grün-frischer Chypre mit leichter Pfirsich Unternote. Mir gefiel Mito, aber irgendwie wirkte der Duft nicht an mir. Zu reif, zu erfahren. Wie eine hübsche Frau mit hervorragendem Intellekt und erfolgreicher Seelenpflege, die für sich allein die Schönheit der Natur in sich aufnimmt und sie gleichzeitig ausstrahlt.

Mito Voile d'Extrait lockert das Bild etwas auf, der Duft ist weiterhin grün (insbesondere der Start: Galbanum ist deutlich wahrnehmbar für die ersten paar Minuten), aber sonst wurde einiges an Blumen untergemischt. Ich rieche viel Tuberose, der Duft wirkt weiblich, stark. Fast ein wenig exotisch und mit ein bisschen mehr "Herz" als im regulären Mito.

Die Beschreibungen im Internet handeln immer von italienischen Gärten mit Statuen und Springbrunnen aus Stein. Ich finde, das passt perfekt zum originalen Mito, der "kühlen" Kultur- und Natur-Interessierten. Mito Voile d'Extrait passt da nur bedingt rein, vielleicht wenn sie in Begleitung von Freunden wäre. Sie genießt schon die Natur und fühlt sich mit ihr verbunden (der Duft hat nichts Künstliches oder Klebriges an sich), aber im Gegensatz zur älteren Schwester, ist sie nicht der Typ für stundenlange Ruhe. Die Lebensfreude findet nicht nur innen statt, sie strahlt nach außen, ist warm, will gesehen und geteilt werden, ist gesellig. Mito Voile d'Extrait würde wahrscheinlich irgendwann anfangen, Blumen zu pflücken und daraus Ketten zu basteln, idealerweise umgeben von lachenden Gesichtern.
Dennoch heißt das alles nicht, dass Mito Voile d'Extrait flippig jung und ungeduldig wäre. Im Gegenteil, sie ist nicht gehetzt und entfaltet sich langsam, genüsslich über den gesamten Tag: Die Haltbarkeit ist phänomenal bei einer sehr angenehmen Sillage.

PS: Mito und Mito Voile d'Extrait haben übrigens eine Cousine namens Carnal Flower, die ebenfalls grün und "cool" ist, im Vergleich zu den beiden Mito's aber mehr Passion und Reize hat. Sie würde in den Garten wohl nur mitkommen, wenn sich dadurch ein Stelldichein ergeben könnte. ;)
0 Antworten
8
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
LadyViolet

31 Rezensionen
LadyViolet
LadyViolet
Hilfreiche Rezension 6  
Mythisch anmutender Chypre
Noch immer bin ich ganz gerührt, diese Probe, die auf meiner Merkliste war, als Beigabe von einer lieben Parfuma bekommen zu haben. Danke an dieser Stelle nochmals für dieses Dufterlebnis! Ich sprühe also zuerst ein Papier damit ein, sicher ist sicher. Der Ersteindruck: "Ui, schon wieder etwas avant-gardistisches aus der Schweiz, das kannst Du nicht einfach so aufsprühen, das braucht Aufmerksamkeit, sonst ist die Erstbegegnung womöglich verhauen. Da will sich wer mit Dir unterhalten und Dich nicht nur wohlig duftend anschweigen".

Ein paar Tage später war es dann soweit, der Duft auf dem Papier hatte das Wohnzimmer angenehm chyprig beduftet, die Haut ist dran. Der 1. Akt ist kräutrig-karottig-ganz leicht zitrisch-grün, Erinnerungen an die Rose Chypree ("diese Schweizer") tauchen auf, allerdings weniger herb und auch wirklich eher entfernt. Es macht jedenfalls Spaß, ich schnüffle verhalten an den Handgelenken in der U-Bahn am Weg in die Arbeit. Endlich mal wieder etwas, was nicht Routine ist, worüber ich nachdenken kann und was mich fordert!
Mito voile ist eines jener Parfums, die tatsächlich noch eine Entwicklung durchmachen, ein Drei-Akter sozusagen. Nach einer guten halben Stunden kommt das Chypre durch, eher von der Seite der Urgroßtante Mitsouko als von jener der herben 70er Jahre Enkelinnen. Also wir befinden uns im blumigeren und fruchtigeren Teil des Chypre Stammbaums. Ich würde aber auch sagen, dass jene, denen Mitsouko too much ist, hier fündig werden könnten, auf Grund der kräutrigen Note, die die Fruchtfäulnis zu verhindern weiss.

Das gebannte Publikum wird mittlerweile von (weissen) Blumen sehr dezent umhüllt, perfekte Balance zwischen den Gegensätzen, eine spannende Unterhaltung, die nie in Platitüden abgleitet.
Gegen Ende der Aufführung, Stunden später, befinden wir uns dann im samtigen Teil, wo alles, was vorher war, verschmilzt. Aber auch hier bleibt noch genug Licht übrig. Mito voile versinkt nicht in einem generischen Amber-Moschus schwarzen Loch. Das hohe Niveau bleibt erhalten, die Konversation bleibt anregend, man ahnt immer noch die Gegensätze und das Spannungsfeld zwischen der kräutrigen Eröffnung und dem blumig-fruchtigen zweiten Akt. Dieses Parfum spricht mich sowohl auf der Kopf-Ebene an als auch auf der Gefühlsebene.

Mito voile ist meiner Meinung nach äußerst tragbar und trotzdem so gar nicht allerwelt-mäßig. Spritzig und fordernd, aber nicht so anstrengend, dass Mann oder Frau ihn nur zu besonderen Gelegenheiten rausholen müßte, wie das bessere Geschirr.
Ich empfand den Duft zuerst als eher feminin. Nach längerem Tragen allerdings durchaus auch etwas für die Buben. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass sich manche Mitsouko "ausgeborgt" haben.... Die könnten mit Mito voile auch Schönes erleben. Und die Urgroßnichten werden es sowieso fein haben!
3 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
6
Duft
Krautig, grün herb, an mir fast ein wenig bitter...nein, diese Art Chypres ist einfach nichts für mich!
2 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Ein üppiges und schwülstiges Blumenmeer, teilweise grün-krautig..unangenehm opulent..für Damen wohl ein Blütentraum..mich grausts;-)!
0 Antworten
GerdiGerdi vor 8 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Cremig-grüner, leuchtender Sommer-Chypre! Ernst, schön, damenhaft!
0 Antworten
PlutoPluto vor 8 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Grüner Chypre. Sollte eigentlich was für mich sein. Sehr barock und schwer, lasziv. Fruchtiger Florientale, nichts für mich.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Vero Profumo

Kiki (Eau de Parfum) von Vero Profumo Mito (Eau de Parfum) von Vero Profumo Kiki (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Naja von Vero Profumo Kiki (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Rozy (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Onda (Eau de Parfum) von Vero Profumo Rubj (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Onda (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Rubj (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Rubj (Eau de Parfum) von Vero Profumo Onda (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Rozy (Eau de Parfum) von Vero Profumo Mito (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Rozy (Extrait de Parfum) von Vero Profumo